Suchen Menü

Warum muss "Bewährtes" immer wieder in Frage gestellt werden...

Hallo Mädels,

 

bin grad ziehmlich genervt!

Wollte mir heute ein neues Utro-Rezept beim FA holen...

Ich habe es in der KiWu-Zeit vor meinem Sohn bis ins zweite Trimester immer auf Kassenrezept bekommen. Auch diesmal, das letzte Mal vor 3Wochen!

Heute nun, sollte ich einen Wisch unterschreiben, dass es keine Kasenleistung mehr sei, weil es angeblich für die Behandlung in der SS in Deutschland nicht zugelassen und die Wirkung nicht belegt sei, und ich zukünftig nur noch Privatrezepte bekommen und die Kosten selbst übernehmen müsse...=-O

Die Packung kostet ca 35,-€ für 90Kapseln! Bei 6Kapseln am Tag noch mindestens 2Monate kann man sich ja ausrechnen, was das kostet...vor allen Dingen ohne jede Vorwarnung...

Also hab' ich bei meiner KK angerufen, die mir wiederum gesagt haben, dass es sehr wohl noch immer eine Kassenleistung sei, und die Ärzte sich da jetzt nur vermehrt zieren würden, weil es ihr Budget belastet...na toll!!!

Ich bei meinem FA angerufen und der Dame am Telefon dies mitgeteilt! Die meinte dann nur, wenn die KK die Kosten übernimt, dann solle ich doc einfach die Quittung einreichen!

Warum einfach, wenn es auch umständlich geht:DEVIL:@=:-/

Sorry fürs Motzen, aber sowas nervt mich!!!

 

Bisherige Antworten

Re: Warum muss "Bewährtes" immer wieder in Frage gestellt werden...

Hallo Di..

 

Ich nehme auch Utro und muss es selbst bezahlen.. mein Gyn meinte das es deswegen selbst gezahlt werden muss weil er es für eine ganz andere Sache verschreiben muss und nicht für die eigentliche Sache, wozu es eigentlich gedacht ist. Aber danke für den tipp ich werde gleich mal bei meier kasse anrufen und die letzten beiden Quittugen dafür reinreichen ich muss auch 6 am tag nehmen und das ist in 2 Wochen aufgebraucht alles ....

 

LG Manu

Re: Warum muss "Bewährtes" immer wieder in Frage gestellt werden...

Also ich hab es gerade eben auf Rezept bekommen und hab für ne 90er Famenita 5,81 bezahlt.Als ich die noch selbst zahlen musste hab ich für ne 30er schon 36 Euro bezahlt.

Auch das Progestan hab ich schon über Kasse laufen lassen.

lg

Re: Warum muss "Bewährtes" immer wieder in Frage gestellt werden...

Hallo,

schluckt ihr das Medikament oder führt ihr es ein? Meine FÄ sagt, wenn man es direkt vor den Eingang der GB legt, braucht man weniger, weil es da wirkt, wo es gebraucht wird. Wenn man sie schluckt, braucht man mehr.

Mir hat sie eine 30erPackung mitgegeben so eine Probepackung wo die Praxis bekommt, das sind Tabletten mit 200 mg Progesteron drin, ich muss jeden abend eine einführen. 

Ob ich dann die Folgepackung selbst zahlen muss, keine Ahnung. Ich war damals bei 4+0 da und ziemlich durcheinander, weil es eben keine geplante SS war. Und nachdem der Test aber auch in ihrer Praxis positiv war, fragte sie mich, ob wenn denn alles gut geht, ich das Kind behalte und als ich ja gesagt hab hat sie mir die Packung überreicht ich soll das nehmen, jeden abend eine einführen. Ich kenne das auch noch von meiner SS mit den Zwillingen von vor 10 Jahrenn. Ich finde das gut, das Medikament. Und sowas sollte nicht extra kosten.

LG Sevgi 7+1

Re: Warum muss "Bewährtes" immer wieder in Frage gestellt werden...

Also ich nehm die Vaginal,ich hatte vorher Progestan und das schmierte immer so (find ich) nun hab ich ja beim letzten mal schon Famenita bekommen wo ich dann nur 1x3 statt 2x3 nehmen muss und mit denen komm ich viel besser zurecht.

Aber ein hin und her gerade.meine kiwu meinte ich brauch es nicht mehr und fa sagt bis zur 12 ssw.wie lange müsst ihr das denn nehmen?

lg

Rückmeldung von meiner KK

Also ich habe gleich mal meine KK angerufen und es wird nicht übernomme aus folgenden Gründen :

Bevor man ein Medikamet auf Kasse verschrieben bekommt muss nachgewiesen sein das man eine Krankheit hat für die das Medikament zugelassen ist. Das Utro ist nur nach operationen im Uterus oder Beschwerden in den Wechseljaheren und noch irgendwas und deswegen bekommen wir das nicht auf Kasse. Ich kenne das ähnlich von anderen Medi. aus meinem Beruf manche bekommen ASS 100 auf kasse und andere wiederum müssen es Privat zahlen aber da kommt es eben wieder drauf an wird es auf grund der Krankheite verschrieben oder als vorsorge zur Unterstützung. 

Ich weiss nicht warum manche es auf Kasse bekommen eigentlich ist es nicht so. Ich weis nicht was manche ( Praxen) dort abrechen um es auf Kasse zu verordnen ? 

 

LG manu

Re: Rückmeldung von meiner KK

Hm, das tut mir leid...

Also mir hat man gesagt, dass es ünernommen wird, was ja auch bisher immer der Fall war! Ich denke jeder Sacbearbeiter hat da eine andere Antwort zu...

Es ist wie mit allem, Bürokratiemist! Tausend Regeln und zig Ausnahmen, so dass wieder jeder machen kann was er will!

Ich werde jetzt aber gleich auch nochmal bei der KK anrufen und darauf bestehen, etwas Schriftliches zu bekommen! Sicher ist sicher!

 

Re: Warum muss "Bewährtes" immer wieder in Frage gestellt werden...

Hallo,

ich führe sie ein, morgens 2 und abens 4. Bin in der 7 SS [:-} nach einer ICSI. Bisher habe ich mit der Kostenübernahme noch keine Probleme, hoffe das bleibt so!

Bin gespannt wie lange ich die Medis nehmen muss. Ich nehme sehr viel...

.. Prednisolon, duphaston, progynova mite und wegen einem Harnwegsinfekt nun auch noch Selexid.

Hoffe nur das durch den Infekt, bzw. durch das Selexid nichts zu schaden kommt - mach mir das schon Sorgen :-/

 

Habt ihr da Erfahrung? :-X

Mein erster Ultraschall und FA Termin ist Montag (8SS), hoffe es ist alles Gut. Zumal auch der Bauch immer wieder zieht, was ja laut anderen Foren die Mutterbänder zu sein scheinen..

 

Liebe Grüße

Re: Warum muss "Bewährtes" immer wieder in Frage gestellt werden...

Also Progesteron sollte man eigentlich immer vaginal einführen. Dann kann es genau da wirken, wo man es braucht!

Wenn man es oral einnimmt, führt es fast immer zu unangenehmen Nebenwirkungen, und der meiste Wirkstoff geht schon im Darm und Leber verloren, bevor es am Ziel angekommen ist!

Das Problem ist, dass es bisher nur zur oralen EInahme in Deutschland zugelassen war, aber trotzdem hauptsächlich zur vaginalen Ei nführung verwendet wurde!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen