Suchen Menü

Wisst ihr wann die meisten Kliniken einleiten?

Hi ihr Lieben,

ich frag mich gerade, wie lange die meisten Kliniken warten, bis sie eine Einleitung empfehlen. Ich weiß zwar, dass man sagt bis zu zwei Wochen über ET wäre kein Problem, aber ich hab irgendwie das Gefühl, dass die meisten doch schon früher eingeleitet werden. Ist beim mir ja noch nicht akut, aber ich mach mir halt ein paar Gedanken :-). Bisher bin ich aber noch ganz entspannt, hatte heute VU und soweit sieht alles gut aus. In zwei Tagen geh ich dann nochmal zur Hebamme und dann möchte meine FÄ das ich mich in vier Tagen im KH vorstelle um dann das weitere Vorgehen zu besprechen. Ich hoffe einfach mal, dass dann alles ok ist und die Maus sich ganz normal auf den Weg macht.

LG Louisa

Bisherige Antworten

*einschleich*

Die meisten Kliniken leiten ca. 7 Tage nach et ein. Das ist nachdem was ich weiß, der Durchschnittswert und meines Erachtens oft voreilig. Ich kann mir gut vorstellen, dass es u.a. Wegen Geld passiert. Je früher die Einleitung versucht wird, desto länger dauert sie und umso mehr Geld gibt's, allein schon weil die Frau ja stationär ist und jeder Schritt an Untersuchungen abgerechnet werden kann. Dass es Mutter und Kind stresst und durchaus zu Komplikationen führen KANN nimmt man in Kauf. 

was viele in ihrer Vorfreude aufs Baby und die ungeduldigkeit der letzten Tage übersehen: man hat als Mutter das letzte Wort! Nur weil der Arzt sagt er würde gern, muss man das nicht als müssen werten! Man darf und sollte nach konkreten gründen fragen und sich ggf eine weitere Meinung holen! 

Mich kann aus Erfahrung sagen, dass meine lt arzttermin übertragenen Kinder ausgereifter und komplikationsloser geboren wurden, als angeblich übertragene, eingeleitete! 

mann muss sich eine Einleitung nicht gefallen lassen, darf ruhig sagen: wenn es keinen echten Grund gibt, sondern nur vielleicht und könnte, dann warte ich noch...

ich habe die letzten beiden Kinder bei et+14 und et+12 bekommen. Gesund und ausgereift - nicht übertragen! 

 

Alles gute! 

Re: Wisst ihr wann die meisten Kliniken einleiten?

Hallo ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen. Ich finde das hat nicht immer nur mit dem Kh zu tun sondern auch mit dem Arzt der gerade dienst hat und wie er das einschätzt. Bei unserem großen hatte ich den Chefarzt der beim Geburtsplanungs Gespräch der meinte das ich spätestens am Et eingeleitet werde auf Grund der größe des kleinen. Jetzt hatte ich eine andere Ärtzin und die meinte, obwohl der kleine viel größer ist das sie bis 2 Wochen nach Et warten würde. Sie meinte auch eingeleitet wird dann nicht sondern ks, weil er bei mir dann auf keinen Fall mehr durch passen wird. 

Meine Fa ist richtig sauer geworden als das hörte. Sie ist der Meinung das wenn Semias bis Montag nicht von selbst kommt, weißt sie mich für Dienstag zur Einleitung ein.

lg johanna

Re: Wisst ihr wann die meisten Kliniken einleiten?

Huhu, 

lass dich bitte nicht verunsichern! Ab etwa 38.ssw, erst recht ab ET wachsen die Kinder gar nicht mehr nennenswert! Es sind zumindest keine 200g mehr pro Woche. Das hat mir schon 2001 meine Hebamme gesagt, weil man mir ein riesenbaby prophezeit hat. Wenn es den ET überschreitet, müsste ich mit mindestens 4000g, eher an 4500g rechnen! Vier mal würde der et geändert von rechnerisch 13.5. war's am Ende bis zum 1.5. korrigiert wurden. Sohn kam am 11.5. mit lächerlichen 3300g.... 

Die schärzingen sind echt mit Vorsicht zu genießen! 

Bei meinem vorletzten Kind hat meine Hebamme per tastbefund am et auf 3300 bis 3400g geschätzt. Sie sagte, es könnte etwas mehr sein, weil sie den Kopf nicht mehr ertasten kann, wird aber nicht sehr viel mehr. Die Maus kam bei et+14 mit 3560g. 

Bei meinem jüngsten war es dagegen anders herum. Er fühlte sich auch für mich immer dünn und lang an... Die Hebammen schätzten ihn auf höchstens 3200g. Auch nach et noch, und als er geschlüpft war, habe selbst ich gedacht, Gott ist der winzig! Die Hebammen meinten, er sieht nach höchstens 3100 g aus! Bei et+12... 

Nun, er brachte 3610g mit, was auch die Hebammen nicht Glauben wollten und zur Überprüfung der Waage ein Päckchen Mehl wogen.... 

 

Fakt ist aber, die Kinder nehmen zum Schluss kaum noch zu. Ist auch logisch, da die Plazenta altert. Die Versorgung ist der wunde Punkt, die muss überwacht werden!

alles gute an euch!

Re: Wisst ihr wann die meisten Kliniken einleiten?

Hallo!

Also bei meineer letzten Geburt war es so, dass das Krankenhaus bei Et+7 einen Wehenbelastungstest gemacht hätte, um zu sehen, wie das Kind auf Wehen reagiert. Der Wehenbelastungstest würde nicht selten dann die Geburt einleiten. Dazu kam es aber nicht, mein Sohn wurde bei 40+5 geboren.

Liebe Grüsse Andrea

Re: Wisst ihr wann die meisten Kliniken einleiten?

Wenn es Mutter und Kind gut geht, wird hier oben frühestens 10 Tage nach ET eingeleitet. Ich wurde bei lenya auch bei ET+10 eingeleitet, wegen der extremen wassereinlagerungen. Sie würde dann bei ET + 11 per ks geboren. Und sie war definitiv übertragen! ... Diesmal würde ich bis ET + 14 warten ( wenn sie mich lassen würden) ... Aber die wähl hab ich diesmal nicht ;)))

Re: Wisst ihr wann die meisten Kliniken einleiten?

Ich wurd ET + 10 eingeleitet.

wegen auffälligen Herztönen & extremen wassereinlagerungen.

sie wollten schon et + 7 , aber da war es noch nicht akut und ich hab dankend abgelehnt...

wollte doch so gerne ne "normale" spontane Geburt.

wÄren die Herztöne nicht so schlecht gewesen, hatte ich auch nach 10 Tagen noch nicht mein ok gegeben...

leider würde wegen dem Herz dann ET +11 ks gemacht :(

also, wenn es nicht akut ist spricht nix dagegen 14 Tage zu warten.

ich hoffe beim nächsten Kind hab ich die Chance auf eine natürliche Geburt mit normalen Werdegang 

lg einschleich Ende 

Re: Wisst ihr wann die meisten Kliniken einleiten?

Guten Morgen Louisa,

ich war ja 3 Tage drüber und meine Ärztin sagte mir beim Termin zum ET, dass man normalerweise hier bei 10 Tagen drüber einleitet, sie aber nicht so lange wartet, sondern schon nach 7 Tagen zur Einleitung schickt. Sie hätte auch noch 1 bis 2 Tage länger gewartet, je nach dem, wie es mir gegangen wäre.

Karl hat sich von selbst auf den Weg gemacht. Na ja, gut zugeredet hatte ich ihm schon.....

Alles Gute für euch und viele Grüße von Plüsch :GIRL 154:

einschleich

huhu,

also wenn die versorgung noch okay ist wird meistens gewartet... ich wurde bei ET+7 eingeleitet bzw musste in die klinik da angeblich die versorgung nicht mehr optimal war...da wurde dann erstmal den halben tag geschaut und ctg usw gemacht und dann meinte der arzt die versorgung wäre doch noch super ich könnte noch mal gehn....wollte ich aber nicht da es mir nicht mehr gut ging!

bei +7 angefangen einzuleiten und bei +10 wurde er dann per KS geholt!

versuch durchzuhalten auch wenns schwer ist das war gar nicht schön und will ich nciht noch mal erleben!!

 

lg

Vielen Dank für eure Antworten! Hat mir Mut gemacht noch schön weiter zu brüten ;o)))

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen