Suchen Menü

Wo treten euch die Kleinen?

Hallo ihr Lieben,

das klingt sehr komisch, was ich frage, aber wo spürt ihr die Tritte eurer Kleinen, wenn ihr sie denn schon spürt?Also um den Bauchnabel rum und so, das ist klar, aber ich spüre die Tritte manchmal sehr tief. Auf der Blase merke ich das, das ist sehr unangenehm, und vorhin beim Fernsehen hatte ich da Gefühl, er tritt von innen gegen den Muttermund, das tat echt weh. Ist das normal oder nicht? Ist es normal, dass man Tritte so weit unten spürt?

Ich bin im Moment sehr verunsichert, weil der Zeitpunkt sich nähert, wo ich bei meinen Zwillingen vor 10 Jahren die Verkürzung des Gebärmutterhalses bekam. DAs fing so um diesen Zeitpunkt an und mit 23+0 kam ich dann in die Klinik bis zur Entbindung (bei 37+0). Meine FÄ hat mich erst wieder im April bestellt, Ende März darf ich zu ihrer Hebamme (keine Ahnung, was die macht außer Zuckerbelastungstest). Ja, und eben aus dieser Erfahrung, dass sich der Gebärmutterhals in der Zeit verkürzte, bekomme ich jetzt wegen jedem Ziehen und Treten Panik. Und ich kann mich nicht mehr erinnern, wie das vor 10 JAhren war. Außer, dass ich da einen harten Bauch bekam manchmal und diesmal ist alles weich. Ich hab auch diese TEsthandschuhe für ph wert, der ist auch normal. Wenn ich diese Erfahrung nicht hätte, wäre ich lockerer, würde sagen, das gehört dazu, aber wer mal 14 Wochen mit Tokolyse im Krankenhaus gelegen hat, der ist da wohl traumatisiert. 

Sorry fürs Zutexten, ich möchte nur wissen, ob ihr auchTritte so weit unten, an Blase usw habt.

LG Sevgi 21+0

Bisherige Antworten

Re: Wo treten euch die Kleinen?

liebe sevgi

ich bin jetzt 19+6 und spüre von meinen zwillingen nur den einen und das hauptsächlich auf der rechten bauchseite.

ich habe auch ziemlich den graus davor, dass mir noch 'liegeferien im kh' blühen könnten, mein bauch ist jetzt auch vermehrt hart und auch ich kann mich an meine letzte ss vor 13 jahren mit 'einling' nicht mehr erinnern, wies war.

aber der punkt ist schon der, dass die gebärmutterhalsverkürzung bei zwillingen verhäuft vorkommt, wegen des gewichtes, der körper ist eigentlich nicht für eine ss mit zwei konstruiert. 

hast du deiner fä gesagt, dass du das in der letzten ss hattest? allenfalls kürzt sie dann den rhytmus für den us.

lg lele

Liebe Lele,

danke für deine Antwort. Meine FÄ kennt mich schon ewig, sie hat mich bei 3 FG betreut und bei den Zwillingen. Trotzdem meinte sie, der Abstand reiche. Und sie weiß, wenn mir irgendwas komisch vorkommt, steh ich eh auf der Matte. In der SS mit den Zwillingen hat sie mich meist 2 mal die Woche gesehen, ob sie wollte oder nicht.

Ich hatte auch so ab 18. SSW einen harten Bauch und sie gab mir damals alle möglichen homöopatischen Mittel und Magnesium, später auch Partusisten als Tabletten. Solange du keine Schmerzen mit dem haten Bauch hast, ist das glaub ich nicht schlimm. Bei mir wars so, ich war beim FA, Kontrolle, alles bestens, bin nach hause, habe eine Pizza gegessen und Bauchweh bekommen.Ich schob das auf die Pizza und harten Bauch war ich gewohnt. Aber in der Nacht hatte ich so viele Schmerzen, dass ich aufs Sofa ausgezogen bin, aber weil ja einen Tag vorher alles bestens war, hab ich nichts gemacht. Als es am nächsten Tag noch war, rief ich mal meine Hebamme an. Die war nicht da. Also hab ich dann den ganzen TAg normal verbracht, und abends rief sie mich zurück, und meinte, also bei Zwillingen sei ihr das nicht geheuer und ich solle ins KKH gehen. Und da waren dann regelmäßige WEhen und GMH verkürzt, sofort ab ins Bett mit Infusion. Von daher, Schmerzen sind verdächtig. Ich drück dir die Daumen, dass dir die Liegerei erspart bleibt. 

Übrigens waren im KKH bei mir im Zimmer in den Wochen mehrere Frauen mit vorzeitigen Wehen und kurzem GMH, und die hatten nur eins drin. Aber die waren meist schon viel weiter. 

LG Sevgi

Guten morgen

also momentan spüre ich es nur so knapp untetm nabel eher einen tacken rechts als genau da drunter!

Hab ja immer wieder einen harten bauch der auch lange bleibt und gestern ein ganz gemeines stechen in der scheide/GMH  einfach zu viel los momentan bei uns :-( Wollte mich schon auf den weg ins kh machen weil ich weiß das es eben nicht normal ist beim ersten hatte ich sowas nicht!

Das was du hast ist aber normal....das wird noch mehr jeh größer das kind wird da haut der dir so auf die blase das du glaubst sie platzt und ich hatte immer das Gefühl als wenn er am buddeln ist...tat teilweise echt weh! Meine mama hatte damals bei mir auch immer das Gefühl das ich buddeln würde und als ich geboren wurde waren alle meine Nägel kaputt und abgerissen =-O Ich wollte mich bestimmt rauskratzen :-D

Danke für deine Antwort.

Das Treten auf die Blase ist schon unangenehm. Ich hätte gedacht, dass sowas erst gegen Ende der SS passiert, wenn es größer ist. Aber vielleicht fängt er ja schon an, sich rauszukratzen :-)

Eigentlich geht es mir wirklich sehr gut und viele Tritte usw genieße ich, aber mein Kopfkino, die Vergleiche von damals, das macht mir Angst. Auf der anderen Seite hab ich so viel vergessen, zB wo die Tritte überall hingehen. 

Du spürst dein Kind aber schon früh, zu dem Zeitpunkt hab ich nichts gemerkt. Es ist schin beruhigend, wenn man Bewegungen spürt.

LG Sevgi

Nichts zu danken ;-)

Bei mir ist es andersherum ich mache mir Sorgen weil es mir in der 1.ss so gut ging :HEADSHOT:

Ist schon komisch über was man sich so alles gedanken macht :-P

Ja ich merke es schon recht lange und konnte immer mit verfolgen wie die bewegungen jetzt langsam immer höher gehn...es ist so schön und geruhigt mich....ich hab es samstag und sonntag ganz kurz gemerkt und hab mir gleich wieder sorgen gemacht aber seit gestern abend turnt es wieder wild rum und wenn ich auf sem rucken liege und man gaaaanz genau hin sieht kann man wenn man Glück hat den bauch mal kurz zucken sehn :IN LOVE::GIRL 039:

Also macht man sich auch Sorgen, wenn man noch keine negativen Erfahrungen hat. Ich dachte auch, wenn ich das Kidn spüre, merke ich, dass alles ok ist, aber jetzt ist mir das mit dem GMH eingefallen. Es gibt immer etwas, worüber man grübeln kann und das wohl auch noch nach der Geburt. Meine beiden sind fast 10 und gehen im Sommer in einer anderen Stadt in die Schule, Bahn fahren, Bus fahren, alles alleine und ich mach mir Sorgen! Ich glaube, das hört nie auf :-)

Genießen wir die Tritte, so nah werden sie nie mehr sein wie jetzt. Wie schnell sind sie groß. 

LG Sevgi, deren 2 gerade lautstark mitsingen bei einem Lied über Zombis und die sich fragt, wohin die Zeit geht, wo sie das "Mi-auto" (müllauto) als das Highlight der Woche empfanden.

Ja das hört nie auf...meine mama macht sich nach fast 25jahren immer noch sorgen um mich jetzt wieder um so mehr...ich hab immer angst egal ob um das baby oder den großen...!

Lg und nicht so viele sorgen machen

Guten Morgen Sevgi,

scheint so als ob dein Kleines später Gefallen hat auf nem Trampolin rumzuspringen :-P

Da sich die Babies erst später in die Steißlage sich begeben werden, sind die Tritte auch eher unten zu spüren - mein Kleines hat mich auch gestern morgen mit einem Stups auf die volle Blase geweckt...

Schau mal, so siehts da drin aus: LG Min 15+2

Na, dann kommt er nach seinen Brüdern. Die finden springen und Trampolin nämlich absolut toll. :-)

Ich glaube, meine Plazenta liegt direkt vor dem Muttermund. Die FÄ hat sowas gesagt. Naja, wenn es normal ist, dass da unten hingetreten wird, ist es ok, ich freu mich ja über die Zeichen, ich hatte nur Sorge, ob das wohl normal ist und man nicht eher die Tritte nur oben erwarten soll.

LG Sevgi

Guten Morgen.

also meine kleine tritt oben am Bauch. Hab gestern ein Video gemacht, wie aktiv sie war. Und sie boxt unten auf der Blase rum. Das ist sehr unangenehm und da könnt ich immer springen.  Also es scheint sehr normal zu sein, dass die kleinen einem unten rum auch ärgern. 

So, ich werde nun mal mit meinen Kids zum Doc gehen, dank zwei Tage Kindergarten letzte Woche hat die kleinste nun Hand Mund Fuß Krankheit. echt nervig, dass meine mausi nun schon wieder krank ist. 

Glg patricia (22+6):IN LOVE:

Hand Mund Fuß Krankheit kenn ich auch noch aus dem Kiga. Sehr nervig. Ich wünsch deiner Kleinen gute Besserung.

Stimmt, die Kleinen haben nicht nur Füße zum Treten sondern auch Hände. Bei den Zwillingen hatte ich Nierenschienen und ich hatte das Gefühl, die spielen Gitarre an den Drähten. 

Dann bin ich beruhigt, wenn das normal ist, dass da unten auch was zu spüren ist. Auch wenns unangenehm ist, solange es nichts schlimmes bedeutet, ist es ok. Ist ja nur ein paar Wochen lang.

LG Sevgi

Guten Morgen zusammen,

mein Puschel tritt auch meistens unten rum. Wenn es dann mal seitlich ist eher links. besonders wenn ich morgens im Büro sitze, mekr eich die Tritte gnaz deutlich cheint ihm nicht sonderlich zu gefallen :-/, aber ich muss ja nunmal arebiten:-)

Lg Lilli 22+0

Oh man RECHTSCHREIBUNG! :)

HAllo Lilli,

dann bin ich beruhigt, wenn das normal ist, dass man da unten auch seine Tritte abbekommt.Es hat mich auch überrascht, dass man das so früh so stark merkt. Wenn die dann mal kenen Platz mehr haben, klar, dann drücks überall, aber jetzt ist ja noch Platz da. 

LG Sevgi

hi sevgi,

meine zweite tochter hat auch eine zweitlang immer nach unten getretwn, bis sie in SL lag ;), fuehlte sich dann teilweise an wie ein elektrischer schlag, unangenehm! von daher ist es ganz normal :). aber bei deiner vorgeschichte waete ich auch vorsichtiger und wuerde mal beim fa vorbei schauen :). du hast jetzt eine einlingsschwangetschaft, da muss nicht automatisch das selbe problem auftauchen wie bei einer zwillingsschwangerschaft, aber weisst du ja selber.

glg zoe

Hallo Zoe,

ja das ist eine gute Beschreibung, etwa wie ein elektrischer Schlag. Einfach unangenehm.

Von daher bin ich jetzt erst mal beruhigt. Aber wie du sagst, bei der Vorgeschichte werde ich zum FA gehen, wenn ich das Gefühl habe, etwas stimmt nicht. Auch ohne Vorgeschichte sollte man auf sein Gefühl hören.

LG Sevgi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen