Suchen Menü

Wassergeburt

Hat sich schon jemand von Euch näher mit dem Thema beschäftigt bzw. plant vielleicht eine?

Bei unserem Großen hab ich damals ungefähr 3 Stunden während der Eröffnungsphase in der Wanne verbracht. Dann musste ich aber raus, weil die Wehen sich zu sehr abgeschwächt hatten und brauchte schließlich sogar noch einen Wehentropf.

Wär schon schön, wenn es diesmal klappt. Bin neugierig, wie es sich anfühlt, wenn das Baby aus einem "raus schwimmt". Soll ja ein wesentlich sanfterer Übergang für die Kleinen sein und schonend für den Damm der Mama...

LG

Sandra

Bisherige Antworten

Re: Wassergeburt

Hier....ich wünsche mir auch eine Wassergeburt. Derzeit liebe ich das Wasser und würde mich freuen wenn es klappen würde. In der ersten Schwangerschaft hätte ich mir das nie im Leben vorstellen können.

Re: Wassergeburt

Huhu, also ich möchte auch eine machen. Zum einen weitet sich wohl das Becken ein bisschen mehr zum anderen sind die Geburtsverletzungen weniger schlimm. Und du machst die Geburt quasi alleine weil die Hebamme vom Rand aus nix tun kann. Uns wurde gesagt, wir sollen 2 kg totes Meer Salz mit bringen, denn wenn wir stundenlang in der Wanne sitzen, würde das wohl das Schrumpeln der Haut verhindern. Ausserdem musste ich einen Hepatitis C Test machen der nicht älter als 6 Wochen bei Geburt sein darf. SOllte dieser positiv ausfallen, darf man nicht im Wasser entbinden weil sich die Erreger durch Wasser sehr schnell verbreiten und dann sowohl für Kind als auch Hebamme schädlich sind......

Re: Wassergeburt

2 kg? Wow....

auf unserem Zettel stehen 500 Gramm totes Meer salz für die wassergeburt.

ich möchte auch eine machen, wenn es klappt! Da ja die Möglichkeit einer PDA durch den vorherigen ks kaum gegeben ist ( und man die bei wasserfester eh nicht bekommt) ist die Entscheidung leicht gefallen. Ob es dann tatsächlich so kommt werden wir sehen.

generell soll es sanfter sein, für Mutter und Kind. Das Wasser entspannt, soll schmerzlindernd sein, Gewebe etc dehnt sich leichter ... Etc.

bei uns ist ein streptokokkentest Pflicht für eine wassergekühlt, sowie auch der Hepatitis c Test. 

Lg

Re: Wassergeburt

Hallo Sandra!

Ich hätte beim Großen gern eine gehabt. Aber als ich in der Wanne war, wollte ich ganz flott wieder raus, weil die Schmerzen für mich unerträglich erschienen. Fand es außerhalb der Wanne angenehmer. Das sind meine Erfahrungen dazu.

Meine Freundin hat da andere gemacht. Sie fand es in der Wanne wunderbar. Eigentlich wollte sie nur dort drin bleiben, damit die Schmerzen erträglicher werden. Eine Wassergeburt stand für sie nicht zur Debatte, im Gegenteil, sie hatte vorher diese Methode abgelehnt. Naja, auf jeden Fall muss dann mal die Hebamme gesagt haben, dass sie jetzt entweder rauskommt, wenn sie keine Wassergeburt möchte oder in der Wanne bleibt und eben doch eine hat. Weil es im Wasser angenehm war, ist sie drin geblieben und ihre Tochter kam dort zur Welt. Heute erzählt sie, wie wundervoll es war und würde es wieder machen. Das waren ihre Erfahrungen zur Wassergeburt.

Lg, Sabine.

Re: Wassergeburt

Hallo,

ich kriege nun bald mein drittes Mädchen und möchte es wieder im Wasser bekommen. Die beiden "Großen" (12Jahre & 15Monate) sind auch im Wasser geboren und ich würde es immer wieder so machen.

Allerdings würde ich raten, nicht zu früh ins Wasser zu gehen (nicht vor 8-9cm), da die Wehen bei mir durch die Wärme sehr heftig wurden. Die Presswehen fand ich dann sehr angenehm im Wasser und brauchte beim letzten Mäuschen auh nur 3 davon, bis sie da war.

Und da ich kein Blut sehen kann (schon gar nicht mein eigenes), finde ich es schön, dass die Babys "sauber" auf den Bauch kommen.

Also drückt mir die Daumen, dass ich eine dritte Wassergeburt machen kann.

 

LG

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen