Hallo liebe Mitkuglerinnen,
nun hat gestern endlich mein Geburtsvorbereitungskurs angefangen und ich bin so auch ganz angetan. Meine Hebamme vertritt die Meinung, dass die Natur weiß was sie tut, man sich mehr auf seinen Instinkt und den eigenen Körper verlassen soll und an die ganze Sache nicht so verkrampft und vorallem nicht zu verkopft rangehen sollte. Sie setzt vorallem darauf, uns durch richtige Informationen die Angst zu nehmen und unser Selbstbewusstsein zu stärken. Das kommt mir persönlich sehr entgegen, denn ich finde wenn man sich zu viele Gedanken um die richtige Atemtechnik etc. macht, dann vergisst man auf seinen Körper zu hören und die Geburt findet ja nunmal nciht im Kopf statt.
Nun zu meiner eigentlichen Frage, man kann ja nun überall lesen, dass die Dammmassage, wenn frühzeitig begonnen, einen Dammriss oder -schnitt verhindern soll. Meine Hebamme meinte nun, dass dies nicht unbedingt erwiesen ist und sie es nicht empfehlen würde, allerdings rät sie auch nciht ab, wenn man selbst der Meinung ist, es könnte einem helfen. Sie meinte zu dem Thema auch noch, das unter der Geburt Hormone ausgeschüttet werden, die eine Aufweichung des Gewebes bewirken. Ich für meinen Teil denke, dass die Massage trotzdem hilfreich sein kann.
Wie seht ihr das Ganze? Bin gespannt auf eure Antworten.
LG Louisa