Suchen Menü

Welche Untersuchungen lasst ihr machen...?

Hallo, ich habe am 14.01.14 den nächsten Termin bei der FA und bin echt am überlegen, welche Untersuchungen ich machen lassen soll.

Dieses ist meine zweite Schwangerschaft und ich bin 37 Jahre. Soll ich zum Beispiel die Nackenfaltenmessung machen lassen? Ich bin echt unsicher. Auf einer Seite sage ich mir, dass es nur eine Abschätzung ist und kein konkretes Ergebnis. Würde ich bei einem schlechten Wert die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, die für beide gefährlich ist? Auf der anderen Seite bin ich mir auch ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich es schaffe, ein behindertes Kind aufzuziehen. Ich muss nämlich nach einem Jahr auf jeden Fall wieder arbeiten gehen - finanziell sitzt es nicht anders drin.

Was macht ihr so?

Lieben Gruß

Petra

Bisherige Antworten

Re: Welche Untersuchungen lasst ihr machen...?

Hi Petra,

erstmal :GIRL 200: und willkommen hier.

Ich bin 32 und erwarte derzeit auch mein zweites Kind. Am 02.01.2014 habe ich meinen nächsten FA-Termin und soll mir überlegen, ob ich dann die Nackenfaltenmessung machen lassen möchte.

Ich hab echt lang überlegt und hab für mich entschieden, es nicht machen zu lassen, da hier - meiner Meinung nach - nur mit den Ängsten der Eltern versucht wird Geld zu verdienen. Es ist nicht wirklich aussagekräftig und nur, wie du schon sagstest, eine Schätzung. Bei meiner ersten Tochter habe ich die Messung machen lassen und es war alles in Ordnung. Es liegt in unserer Familie auch kein Fall von irgendwelchen Behinderungen vor, so dass ich nicht von einem erhöhten Risiko ausgehe.

Außerdem denke ich, dass ein behindertes Kind noch lange nicht das Ende meines bisherigen Lebens bedeuten muss. Eine Freundin von mir arbeitet in einer Schule mit behinderten Kindern, sie sagt, auch wenn diese Kinder sicherlich mehr Aufmerksamkeit benötigen, bereichern sie auf ihre Weise das Leben ihrer Eltern. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Überleg dir einfach, würdest du das Kind wirklich abtreiben lassen, wenn du wüsstest, es könnte möglicherweise behindert sein? Würdest du das Risiko weiterer möglicherweise gefährtlicher Untersuchungen eingehen, die dann eventuell eine Schädigung des Kindes hervorrufen könnten?

Die Entscheidung selbst kann ich dir leider nicht abnehmen, aber vielleicht helfen dir ja meine Gedanken.

VLG

Andrea

 

Re: Welche Untersuchungen lasst ihr machen...?

Hallo Andrea,

ich habe mich gerade ein wenig auf der Internetseite "familienplanung.de" informiert. Diese Seite habe ich von meiner Ärztin bekommen und ich muss sagen, sie ist sehr gut. Ich wußte zum Beispiel nicht, dass die meisten weiteren Untersuchungen erst nach der 12. SSW bis zur 20. SSW möglich sind und man meistens dann noch zwei Wochen auf die Ergebnisse warten muss. Das bedeutet jedoch auch, dass ein "einfacher" Schwangerschaftsabbruch mit Absaugen nicht mehr möglich ist. Und bei jedem anderen Schwangerschaftsabbruch muss man das Kind auf natürlichen Weg gebähren. Und dann kann es noch sein, dass man vor der Geburt irgendeine Lösung spritzen lassen muss, damit das Herzchen aufhört zu Schlagen. Heißt also, dass man das Kind richtig tötet. Ich glaube, das kann ich nicht. So bewusst war mir das nie!! Wenn ich mir das nur vorstelle, glaube ich, dass ich danach seelisch mehr zu kämpfen hätte, als wenn ich ein eventuell behindertes Kind das Leben schenken würde.

Ich werde noch mal ein wenig überlegen, ob ich die Nackenfaltenmessung machen lasse, aber ich glaube bald nicht. Denn erstens möchte ich nicht zum Mörder werden, zweitens werde ich meine weitere Schwangerschaft genießen und nicht mit Zweifeln verbringen und drittens ist mein erster Sohn kerngesund und es liegen keine Behinderungen in unser beider Familien vor.

Ich danke dir für deine offenen Worte und wünsche uns beiden eine schöne Schwangerschaft und ein gesundes Kind.

Lieben Gruß

Petra

Re: Welche Untersuchungen lasst ihr machen...?

Genau das meine ich....

man wird nicht wirklich aufgeklärt, was, wann und weshalb getestet werden kann. Mit der Nackenfaltenmessung wird halt auch nur nach Trisomien geschaut. Was ist mit den anderen möglicherweise noch viel schwereren Behinderungen?

Wir nehmen es, wie es kommt. Wir haben auch viel zu lange auf unser kleines Wunder gewartet. Ich würde es auch nicht übers Herz bringen, selbst die Entscheidung zu treffen, das Kind zu töten.

Ich denke, wenn es nicht überlebensfähig sein wird, wird mein Körper schon das Richtige tun.

Ich wünsch uns beiden das Beste und auch denjenigen, die vor derselben Entscheidung stehen.

LG :GIRL 252:

Re: Welche Untersuchungen lasst ihr machen...?

Hier hab ich noch was interessantes gefunden:

http://www.ardmediathek.de/das-erste/gott-und-die-welt/wir-wollen-dieses-kind-diagnose-down-syndrom?documentId=13848326

dieser Beitrag rührt zu Tränen....

Re: Welche Untersuchungen lasst ihr machen...?

Hallo Petra!

Ich verstehe Deine Bedenken und auch Deine Argumentation. Jedoch lasse ich die NT-Messung und den Prena-Test durchführen, da mein Bruder mit 3 Wochen an den Folgen seiner Trisomie 13 verstorben ist. Das möchte ich nicht auch durchmachen.

Ich bin zwar "erst" 29 und es ist mein 2. Kind, aber meine Mutter war damals 26 und mein Bruder war ebenfalls der 2. Geborene.

Meine Mutter hat so lange unter dem Tod meines Bruders gelitten, das war furchtbar. 

Mein Mann und ich haben für uns beschlossen, dass wir kein behindertes Kind groß ziehen möchte und ich finde, diese Entscheidung muss auch wirklich jeder für sich fällen. Gerade in dieser Beziehung darf man dann nicht über andere Menschen urteilen, denn jeder muss für sich definieren, wo die persönlichen Grenzen liegen.

Wenn bei mir einer der Tests beunruhigend ausfallen sollte, würde ich eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, um eine Behinderung auszuschließen.

Bei meiner Tochter habe ich damals auch keine Untersuchungen machen lassen, ich war 22 und der Meinung, es wird alles gut gehen. Aber ich sehe meine Tochter durchaus als kleines Wunder an, denn es ist nicht selbstverständlich, ein gesundes Kind in den Armen zu halten. Zudem ich in der SS noch eine Not-OP am Blinddarm hatte.

Liebe Grüße

Sandra mit Würmchen (10+5):IN LOVE:

Re: Welche Untersuchungen lasst ihr machen...?

Hi Sandra,

bei so einer Vorgeschichte, wie bei dir, würd ich auch so handeln.

Es ist halt eine höchstpersönliche Entscheidung, die man niemanden abnehmen oder vorschreiben kann. Ich denke, jeder von uns hier, wird die für sich richtige Entscheidung treffen.

Liebe Grüße

Andrea (12+0):IN LOVE:

Re: Welche Untersuchungen lasst ihr machen...?

Hallo Petra,

ich finde es sehr wichtig, dass du dich mit dieser Frage auseinandersetzt. Wie bereits einige vor mir geschrieben haben, handelt es sich bei der Wahl für Pränataldiagnostik um eine sehr persönliche und individuelle Entscheidung.

Sicherlich spielen erhöhte Risiken aufgrund von Alter oder familiärer Vorbelastung eine nicht unerhebliche Rolle. Außerdem kommt es darauf an wie du zu einem Kind mit Behinderung stehst. Manche Familien akzeptieren (vielleicht auch aufgrund religiöser Überzeugung) jedes Kind und schließen Pränataldiagnostik vollkommen aus.

Mein Mann und ich haben uns für die Nackenfaltentransparenzmessung entschieden, weil es erstens einen so nicht vorgesehenen Ultraschall im vierten Monat und zweitens etwas mehr Sicherheit gibt. Die Messung ist völlig ungefährlich für Mutter und Kind und für mich zählt einfach nur ein besseres Bauchgefühl, das ich womöglich hinterher habe. 

Selbstverständlich ist mir klar, dass es keine 100%ige Sicherheit gibt und manche Dinge wie z.B. geistige Behinderungen vor Geburt nicht unbedingt feststellbar sind. Dennoch wäre ich nach einem unauffälligen Ergebnis deutlich entspannter. Welche Mutter macht sich keine Gedanken um die Gesundheit und das Wohl ihres Kindes?

Ich bin sicher du triffst für dich und den Winzling die richtige Entscheidung.

Liebe Grüße,

Meggie und Babymaus (10+5)

Re: Welche Untersuchungen lasst ihr machen...?

Hallo Maggie,

ich denke, ich werde die Nackenfaltenmessung nicht machen, weil ich bei einem nicht so guten Ergebnis die nächste Untersuchung nicht mehr machen lassen will und dann jedoch mit dieser Ungewissheit keine schöne und unbeschwerte Schwangerschaft mehr hätte.

Ich finde den Zeitpunkt der eventuellen weiteren Untersuchung (Fruchtwasseruntersuchung) nicht gut. Man kann die nämlich erst ab der 14.-20. SSW machen lassen und dann ist ein einfacher Schwangerschaftsabbruch nicht mehr möglich. Und zu wissen, dass man dann bei einem Schwangerschaftsabbruch das Kind trotzdem normal gebähren muss, weiß ich jetzt schon, dass ich das nicht könnte. Da würde ich seelisch total zu knacken haben. Daher ist für mich diese ganze Nackenfaltenmessung nicht passend, denn man muss ja evtl mit einem negativen Ergebnis rechnen.

Ich lasse dann lieber noch zwei extra Ultraschalluntersuchungen machen. Einfach, weil die Ultraschalluntersuchungen so schön sind.

Und ich glaube, wenn meine Ärtzin bei der normalen Untersuchung etwas Auffälliges sieht, würde sie mir zu einer weiteren besonderen Untersuchung raten. Dann kann ich es immer noch machen lassen.

Ich wünsche einen schönen Rutsch ins neue Jahr!!!

Liebe Grüße

Petra

Re: Welche Untersuchungen lasst ihr machen...?

Hallo Petra, ich verstehe völlig deine Angst. Ich bin 27 Jahre alt und das ist meine 2.schwangerschaft nach einer fehlgeburt. Ich konnte leider keine Nackenfaltenmessung machen, da dies in der 13.SSW gemacht wird und das fällt bei mir auf weihnachten/silvester wo "alle" ärzte urlaub haben. meine frauenärztin meinte es sei nicht so schlimm, da man ab der 20.ssw ein feinultraschal machen lassen kann und da kann man auch festellen ob alle finger ect dran sind bzw eine zusätzliche blutuntersuchung von mir und partner zb auf verdacht einer fehlbildung in verbindung mit ads-krankheit, wenn ähnliche krankheiten in der familie vorliegen, trägt zum teil die krankenkasse die kosten (je nach dem bei welcher krankenkasse man ist) ;) also mach dir keine sorgen und denk positiv :) am besten mit der frauenärztin reden, sie wird dich bestimmt gut beraten hinsichtlich der möglichen untersuchungen oder einfach bei der krankenkasse nachfragen ;)

Glg Eve

Re: Welche Untersuchungen lasst ihr machen...?

Hallo, 

ich bin zwar noch nicht so weit (erst 5+4) aber würde gerne alles was möglich ist untersuchen lassen, da mein Partner und ich aus verschiedenen Gründen kein behindertes Kind haben wollen. Das ist aber unsere ganz persönliche Entscheidung. Und es gibt ja noch so viele andere Sachen die man durch die Tests nicht feststellen kann. Allerdings bin ich nun endlich schwanger und es sieht alles positiv aus. Daher komme ich schon ins Grübeln, ob ich überhaupt eine Konsequenz aus einem negativem Ergebnis ziehen könnte. Die Abtreibung, wie beschrieben, klingt für mich wie Mord. Ich denke, dass ich hier das Gespräch mit meinem FA suchen werde. So wie ich ihn aber einschätze, hält er nichts von zusätzlichen Untersuchungen. Also mal schauen. 

Liebe Grüsse, 

Sabi

Re: Welche Untersuchungen lasst ihr machen...?

Hallo

also ich habe die Nackenfalte messen lassen einfach um ein wenig ausgeglichener zu werden ich hatte davor 3 FG vor der 12 ssw .Und bin bis dato extrem ängstlich wäre mein wert auffällig gewesen hätte ich ein Fruchtwasseruntersuchung machen lassen.Aber ic hatte nur einen weirt von 1:1000 ungefähr und das reicht mir und vertraue dem da oben .

LG Doreen

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen