Suchen Menü

Was zieht man einem Neugeboren an?

Hallo ihr LIeben,

ich bekomme ein September-Baby und bin ein wenig verunsichert, welche Kleidungsstücke ich so für den Anfang brauche. Ich sag euch mal, wie ich mir das gedacht habe und ihr sagt bitte, ob das so passt oder ob was fehlt/ zuviel is.

Also für den Tag (drinnen):

- Wickelbody langarm

- Strumpfhose + evtl. Söckchen

- Strampler

- Dünner Pullover

Nachts:

- Wickelbody langarm

- Bauwoll-Schlafanzug (mit Füsschen; langarm)

- (Winter-)Schlafsack

Danke schonmal für eure Meinungen...

Bisherige Antworten

Re: Was zieht man einem Neugeboren an?

Hallo,

 

das klingt recht viel, in Deutschland ist es im September ja nicht wirklich kalt. Also ich würde Langarmwickelbody mit Strampler evt Söckchen anziehen. Bei uns in Schweden sind die Bodies dicker (wie ein Langarmshirt) und man zieht eigentlich nur Body und Hose an. Wenn die Bodies sehr dünn sind vielleicht noch ein Short drüber. Allerdings mögen Neugeborene nicht angezogen werden von daher ist Wickelbody und Hose/Strampler am praktischsten. 

Lg aus Schweden. 

 

 

Re: Was zieht man einem Neugeboren an?

Schau wie warm bzw kalt es ist zu der Zeit, aber da herrschen ja noch deutliche Plusgrade, von daher nimm eher nen Kurzarmbody und nen dünnes Langarmshirt.

Ich hab ein Januarbaby bekommen, der hatte in der Wohnung nur Langarmbody und Strampler an.

Und nachts reicht der Schlafanzug, lass den Body weg, sonst wirds zu warm.

Ich denke mal, wenn dein Baby da ist wirst du schnell ein Gefühl dafür entwickeln wieviel du anziehen musst und was nicht.

Alles Gute und liebe Grüße Naina (Forum Jan/Feb 14)

Re: Was zieht man einem Neugeboren an?

Hi Dani,

ich würde sagen: Tagsüber Body und Strampler (ev. Socken) und nachts Schlafanzug.

Du  merkst dann schon ob das zuviel oder zu wenig ist und kannst dann noch ändern.

LG, Paula

*einschleich*

Ich bevorzuge klsssische babykleidung. 

Wickelbody, wickeljäckchen, strampler, wollschuhe. 

Statt wickeljäckchen kanns auch ein pulli und statt wollschuhe socken.  Aber ich mochte meine kinder nur ungern sachen uber den kopf ziehen in den ersten monaten. Wenn ich es mal musste, war es immer mit geschrei verbunden, sie mochten es nicht. 

Strumpfhose hab ich nie unter den strampler gezogen. Ich hab sie eher in eine kuscheldecke gewickelt. Sind wir raus, hab ich nur eine wolljacke oder eine gefütterte Baumwolljacke angezogen, Mütze und handschuhe. Aber letzteres nach Temperatur.  Im september eher nicht. In die wolldecke gewickelt lagen sie dann im wagen, daunenkissen drüber und gut. 

Bei wirklich klirrender Kälte hab ich einfach eine wollhose uber den steampler gezogen. Aber da bin ich eh nur das notigste raus, oder zu kurzen Spaziergängen.  

 

Erst mit gr. 68 kamen Zweiteiler. Weils da kaum strampler gibt.  Lg

Re: Was zieht man einem Neugeboren an?

GuteMorgen!

Ich bin seit meiner Tochter total auf dem Wolle-Seide Trip.

ich werde mir wieder 3 gute Bodies kaufen und 2-3 Höschen mit umklappbaren Füßen. Die regulieren die Wärme gut und trocknen schnell, wenn reingeschwitzt wird.

Waschen geht eben nur von Hand, dafür muss es aber eigentlich selten gewaschen werden.

Klar, so kalt ist es noch nicht im September (hoffentlich), aber man darf nicht vergessen, dass die Babies aus ihrer 37 Grad all inklusive Umgebung hier ankommen und dann eben doch mit mindestens 10 Grad weniger Temperatur leben müssen.

Allgemein immer dran denken, dass weniger mehr ist, man ganz fix die Gardarobe aufstocken kann und die Kleinen am Anfang in wenigen Tagen/Wochen aus einer Grösse rauswachsen.

Liebe Grüße!

claudia

Wolle-Seide ist auch hier der Favorit :-) LG

Ach und was ich noch wichtig finde:

Für den Anfang ein dünnes Mützchen, kommt drauf an, wann im September. Aber die meiste Wärme verlieren sie über den Kopf und da hatten wir in den ersten Tagen/Wochen (je nach Jahreszeit) immer drinnen eine dünne Woll-Seide-Mütze auf. Der Rest ergibt sich von selbst, du merkst recht schnell, ob du ein warmblütiges Baby oder ne Frostbeule hast ;-)

 

LG Frollein

Re: Was zieht man einem Neugeboren an?

Hi,

meiner Mina (Dezember-Baby) hab ich tagsüber auch nur immer Wickelbody (langarm) und Strampler mit Fuß angezogen. Socken brauchten wir daher nicht (außer im Wickeltuch, da kamen dann Socken noch drüber). Wir hatten sie aber sowieso meist noch in einer dünnen Baumwoll-Babydecke.

Für draußen (Kinderwagen und Autositz) gabs dann einen Wagensack (wie ein Schlafsack mit Kaputze) drüber und gut.

Nachts dann je nach Temperatur Langarm-Body und Schlafanzug (immer mit Fuß), dazu den Winterschlafsack.

Du wirst da ganz schnell ein Gefühl für entwickeln, wenn Dein Kleines erst mal da ist. Im Nacken kannst Du ja fühlen, ob es schwitzt und dementsprechend alles anpassen.

Strumpfhosen und Pullover hab ich anfangs (die ersten Wochen) eigentlich nie gebraucht, da sich die Zwerglein auch nicht so gern umziehen lassen.

Viele Grüße

Die Nudeltante und ihre Mädels

Re: Was zieht man einem Neugeboren an?

Super, danke für die vielen Antworten.

Ich tu mir eben schwer, einzuschätzen, wie warm oder kalt es im September sein wird. ;)

Da es bei uns im 250 Jahre alten Haus auch im Winter nie so richtig kuschelig warm wird (wärmer als 21°C wirds einfach nicht) werd ich wohl am Anfang eher etwas mehr Schichten anziehen und dann immer wieder testen, obs dem Knirps zu warm oder zu kalt ist.

Für Spaziergänge hab ich so ne Art Schlafsack für den Wagen. Würdet ihr da dann noch ne Jacke oä. anziehen?

VLG

das arme kind willst du es kochen? :-D

Also im September ist es ja normal nicht soooo kalt.....mein November baby hatte im haus nur nen langarmbody und nen Pullover, hemd oder Strickjacke und drunter hose und socken.....wenns raus ging dann klar strumpfhose  ind schneeanzug! 

Also im September reicht body, strampler (Socken drüber)...wenns raus geht noch Jacke drüber und Decke!

Im bett zieh ich persönlich schlafanzug an und schlafsack (kein wintersack) zu warm soll es im bett eh nicht sein...im Winter Wärme ich mit kornerkissen vor und leg es unzen an die Füße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen