Suchen Menü

Wie sag ich es meinem AG?

Oh mann,

nächsten Montag habe ich meinen nächsten Arzttermin und vorausgesetzt da sieht alles gut aus, werde ich wohl bald mal meinen Chef informieren müssen.

Wir sind eh schon völlig überlastet in meiner kleinen Abteilung, also Begeisterung wird es nicht sein, die mich da erwartet. Außerdem arbeite ich im technischen Bereich, d.h. Frauenthemen sind da nicht so an der Tagesordnung.

Ich habe zwar vor während der Elternzeit Teilzeit weiterzuarbeiten, aber Flexibilität in der Richtung gibt es bei uns eigentlich nicht. Mein Chef lässt alles seine Frau machen und erwartet natürlich, dass es bei allen seinen Mitarbeitern so ist, wenn ihr versteht was ich meine.

Habt ihr es schon "hinter Euch gebracht"? Wie waren die Reaktionen?

Liebe Grüße,

Paula

Bisherige Antworten

Re: Wie sag ich es meinem AG?

Hey Paula,

Ich habe es meinem Chef und den Kollegen sehr früh schon erzählt. Die Reaktionen waren super haben sich alle sehr für mich gefreut.

Nur leider musste ich sofort meine Abteilung verlassen und habe einen neuen Arbeitsplatz bekommen. Leider bin ich da nicht so glücklich da ich total überflüssig bin. Es ist nicht genug Arbeit da und ich Gammel eigentlich den ganzen Tag nur rum. Auch nicht so schön... Aber nicht mehr lange. Nur noch 4 Monate [:-}

Ich hoffe für dich das deine Kollegen dich genauso positiv überraschen wie mich.

Lg Mini

Hallo Paula,

ich habe meinen Chef auch schon informiert. Durfte ja weiterhin nicht mehr im Labor arbeiten.

Gegen meinen Befürchtungen hat er sich total lieb verhalten und alle freuen sich total mit mir UND wollen mich unbedingt wieder haben...

Ich würde es einfach direkt frei raus sagen, also um ein Gespräch unter 4 Augen bitten und dann raus damit, auch wenn es schwer fällt. Ich bin da auch so gestrickt, aber jetzt geht es nicht mehr darum ob die Anderen es denn ohne einen schaffen, sondern jetzt geht es in erster Linie darum Dich und Dein Baby zu schützen!

Viel Erfolg und LG Manu :ROSE:

Huhu!

ich arbeite in einer ganz kleinen Firma, außer 3 Geschäftsführern und mir, die auch nur 2 volle Tage arbeitet, gibt es einen Praktikanten, der an 2 Tagen kommt und eine Teilzeitsekretärin, die vormittags da ist, aber seit 3 Wochen krank geschrieben ist und das noch weitere 4 Wochen mindestens.

Ich hatte lange über eine Zeitarbeitsfirma da gearbeitet und dann wurde ich im Juni 2011 fest angestellt. Im August 2011 warich dann endlich mit unserem 2. Kind schwanger, aber das berufliche. Timing war natürlich  extrem ungesschickt. Trotzdem haBen alle sehr lieb und positiv reagiert. 

Im vergangenen April bin ich dann aus der Eltenzeit zurück gekommen und eigentlich hatten wir ja kein weiteres  Kind geplant und ich denke, auch in meiner Firma hat keiner damit gerechnet. Diesmal hatte ich fast noch mehr Bammel vor der Beichte als beim letzten Mal-aber wieder haben sie total toll reagiert.

Meine Chefin sagte, Kinder und Familie seien doch am Ende das Einzige,was wirklich  zählen würde.:,(So eine Liebe. Und so behandeln sie mich auch, so toll wie immer.

bin echt froh, dass ich den  Job und die Leute gefunden habe.

Ich drück Dir die Daumen, dass Dein Outing genau so toll läuft.

alles gute!

Claudia

In der 6.ssw schon!

Hab die Bescheinigung abgegeben und auf ne Reaktion gewartet. ...hatte auch "angst" aber es war alles gut :-) 

Ich drück dir die daume  alles wird gut keine angst ;-)

Lg

Danke! Ihr seid die Allerbesten!!! :o)

Guten Morgen!

vielen lieben Dank für Eure Antworten! Jetzt bin ich schon nicht mehr ganz so nervös. Und die Erkenntnis des heutigen Morgens ist: Es ist nicht mein Fehler, wenn in unserer Abteilung zu wenig Leute sind.

Puh.

Nochmal vielen lieben Dank und einen wunderschönen Tag Euch allen!  [:-}

Paula

Alles nicht so einfach:

Meine Firma ist eigentlich recht familienfreundlich und da waren die Reaktionen recht positiv. Nach dem Motto: "Schön für Sie - nicht so dolle für uns!"

Aber das ist mir ja auch klar. 

Trotzdem habe ich noch viele Kunden, die ich betreue, denen ich es sagen muss. Da sind die Reaktionen zumeist megascheiße. Keine Gratulation, nur grimmige Gesichter! 

Ich stehe jetzt in der 2. Schwangerschaft da drüber. Es ist meine Privatsache. Müssen die ja nicht gut finden, aber es ist mein Glück und bitte: meine Kinder zahlen Eure Rente...die meisten haben ja keine eigenen in der Geschäftswelt! 

Also: nur Mut! 

Und wie Du sagst: Es ist nicht Dein Fehler, dass die Abteilung unterbesetzt ist und wir brauchen noch ganz viel mehr Kinder in Deutschland!

Hi Paula!

Ich hab es meinem neuen Chef in der 12. Woche "gezeigt" - mein Bauch war nicht zu übersehen und wir hatten uns 2 Wochen lang nicht gesehen. Ich war auch sehr nervös, weil ich ja grad mal 2 Monate aus der Elternzeit zurück war und einen neuen Aufgabenbereich (genau was ich wollte) und eben den neuen Chef (mein Wunschchef) bekommen habe und grad alles so toll anlief. Aber er hat total positiv reagiert und mir gleich zugesagt, dass ich nach der nächsten Elternzeit (nehme wieder nur 1 Jahr) bei ihm bleibe und meine neuen Aufgaben auch weiter übernehme. Für die Elternzeit wird entweder jemand befristet eingestellt oder sie werden verteilt - auf jeden Fall bekomme ich sie danach zurück und bleibe dort eigenverantwortlich tätig.

Vielleicht reagiert Dein Chef gar nicht so schlimm, wie Du es Dir ausmalst. Bei meiner ersten Schwangerschaft vor 2 Jahren hab ich auch so ein positives Feedback bekommen und es musste jemand neu eingestellt werden, weil mein Aufgabengebiet so groß war und ich allein dort tätig war. Natürlich ist das manchmal für Arbeitgeber nicht so praktisch, aber letztendlich geht es hier um eine Familie, um Kinder. Und das ist doch etwas Tolles. Mein erster Chef hat selbst 4 Kinder, dementsprechend freute es ihn wohl gleich mehr, weil er Familie selbst schätzt.

Was die Flexibilität angeht, lass Dir lieber mal alle Optionen offen. Ich hatte auch vor, in der Elternzeit in Teilzeit zu arbeiten, aber meine Terrorpuppe hat mich so eingenommen, da war nichts möglich. Die ersten Monate war ich froh, wenn ich es bis Mittag geschafft habe, mich anzuziehen und mir die Zähne zu putzen ;-). Lass Dich überraschen.

Auf jeden Fall wünsch ich Dir alles Gute für Dein "Geständnis"!

Nudeltante mit Mina (15M1W) und Krümel (14+6)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen