Was essen eure kleinen so?
Re: Was essen eure kleinen so?
Hupps, zu früh los geschickt.
Ich bin zz ein bisschen ratlos, was die Beikost unserer Zwerge betrifft. An sich haben beide ganz gut angefangen zu essen, was ja auch nötig war, da ich nicht mehr ausreichend Milch hatte. Nun ist es so, dass fast jedes essen nach spätestens fünf Löffeln mit weinen und verweigern kommentiert wird. Ich möchte die beiden nicht zwingen, also lasse ich sie dann eine halbe Stunde spielen und versuche es nochmal. Meist auch mit wenig Erfolg.
Mein Problem ist jetzt einfach, dass die zwei in den letzten 4 Wochen nicht mehr zu genommen haben und sie sind ja eh so Leichtgewichte. Sie haben vor drei Wochen das Krabbeln bzw. Robben entdeckt und waren auch dick erkältet, da kann ich es ja auch verstehen wenn mal nicht so der Appetit da ist. Aber so langsam.....
Bisher gibt es morgens Brot mit Schmierkäse oder Wurst (seit ein paar Tagen wird der Belag runtergeholt und das Brot auf den Boden geworfen)
Mittags Kartoffel-Gemüse(Fleisch)Brei
Nachmittags seit ein paar Wochen essen wir dann zusammen unser "Erwachsenenessen" natürlich wenig gewürzt.
Abends Milch-Getreide-Obstbrei
Stillen tue ich noch zum einschlafen Vormittag, Abends und Nachts.
Habt ihr noch eine Idee was ich probieren könnte??
LG Anne
Re: Was essen eure kleinen so?
Huhu,
ach je, das tut mir leid für euch, dass es nicht so klappt, wie gewünscht. Aber mach dir nicht zu große Sorgen, die Kinder holen sich was sie brauchen. Ganz viele Kinder mögen es auch nicht gefüttert zu werden und wollen nur selber essen und es gibt dafür ganz, ganz viele tolle Rezepte. Bist du bei FB? Dann geh in eine Gruppe für baby led weaning (BLW), da findest du ganz viele Rezepte. Ich bin beispielsweise in dieser: https://www.facebook.com/groups/534992089868309/ und mache da auch gern mal das ein oder andere Rezept nach. Pfannkuchen kommen bei den Kleinen meist auch super an. Letztens habe ich dort die Apfelkekse nachgebacken, die hat sie auch verschlungen. Biete ihnen viele unterschiedliche Sachen an und lass sie am besten selbst bestimmen (alleine) was sie essen wollen. Geschälte Tomate, geschälte Gurke usw. Da gibt es so viele Möglichkeiten die man ausprobieren kann. Ich kann dir auch das Buch mein Kind will nicht essen - ein Löffelchen für Mama: http://www.amazon.de/Mein-Kind-will-nicht-essen/dp/3932022122 nur wärmstens empfehlen. Das ist gerade bei solchen Sorgen wirklich sehr gut um sie zu nehmen.
Ach ja, unsere Maus wird Vormittags, Nachts noch komplett gestillt. Mittags gibts ein bisschen von dem was wir eben essen und sie ist ein Kind das auch mal einen Brei isst, Nachmittags gibt es Obst und abends was wir eben essen (natürlich immer soweit ungewürzt etc.) und da mag sie auch einen Getreidebrei mal ganz gern, aber zwischendurch wird immer noch viel und hauptsächlich gestillt.
Lg
Re: Was essen eure kleinen so?
Danke für die Tipps. Da schaue ich direkt mal rein, vielleicht ist ja was dabei, was sie essen möchten. ZZ ist es aber besonders schwierig, da beide eine dicke Grippe oder 3 Tage-Fieber bekommen haben, da wird höchstens mal ne Salzstange geknabbert. Jetzt stille ich erst mal wieder fast ausschließlich.
Mit dem selber essen stimmt echt. Will ich ihnen etwas in den Mund tun wird der Kopf weg gedreht oder gemeckert, wenn ich es dann auf den Tisch lege wirds promt versucht. Ist ja eigendlich ja auch ok, wenns nur ein bisschen mehr wäre.
Naja, verhungern werden Sie wohl nicht und ansonsten sind sie ja auch munter und krabbeln was das Zeug hält. Aber Sorgen macht man sich trotzdem.
LG
Re: Was essen eure kleinen so?
Huhu,
ja, da hast du Recht. Sorgen macht man sich dennoch immer schnell. Aber daran merkt man wohl auch, wie sehr man seine Kinder liebt und doch nur will, dass es ihnen gut geht.
Ihr bekommt das sicher super gemeistert.
Lg
Re: Was essen eure kleinen so?
bei uns war monatelang terror zu mittag. das problem war jedoch meistens den richtigen zeitpunkt zu packen...nicht zu müde, nicht zu hungrig, nicht zu satt...jetzt endlich läufts mehrheitlich recht gut.
nehmen denn deine auch flaschenmilch?
wenn es denn jeweils nicht klappte, gabs dann halt flaschenmilch. so blieb das gewicht auch.
wie siehts aus mit milchbrei?
lg lele
Re: Was essen eure kleinen so?
Hi.
Flaschenmilch wollen sie gar nicht mehr,hatte ich auch versucht als ich das Gefühl hatte das da noch ein Hüngerchen nach dem stillen war. Was ich jetzt mal versucht habe ist morgens ein bisschen Kuhmilch 3,8% zum Frühstück, die wurde nach zwei drei Tagen ganz gern getrunken. Soll man ja aber auch nicht soviel...
Der Milchbrei Abends ging eine ganze Zeit lang ganz gut (ist ja süß) aber auch der wird nur noch mäßig gegessen. Die Menge war eh nie riesig, max. 150gr pro Nase, aber jetzt bin ich froh wenn mal 100 gr drin sind.
Wie gehts eigendlich deinem keinen Mann. Ist wieder alles ok?
LG Anne
Re: Was essen eure kleinen so?
hm. schwierig mit dem essen. gibt es etwas, dass sie besonders gut mögen?
vincent ist ja im vergleich zu stella sehr wählerisch und hatte auch sehr lange lieber flasche als brei, etc.
als er krank war in der klinik, gabs mittags immer denselben brei, nach dem dritten tag hat er den runtergeschlungen. hab ihm dann eine zeit lang immer daselbe gegeben. die vitamine holen sie sich im moment eh nich über die milch.
mittlerweile isst er broccoli pur, jedoch nur, wenn er ihn sich selber in den mund stopfen kann...
lg lele
Re: Was essen eure kleinen so?
Hallo,
das Problem kenne ich, ein paar Löffel gehn meistens, aber dann ist Schluss. Milchbrei geht gar nicht. Obstbrei auch nicht. An Brot verschluckt er sich, oder kanns nicht runter kriegen. Alles mit Bröckchen drin mag er nicht. Aber er liebt es, alles zu probieren, abzulecken. Erdbeeren, Melone, Apfel, Banane, wehe ich esse alleine und lass ihn nicht dran lutschen. Er hat sogar eine Löffelspitze VAnilleeis gegessen. Mir macht das schon Sorgen, dass er keinen Brei mag und feste Sachen nicht kaut und ich hab Panik, dass er sich daran verschluckt usw. Aber er interessiert sich jetzt für Essen, ist neugierig, und dann kommt bestimmt auch bald die Freude am Essen dazu. Ich stille ansonsten fast immer und bekomme dumme Kommentare. Ob Nuri zunimmt oder nicht, weiß ich gar nicht, da ich nicht wiege. Er ist fit, beweglich, lacht, trinkt wenigstens Muttermilch. Aber bei meinen Zwillingen vor 11 JAhren hatte ich auch das Problem, dass sie zu dünn waren. Der eine ist heute noch Haut und Knochen, und ißt aber gerne. LAss deine beiden probieren, was grad da ist. Und ansonsten zur Not Milch aus der Flasche, wenn Stillen nicht reicht. Ich hab die Zwilinge nur wenig gestillt, nie voll, und nach 4 Monaten gar nicht mehr, Respekt, dass du das so hinbekommen hast. Ach, eine SAche noch aus meinem Alltag mit den Zwillingen, vielleicht sind deine noch zu klein, aber wer weiß... wenn ich den beiden was zu essen gegeben habe, wollten sie es nicht. Habe ich es aber essen wollen und ihnen nichts geben wollen, wollten sie es unbedingt. Ganz nach dem Motto, Mama ißt jetzt ein Brot ganz alleine. Dann haben sie es mir weggegessen.
LG Sevgi
Re: Was essen eure kleinen so?
Hi,
so ählich war es heute bei uns auch. Nudeln zum selber essen landeten nach zwei bissen auf dem Bode, aber die Nudeln von meinem Teller waren wieder sehr lecker.
Ich werde auch immer gefragt ob ich IMMER NOCH stille.
wenn ich dann sage, dass ich gerne bis nach dem ersten Geburtstag weiter stillen möchte wird blöd geguckt.
Flaschenmilch nehmen sie nicht.
LG Anne
Re: Was essen eure kleinen so?
Hallöchen...
ich kann dir leider keinen so richtigen Tip geben, da Johan jeden möglichen Brei ist. Milchbrei, Obstbrei, Kartoffel-Gemüse-Fleischrei....egal ob gläschen oder selbst gekocht.
Und obwohl er alles isst und auch viel (immer zwischen 200-250gr) gab es eine zeit wo er auch kaum bis gar nicht zugenommen hat. In der zeit wurde er auch mobiler.
Ich denke so lange deine zwerge fit und mobil sind brauchst du dir wegen des gewichts keine gr0ßen Sorgen machen. und was das essen betrifft, dass wird bestimmt auch bald.
Meiner osst wie gesagt jeden möglichen Brei, aber z.b. mitt Brot oder Brötchen oder auch Obststücke wird nur gespielt
LG
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen