Suchen Menü

Wer weiß Rat?

Hi ihr lieben. Ich komme gerade vom fa. Die hat gesagt das ich nur noch 4 Stunden täglich arbeiten darf um weniger Stress zu haben. 

Nun meine frage, weiß eine von euch wie das dann mit dem Geld ist? verdiene ich dann weniger?

Hoffe mir kann einer helfen. 

Danke schon mal im voraus. 

Liebe grüße schatzi2011 

Bisherige Antworten

Re: Wer weiß Rat?

Hallo :-)

hab schon mal von einer Stundenreduzierung gehört, kann dir aber dazu leider nicht mehr sagen.

Ich frage mich nur, warum dich die FA nicht ganz krank schreibt, bzw. dir ein Beschäftigungsverbot erteilt. Dann bekommst du das volle Gehalt und kannst dich erholen?!:GIRL 012:

LG möhre

Meine chefin möchte auch lieber das ich ein komplettes Verbot bekomme da es dann mit einer Vertretung einfacher ist. Werde Freitag mal zu meiner Ärztin gehen

Danke Trotzdem

Hallo,

ich denke dein FA meint damit ein individuelles Beschäftigungsverbot. Da gibt es eine Möglichkeit die Stunden zu reduzieren. Mein FA möchte mir auch ein individuelles BV aussprechen. Entweder Stunden runter oder ganz raus.

So weit ich weiß, ändert sich finanziell nichts. Da ein (indivduelles) Beschäftigungsverbot zum Schutz der Gesundheit der Schwangeren und des Ungeborenen ist. Dein Arbeitgeber zahl ja für Frauen in enín Umlageverfahren ein, das kommt in dem Fall zum Tragen, sodass du keine finanziellen Einbußen hast.

LG

Ok danke dir. Hast mir sehr geholfen :-)

@Schatzi

Hallo Schatzi,

gerne kannst Du auch unsere Expertin im Experten-Talk " Soziale Fragen zu Schwangerschaft und Familie" fragen.

Sie wird Dir sicherlich einen genauen Hinweis geben können.

Viele Grüße

Victoria

...einschleich...

Huhu, 

bei mir wurde auch ziemlich früh ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen. Man bekommt weiterhin sein normales Gehalt. Der Arbeitgeber bekommt das Geld von der Krankenkasse  erstattet. Du brauchst da also deinem Chef gegenüber kein schlechtes Gewissen zu haben. 

Eine Kollegin von mir hatte allerdings erst ein Beschäftigungsverbot mit reduzierter Stundenzahl und das war sehr ärgerlich für uns, weil sie trotzdem ständig ausfiel und wir ihre Arbeit mit erledigen mussten und man eben erst eine Vertretung bekommt, wenn ein richtiges BV ausgesprochen wird. aus dem Grund waren wir alle sehr froh, als sie dann mit einem "richtigen" BV ankam und die Personalabteilung uns eine Aushilfe genehmigte. 

In beiden Fällen bekommt man aber weiter sein volles Gehalt. Also von daher brauchst Du dir keine Sorgen zu machen. 

Liebe Grüße

Andrea 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen