Suchen Menü

Wie die Milchproduktion anregen?

Hallo,

eben war die Hebamme da und Nuri hat in 4 Tagen nur 40 gr zugenommen.  Sie sagt, ich habe nicht genug Milch und ich solle zufüttern. Ja, ich weiß, man sagt, wenn man zufüttert, dann nimmt die Milchproduktion noch ab und nicht zu. Tatsache ist, ich lege Nuri ganz ganz oft an und es reicht trotzdem nicht, er hat Hunger und das merkt man auch. 

Wie kann ich die Milchproduktion nachhaltig anregen? Wenn es jetzt nicht reicht, er soll nicht hungern, dann bekommt er eben noch was dazu, aber wie kann ich das auf Dauer steigern, damit bei mir die Menge mehr wird? Bei den Zwillingen hatte ich auch zu wenig, aber ich dachte, für ein Kind und wenn ich es ständig anlege, dann klappt das. Aber es hat eben nicht gereicht. 

LG Sevgi mit Nuri 16 Tage

Bisherige Antworten

Re: Wie die Milchproduktion anregen?

Hallo sevgi,

meine Hebamme hat mir zu Malzbier oder alkoholfreien bier, alkoholfreien Sekt geraten, dazu Boxhornkleekapseln von dr. Pandalis (bekommst du in der Apotheke)  und natürlich musst du auch ausreichend essen ;-)

lotta liegt bisher auch noch fast 500g unter ihrem Geburtsgewicht,aber jetzt geht es langsam aufwärts ;-)

LG. Andrea + Lotta 15 Tage

Re: Wie die Milchproduktion anregen?

Versuche auch Stilltee zu trinken, das hilft bei mir enorm.

Vielleicht kannst du auch durch abpumpen etwas anregen.

Toi toi toi!!!

Liebe Grüße Naina (Forum Jan/Feb 14)

Re: Wie die Milchproduktion anregen?

Ich hab zwar selbst keine Erfahrung, da ich selber nie gestillt habe (aber 3x trotz Tabletten Milcheinschuss hatte und auf natürlichem Wege abgestillt habe - insofern weiß ich, was man nicht tun sollte, wenn man stillen will).

Zufüttern schön und gut, wenn der Kleine nicht genug zunimmt, kann ich den Rat der Hebamme verstehen, aber vielleicht lohnt es sich, doch eine Stillberaterin zu Rate zu ziehen. Da gibt es die La-Leche-Liga, die können dir bestimmt weiterhelfen!

LG von biberli mit Liam (*2004), Noah (*2007) und Robin (*22.06.2014)

Re: Wie die Milchproduktion anregen?

hallo liebe sevgi

noch ein Gedanke meinerseits ... falls Du Pfefferminztee oder Salbeitee getrunken hast/ trinkst ... diese reduzieren die Milchbildung.

Wie geht es euch denn ansonsten? 

Liebe Grüße und halt die Ohren steif :)

Zoe mit Murkel bei 35+2 oder ET-32:IN LOVE:

Re: Wie die Milchproduktion anregen?

Hi,

milchbildend sind: stilltee, Malzbier, alk. Freies Hefe weizen, nicht ZU viel trinken (also keine 4 Liter z. B. ) gut essen (Avocado ist schön fetthaltig) stillkugeln selbst machen (nach stadelmann, Googel mal) und oberste devise: ANLEGEN, ANLEGEN, ANLEGEN!! Ach ja vielleicht bekommt er die Brust auch nicht richtig zu fassen und du denkst, er trinkt, kommt aber gar nicht an die fettige hintermilch? Lass am besteN nochmal von einer Hebamme oder noch besser von einer stillberaterin die stillposition kontrollieren! 

Ich hab das Problem jetzt bei lasse zum Glück nicht (hat eine Woche nach der Geburt schon über 400gr mehr) aber ich kenn es von meiner jüngsten. Die war dann irgendwann schon so schwach, dass sie nicht mehr richtig saugen konnte. Geholfen hat dann einmal abpumpen und Flasche geben, die hat sie gierig getrunken und ab da ging das stillen prima!

 

Und KEIN Pfefferminz und Salbei mehr und vieeeel ruhe und nackig kuscheln mit dem kleinen!

 

alles gute und scheu dich nicht, eine Beraterin zu kontaktieren, es lohnt sich!!

lg Claudia 

 

Ich koche gerade Kartoffelsuppe, die ist auch milchbildend!!

Re: Wie die Milchproduktion anregen?

Ab ins Bett und viiieel trinken! Das wichtigste ist, dass Du Dich entspannen kannst. Gönn Dir so viel Ruhe wie irgend möglich, dann wird das schon!

LG, Paula

ESSEN!!!! nicht nur trinken!

Das wusste ich bis vor vier jahren auch nicht! Regelmäßig essen ist fur die milch Produktion unabdingbar!!! Du brauchst ca 1000 kalorien mehr, als normal. 

Auch wenns schwerfällt, mind. 3 grosse mahlzeiten und zwischendurch auch essen. Ich stelle mir zum stillen immer hin, worauf ich grad lust hab. Geschnittenes obst, kuchen, brot mit eas drauf oder so. 

Mehr als 3 liter am tag sollte man auch nicht trinken, weil 1. Die nieren belastet werden und 2. Gegenteilig wirkt, nämlich ausschwemmend. 

Stilltee höchstens 1 l, malz auch nur 1 l.... und viel ruhe! 

lg

*einschleich von einer die gerade erst nach fast einem Jahr abgestillt hat*

Mir wurde mal der Tip gegeben, öfter die Seite zwischendurch wechseln. Ich habe dann einfach immer an beiden seiten mind. 2-3mal im Wechsel angelegt, wenn ich das Gefühl hatte, dass er wieder mehr braucht. Oder einfach zwischen dem Stillen mal kurz mit den Handpumpe etwas abpumpen und das nach dem nächsten Stillen noch aus der Flasche füttern.Keine Angst vor Saugverwirrung. Ich bin nach 8 Wochen wieder arbeiten gegangen und unser Sohn hat ab einem alter von 4 Wochen jeden Tag zweimal die abgepumpte Milch aus der Flasche getrunken und sonst ganz normal an der Brust.

Ansonsten hat mir Stilltee trinken auch geholfen.

Drück die Daumen, dass es weiterhin klappt!

Re: Wie die Milchproduktion anregen?

Ausreichend essen und Trinken!! gewöhne dir an, zeitgleich mit dem Kind zu essen und zu trinken. Nüsse!!! Alkoholfreies Bier, mal ein kleines Gläschen Sekt, Stilltee.... Egal was, nur reichlich.

Und ganz viel Ruhe und Entspannung!!!! Stress hemmt die Milchbildung und den Spendereflex.

Ich Stille nun mein drittes Kind und finde 40g in 4 Tagen nicht sooo wenig, da würde ich keinesfalls schon zufüttern. Wieg nicht so oft, vertrau eher auf dein Gefühl. Die Kinder nehmen auch schubweise zu. Erst wenn er über längere Zeit nicht gut zunimmt, würde ich zufüttern. 

Erstmal Ruhe bewahren, oft und beide Seiten anlegen, und lange genug!!! Und vertrau dir und deinem Körper! Du brauchst jemanden in deiner Umgebung, der Stress abhält und dich vertrauensvoll unterstützt.

Es gibt immer wieder mal Zeiten, wo die Milch knapp ist, die gehen vorbei, wenn man dran bleibt!

Alles Gute, Marion

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen