Suchen Menü

Wieviel Urlaub bleibt noch vor beginn der Elternzeit...?

Hallo an alle!

Hab wiedermal eine Frage, diesmal zum Thema Resturlaub bis zum Beginn der Elternzeit.

Also folgendes: Mein Arbeitsverhältnis begann im Okt.2011. ( weiß nicht ob das auch ne Auswirkung hat oder ob immer erst ab dem begonnenen Jahr, in dem die Geburt ist, zählt )

So, ich habe 25 Urlaubstage/Jahr, Entbindungstermin ist 7.5.2014...

Die 8 Wochen Mutterschutz nach Geburt werden ja mitgerechnet...also wäre ich Anfang Juli wenn ich in Elternzeit starte....heißt 7 Monate in denen ich urlaubsanspruch habe...soweit bin ich schon...wenn es nur die paar ersten Tage im Monat sind werden die wahrscheinlich nicht berücksichtigt, oder? Erst ab Monatshälfte, oder?

Aber die genaue Rechenweise kenn ich nicht.

Kennt sich da jemand aus? Vllt.jemand der schon ein Kind hat oder hat sich jemand schon darüber informiert?

Wäre dankbar für Hilfe und Tipps!

Gruß

 

Schmucki

 

Bisherige Antworten

Re: Wieviel Urlaub bleibt noch vor beginn der Elternzeit...?

Huhu, 

bei bei mir wurde der Urlaubsanspruch von der Personalabteilung direkt berechnet... 

Frag doch einfach da mal nach, die Rechnen dir das bestimmt... 

Lg, Pauli 

Re: Wieviel Urlaub bleibt noch vor beginn der Elternzeit...?

Hi Pauli!
Wir sind nur ne kleine Praxis mit fünf angestellten inclu.Chefin...
Und die hat sich glaub ich bis jetzt noch nicht so recht mit der Thematik beschäftigt...deswegen nehm ich das lieber selbst in die Hand.
Hab mal meinen Steuerberater abgeschrieben...mal sehen ob der es zuverlässig weiß.

Danke Dir!

Re: Wieviel Urlaub bleibt noch vor beginn der Elternzeit...?

Achso :-) 

würde aber schätzen, dass du ungefähr die hälfte deines Urlaubsanspruchs bekommst. Wann genau gehst du in den Mutterschutz?

lg, Pauli 

Re: Wieviel Urlaub bleibt noch vor beginn der Elternzeit...?

...ab 25.3.2014 wäre das...

Schmucki

Re: Wieviel Urlaub bleibt noch vor beginn der Elternzeit...?

Also ich hab ab dem 28.3 und habe noch 18 Tage Urlaubsanspruch, habe aber regulär 30 Tage Urlaub... 

Re: Wieviel Urlaub bleibt noch vor beginn der Elternzeit...?

Hi!

Ja ich denke auch so ungefähr...bin mir nur nicht sicher ob der Juli noch mitgerechnet wird...weil mein Mutterschutz so ein paar Tage in den mit rein geht oder ob der, wenn es net mind. bis zur Mitte des Monats geht nich mitgezählt wird und somit nur 6 Monate als Berechnungsgrundlage dient...

Mit 6 Monaten wären es 12.5 also 13 Tage die ich hätte, mit 7 Monaten wären es 14,58 also 15 Tage ....

Gruß Schmucki

Re: Wieviel Urlaub bleibt noch vor beginn der Elternzeit...?

Puh... 

Gute Frage. und wenn du Deine Cheffin bittest, sich zu kümmern? :-P

 

Re: Wieviel Urlaub bleibt noch vor beginn der Elternzeit...?

Naja...probieren kann ich es ja mal....aber viel Hoffnung hab ich da nicht...aber der Steuerberater-joker is ja auch noch im Spiel ;))

Schöne Woche!

Schmucki
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen