Suchen Menü

Weiß einer mehr?????

Hallo ihr lieben,

hoffe das mir jemand helfen kann. Ich weiß das es noch etwas Zeit bis dahin ist, aber man ´mache mir schon meine Gedanken.

Also im 1. Jahr nach der Geburt bekommt man ja Elterngeld aber was ist danach, wenn ich noch weiter Elternzeit nehmen möchte???:GIRL 154:

Haben wir dann nur noch das Gehalt von menem Partner und das Kindergeld???

Möchte eigendlich nicht unbedingt gleich nach einem Jahr wieder arbeiten, aber wenn wir dann wirklich nur das Geld haben, werde ich es tun müssen

 

Danke schon mal an eure Nachrichten.

Liebe grüße schatzi2011

Bisherige Antworten

Re: Weiß einer mehr?????

Hallo Schatzi,

so richtig tief bin ich in das thema auch noch nicht eingestiegen, aber ich meine dass man sich das Elterngeld auf Antrag auch 24 Monate auszahlen lassen kann, allerdings ist es dann natürlich nur die Hälfte.

Ich weiß nciht ob euch das helfen würde?!

Ich glaube ansonsten bekommt man nur noch das Kindergeld.

google doch mal nach Elterngeld und weiteren hilfen... ich hatte mal eine ganz gute Seite gefunden... aber natürlich nicht gespeichert

für sowas bin ich leider spezialist.

Liebe Grüße

Susannen:KISSING:

Re: Weiß einer mehr?????

Danke dir danach hatte ich auch schon gegooglt.

Dachte nur vielleicht weiß ja jemand noch was anderes als das Internet;-)

Re: Weiß einer mehr?????

Nur ein jahr Elterngeld? nur? Also ich finde das eine unglaublich großzügige Regelung durch unseren Staat. Gibt es sonst, glaube ich, in keinem anderen Land.

du kannst dir das Elterngeld auch stückeln lassen. Auf 1 1/2 oder auf 2 Jahre z.b. Aber die Gesamtsumme,die du erhalten kannst ist dieselbe.

alles gute.

Re: Weiß einer mehr?????

ok. Najafrüher hast du mehr unterstützung bekommen.

und du bekommst das Elterngeld ja auch nur wenn du nicht mehr als 30 Stunden arbeiten gehst

Gibt schon bessere Regelungen in andern Ländern

Bei uns in Schweden kriegen wir 480 Tage. Ich kriege knapp 90% meines Gehaltes, das ist mehr als deutscher Höchstsatz und ich habe auch noch kein Spitzengehalt.  Und die Regeln sind auch deutlich familienfreundlicher. 

 

Lg aus Schweden

Re: Weiß einer mehr?????

Deutschland ist im Vergleich zu anderen Ländern eher Kinderfeindlich....

Re: Weiß einer mehr?????

Hallo Schatzi,

ich bin damals 1 1/2 Jahre daheim geblieben. Das Elterngeld habe ich mir in voller Höhe auszahlen lassen, weil es doch egal ist, ob man nun 1 Jahr voll oder 2 Jahre die Hälfte bekommt. Im Gegenteil du bist bei der vollen Auszahlungshöhe auf der sicheren Seite und kannst flexibel wieder in deinen Job einsteigen, ohne Geld zu verschenken, wenn du doch nicht 2 Jahre daheim bleiben willst.

Du solltest aber beachten, dass das Elterngeld nicht wirklich genau ein Jahr ausgezahlt wird, weil hier der Mutterschutz mit angerechnet wird. D.h. die 8 Wochen nach Geburt werden schonmal abgezogen!!! Also kriegst du nur 10 Monate Geld, wenn du wie ich ein Frühchen hattest, werden die 12 Wochen natürlich angerechnet!!!

 

Re: Weiß einer mehr?????

Ok.danke dir. Werde mir das mal überlegen 

Re: Weiß einer mehr?????

Hallo,

natürlich kannst du grundsätzlich länger zuhause bleiben. Es gibt Mütter, die 2 oder 3 Jahre nicht arbeiten gehen. Das Elterngeld vom Staat wird dir maximal 14 Monate (inkl. Mutterschutz 8 Wochen nach der Geburt) bezahlt. Die zwei Monate zusätzlich (14 statt 12) erhältst du, wenn dein Partner Elternteilzeit nimmt, was aber auch bedeuten würde, dass du wieder arbeiten gehen musst. In größeren Städten gibt es meist Beratungsstellen zu diesem Thema. Ich würde dir empfehlen, dich dort bezüglich deiner Wünsche zu informieren. Oftmals weiß man ja auch gar nicht, was alles so möglich ist.

Viel Erfolg

Re: Weiß einer mehr?????

Danke dir. Das ich möglicherweise länger zu hause bleiben kann weiß ich aber dann fehlt uns,das geld

Re: Weiß einer mehr?????

Hallo, 

 Also ich befinde mich noch im 1. Jahr der Elternzeit, habe mir das elterngeld allerdings über 2 Jahre auszahlen lassen. Aber ich wusste auch schon von vornherein, dass ich 3 Jahre zu Hause bleibe. Das 3. Jahr haben wir dann quasi auch kein zusätzliches Geld.  Ab dem 14. LM des Kindes gibt es noch 150 € Betreuungsgeld, wenn dein kind nicht in eine kita geht und du es rechtzeitig beantragst. Für das 2. Kind jetzt bekomme  wir dann leider auch nur den sockelbetrag von 300 €  plus geschwisterbonus, aber da weiß ich nicht,  wieviel das ist. Nach den jahr müssen wir dann auch gucken, wie es weitergeht. Aber ich bin optimistisch :-D

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen