Suchen Menü

Wie oft darf ich mich untersuchen lassen?

Hallo Ihr Lieben,

hätte da mal ne Frage an Euch. Ich möchte gerne meine Schwangerschaft durch eine Frauenärztin UND Hebamme betreuen lassen.  Nun frage ich mich wie ich das terminlich regeln soll. Die Frauenärztin würde mich gerne alle 4 Wochen sehen? Wo ist denn da Platz für die Hebamme? Dann hätte ich ja alle 2 Wochen einen Termin. Nicht das ich gegen diese übertriebene "Fürsorge":-[was einzuwenden hätte, aber ich befürchte, dass da meine Krankenkasse nicht mitspielt:DEVIL:.

 

Habt ihr diesbezüglich Erfahrung?

(P.S. Bin übrigens privat versichert..)

LG möhre

Bisherige Antworten

einschleich

Bei uns im KH wird das so gehandhabt: Alte 4 Wochen im Wechsel Arzt/Hebamme....ab dem 4. Monat. Letztendlich ist es ja dir ueberlassen, musst ja nicht alle 4 Wochen zu deiner Fa laufen, reicht ja auch aus, alle 8 Wochen und zu den 3 ueblichen grossen Ultraschalluntersuchungen zur FA zu gehen. Klar moechte sie dich alle 4 Wochen sehen, damit verdienst sie ja schliesslich ihr Geld ;) Da du privat krankenversichert bist, wuerd ich einfach mal da anrufen und nachfragen....

Weiterhin frohe Kugelzeit!

 

Re: Wie oft darf ich mich untersuchen lassen?

Hallo,

die meisten nutzen den Wechsel zwischen Hebi und FA ab der 32. SSW, aus dem einfachen Grund, dass ab da die Termine alle zwei Wochen sind.  Ob man als privat Versicherter da evtl. nochmal Vorteile raus schlagen kann, kann ich dir leider nicht beantworten.

Lg

Re: Wie oft darf ich mich untersuchen lassen?

Hey Möhre,

also ich bin in der 11. SSW und wechsel gerade komplett zur Hebi, Ich werde nur noch für den 2. und 3. Ultraschall zum Arzt gehen.

Mein Arzt war davon auch nicht so begeistert als ich sagte, dass ich mich von einer Hebi betreuen lassen möchte ( geldgeiler ...). Er hat mir vorgeschlagen, dass er mir dann sagt, wenn ich zur Hebi könne, also welche Termine sie übernehmen kann. Damit bin ich nicht einverstanden - ich werde es so machen wie ich möchte (s.o.).

Zu deiner anderen Frage (ich weiß es jetzt nur für Kassenpatienten): ich kann jederzeit, für Hebammenleistungen (ich glaub so heißt das) zur Hebamme, das heißt, wenn ich irgendwelche Beschwerden habe (Überlkeit, Schmerzen, SChwangerschaftsbeschwerden...) Das ist dann zusätzlich zu den monatlichen Kontrollen - das kann die Hebi dann auch so abrechnen.

Also könntest du es z.B. so machen wie ich, oder du gehst im monatlichen wechsel zu Arzt / Hebi.

Oder du bleibst ganz bei deinem Arzt und gehst für zusätzliche Beratung bei Beschwerden / Fragen ect zur Hebi.

Ruf doch einfach mal ne Hebi an und lass dich beraten.
 Es kommt halt drauf an wie du es machen möchtest - ich finde die Gespräche und Termine bei der Hebi wesetlich besser als beim Arzt - Andere wollen jedes mal einen US und gehen deshalb lieber zum Arzt - mach es so wie du dich am wohlsten und sichersten fühlst dass alles in Ordnung ist.

sooo, das war lang aber ich hoffe dir geholfen zu haben.

Lg,

Lilo

Re: Wie oft darf ich mich untersuchen lassen?

Hallo, 

also ich bin zwar Kassenpatientin, aber bei meinem jetzt 4 jährigem Sohn bin ich im Wechsel zu Hebamme und zum Arzt gegangen, jeweils alle 4 Wochen. Ich hatte also alle 2 Wochen ein Termin. Mein Mutterpass hat deswegen 2 Seiten. :-)

Ich fand es prima und hoffe das es jetzt wieder so läuft. Allerdings übernimmt meine Hebamme das erst ab der 20.SSW. Davor melde ich mich nur wenn was dringendes ist. 

Ich würde mich bei Deiner Kasse erkundigen und dann schauen was das beste für Dich ist. 

LG Angela

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen