Suchen Menü

Wie macht ihr das?

Hallo.

gestern war ich wieder bei meiner Hebamme. Sie fand meine Idee, die Babybadewanne in die richtige Badewanne zu stellen, und davor kniend die Kleine zu baden, nicht sonderlich gut. Sie meinte ich solle die Badewanne entweder auf einen Stuhl Stellen oder mir so ein Gestell für die Badewanne kaufen.

wo stellt ihr Eure Babybadewanne hin? Habt ihr alle so ein Gestell? Welche sind gut?

außerdem noch das Thema Fläschchen geben. Ich habe vor zu stillen, wenn es denn geht. Eigentlich bräuchte ich dann ja keine Pre-Nahrung, Fläschchen  und Vaporisator. Sollte man sich das trotzdem schon mal zur Sicherheit zulegen? Falls man zufüttern muss?

Langsam gehts in den Endspurt und ich bin dabei die letzten Dinge zu besorgen. Nur bin ich mir nicht immer sicher, ob ich denn auch wirklich alles (schon gleich) brauche.

schöne Grüße

Kacee

Bisherige Antworten

*einschleich*

Huhu,

Also das mit der wanne kannst du dir echt sparen!

Entweder einen Eimer kaufe oder mit den kleinen aufm arm unter die dusche oder mit in die wanne! Mögen sie viel lieber als in sobe olle wanne! ;-)

Flaschen usw brauchst du nicht schon kaufen...das wäre rausgeschmissenes geld! Wenn es wirklich nicht klappen sollte kann man das immer noch schnell kaufen!

Lg

Re: Wie macht ihr das?

Wir haben Eimer und Wanne. Mein erster mochte inner Wanne baden sehr. Also verkehrt ist ne Wanne mit Gestell nicht, wir besorgen die Woche auch noch eins, da ichs mit dem Rücken habe.

LG

Hallo Kacee,

also ich stell mir das mit der Babywanne in der großen Wanne auch schwierig vor, zumindes am Anfang (wenn sie dann selbst sitzen ist das anders). Denn stell dir vor du hast dein Baby im Arm und hockst vor der Wanne, wenn du es dann aus der Wanne holen willst musst du aus der Hocke mit Baby im Arm hoch kommen. Stell ich mir echt schwierig vor. Ich habe auch so eine Wanne mit Ständer, die hatte ich schon bei meinen Großen Kindern (ist noch von meinen kleinen Geschwistern und meine Schwester hatte sie für ihren Sohn jetzt auch, jetzt hab ich sie wieder zurück ;) )
Also ich muss sagen das ist die besste Erfindung die es gibt, denn du kannst die Wanne hinstellen wo du willst zum baden. Ich z.B. habe den Wickeltisch im Schlafzimmer und werde sicher dann dort auch baden weil dort dann auch die Wärmelampe steht und im Bad hätte ich auch nicht den Platz für die Wanne. Den Ständer kannst du platzsparend zusammen klappen und irgendwo dahinterstellen.

Und zum Thema stillen oder Flasche. Ich würde noch gar nichts kaufen, denn wenn du aus dem KKH kommst (wenn nicht gerade Wochenende ist) und es sollte absolut nicht klappen mit dem Stillen, wobei es aber auch etwas Übung (bei Mama und Baby) braucht, kannst du bzw dein Partner immer noch los gehen und noch Flaschen und Milch kaufen wenn du dann zuhause bist. Aber ich denke die Hebamme hätte zur Not sicher auch was parat.
Denn wenn du jetzt alles kaufst und du brauchst es am Ende nicht wäre es rausgeschmissenes Geld und ärgerlich wenns rumsteht.

LG Nicki2013

ich glaube ich mache das nach gefühl - glaube es kommt ja eh drauf an, wie dem kleinen überhaupt das baden taugt.

meine mum sagt immer zu mir ich hab immer im waschbecken gebadet und war quietschfidel dabei *g

wir haben hier noch so ne wanne, die mein freund schon als baby hatte und drin gebadet wurde.  so eine stinknormale kleine wanne. wir werdens mal mit dieser versuchen, warum nicht auf altbewährtes zurück greifen.

die waschmaschine wird auch mein wickelplatz - steht ganz prakitisch neben badewanne und waschbecken, warum nicht auch die wanne für das baby dann drauf stellen, muss man sich wenigstens nicht bücken, und falls es mal nass wird, hat man die spritzer auch nicht im schlaf oder wohnzimmer.

ich hatte jetzt auch mal für den notfall eine flasche gekauft, falls es mit der muttermilch nicht klappen sollte.

Wir haben unsere Große in der ersten Zeit im Kinderzimmer gebadet, Babywanne auf der Seitenablage vom Wickeltisch. Danach und auch jetzt immer mal wieder, wenn sie nicht mit einem von uns zusammen badet, stellen wir die kleine Wanne in die große. Babywanne würd ich empfehlen, aber die haben wir zB auch erst nach der Geburt gekauft.

Fläschchen hatten wir vorher gekauft. Selbst wenn Stillen gleich klappt, braucht man die später eh. Ich musste abpumpen die ersten Wochen, daher waren die gleich in Benutzung und meine Mina kriegt ja immer noch morgens und abends Fläschchen. Milchpulver kannst Du kaufen, wenn Du es wirklich brauchst. Ist ja schnell besorgt. Die Fläschchen zwar auch, aber ich kaufe lieber im Angebot oder halt da, wo es grad günstig ist als dass ich aus der Not heraus teuer und schnell kaufen muss. Bei mir wars ein Set übers Internet.

Vapo hatten wir auch im Angebot gekauft und der ist durch das Abpumpen und Fläschchen füttern anfangs bis heute in Benutzung. Gibts aber auch oft in der Drogerie, zumindest bei DM hier, also auch schnell zu besorgen.

Ich hab aber auch einfach gern was da (kam am 23.12. abends aus dem KH mit Frühchen, das hat schon wegen der Pumpe und Frühchenklamotten genug Rennerei gegeben...) und hab nichts, was ich gekauft habe, umsonst gekauft. Aber das darf jeder machen, wie er mag.  

Letztendlich ist aber alles besorgbar (zumindest außerhalb irgendwelcher Feiertage) ;)

LG Die Nudeltante

einschleich

also ich hatte mir nie die Pre-Nahrung auf Vorrat gekauft, sowas hat man auch schnell gekauft, wenn man es wirklich braucht. Ich denke so verleitet es eher mal schnell zum "aufgeben", weil man hat es ja da ;)

Ich hatte nie so eine Babybadewanne, weil ich die so umstaendlich und sperrig finde. Wir hatten bei den beiden Grossen einen Tummy tub und den hab ich mir immer auf die Toillette gestellt oder auf einen Stuhl. Die Begrenzung finden die Babies immer ganz toll,in der BAdewanne, finde ich, sehen sie immer so a bisserl verloren aus.

Stell sie doch gleich auf den Boden? Dann musst du dich nicht über den Wannenrand beugen.

LG

Huhu,

also wir haben damals die Babywanne auf den Esstisch gestellt. Da hat man eine gute "Arbeitshöhe" und kann auch gleich die Wickelunterlage zum abtrocknen, wickeln und anziehen daneben legen. Stuhl oder Gestell fänd ich zu wackelig.

Die Fläschchenfrage finde ich schwieriger. Willst Du denn grundsätzlich ab und zu abpumpen? Dann ist ein Vaporisator praktisch, Du kannst aber auch alles im Topf abkochen. Fertignahrung würde ich vorher nicht kaufen. Es ist nicht absehbar dass Du die brauchen könntest. Wenn Deine Milch mal knapp werden sollte ist es eh viel besser Dich einen halben Tag ins Bett zu legen, dann wird das schon.
Falls es Dich beruhigt kauf ein Fläschchen, damit kann man zur Not auch mal Fencheltee geben. Und dann überleg ob Du ab und an mal abpumpen möchtest.

LG, Paula

Wir haben die Wanne auch einfach auf einen Tisch gestellt. Großes Handtuch drunter, fertig.

Wir hatten keine Wanne sondern haben den Wäschekorb umfunktioniert. Ging super.

Pre Nahrung kann man noch immer kaufen - nur sonntags nicht, aber zur Not wird man was bekommen und so ne Not geht dann wohl eher auch mit medizinischer Notwendigkeit einher...auf Dich zukommen lassen!

Hallo.

vielen Dank für Eure Antworten!

Die Badewanne werde ich mal auf der Waschmachine und mal auf dem Tisch platzieren, wenn das zu wackelig wirkt kommt sie auf den Boden. mal sehen was dann besser ist. Wenn wir umgezogen sind und dann auch ein Babyzimmer haben schau ich auch mal nach der Babyzimmervariante.

Das mit der Babynahrung lasse ich dann erst mal. Wenn es sich ankündigt, dass das Stillen nicht klappt, kann Papa das auch noch besorgen.

Fläschchen werde ich wahrscheinlich kaufeN, wenns denn irgendwo noch ein Angebot gibt.

Ich denke nach der Wochenbettzeit werde ich wieder mit dem Sport anfangen (habe ganz schön zugelegt ohne Sport), und dann brauche ich die Fläschchen ja für die abgepumpte Milch. So weit hatte ich noch gar nicht gedacht...

Vielen Dank nochmal!

schöne Grüße

Kacee

kleiner Tipp..

wenn du die Flaschen kauftst, dann kauf sie gleich passend zu deiner Pumpe...sprich: kaufst du die Avent-Pumpe, kauf auch die Falschen dazu, dann hast nicht so eingewurschtel. Mandela ist auch gut.... ich habe allerdings die Avent Handpumpe und die elektrische Pumpe...ich komme aber mit der Handpumpe besser zurecht.

Wenn man verschiedene Flaschen hat und dann immer von der Pumpe umschuettet find ich auch doof bei einem System bleiben find ich praktischer.

Einschleich!

Ich bekomm das dritte Kind und werde das wie du das vor hattest tun und zwar die kleine in die grosse Wanne stellen! Beim Ersten hatte ich eine mit Gestell das war wacklig und eng, hab das dann gelassen! Beim zweiten von Anfang an so gemacht und auch beim dritten werd ich das so machen! Man badet die Babys ja eh nur kurz! Direkt neben der Wanne auf dem Boden hab ich mir dann alles vorbereitet zum abtrocknen und anziehen (neben der warmen Heizung). Das ging wunderbar! Probiers doch einfach erstmal für dich aus!?

LG Nadine

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen