Suchen Menü

Was ist die Feindiagnostik?

Hallo und einen schönen Sonntag,

was ist genau die Feindiagnostik und wann wird die gemacht? Ich bin jetzt bei 9+4 und habe am Dienstag meinen nächsten FA-Termin, wo ich mich entscheiden muss, welche Untersuchungen ich machen lasse.

Ich glaube, als erstes käme die Nackenfaltenmessung dran, oder? Weiß eigentlich jemand von euch, was es dabei so für Werte gibt? Ich bin 37 und es ist mein zweites Kind ohne Fehlgeburt vorher. Mich würden einfach mal so die Werte interessieren, damit man einen Anhaltspunkt hat, was gut und was schlecht ist.

Ich kann mich immer noch nicht so genau entscheiden. Die Nackenfaltenmessung würde ich schon gerne machen lassen, aber wenn dann doch ein schlechtes Ergebnis bei raus kommt? Was dann? Ich weiß nicht, ob ich dann eine weitere Untersuchung machen lassen würde.

Lieben Gruß

Petra

Bisherige Antworten

Re: Was ist die Feindiagnostik?

Hallo Petra!

 

Also von der 11.-14. SSW kannst du das sog. Ersttrimesterscreening machen lassen (Nackenfaltenmessung plus Blutwerte errechnen eine Wahrscheinlichkeit für die drei Trisomien aus). Diese Leistung wird nicht von der Kasse getragen. Ich hab es in beiden Schwangerschaften machen lassen, kostete mich je 110€.

Die Feindiagnostik ist die zweite große US-Untersuchung, welche in der 18.-22. SSW gemacht wird. Laut dem Info-Zettel meiner FA wird diese seit dem 1.7.2013 von der Kasse übernommen, unabhängig davon ob eine Notwendigkeit besteht - ist jetzt inklusive. Hier werden alle Organe inkl. Nabelschnur und Plazenta auf ihre Funktion hin überprüft, um Schäden frühzeitig zu erkennen. Jedoch sind hier hochauflösende Geräte nötig, die nicht alle FA´s haben. Daher wird meist zum Spezialisten überwiesen.

Wenn du noch Fragen hast, einfach posten!

LG, Kristin (13+6)

Re: Was ist die Feindiagnostik?

Hallo

ich muss dich korrigieren. Denn die Feindiagnostik wird ebend nicht mehr immer von der Krankenkasse übernommen. Sie wird nur übernommen, bzw. Wird man nur von seinem FA überwiesen wenn ein Risiko besteht. Das schätzt der FA ein. 

Ich z.B. Muss diese Untersuchung bezahlen, was mich zwischen 150€-250€ kostet, wenn ich diese trotzdem machen lassen möchte. ich bin noch jung, hab keine vorerkrankungen und auch in meiner Familie gibt es keine schlimmeren Erkrankungen und auch die Schwangerschaft läuft bis jetzt normal, so das keine "Bedarf" besteht. 

Grund dafür ist, das es den krankenkassen einfach auf Dauer zu hohe Kosten waren, da die FA's So gut wie jede Frau zur fFeindiagnostik geschickt haben. 

LG

Re: Was ist die Feindiagnostik?

Hallo!

Ich zitiere mal vom Info-Blatt meiner FA:

"Zum 1.7.2013 tritt eine Änderung der Mutterschaftsrichtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses der Ärzte und Krankenkassen in Kraft. Dies betrifft die Durchführung des 2. Ultraschalls im 2. Trimenon. Sie können nun entscheiden, ob Sie eine simple Ausmessung des Kindes möchten (Biometrie) oder eine erweiterte Ultraschalluntersuchung mit zusätzlicher systematischer Untersuchung der fetalen Morphologie (der Organe des Kindes) durch einen qualifizierten Untersucher (2s Screening). Beide Untersuchungen werden von den Krankenkassen erstattet. Für die erweiterte Untersuchung gibt es aber bisher noch keine direkte Abrechnungsmöglichkeit, sodass sie zunächst von Ihnen privat zu liquidieren ist. Eine Erstattung erfolgt nach Einreichung der Rechnung durch Ihre Krankenkasse."

 

Ich wurde in der ersten SS zur Feindiagnostik überwiesen und auch dieses Mal, trotz der Tatsache, dass das Ersttrimesterscreening unauffällige Befunde ergab.

LG, Kristin

Re: Was ist die Feindiagnostik?

Hallo kristin,

Bei mir ist das wie bei dir. Das firsttrimesterscreening muss ich selbst zahlen und die  feindiagnostik trägt die kk, unabhängig von auffälligen befunden. War aber bei mir 2008, bei meiner ersten ss, auch schon so. 

Liebe grüße und lasst es euch gut gehen! 

Franzi

Re: Was ist die Feindiagnostik?

http://www.babyrocks.de/was-ist-die-sonographische-feindiagnostik/

Das hab ich gefunden. wahrscheinlich handhabt das jeder Arzt anders mit den Überweisungen. 

 

LG

Re: Was ist die Feindiagnostik?

Hallo Petra,

leider kann ich dir mit Details zu all den möglichen pränatalen Diagnostikmethoden nicht wirklich weiterhelfen, da wissen die anderen Mädels hier sicher mehr.

Mir hat es geholfen, einfach mal gedanklich "weiterzugehen". Also vorab zu überlegen, was du bei einem auffälligen Ergebnis - egal welcher Untersuchungen - tun würdest. Weitere Diagnostik? Und wenn die auch schlechte Neuigkeiten bringt, würdest du die Schwangerschaft beenden?

Das ist eine Entscheidung, die nur du und dein Partner treffen könnt.

Letzten Endes gibt es den untersuchbaren Trisomien 13, 18 oder 21 noch etliche genetische Defekte oder Fehlbildungen, die durch die gängigen Tests nicht erfasst werden. 

Wir haben uns wie in allen drei Schwangerschaften vorher (bin jetzt 36) auch in dieser SS keine Diagnostik machen zu lassen. Klar, man sucht immer nach Bestätigung, das alles in Ordnung ist. Aber da wir auch bei "nicht in Ordnung" die SS nicht beenden würden, müssen wir es auch nicht vorher wissen. 

Viel Glück bei eurer Entscheidung.

lg

maxie

Re: Was ist die Feindiagnostik?

Hallo, 

Hier Details zu Ersttrimesterscreening, LG Min

Nackentransparenzmessung: Dabei handelt es sich um eine spezielle Ultraschall-Untersuchung, die zwischen der 11. und 14. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden kann. In dieser Zeit bildet sich im Nackenbereich des Babys eine Flüssigkeitsansammlung. Dieses Ödem (Fachbegriff für Flüssigkeitsansammlung) wird vermessen. Ist die Nackenfalte deutlich vergrößert (> 3 mm), so spricht diese Beobachtung für eine höhere statistische Wahrscheinlichkeit, dass das Kind mit einer chromosomalen Anomalie (z.B. Down-Syndrom) auf die Welt kommt. Erfahre mehr über diese Untersuchung in unserem Beitrag "Nackentransparenzmessung".Blutuntersuchung PAPP-A und freies ß-HCG: Im mütterlichen Blut werden die schwangerschaftsbedingten Eiweißkörper PAPP-A und freies ß-HCG bestimmt. Dafür wird ein Bluttest durchgeführt. Der PAPP-A Wert ist bei Schwangeren, deren Babys an Down-Syndrom leiden, statistisch gesehen deutlich niedriger, der ß-HCG Wert deutlich erhöht.Das Alter der Schwangeren wird bei der Kalkulation der Wahrscheinlichkeit einbezogen. Gerade bei Frauen ab 35 Jahren steigt das Risiko für eine Chromosomenanomalie. Zum Vergleich: bei einer Schwangeren mit 25 ist die Wahrscheinlichkeit für das Vorliegen eines Down-Syndroms beim Kind bei 1:1350, bei einer 35-Jährigen bei 1:380, bei einer 40-Jährigen 1:100.Der Miteinbezug der exakten Schwangerschaftswoche führt bei der Kalkulation zu einem genaueren Ergebnis.

 

Zusätzlich wird das Baby auf weitere Hinweise untersucht:

 

Anomalien am Nasenbein

Sogenannte Plexuszysten (harmlose zystische Strukturen ohne eigenen Krankheitswert im Bereich des Plexus chorioideus im Gehirn)

White-spots am Herzen (punktförmige Verdichtungen in der rechten, häufiger aber in der linken großen Herzkammer oder in beiden Herzkammern eines Ungeborenen). White-spots bilden sich meist spontan wieder zurück.

Verbreitertes Nierenbecken

Zu große Harnblase

Abnormes Ultraschallecho des Darms oder zu kurzer Oberschenkelknochen

Anhand der Werte berechnet dann der Arzt oder das Labor mithilfe eines Computerprogramms die Wahrscheinlichkeit für das Vorliegen einer Chromosomenanomalie.

 

Erkennungsrate des Ersttrimesterscreenings

 

Die Erkennungsrate für Trisomie 21 verbessert sich, je mehr Faktoren in die Risikoberechnung einfließen. Wird nur die Nackenfaltenmessung vorgenommen oder nur die Laborparametern PAPP-A und free ß-HCG berücksichtigt, so wird in circa 70 Prozent aller Fälle eine Chromosomenstörung richtig erkannt, beziehungsweise richtig ausgeschlossen. Werden die Ergebnisse der Nackentransparenzmessung und die Laborparametern PAPP-A und free ß-HCG jedoch zusammen mit dem Alter der Mutter in die Wahrscheinlichkeitsberechnung einbezogen, so kann eine Chromosomenstörung sogar mit einer Wahrscheinlichkeit von 80 bis 90 Prozent festgestellt oder ausgeschlossen werden. Das bedeutet, dass in nur 10 Prozent aller Fälle nach dem Ersttrimesterscreening eine Chromosomenstörung unentdeckt bleibt. 

 

@Kleiner_Mops

Guten Morgen Petra,

ich schleiche mich kurz ein, da ich gerade Deinen Beitrag gesehen habe.

Wir haben auf der 9monate-Seite einige Artikel zu den Vorsorgeuntersuchungen während Schwangerschaft bereitgestellt. Hier findest Du z.B. einen Artikel zum Thema "Ersttrimester Screening".

Einen Artikel zu den gesamten Vorsorgeuntersuchungen findest Du hier.

Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Schwangerschaft.:-)

Viele Grüße

Victoria

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen