Suchen Menü

Wo geht ihr zur Vorsorge? Arzt, Hebamme oder sowohl als auch?

Hi ihr Lieben,

das Forum muss ja belebt werden, also, Frage steht ja oben :-)

bei meiner Maus war ich einmal notgedrungen, in der 16.ssw, da die Urlaube von uns und FÄ genau hintereinander lagen und da war ich total begeistert. Einerseits weil ich meine Hebamme dadurch gut kennengelernt habe, so gut, dass wir die ambulante Geburt in Angriff genommen haben (auch für Erstgebärende: kann ich echt empfehlen), dann war ich kein Freund der dauernden US-untersuchungen, ich hatte immer den Eindruck die Maus dreht sich weg und will das nicht und wollte ihr noch ein paar Geheimnisse und die Geborgenheit meines Bauches lassen und dann war es ganz anders als bei meiner (echt tollen und netten) Ärztin.

Erstens: keine Wartezeit, dafür eine Stunde, in der es um mich und das Kind ging, man konnte alles fragen zu ss und der Zeit danach, es lag auch so ein "alles ist gut" Gefühl in der Luft. Durch Abhören wird der Herzschlag überprüft und durch Abtasten die Größe und Lage des Kindes bestimmt. Dadurch konnte ich Kindsbewegungen viel früher zuordnen und daheim meinem Mann genau zeigen, was der kleine Racker gerade macht.

Ja, Baby-TV gibts keines, aber eine ganz andere vielleicht intensivere Erfahrung :-)

Danach war ich dann abwechselnd bei FÄ und Hebi. Kurzum: möchte euch ein bisschen dazu ermuntern es zu probieren, weil Mama und Kind so als Einheit im Mittelpunkt stehen. Außerdem merkt man dann echt sofort, ob man eine tolle Hebamne hat oder nicht und das ist wirklich wichtig, denn wenn das Baby da ist, braucht man jemanden, dem man vertrauen kann.

Diesmal gehe ich ja erst bei 8+5 zum Arzt und bin schon nah dran bei 8+0 bei meiner Hebamme aufzuschlagen. Dann werde ich wohl nur die drei großen US beim Arzt machen lassen... die Sprechstundenhilfe wird natürlich sagen, dass das nicht geht, aber  der Kunde ist ja König ;-)

GLG, Sybi:ROSE:

Bisherige Antworten

Re: Wo geht ihr zur Vorsorge? Arzt, Hebamme oder sowohl als auch?*einschleich*

Guten Morgen Sybi,

na, wie geht es Dir?

Ich freu mich ja immer, sowas zu lesen. Ich kann nur bestätigen, dass, bei der richtigen Hebamme, die VUs, besonders die, bei denend er FA auch keinen US machen würde, besonders toll sind. Ich könnte, ehrlich gesagt, auf 2-3 US Untersuchungen während der Schwangerschaft auch nicht verzichten, so cool bin ich dann doch nicht, aber den Rest der Zeit begebe ich mich gerne in die kundigen Hände einer Hebamme.

Ich hab auch diese Schwangerschaft wieder das Glück, dass ich auch zur Fußmassage oder Traumreise, oder, oder zur Hebamme darf (das nächste mal am kommenden Mittwoch und auch da tastet sie immer nach dem Krümel) und ich freu mich schon total.

Ich wünsch Dir und Deiner Familie ein tolles Wochenende!

Liebe Grüße

Claudia mit Krümel 19. SSW :IN LOVE:

Re: Wo geht ihr zur Vorsorge? Arzt, Hebamme oder sowohl als auch?*einschleich*

Hallo Claudia,

mir gehts super, wie immer, wenn ich schwanger bin ;-) Ok, Bauch grummelt ein bisschen, aber dafür, dass mein Körper gerade noch echt ranhalten muss (Mausi lässt sich partout nicht abstillen, so ein Sturkopf) macht er das ganz prima. Eigentlich merke ich noch garnichts. Ich lass es mir aber natürlich seeeehr gut gehen und keine Gelegenheit aus, meinem Mann "aber ich bin schwanger" hintrherzurufen :-)

Ich finde die großen US auch wichtig, und verzichten will ich auch nicht, Nur war ich ja Risikoschwanger am Anfang und weil ich privat versichert bin, wurde eh immer US gemacht, selbst wenn ich es nicht wollte. Und ich hatte ja immer so Angst vor den Terminen, weil ich fand, dass es mir viel zu gut ging ;-)

Euch auch ein schönes WE, weißt du schon ob Mädchen oder Junge?
GLG, Sybi

Re: Wo geht ihr zur Vorsorge? Arzt, Hebamme oder sowohl als auch?*einschleich*

Huhu Sybi!

Ich liege hier auch gerade auf dem Sofa mit dem Drachenmädchen an der Brust ;-) Und fürchte schon größere Kämpfe um die Nuni mit dem Baby.

schön, dass es Dir so gut geht.

Ich hatte den letzten US in der 12. Woche und den nächsten erst am 25.4. , aber ich denke, auch da lasse ich mir nicht sagen, was es wird. Und wie ich mich kenne, werde ich das allein auf dem US auch nicht erkennen. Ich würde noch eine Überraschung nach der Genurt, wie das letzte Mal, toll finden.

Liebe Grüße!

Re: Wo geht ihr zur Vorsorge? Arzt, Hebamme oder sowohl als auch?

Also noch gehe ich zur fällt. Vor allem weil ich schon 2 Fehlgeburten hatte und da ist mir der Ultraschall zur zeit sehr wichtig.

Eine Hebamme hab ich noch nicht.

Kannst du mir einen Tipp geben ab wann man sich am besten eine sucht bzw. Ab wann macht es Sinn?

Danke dir

Re: Wo geht ihr zur Vorsorge? Arzt, Hebamme oder sowohl als auch?

Unser FA macht das automatisch. Ab einem bestimmten Zeitpunkt in der SS (ich glaube 4 oder 5 Monat) wird abgewechselt, damit man auch die Hebammen im KH kennenlernt und nicht bei der Entbindung mit jemandem zu tun hat, den man gar nicht kennt. Mein FA ist allerdings Belegarzt bei uns hier im KH. Ich finde die Hebammentermine auch viel entspannter....mal abwarten. In meiner SS mit Kaitlen hat er mich schon sehr früh zur Hebamme geschickt, allerdings hatte ich davor auch nur "eine" FG, hier bei der SS hatte ich ja 2 davor. Und beim letzten Termin meinte die FA (ist Gemeinschaftspraxis). Wir machen diesmal keine Experimente, gleich Utrogest und krankschreiben...na ja das krankschreiben konnt ich ihr ausreden ;) zu Hause würd ich mehr machen, als wenn ich arbeiten gehe, so habe ich im Büro wenigstens etwas Ruhe....

Re: Wo geht ihr zur Vorsorge? Arzt, Hebamme oder sowohl als auch?

Hi Nicole,
da hast du aber einen toleranten Arzt...Ich fand es garnicht schlimm, mit "Fremden" bei der Geburt zu "arbeiten", das hat echt gut geklappt, wichtiger war mir, wer in mein Haus kommt und wem ich mein Kind anvertraue. Es ist ein gutes Gefühl, wenn man da jemand hat, dem man 100% vertraut,
LG, Sybi

Re: Wo geht ihr zur Vorsorge? Arzt, Hebamme oder sowohl als auch?

Hi,
am Anfang kann die Hebamme tatsächlich auch noch nicht so viel machen, später, so ab 12.ssw kann sie aber auch das Herz abhören, und dann weiß man eigentlich auch, dass alles ok ist ;-)
Ich hatte vor meiner ersten 2 Abgänge und danach auch wieder drei, trotzdem muss ich sagen, dass ich am Tag vor den Arztbesuchen immer total fertig mit der Welt war.
Vielleicht habe ich auch ein größeres Bedürfnis nach "weniger" Technik, weil bei uns in der Entstehung einfach schon so viel Krankenhaus, Arzt und Medikamente eine Rolle gespielt haben.

Bei meiner Hebamme ist es so, dass man sich bis zur 14.ssw anmelden muss, sicher bekommt man danach auch noch jemanden, aber vielleicht nicht "die Beste". Ideal ist es, wenn du dich bei jungen Mamas umhörst und da "interpretierst". Es gibt die Mamas, die ihre Hebamme "okeeeeeeee" fanden und die, die ihre Hebamme lieben. Das hört man schnell heraus. Es ist durchaus üblich, sich mit einer Hebamme unverbindlich zu treffen um zu schauen, ob die Chemie stimmt, das ist ganz wichtig, und keine gute Hebamme ist beleidigt, wenn man zum Ergebnis kommt, dass es nicht passt.
Idealerweise kannst du dort Vorbereitungskurs, Nachsorge und Rückbildung machen, statt drei verschiedene Hebammen zu haben. Ich finde eine gute Hebamme ist jemand, der Ruhe ausstrahlt und Sicherheit gibt, jemand, der nicht fanatisch eine Sache vertritt (man "muss" stillen, oder "muss" mit Homöpathie arbeiten), sondern ein Gespür dafür hat, was die Mama will und sie darin unterstützt.
Beispiel: meine Freundin wollte stillen, es hat nicht gleich geklappt, ihre Hebamme hat nach drei Tagen gesagt, sie soll sich keinen Stress machen, der wird auch mit Flasche groß.
Ganz ehrlich: keine gute Hebamme :-( Das ist ein guter Tipp für jemand, der nicht wirklich stillen will, aber im anderen Fall hat sich es die Hebi echt zu einfach gemacht, wie ich finde.
GLG, Sybi

Re: Wo geht ihr zur Vorsorge? Arzt, Hebamme oder sowohl als auch?

Danke dir. Das heißt auch wenn ich jetzt erst in der 8. Woche bin kann ich mich ruhig schon mal umhören. Richtig?

Dann werde ich das mal tun :)

Re: Wo geht ihr zur Vorsorge? Arzt, Hebamme oder sowohl als auch?

Genau, und umschauen und kennenlernen geht auch :-)

Re: Wo geht ihr zur Vorsorge? Arzt, Hebamme oder sowohl als auch?

Sehr gut hast mir sehr weiter geholfen 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen