Suchen Menü

Wer geht noch ins Geburtshaus?

Hallo Mädels,:IN LOVE:

habe mich vor wenigen Wochen fürs Geburtshaus entschieden und eine nette Hebamme kennengelernt. Bei ihr mache ich auch meinen Geburtsvorbereitungskurs und die normale Vorsorge. Da es für mich das erste Kind ist, bin ich nicht nur gespannt sondern auch etwas ängstlich (unabhängig von der Entbindungsform)...

Vielleicht finden sich hier noch einige andere Mamis, die mit dem Geburtshaus Erfahrung haben, bzw. auch dort entbinden möchten.

Würde mich über Antworten von euch freuen!!:KISSED:

LG möhre

Bisherige Antworten

Re: Wer geht noch ins Geburtshaus?

Huhu möhre!

Das freut mich jetzt aber, dass du dich fürs GH entschieden hast! Sei unbesorgt, da bist du in guten Händen :-) Über deine Ängste würd ich mit der Hebamme sprechen, sie kann vll einige aus dem Weg räumen. Mir hilft ansonsten lesen gut, ich leih mir quasi zu jedem "Problem" ein Buch aus ;-) Schau doch mal bei euch im GH, vll gibt es da auch Bücher zum ausleihen? Es gibt ein paar ganz tolle, die sich mit dem Thema natürliche Geburt und Vertrauen in den eigenen Körper befassen. Meine zweite Tochter kam ja auch im GH auf die Welt und ich geh nur deshalb nicht mehr dort hin, weil es mir zu Hause noch besser gefällt ;)

 

LG Frollein

Re: Wer geht noch ins Geburtshaus?

Huhu!

Ich war nie im Geburtshaus. Meine erste Geburt hatte ich im Krankenhaus und die 2. gleich zu Hause mit einer Hebamme, die auch im Geburtshaus Entbindungen begleitet. Meinen Vorbereitungskurs hatte ich auch im Geburtshaus gemacht und ich muss sagen, die Hebamme, die den geleitet hat, war so mit Leib und Seele GH/HG Hebamme, dass ich mir hinterher gar nicht mehr vorstellen könnte, im KH zu entbinden und auch ein paar Frauen noch versucht haben, einen Platz im GH zu bekommen O:-)

Ich finde es immer toll, wenn sich Frauen schon zur ersten Geburt ins GH trauen oder eine HG machen. 

Rede mit Deiner Hebi über Deine Ängste, ich bin sicher, im GVK werden noch einige verschwinden und ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, dass Bücher gut helfen, auch wenn ich keines kenne, weil ich keins gelesen habe. Vermeiden würde ich Geschichten über schlimme Geburten und da auch klar sagen, dass ich die nicht hören will. Rede lieber mit Frauen, die wie ich, die Geburt einmalig und wunderbar empfunden haben. Zwar mit Anstrengung und am Ende auch Schmerzen, aber es war das jedesmal freudvollste Ereignis, das ich im Leben hatte. :IN LOVE:

Liebe Grüsse

claudia

Re: Wer geht noch ins Geburtshaus?

Hallo Möhre,

also ich werde auch ins Geburtshaus gehen. Mit ist einfach wichtig, dass ich mich bei der Geburt entspannen kann und mir gefällt die Athomsphäre dort sehr gut. Ich lasse dort auch schon seit der 9. SSW teilweise die Vorsorgeuntersuchungen machen.

Ich bin total froh, dass es bei uns die mMöglichkeit gibt in's GEburtshaus zu gehen KH wäre nichts für mich.

LG

Lilo

Re: Wer geht noch ins Geburtshaus?

Huhu,

das Thema hatten wir glaube ich schon mal, aber egal. ;-)

Ich freu mich für dich, dass du ins Geburtshaus gehst. Wie die anderen schon gesagt haben, sprich über deine Sorgen mit deinen Hebammen, sie werden dir die Ängste sicher ein gutes Stück nehmen können.

Gerne würde ich ins GH gehen oder eine Hausgeburt anstreben, aber beides ist hier im Umkreis gar nicht mehr gegeben. GH gab es hier noch nie soweit ich weiß und die letzte Hausgeburtshebamme die es hier gab ging vor einigen Jahren in Rente. Die nächste wäre mind. 30 Minuten weg und da ich schon zwei sehr, sehr schnelle Geburten hatte, ist mir das zu riskant. Die 30 Minuten wären ja auch nur reiner Fahrtweg, wenn nichts dazwischen kommt.

Ganz ehrlich weiß ich noch nicht wie ich mich in dem hiesigen KH wohl fühlen kann, gerade weil ich Sorge habe, dass sie meine Wünsche nicht so leicht akzeptieren. Meine Hebamme machte mir da auch nicht viel Hoffnung, dass sie da so freiwillig auf alles eingehen werden. Mal sehen.

Lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen