Suchen Menü

Wie steht ihr zur Dammmassage?

Hallo liebe Mitkuglerinnen,

nun hat gestern endlich mein Geburtsvorbereitungskurs angefangen und ich bin so auch ganz angetan. Meine Hebamme vertritt die Meinung, dass die Natur weiß was sie tut, man sich mehr auf seinen Instinkt und den eigenen Körper verlassen soll und an die ganze Sache nicht so verkrampft und vorallem nicht zu verkopft rangehen sollte. Sie setzt vorallem darauf, uns durch richtige Informationen die Angst zu nehmen und unser Selbstbewusstsein zu stärken. Das kommt mir persönlich sehr entgegen, denn ich finde wenn man sich zu viele Gedanken um die richtige Atemtechnik etc. macht, dann vergisst man auf seinen Körper zu hören und die Geburt findet ja nunmal nciht im Kopf statt:-D.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, man kann ja nun überall lesen, dass die Dammmassage, wenn frühzeitig begonnen, einen Dammriss oder -schnitt verhindern soll. Meine Hebamme meinte nun, dass dies nicht unbedingt erwiesen ist und sie es nicht empfehlen würde, allerdings rät sie auch nciht ab, wenn man selbst der Meinung ist, es könnte einem helfen. Sie meinte zu dem Thema auch noch, das unter der Geburt Hormone ausgeschüttet werden, die eine Aufweichung des Gewebes bewirken. Ich für meinen Teil denke, dass die Massage trotzdem hilfreich sein kann.

Wie seht ihr das Ganze? Bin gespannt auf eure Antworten.

LG Louisa:KISSING:

Bisherige Antworten

Re: Wie steht ihr zur Dammmassage?

Hi Louisa!

Hört sich ja schon mal sehr gut an, was Deine Hebamme da so vermittelt. :THUMBS UP:

Genau das war auch einer der Hauptinhalte aus dem Hypno-Birthing-Kurs, den ich in der letzten SS besucht habe: Den Frauen das Vertrauen in den eigenen Körper zurück zu geben und darauf, dass er ganz genau weiß, wie Geburt funktioniert. Seit Anbeginn der Menschheit haben Frauen entbunden, und sie haben es lange Zeit alleine geschafft (und schaffen es in anderen Kulturen heute noch). Die Verunsicherung kam erst durch das "medizinische Zeitalter" und die dadurch resultiernden Einmischungen (oder sogar Manipulationen) in den natürlichen Geburtsvorgang, die damit verbunden sind. Auch etliche Komplikationen können überhaupt erst dadurch ausgelöst werden, dass man eben nicht auf den Körper und dessen Tempo im Geburtsverlauf vertraut, sondern meint, irgendwie einzugreifen bzw. die Dinge beschleunigen zu müssen...

Die Hebamme meines 1. GVKs (war ein "herkömmlicher") hat uns die Dammmassage unbedingt an's Herz gelegt. Man sollte aber (soweit ich mich erinnern kann) nicht zu früh damit anfangen. Ich glaub, so ca. 6 Wochen vorher waren empfohlen - oder noch später?. Sie meinte, man könne sie auch vom Partner durchführen und evtl. sogar ins "Vorspiel" einfliessen lassen. Das war jetzt nix für mich persönlich. Hab das lieber selbst übernommen ;-), aber die Dammmassage wirklich regelmäßig gemacht. Die Geburt ging dann auch 3 Tage nach ET unmittelbar nach einer solchen "Anwendung" mit Blasensprung los. Zufall oder nicht?

Ich weiß natürlich nicht, wie alles ohne Massagen verlaufen wäre, hab aber schon das Gefühl, dass es war gebracht hat. Unser Sohn hatte einen sehr großen Kopf (38,5 cm), und die "Pressphase" war echt super heftig. Dachte, es zerreisst mich jeden Moment...Hinterher hatte ich zwar einen Dammriss, aber nur 1. Grades, der mit ein paar Stichen genäht werden musste und gut verheilt ist.

Werde diesmal die Dammmassage auf jeden Fall wieder machen. Egal ob es hilft oder nicht - schaden wird es auf keinen Fall!

LG

Sandra

Re: Wie steht ihr zur Dammmassage?

Vielen Dank für deine Antwort, das bestärkt mich in meiner Entscheidung für die Dammmassage.

Ich war vom Beginn meiner SS der Meinung, dass man sich nicht so verrückt machen sollte und einfach auf seinen Körper hört. Wenn man Ruhe braucht, dann sollte man sich die gönnen, genauso halte ich es mit der Ernährung, ich achte schon auf Ausgewogenheit, aber ich hatte eine Woche lang so ein Verlangen nach Schokolade, dass ich jeden Tag ne ganze Tafel gegessen hab :-[. Das brauchte mein Körper offensichtlich, denn normalerweise ess ich eine Tafel im ganzen Jahr :-D.

Ich finde es sehr schön, dass viele Hebammen wieder den Weg zur Natürlichkeit zuruckgehen und weg von der medizinischen Betrachtung und Überversorgung.

LG Louisa

Re: Wie steht ihr zur Dammmassage?

Ich habe das mit der Dammmassage vor der Geburt meines Sohnes probiert und muss sagen das es bei einmal ausprobieren geblieben ist, da es nichts für mich war 8-)

Ich bin aber trotz einer nicht einfachen Geburt weder gerissen noch musste ein Schnitt gemacht werden:THUMBS UP:

Ich würde sagen, einfach probieren und schauen wie mans findet;-)

LG Carina

Re: Wie steht ihr zur Dammmassage?

Ich habe in deiner ersten Schwangerschaft auch die Dammmassage angewendet. Ich musste bei der Geburt geschnitten werden was aber nichts mit der Massage zu tun hatte da mein Damm sehr hoch ist. Das sagte zumindest die Hebamme. Bei meinem zweiten Kind wurde ich probier auch wieder geschnitten. Probier es einfach aus und höre auf dein Körpergefühl.
Ich empfand es als nicht unangenehm.
Lg Martina

Re: Wie steht ihr zur Dammmassage?

Hallochen,

ich war heute zum Gespräch bei meiner Hebamme und sie hat mir ein Öl mitgegeben zur Massage und ein bisschen was dazu erklärt. Sie rät schon dazu. Ich probiere es aus, mal schauen, wie das ist.

Sie hat mir auch Himbeerblättertee mitgegeben, damit fange ich nun auch an. Langsam wird's ernst.

Viele Grüße

Plüsch (32+4) :-)

Vielen Dank für Eure Antworten! Hat mir geholfen!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen