Suchen Menü

Wie sagt man es den lieben Freunden und Verwandten?

Hallo,

ich bin zwar erst in der siebten Woche und werde mir auf jeden Fall noch bis zur 12. Woche Zeit mit diesem Thema lassen. Mich beschäftigt aber schon die Frage, wie meine Freunde und Verwandten darauf reagieren werden, dass wir noch ein 6. Kind bekommen. In unserem Umfeld haben die meisten Leute maximal 3 Kinder. Mit fünfen waren wir da schon die Ausnahme. Ich glaube die fallen alle vom Hocker, wenn sie das hören. Eigentlich ist es mir ja egal, und wir wissen, dass wir dieses Kind genau wie unsere anderen 5 lieben werden, aber vor den Sprüchen aus meinem Umfeld habe ich schon etwas Angst. Mein Mann hat einen gut bezahlten Job, wir ziehen Ende des Jahres in ein größeres Haus, von daher ist es alles gut geregelt. Aber die meisten verstehen einfach nicht, warum man mehr als 2 oder 3 Kinder haben möchte. Zudem bin ich inzwischen 41 Jahre alt. Meine beste Freundin die genauso alt wie ich ist, meinte neulich, in unserem Alter sollte man aber wirklich kein Kind mehr bekommen :-) Die wird staunen...

Liebe Grüße

Petra

Bisherige Antworten

Re: einschleich....Wie sagt man es den lieben Freunden und Verwandten?

Hallo Petra,

erstmal:GIRL 200: zur Schwangerschaft....

ich habe gerade dein post gelesen und fühlte mich angesprochen...

Ich bin schon 44 =-O und bekomme im Feb. mein 7. Kind, mein Umfeld hat ziemlich durchwachsen reagiert, von "das war ja klar" , " Ihr schafft das schon", " Seid ihr verrückt " bis hin zur Sprachlosigkeit...

Meine beste Freundin -gleiches Alter - hat ziemlich verständnislos reagiert, sie findet das total doof, ihre Töchter sind bereits groß (16 und 14) und so kann sie mit dem Them SS und Kleinkinder wenig anfangen.

Ich nehme ihr ihre Reaktion aber nicht übel, ich kenne sie schon fast 40 Jahre und da weiß ich wie sie tickt...:-P

Ich finde es immer wieder schön auf Großfamilien zu treffen und sei es nur virtuell, wir freuen uns über unser 7. ( welt-) Wunder und hoffen das alles gut geht...:GIRL 252:

Sei ganz lieb gegrüßt und ein schönes Wochenende

Birgit

Re: einschleich....Wie sagt man es den lieben Freunden und Verwandten?

Hallo Birgit,

vielen Dank für deine Antowort. Auch ich freue mich, wenn ich mal auf eine andere Großfamilie treffe. Leider passiert das ja nicht so oft :-)

Ich erwarte eigentlich auch keine andere Reaktion, als Du sie schon erlebt hast. Sicher wird auch bei uns alles dabei sein. Ich finde es halt nur etwas schade, dass viele Menschen einfach denken, nach 2 oder maximal drei Kindern sollte Schluss sein.

Naja, wir freuen uns sehr auf das Würmchen und darauf, das alles ein letztes mal erleben zu dürfen. Und das ist ja eigentlich das wichtigste.

Sei lieb gegrüßt und alles Gute für Deine weitere Schwangerschaft.

Petra

Re: Wie sagt man es den lieben Freunden und Verwandten?

Da wir den 2. positiven Test am Tag des 1. Geburtstag unserer Tochter in der Hand gehalten haben, haben wir die Party zum Anlass genommen alle einzuweihen :-)

meine besten Freundinnen haben eh mitgehibbelt :-):GIRL 252:

aber beim Arbeitgeber warte ich noch bis nach dem Ersttrimesterscreening ...

alle haben sich riesig gefreut - nur Schwiegermutter in spe war sprachlos weil Lia halt erst 1 Jahr alt ist. 

Mit dem nächsten Spatz ist dann aber auch unsere FamilienPlanung abgeschlossen. Für mich das 3. Kind - für meinen Männe das 2. 

 

Re: Wie sagt man es den lieben Freunden und Verwandten?

Hallo Petra,

ich habe sehr viel Respekt vor deiner Entscheidung und ich denke, Du bist es gewohnt damit umzugehen. Ich hoffe, dass Freunde und Verwandschaft angemessen reagieren. Es ist Eure Entscheidung und Ihr müsst damit Leben, jeder der da blöd reagiert, ist selbst Schuld.

LG Anja

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen