Suchen Menü

Wir haben ein Outing...

Hallo Mädels,

wir haben unser 100 % Outing. Wir haben ja den Prenatest machen lassen wegen meines Alters. Es wird eine kleine Annika :-) und die Trisomien sind zu 99 % ausgeschlossen.

Nun hab ich dann 2 Buben und 2 Maidli :-)

 

Ich Freu mich sehr.

 

LG Kati (13+4)

Bisherige Antworten

herzlichen Glückwunsch zur kleinen Annika!!!lg

Re: Wir haben ein Outing...

Super, :GIRL 200:. Und vor allem auch, dass der Test so positiv ausfiel.

Lg

Glückwunsch

:IN LOVE: - lichen Glückwunsch zum positiven Test und zum Mädi !

 

Re: Wir haben ein Outing...

Hallo Kati, 

erst mal herzlichen Glückwunsch zum positivem Testergebnis und zum Outing. 

Ich überlege auch ob ich den Test evtl. machen lassen sollte. In welcher Woche wird er normalerweise durchgeführt? Konnte dein FA den Test durchführen oder bist Dir irgendwohin überwiesen worden? Was hat der Test gekostet und weisst Du ob die KK hier in der Schweiz evtl. etwas dazuzahlen oder es evtl. auf den Franchise angerechnet wird? Viele Fragen ;-) aber ich hoffe, dass Du mir evtl. weiter helfen magst. 

Vielen Dank und Lg, 

Sabi

Hallo Sabi...

Google mal unter Prenatest. Da steht eigentlich alles drin. Der Test kostet 950.00 CHF und wird nicht übernommen auch nicht wenn Du 35 bist oder so. Den musst Du in jedem Fall selber zahlen. Jedenfalls hier bei uns in der Schweiz.

Der Arzt nimmt nur 2 Ampullen Blut ab und schickt es ein. Du unterschreibst einen Zettel für einige Einverständnisse und ob Du das Geschlecht wissen willst und dann dauert es ca. 10 Tage und das Ergebnis ist da. Also völlig unkompliziert. Aber eben der test sagt nur über die 3 Trisomien etwas aus. Andere Krankheiten wie Stoffwechselstörungen oder körperliche Behinderungen kann er nicht erkennen da musst Du dann schon zur Fruchtwasseruntersuchung ider eben Feinultraschall.

Uns reicht das aber denn mein Arzt schallt nächste Woche Donnerstag intensiv in der 15. Woche und vermisst alles dann bin ich zufrieden :-)

Ach ich bin ganz glücklich heute... Eine kleine Annika, nun kann ich endlich los legen mit nähen.

Dir alles Gute

Liebe Grüssli nach SO

Kati

Re: Hallo Sabi...

Hallo Kati, 

vielen Dank für die Infos. Ich habe am Montag einen Termin beim FA und werde mit ihm das ganze auch noch mal ansprechen. Ich überlege im Augenblick vielleicht in London einen Praenatal Test und Nackenfaltemessung etc. machen zu lassen. Wir haben eh schon lange vor ein Wochenende dort hin zu fliegen und vielleicht kann man es ja irgendwie kombinieren. Hast Du auch die Nackenfaltemessung gemacht? Und wenn ja, wird das denn von der KV übernommen?

Eine andere kleine Frage noch, gibt es eigentlich in der Schweiz auch einen Mutterpass?

Lg, 

Sabi

Re: Hallo Sabi...

Also die Nackenfalte hab ich nun nicht auch noch messen lassen, da diese ja ebenfalls nur aussagt auf Trisomien. Die Ergebnisse hab ich ja jetzt. Es wird nichts von der Krankenkasse übernommen hier. Es sei denn Du bist über 35 jahre und Dein Arzt stellt was gravierendes fest unddann wird auch nur die Fruchtwasseruntersuchung bezahlt, da diese ja fast alles abdeckt. Ansonsten musst Du alle extras selber zahlen.

Es gibt schon einen Mutterpass aber den bekommt man nicht ausgehändigt. Ist mir auch nicht so wichtig.

Ist das Dein 1. Kind? Bist Du keine "echte" Schweizerin?

LG Kati

 

Re: Hallo Sabi...

Hallo Kati, 

Danke für Deine Antwort und tut mir leid für meine vielleicht dummen Fragen. Klar wenn Du das Testergebnis hast, warum sollte man dann noch eine Untersuchung machen lassen, die die gleiche Erkenntnis bringt allerdings mit einem relativen Resultat (Wahrscheinlichkeit). Vor "invasiven" Untersuchungen wie Fruchtwassen schrecke ich zurück. Auch wenn das Risiko einer FG "nur" 1% oder weniger beträgt, würde ich es nicht eingehen wollen. 

Ja, es ist mein erstes Kind (bin 33) und ich komme ursprüglich aus Deutschland aber wohne schon seit 14 Jahre im Ausland und davon 8 Jahre hier in der Schweiz. Die meisten Infos, die ich lese (auch in den gekauften Büchern) betreffen Deutschland. Meinen Freunden und Arbeitskollegen habe ich hier noch nichts erzählt (vor allem nach 2 vorangegangenen FG möchte ich noch warten). Deshalb bin ich froh über jede Information hier. 

Lg, 

Sabi

herzliche gratulation!

was für ein wunderschöner name!

ich komme morgen drann mit dem test.

bin dann auch gespannt...

 

lg lele 12+1

Re: Wir haben ein Outing...

Hallo Kati,

herzlichen Glückwunsch!!!!!! Das ist super, dass du schon so früh weißt, dass es ein gesundes Mädel wird!!!:GIRL 012:

Ich sand auch schon so einige Male vor den Babyklamotten und hab mir gedacht,wie schön es wäre, wenn ich schon wüsste, was es wird und mit kaufen loslegen könnte ;-) bin auch schon so gespannt, was unsere nr.4 wird. Nach drei Mädels rechne ich eigentlich fast mit einem vierten Mädchen, würde mich auch riesig darüber freuen und der Name steht bei uns auch schon fest (Lotta), während wir bei einem Jungen noch total ratlos wären. :-D

wie alt bist du denn?

LG, Andrea (14+5)

Schon 35 Jahre alt...

ich weiss, das heisst heute nichts mehr aber für meine innere Ruhe war der Test gut. :-)

 

LG Kati

Re: Schon 35 Jahre alt...

Ja, kann ich gut nachvollziehen!!! ich bin auch "schon 36" und hatte mir ziemlich lange Gedanken gemacht, mich aber nun letztendlich gegen jeden weiteren Test entschieden.

Lg. Andrea

Re: Schon 35 Jahre alt...

Schlussendlich muss es jeder für sich entscheiden. Für mich war es einfach eine Beruhigung und da uns es finanziell nicht weh tut (950,-) hab ich es gemacht. Ansonsten wäre es wohl kein Thema gewesen.

Dir alles Gute und ein gesundes Baby(mädchen?) :-)

 

LG Kati

Re: Schon 35 Jahre alt...

Hallo Andrea,

da haben wir ja einiges gemeinsam. Bin auch "schon 36", erwarte auch das 4. Kind, und wir haben uns ebenfalls gegen Tests entschieden. Ist ja immer die Frage, was man bei einem auffälligen Ergebnis tun würde - und da wissen wir die Antwort schon jetzt. 

Wir verlassen uns einfach darauf, dass besondere Dinge wohl bei den großen US erkannt werden - dann können wir uns immer noch damit befassen, wie es nach der Geburt wird.

Aber diese Phase der SS, wo man theoretisch alles testen könnte, finde ich jedes Mal schwierig.

Weiterhin alles Gute für dich/euch! :-)

lg

maxie

Re: Schon 35 Jahre alt...

Hallo Maxie,

das ist ja schön!!! wie alt sind denn deine 3 anderen Kinder und welches Geschlecht?

Ja, ich hatte mir einen Tag den Kopf zerbrochen, als mein FA sagte, ich solle mir Gedanken machen, ob ich noch eine zusätzliche Untersuchung möchte, die Fruchtwasseruntersuchung würde die Krankenkasse übernehmen und mit 36 sei die Wahrscheinlichkeit für ein behindertes Kind 1:260....bei den anderen 3 hatte sich diese Frage nie gestellt, da war ich immer unter 30, gegen die Fruchtwasseruntersuchung bin ich eh, da ist mir das Risiko einer Fehlgeburt zu hoch und ganz ehrlich würde ich jetzt in der 16.SSW nie mehr abtreiben, egal ob behindertes Kind oder nicht. Mein FA meinte überlebensfähig sei eh nur die Trisomie 21... und hätte ich ein Kind mit Down Syndrom würde ich es auch akzeptieren. Die einzige Sorge, die ich mir dabei mache, ist das solche Kinder halt immer auf unsere Hilfe angewiesen sind und was ist, wenn ich irgendwann zu alt bin und nicht mehr kann...aber ich denke jetzt einfach positiv, lasse mich überraschen und hoffe, dass wir in 24 Wochen ein gesundes Baby im Arm halten ;-)

alles Gute für dich!!!

Andrea (14+6)

Re: Schon 35 Jahre alt...

Hallo Andrea,

 

meine drei "Großen" sind bei der Geburt dann 8, 6 und 4 Jahre alt. Ich bin schon sehr gespannt, wie sie auf die Neuigkeit reagieren werden,  bis zur 13. SSW wollen wir es ihnen noch verschweigen ;-)

Wie alt sind denn deine Großen? Und was haben sie denn zu der großen Nachricht gesagt?? 

Und wie empfindest du die "späte" Schwangerschaft? MIr war bei Kind 2 und 3 im ersten Drittel auch übel, aber nicht so dauerhaft und stark wie jetzt. Ansonsten fühle ich mich aber eigentlich körperlich ganz fit.

Bezüglich der Tests denke ich anscheinend wirklich genau wie du. Ein Baby mit Trisomie 21 würden wir ebenso annehmen wie ein gesundes, und die anderen Trisomien leben wohl nicht lange - auch ein solches Kind würden wir auf dem Weg begleiten. Natürlich hoffen wir dennoch sehr, dass alles in Ordnung sein wird, und die Wahrscheinlichkeit ist ja auch trotz des "fortgeschrittenen" Alters immer noch sehr hoch.

Und selbst wenn man Tests durchführt - es gibt genügend andere Krankheiten oder genetische Fehlentwicklungen, die dabei nicht entdeckt werden...

Ganz liebe Grüße!

maxie

 

 

Re: Schon 35 Jahre alt...

Meine 3 Mädels sind 6, 8 und 11 Jahre alt, ist schon ein ganz schöner Alterunterschied zu unserem 4. Kind ;-) von der Nachricht wissen sie seit ich den positiven Test in den Händen gehalten habe :-D...ich hätte es aber auch nicht geheim halten können, da ich bis Ende des dritten Monates fast nur auf dem Sofa lag mit Übelkeit, Müdigkeit und Schmierblutungen....bei den anderen 3 war mir immer nur mal ganz kurz schlecht zw. der 7. und 9. Woche, an Müdigkeit kann ich mich da gar nicht mehr erinnern und Blutungen hatte ich in den ersten 3 ss auch nicht, von daher finde ich diese Ss bisher am schlimmsten, weiß aber nicht, ob das etwas mit dem Alter zu tun hat. Zum Glück geht es mir jetzt im 4. monat auch wieder super :-)...nur mein Bauch wächst auch viel schneller...muss schon seit der 9.SSW Umstandshosen tragen und mittlerweile sieht es auch jeder Aussenstehende. Wie ist das denn bei dir in der 10.SSW? Passen dir noch alle Hosen?

Meine Kinder haben die Nachricht vom Geschwisterchen sehr neutral aufgefasst, es kamen keine großen Begeisterungsstürme, dass es noch ein Baby gibt, aber etwas Negatives kam auch nicht. Der Zwerg gehört schon jetzt einfach dazu ;-) Ich würde sie sehr gerne in der 20.SSW zum großen Ultraschallscreening mitnehmen, damit wir alle gleichzeitg das Geschlecht erfahren...werde mal mit meinem FA nächste woche bei der VU reden ;-)

Lg. Andrea

Re: Schon 35 Jahre alt...

Na da hast du in den ersten Wochen ja einiges durchgemacht. Wie schön, dass es dir jetzt in der 15. Woche wieder gut geht!!

Unser Kinder sind ja noch ein wenig jünger - die haben noch keinen Verdacht geschöpft, wenn sie ab und an mal von meiner Übelkeit mitbekommen ;-) Eigentlich würden wir es ihnen schon gerne früher sagen, aber dann weiß es halt gleich das gesamte Umfeld in Kindergarten und Schule, und dafür bin ich noch nicht bereit. Bisher haben wir ja nur einmal kurz ein schlagendes Herzchen in der 7. SSW bewundern dürfen, der nächste US steht erst kommende Woche an. Wenn dann alles ok ist, werden wir es ihnen auch bald erzählen.

Mein Bauch hat sich irgendwie noch gar nicht verändert, obwohl ich nun auch schon in der 10. SSW bin. Durch die schwangerschaftsbedingten Verdauungsprobleme habe ich zwar sehr oft einen Blähbauch, aber morgens früh ist er immer noch unverändert. Ich trage normalerweise gerne enge Hosen, aber in die zwänge ich mich wegen des Blähbauchs lieber nicht rein. Meine "normalen" Hosen und Röcke passen aber noch sehr gut. Wenn mir nicht so dauerübel wäre, würde ich mir fast schon Sorgen machen, warum der Bauch noch nicht gewachsen ist... naja, als Schwangere findet man ja immer Gründe, sich Gedanken zu machen, nicht wahr?

Deine großen Kinder sind ja wirklich schon ganz schön selbstständig, das wird mit neuem Baby im Haus ja wieder eine ganz schöne Umstellung für euch werden ;-) Unsere Jüngste ist jetzt mit knapp dreieinhalb Jahren gerade so aus dem Gröbsten raus. Und wenn alles gut läuft, werden wir im Sommer dann doch wieder mit Kiwa, Wickeltasche und Co. unterwegs sein...

lg

maxie

Re: Wir haben ein Outing...

Hallo Kati!

:GIRL 200: zur kleinen Annika und schön, dass alles gut ist.

Ich habe den Praenatest am Dienstag gemacht und bin gespannt, was mein Ergebnis aussagt. Mein Tipp ist ja auch ein Mädchen :)

Hätte auch gern noch eins, nach meiner süßen, großen Tochter ;-)

LG Sandra

Re: Wir haben ein Outing...

Hallo und herzliche Glückwunsch!! Das ist ja toll! :GIRL 200:

Und Annika ist ein wunderschöner Name, so heißt meine kleine Schwester auch :-).

Alles Gute für die restiche Schwangerschaft!

LG Tanja

Re: Wir haben ein Outing...

Hallo Kati,

:GIRL 200:!!! Das sind ja wunderbare Neuigkeiten! Am Wichtigsten ist natürlich, dass mit Eurer kleinen Maus alles in Ordnung ist.

Den Namen finde ich toll! Meine Cousine (mittlerweile 18) heißt Annika und sie selbst mag ihren Vornamen sehr. Er ist für Babies, Kinder und Erwachsene gleichermaßen geeignet und zeitlos.

Ich würde vorschlagen du organisierst dir einen alkoholfreien Sekt und stößt mal auf diese wirklich fabelhafte Nachricht an ;-)

Liebe Grüße,

Meggie

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen