Suchen Menü

Weiss nicht was machen bzgl. Geburt :-( KS oder doch Spontan?!? :-/

Ich weiss im Moment nicht was machen, es sind nun noch 99 Tage bis zum errechneten ET und seit ein paar Tagen kommt die Panik, sobald ich an eine Spontane Geburt denke :-/

Die Geburt mit meinem 2. Sohn war ziemlich traumatisch, hatte eine Wehenschwäche, kaum noch FW und der kleine rutschte nur mit grossen Kraftaufwand und Kampf unter den Presswehen in das Becken und in den Geburtskanal hatte zum Ende hin kaum noch kraft.
Kurz vor Ende der Geburt hatte er dann einen Sauerstoffmangel, der dazu führte das er einen Darmverschluss hatte, was wiederum so im Nachhinein betrachtet auch irgendwie sein Leben rettete, da er durch den vermuteten hohen blasensprung der aber nicht diagnostiziert wurde, während der SS, hatte er das EHEC es war eine schlimme zeit...
Ausser dem Schielen und das er vom Muskeltonus an der untersten Grenze der Norm ist, hat er GsD nix weiter, man denkt aber das dies von der Geburt her kommt...

Sohn 1 hatte die Nabelschnur 1x um den Hals, was ja viele Babys haben ohne das etwas passiert.
Bei ihm waren 1x kurz die Herztöne weg, aber der PH-Wert weisste kein Sauerstoffmangel auf, trotzdem kann man ihn im Nachhinein nicht ausschliessen, er hat eine Hemiparese durch Hirnblutungen die im Zeitraum der Geburt passierten...

Ich hab natürlich Angst, das wieder irgendwas passieren könnte...
Aber die 2. Geburt ist der Hauptgrund für meine Ängste vor einer spontan Geburt :-(
Erst wollt ich es versuchen spontan, dem bin ich mir aber auch nicht mehr so sicher, wenn ich jetzt schon so Angst habe, macht es doch nicht wirklich Sinn ?!?
Dann gehe ich ja schon mit Panik in die Einleitung, meine Kinder kamen nie von allein, daher hab ich bei ihr jetzt auch nicht die Hoffnung das es allein los gehen würde....

Bei einem KS hab ich mehr Angst, was danach ist, der Schmerz und das ich mich evtl nicht um das Baby so kümmern kann wie nach einer spontan Geburt...

Mich würden daher mal Erfahrungen interessieren, wie das so bei euch war die ein einen KS hatten...

Oder was ihr machen würdet?
Müsste ich mich heute entscheiden, würde ich ganz klar KS sagen, aber ich hab auch etwas sorge, das ich mir vorwürfe machen könnte, das ich es nicht zuerst normal versucht habe...
Ach ist alles nicht so einfach :-(

Sorry für den Roman und das es so wirr geschrieben ist...

Morgen hab ich wieder VU, dann werde ich darüber noch mal mit meinem FA sprechen!

P.S. Hab in dieser FA einen anderen FA, als bei den vorigen SS, und bin sooo froh das ich nun einen ganz tollen FA habe...

 

LG Snowchild 

Bisherige Antworten

Re: Weiss nicht was machen bzgl. Geburt :-( KS oder doch Spontan?!? :-/

Hallo Snowchild,

letztendlich kann dir keiner die Entscheidung abnehmen. Ich bin im Moment auch am Überlegen. Meine Zwillinge damals hab ich per Kaiserschnitt bekommen und trotz aller Nachteile tendiere ich wieder zu einem. 

Für eine natürliche GEburt spricht aus meiner Sicht, dass ich schneller wieder zu hause bei meinem Kindern wäre und dass es wohl schneller mit dem Stillen klappt als nach KS. 

Aber wenn ich dann so SAchen lese wie bei dir, was alles bei der Geburt passieren kann, das macht mir auch Angst. Letztendlich denke ich, dass mir die Ärzte zu KS raten werden, einfach weil ich einen hatte, weil ich schon älter bin und weil meine Plazenta sehr tief ist. 

Ich werde das tun, was mir die Ärzte raten, nur ehrlich ich hab mehr Angst vor der natürlichen Geburt als vor KS, obwohl ich bei dem große Schmerzen hatte. 

WArte doch mal ab, was die Ärzte sagen. Vielleicht wird dir die Entscheidung abgenommen.

LG Sevgi

Re: Weiss nicht was machen bzgl. Geburt :-( KS oder doch Spontan?!? :-/

Hallo.

Also ich hatte bei meiner ersten SS einen KS wegen BEL. Ich hatte hinterher nicht mehr Schmerzen als nach meiner zweiten Entbindung welche Spontan aber eingeleitet war. Da hatte sich dann die Dammnaht entzündet und ich war wegen hohem Blutverlust am ersten Tag auch auf Hilfe angewiesen. Das war beim Ks genauso. Dann konnte ich mich aber selbst kümmern. Natürlich tut die Bauchnaht weh die erste Zeit. Meine Schmerzgrenze ist aber auch eher niedrig. Ich hab mich nicht so. :-[

Ich war eigentlich nach dem KS sogar fitter...so im Nachhinein betrachtet. Auch wenn die Geburt meines Sohnes relativ problemlos und schön war. Ohne medizinischen Grund, wie z.b. BEL, würde ich mich allerdings nicht für einen KS entscheiden, weil ich das Setzen der Spinalanästhesie unangenehm und das Warten im Aufwachraum doof fand. 

Dennoch werd ich wohl dieses mal auch per KS entbinden. Da es Zwillis mit nur einer Plazenta sind ist mir das Risiko zu gross, dass etwas schief geht. Das ist aber ok. Ich hab meinen mann am ersten Tag mit im KHS und der hilft dann. 8-)

Hör einfach auf deine Intuition. Das hab ich bisher immer getan und hab das nie bereut. Egal was Hebamme etc. Sagen. 

Alles Gute und LG Kristin:,(

Re: Weiss nicht was machen bzgl. Geburt :-( KS oder doch Spontan?!? :-/

Huhu,

Also entscheiden musst du ganz alleine...ich würde aber denke ich den ks wählen wenn ich in der Situation wäre und lieber die 2tage schmerzen ertragen als wieder sowas erleben zu müssen was mir hinterher noch mehr einen knacks verabreicht!

Sprich mit deiner fa was das beste für euch ist und vielleicht kann sie dir Ratschläge geben!

Ich hatte einen ks und hab ihn nicht so gut verkraftet auch 2 wochen später hatte ich noch probleme aber eher wegen der rückbildung der gebärmutter dann da wohl was vergessen wurde beim "ausschaben" was sie ja gleichzeitig mal eben schnell machen!

Bin eigentlich sehr unempfindlich was schmerzen angeht aber das hat mich im wahstensinne des wortes aus den schlappen gehaun...mein kreislauf hatte nicht mehr mit gemacht....lag aber bestimmt auch daran das ich 3tage wehen hatte und kaum geschlafen hab!

Jeder verkraftet es anders...manche stehen damach auf als wenn n8x gewesen wäre ;-)

Lg

Re: Weiss nicht was machen bzgl. Geburt :-( KS oder doch Spontan?!? :-/

Hallo,

ich habe zwar noch lange bis zum ET, Angst habe ich zwar keine, nur das pessimistische Gefühl dass es wieder so ein langes, mit zahlreichen Geburtsverlezungen verbundenes "Trauma"-Erlebnis wird... obwohl ich mit meinem Sohn so glücklich war - die Schmerzen und die Folgen der spontanen Geburt haben mir die PPD beschert... nichtdestotrotz ich habs überlebt und jetzt werde ich auch keinen Kaiserschnitt von Anfang an anstreben - nur für Notfälle. Ich lass es einfach wieder auf mich zukommen.

Habe 2 Freundinnen, die per KS entbunden haben, also die waren eigentlich super drauf als ich sie im KH besucht habe. Sie haben sich um ihre Neugeborenen entsprechend kümmern können (direkt danach natürlich nicht). Schmerzmittel haben sie auch genug bekommen. Sie sahen auch viel besser aus als ich 1 Tag nach der Entbindung - die hatten keine schlimmen roten Punkte im Gesicht (vom Pressen). Nachteil des KS ist, dass man 1 Woche im KH bleibt und nicht nur 3 Tage wie bei einer spontanen Entbindung. Bei der Ausschabung kann natürlich auch sein, dass sie ein kleines Überbleibsel übersehen - das kann bei einer spontanen Geburt auch passieren, z.B. wenn die Plazenta sich nicht komplett herauslöst und die Hebamme/ Ärztin bemerken es nicht. Das passierte einer Frau, die mit mir den GVK und die Rückbildungskurse gemacht hat. Die Folge war: unendliche Stillprobleme weil keine Milchbildung.

In deiner Situation würde ich auch einen KS bevorzugen, aber bedenke, dass ein Wunschkaiserschnitt immer 2 Wochen vor ET gemacht wird! Dann hast du ein Juni-Baby ;-)

LG Min 18+2

Danke für eure Antworten...

... Also KS wird am Freitag gemacht, Termin wäre entweder der 27.06. oder wenn ich will kann ich auch am 04.07. den KS machen lassen, aber das lässt er erstmal offen :-)
Mein FA wird den KS machen, die klinik wo ich hin gehe ist er ja belegarzt bei uns ist das eh alles etwas anders als in DE, da ich in die privat klinik gehe, und auch ein Upgrade auf privat mache, ist der KS da mit drinne somit fallen dann keine kosten mehr an...
Sollte die Geburt vorher los gehen, würde man dann dementsprechend den KS an dem Tag machen, ist ja klar :)

mit ist dem darum will ich mich nun erstmal noch nicht festlegen.

der Spital auffenthalt wird ca 5 Tage sein, also nicht soviel länger :)

 

LG Snowchild 

na das hört sich doch gut an!!! lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen