Suchen Menü

Wer hat schon seine/eine Hebamme?

Hallo,

 

heute hatte ich mein 2. Screening. Alles tip top. Annika geht es gut. 10 Finger und 10 Zehen, Rücken zu und Bauchdecke auch. 2 Gehirnhälften. Bisher alles supi und normal. Hab mir vorgenommen heute meine Hebamme (die schon die anderen 3 begleitet hat) an zu rufen. Die hat sich total gefreut.

Ich hab die letzten beiden ambulant entbunden - das heisst 2 Stunden nach der Geburt nach Hause. Da braucht man dann eine Hebamme sonst lassen Sie einen nicht gehen. da noch einige test gemacht werden müssen die nur Sie machen kann.

Kleiner Tipp für Euch: Wir entbinden in der Ferienzeit. Seit nicht zu nachlässig denn auch die Hebammen gehen in die Ferien.

Meine Geht am 20.7. 14 Tage in die Ferien und ich hab Termin am 13.7. nun hoffen wir es passt dann auch. Also heisst es dann 1 Woche vor Termin laufen laufen laufen... So ist Emily auch 4 Tage vor Termin geschlüpft!

Allen einen schönen Tag und bis bald

Kati

Bisherige Antworten

Re: Wer hat schon seine/eine Hebamme?

Hallo Kati,

ich hab meine Hebamme auch schon. Da ich auch die Vorsorge von der Hebamme machen lasse, musste ich mich da ja doch schon früh kümmern.

Das mit den Ferien stimmt. Bei Hannah hatte ich Glück, dass sie erst 14 Tage nach ET kam, so war meine Hebamme da wieder aus dem Urlaub zurück ;-). Das mit dem Laufen ist witzig. Ich hab wirklich Kilometer abgespult und es hat meinem Kind überhaupt nicht imponiert. Naja, ein kleiner Dickschädel ist sie heute noch :DEVIL:.

Dir alles Gute.

LG Barbara 10+5:IN LOVE:

Re: Wer hat schon seine/eine Hebamme?

Hallo Kati,

meine Hebamme, die ich als Nachsorge-Hebamme bei den drei Großen hatte, weiß auch schon bescheid. Sie ist zum Glück Ende Mai/Anfang Juni im Urlaub und ich habe ja erst am 04.07. ET.

Ich bleibe nach der Geburt noch ein paar Tage im KKH. Ich finde es eigentlich immer ganz schön, erst einmal ein bisschen Zeit nur für´s Krümmelchen zu haben. Der Alltag holt einen schnell genug wieder ein.

Ich freue mich sehr, dass mit eurer kleinen Annika alles gut ist.

Viele liebe Grüße,

Juli mit Lotta (15+6)

Re: Wer hat schon seine/eine Hebamme?

Hallo Kati,

schön, dass es deiner kleinen Maus gutgeht!

Um eine Hebamme habe ich mich noch nicht gekümmert. Da wir umgezogen sind, werde ich wohl ein neues KH ausprobieren müssen, und da gibt es die Möglichkeit, sich eine Beleghebamme auszusuchen, das fände ich eigentlich sehr schön. Wollte noch das Ende der 12. SSW abwarten und dann mal ein wenig telefonieren.

Ich werde nach der Entbindung definitiv wieder im KH bleiben wie nach allen drei vorherigen Kindern auch. Ich hatte jedes Mal das Glück, ein Einzelzimmer auf der Wochenstation zu bekommen,, wo ich mich ausgiebig mit dem neuen Baby beschäftigen konnte und trotz Arzt- und Schwesterntrubel trotzdem mehr Ruhe bekam als zuhause. Wie ich mich kenne, würde ich daheim nicht stillsitzen können und gleich wieder mit anpacken... außerdem habe ich jedes Mal so einen fürchterlich schmerzhaften Milcheinschuss, dass ich mich gerne im KH die Kohlblätter und Kühlpacks servieren lasse ;-)

Aber bis dahin ist es ja noch laaaaange...

lg

maxie

Re: Wer hat schon seine/eine Hebamme?

hi ihr kugeln, :GIRL 101:

ich hab mir auch schon vor 7 oder 8 wochen eine hebamme gesucht...

ich hatte zwar erst einen kennenlerntermin bei ihr, aber heute hab ich quasi den ersten offiziellen termin...

lasse mich ein wenig massieren, weil ich jetzt immer schon so rücken schmerzen hab.

 

 

 

Re: Wer hat schon seine/eine Hebamme?

Meine Hebamme hat mir am Montag auch das ok gegeben dass sie mich mit betreut. Freu mich sehr, hatte sie beim ersten Kind auch schon und kam prima mit ihr zurecht. Allerdings arbeitet sie jetzt in einem Dreierteam, hoffe dass ich mit den anderen auch zurecht komme.

Du schreibst du hast die letzten beiden ambulant entbunden. Das will ich diesmal auch so machen. Darf ich dazu was fragen? Kommt der Kinderarzt dann zur U2 nach Hause oder muss ich dann schon in die Praxis? Und wie sieht es mit dem ersten Hüftultraschall aus, der wurde in der Klinik am 2. Tag gemacht?! Und das Hörscreening muss ich dann ja auch noch machen lassen. Wie war das bei dir?

LG, Kristin (13+3)

Re: Wer hat schon seine/eine Hebamme?

Hallo,

 

also ich komme ja aus der Schweiz und bei uns ist es so das alle Untersuchungen sofort , also nach der Entbindung gemacht werden und die Hebamme dann am 2. Tag das Blut abnimmt und einschickt. Hörtest wird auch sofort gemacht und Hüfte macht der Kinderarzt dann bei der normalen Untersuchung. Soweit wie ich das noch weiss. Ist nun auch schon 2 Jahre her bei der kleinen und 3 Jahr beim Mittleren :-)

Zu Hause ist es doch am schönsten und die Babys haben sich immer sofort gut eingelebt. Da ich die 2 kleinen nicht allein lassen will mache ich das nun auch wieder so. Klar ruht man dann nicht wie man sollte aber ich weiss was auf mich zu kommt es ist ja Nr. 4. Ich kenne meine Grenzen und ich habe ja auch noch meine Mutter 3 Wochen im Haus zur Hilfe.

Frag mal Deine Hebamme die erklärt Dir wie es bei Euch läuft in DE.

LG Kati

*einschleich* wegen U2 ...

Hallo ihr lieben kugeln,

ich habe mein Prinzi vor 8 Wochen in unserem Wohnzimmer begrüßen dürfen (war so geplant und nicht das erste mal) . Wie schon 2010 kam unser Kinderarzt zur U2 zu uns nach Hause. Auch unser früherer Kinderarzt 2007 in Hessen kam zu uns. 

einfach mal anrufen und fragen. Ich meine zwar mal gelesen zu haben, dass man Anspruch auf diesen Hausbesuch hat, aber ich bin mir nicht sicher. Der Kollege unseres kiA macht das nämlich nicht. 

 

Was den Hüft-US betrifft: bei keinem meiner Kinder würde der Ultraschall vor der 6. lebenswoche gemacht! Das Ergebnis wäre ungenau, weil die Kinder sich erst entfalten sollen. Sie sind im Bauch ja doch recht eingeklemmt. So hat mir das mal eine Ärztin gesagt. Ich habe 9 Kinder und drei davon kamen im kh, das älteste 91.... 

Hüft US war immer bei der U3 mit 6-8 Wochen. 

 

Lg

Re: *einschleich* wegen U2 ...

Danke für deine Infos. Ich werde mich mal am Freitag bei meiner Kinderärztin informieren, muss mit meinem Großen eh zur U8 hin. Ich bin aber nun schon etwas beruhigt, dass der Start nun doch nicht ganz so stressig mit diversen Arztbesuchen ausfallen wird.

Viele liebe Grüße!

Kristin (14+5)

Re: Wer hat schon seine/eine Hebamme?

Hallo,

ich war am Montagabend kurz bei meiner Hebamme. Sie ist meine Nachbarin und hat selbst einen 5 jährigen Sohn. Sie hat sich für uns riesig gefreut. Wir hoffen nur, dass es mit dem Termin auch klappt, da sie nach den Ferien direkt zwei Wochen Urlaub machen will und ich am 13.08. ET habe. Da das ein Dienstag ist, hoffe ich jetzt, dass sie erst an dem nächsten Samstag fährt.

Ich habe mich ganz kurzfristig mit ihr getroffen, weil ich einmal ihre Meinung zur NFM hören wollte.

Ich entbinde auf jeden Fall im Krankenhaus und bleibe auch dort. Letztes Mal war es ein Kaiserschnitt und ich hatte danach Blutergüsse im Bauch, so dass ich totale Schwierigkeiten hatte, aufzustehen. Außerdem glaube ich auch, dass man dort einfach besser versorgt ist und mehr Ruhe hat.

Lieben Gruß

Petra

Dafür hat man ja die Hebamme zur Nachsorge :-)

Re: Wer hat schon seine/eine Hebamme?

Ich hab auch noch keine,hab aber ganz ehrlich auch gedacht das man erst später los geht :-[ aber meine mutter meinte auch das ich nun zeitlich mal losgehen sollte,denn die müssen einen ja einplanen.ich hab mir 2 ausgesucht und mal sehen wen ich von den beiden nehmen,werd da dienstag mal anrufen.

liebe grüße

Re: Wer hat schon seine/eine Hebamme?

Hi Kati!

Ich habe auch schon meine Hebamme, eine ganz liebe, die selbst schon 6 Kinder hat, deren Enkelkinder ihr in ihre Arme geboren wurden und die seit 38 Jahren praktiziert. Ich bin davon überzeugt, gut aufgehoben zu sein :BRAVO:

LG Sandra

So nun hab ich auch endlich eine Hebamme :) und die kommt dann auch gleich Donnerstag mal vorbei :D

Re: Wer hat schon seine/eine Hebamme?

Hallo Kati,

ich habe mir meine Hebamme schon Anfang Dezember gesucht, weil der Geburtstermin (wie deiner) mitten in den Sommerferien liegt und meine FÄ mich gewarnt hat, dass viele Hebammen im Juli/August keine oder nur eingeschränkt Betreuung anbieten.

Ich musste mich durch einige Empfehlungen (von Freunden und FÄ) telefonieren bis ich fündig wurde. Meine Hebamme und ich telefonieren regelmäßig und treffen uns Anfang März zum ersten Mal persönlich.

Sie hat mich in Sachen Untersuchungen, Bekanntmachung der Schwangerschaft beim Arbeitgeber und Kursangebot für Schwangere sehr gut beraten. Geburtsvorbereitungskurs und Yoga sind bereits gebucht und ich freue mich sehr auf den Austausch mit anderen werdenden Muttis aus meiner Region.

Wünsche dir eine kurze Restwoche. LG,
Meggie

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen