Suchen Menü

Warum bin ich so ängstlich?

Hallo ihr lieben!

Geht es euch auch so dass ihr immer mal wieder Tage dazwischen habt, in denen ihr etwas ängstlich seid, ob es dem Zwerg gut geht? Ich hatte das gestern und heute und mache es daran fest, dass er sich viel weniger und zaghafter bewegt als die Tage davor.

Er bewegt sich natürlich schon, aber deutlich weniger. Vielleicht wächst er ja grade. Habe seinen Herzschlag abgehört (da gibt's eine tolle App dazu - Gott sei Dank!!) und da ist alles in Ordnung, d.h. es pocht fleißig und auch regelmäßig, wie ich finde.

Hach... Kann es in solchen "Momenten" kaum erwarten, ihn endlich im Arm zu halten. Bin heute ganz durcheinander und etwas weinerlich..

Liebe Grüße,
Anna mit klein-Emil

Bisherige Antworten

Re: Warum bin ich so ängstlich?

Hallo Anna,

Du sprichst mir aus der Seele.... wie oft bin ich wie Du am Durchdrehen..... Neulich hatte ich den Kleinen den ganzen lieben Tag gar nicht gespürt... Um 18.00 Uhr wollten wir dann in die Klinik, da ich mir aber die Geschichte mit der Taschenlampe eingefallen, also wir reingeleuchtet, und GSD hatte er sich gemeldet. In der Frauenklinik haben sie für mich schon eine Akte angelegt. :-| Ich weiß ganz genau was in Dir vorgeht. Ich breche ziemlich oft in Panik aus. 

Arbeitest Du noch? Ich bin wg. verkürztem GMH seit dem 02.09. krankgeschrieben und habe viel zu viel Zeit zum Grübeln... ist nich so gut :-X.

Du bist mit Deinen Gedanken und Gefühlen nicht ganz alleine. Ich drücke Dich ganz fest und schicke Dir GGGGGVLG

Lili

Hallo Lili!

Vielen Dank für deine Antwort! Es tut gut zu wissen, dass ich nicht alleine mit meinen Sorgen bin :KISSING:

Ich war bis jetzt auch schon zwei Mal im KH (eine Akte gibt es für mich also auch schon :D) Einmal war es eine Blutung und beim anderen Mal hatte ich regelmäßige Kontraktionen. Beide Male hat alles gepasst, aber sicher ist sicher. Waren aber sehr nett zu mir und haben total verstanden, dass ich das ansehen lassen wollte.

Derzeit arbeite ich (leider) noch. Habe aber überhaupt keinen Kopf mehr dafür. Ich freu mich schon, wenn ich mich etwas meinem kleinen Spatz, meiner Wohnung (die noch üüüberhaupt kein gemütliches Nest für ihn ist) und mir zu widmen.

Also wenn du wieder mal am Zweifeln bist, ob alles gut ist: Ich habe eine Handy-App die wirklich Goldes Wert ist. Damit kann ich seinen Herzschlag abhören und das funktioniert bei meinem Handy wirklich supa! Sie heißt "Tiny beats" und funktioniert mit Kopfhörern und dem Mikrofon des Handys. Das nimmt mir wenigstens die größten Sorgen, wenn ich es dann pochen höre.

Für uns beide gilt also: Zurücklehnen, uns gutes Tun und darauf vertrauen, dass alles gut ist. Und wenn du mal wieder Panik schiebst: Melde dich jederzeit bei mir :-) Gemeinsam lässt sich das besser aushalten, finde ich.

Alles Liebe :KISSING:
Anna

Liebe Anna,

ja das kenne ich auch gut, bei mir sind die Tage auch ganz unterschiedlich. Ich bin zwar nicht zwingend ängstlich, aber oftmals verunsichert ob es so wie ich es fühle richtig ist oder noch viel zu früh es so wahrzunehmen, z.B. Wehen oder Druck nach unten. Mir hilft mich selbst zu beruhigen und ich rede dann oft auch mit unserer Bauchzwergin, erzähl ihr was mich bewegt und versuche durch ein leichtes klopfen oder Berührungen auf die sie meistens reagiert, ein zeichen von Ihr zu bekommen. Das funktioniert auch fast immer.

Denk immer dran, wir bewegen uns ja auch nicht jeden Tag gleich viel und in gleicher intensität. Auch bei dir wird es langsam enger im Bauch, ich meine auch bei mir fing um die Zeit wo du gerade bist an, dass Sie sich nicht mehr von einer auf die andere Seite gedreht hat, sondern ich ehr immer an der gleichen Stelle Bewegungen gespürt habe.

Die Hormone tunihr übriges, also sei besonders gut zu dir, koch dir ein Tee mach es dir gemütlich und morgen ist es bestimmt schon besser.

Liebe grüße

Susanne

Vielen Dank Susanne! Ja die Hormone tun tatsächlich ihr Übriges. Werde mir heute einen gemütlichen Nachmittag machen und deinen Rat beherzigen. Es wird bestimmt ein kurzer Herbst-Spaziergang, ein Tee und dann eine feine Badewanne werden. Das entspannt mich und bringt mich auf andere Gedanken.

Mit Emil reden ist auch immer gut. Er spürt glaube ich aber heute, dass ich etwas ängstlich bin. Und wenn ich jetzt auf sein Wesen schließen würde, dann würd ich sagen er ist ein kleiner Sturkopf :-P Aber ich vermute mal, wachsen ist einfach anstrengend für ihn. Ich nehm's ihm nicht übel dass er bei meinen Tricks nicht reagiert. Vorhin beim Essen war er zumindest etwas aktiver;-)

:KISSING:Anna

Hallo Mrs. Anna ;-)

Das ist doch ganz normal, ich hab auch schon oft solche Tage gehabt und das hört bestimmt bis zum Ende nicht mehr auf. 

Die Bewegungen werden im Laufe der letzten Wochen weniger, das Baby füllt immer mehr deinen Bauch aus und hat wenig Platz, daher fühlen sich die Tritte/Boxer irgendwann zwar stärker an aber sie werden weniger, denn das Kleine verbraucht sonst zuviel Energie.

Ich habe von solchen Apps und Angelsounds gehört, mir das aber nicht gekauft, ich glaube, das würde mich bekloppt machen, wenn ich dann mal nix finden/hören würde. =-O Die FA-Besuche sind jetzt eh im 2 Wochen-Rhytmus und wenn man länger als 24 Stunden am Stück keine Bewegung merkt soll man sowieso umgehend zum Arzt. 

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich viel abgelenkt bin, mir die Bewegung manchmal einfach garnicht bewusst wird, aber sobald ich zur Ruhe komme meldet sich mein Kleiner auch. Hab gehört, das kommt daher, dass die Babies halt fein geschaukelt werden, wenn wir unterwegs/in Bewegung sind, das ist beruhigend und sie schlafen dabei wunderbar. Und wenn wir uns hinsetzen/hinlegen hört das Schaukeln auf und die Kleinen werden dann wach 8-):JOKINGLY:

Alle Ängste sind normal. Immerhin ändert sich in wenigen Wochen unser Leben erstmal komplett. Für mich ist es das erste Kind und in all die Vorfreude mischt sich bei mir auch schonmal die Panik=-O:-[  - Aber alles wird gut! Wir haben es bald geschafft. Und wenn du total beunruhigt bist, ruf deinen FA oder deine Hebi an, dafür sind sie da!!! :OK:

Alles Liebe und einen schönen, entspannten Tag!!!

Danke LiLuk! Es tut gut so aufgebaut zu werden und das Gefühl zu haben, man ist nicht alleine mit seinem "Vogel" :)

Du hast Recht. In wenigen Wochen ändert sich unser Leben komplett und da kommen eben immer wieder Ängste hoch. Ich habe ja auch ganz viele Alpträume in den letzten Wochen. Also arbeitet mein Unterbewusstsein auch auf Hochtouren.

Ich wünsche dir ebenfalls einen schönen und entspannten Nachmittag :-)

Alles Liebe,
Anna

Hallo Anna,

ich hab irgendwo gelesen, dass diese Träume sogar ganz wichtig sind, damit man das alles verarbeitet. Unsere Körper sind derzeit Hormonbomben und nunja, ... wir befinden uns mittlerweile auf der Zielgeraden. Da bleibt Angst/Panik nicht aus oder?! :-*

Vielen sagten mir "genieß die SSW, sie ist so schnell vorbei"...was soll ich sagen....STIMMT TOTAL und ganz ehrlich, abgesehen von der Übelkeit bis in die Mitte des 5. Monats hatte ich echt eine schöne SSW...(auch die SSW Diabetes ist net ganz so schlimm, da es dem Mini ja gut geht). Hätte ich mir nicht soviele Sorgen gemacht über die Dinge, die alle schiefgehen könnten, wäre die SSW noch schöner gewesen. Vielleicht kriegen wir ja nochmal ein Baby und sind in der folgenden Schwangerschaft relaxter 8-):-D

Du bist nicht allein und ich finde es auch immer wieder beruhigend, dass ich nicht die Einzige bin, die sich so einen Kopf macht:-P

VLG
Sandra

Hallo Anna,

ich versteh dich nur zu gut! Hab das auch immer wieder! aus meiner ersten Schwangerschaft kenn ich das garnicht. Da war ich immer die Ruhe weg. Aber diesmal bin ich total durch den Wind. Aber mir geht es schon seit Beginn der SS so. Was das ganz noch verschlimmert, ich bin seit der 8.SSW zuhause. Zuerst im Krankenstand wegen den ständigen Blutungen und dann in Frühkarenz. Dadurch hab ich natürlich gaaaanz viel Zeit um mir lauter Blödsinn zusammenzureimen und Horrorgeschichten im Internet zu lesen.

Ich bin immer froh, wenn ich etwas zu tun habe oder irgendwelche Termine hab!

Wenn die kleine Maus sich mal länger nicht meldet, hilft es, wenn ich mich auf die Seite lege, den Bauch mit einem Polster abstütze und die Hand auf die Oberseite von meinem Bauch lege. Dann fängt sie meistens an zu strampeln, wenn nicht, dreh ich mich auf die andere Seite und mach das Gleiche. Das funktioniert eigentlich immer!

In letzter Zeit wird mein Bauch auch immer öfter hart, vorallem abends. Aber auch untertags. Was glaubst du, was ich mir da schon alles zusammengereimt habe :-X

Meim Sohn wird am Freitag 9 und ist im Moment furchtbar anstrengend. Dauernd versucht er seinen Kopf durchzusetzen und weiß ALLES besser. Wenn er mich wieder so richtig in den Wahnsinn treibt, bekomm ich immer Angst, wie es dann wird, wenn die kleine Maus da ist und er seine Grenzen so ausreizen muss...

Also keine Sorge, wie du sicher schon gemerkt hast, bist du wirklich nicht alleine mit deinen Sorgen und Ängsten! Und wenn es mal wieder ganz schlimm ist, dann meld dich einfach! Du kannst mir gerne jeder Zeit schreiben!!! 

Ganz liebe Grüße, Julia

Dank Julia für deine lieben Worte und dein Angebot! Das werde ich gerne annehmen, wenn wieder mal ein Schub kommt.

das mit der Frühkarenz macht es natürlich nicht besser. Zu viel Zeit zum Nachdenken ist ganz schlecht - gerade in Zeiten des Internets ;-) Das mit dem Polster und so werde ich am Abend mal ausprobieren. Er hat aber schon wieder etwas Gas gegeben dazwischen - Gott sei Dank. 

Ich kann dich aber auch mit deinen Ängsten bezüglich der doppelten Herausforderung mit deinen beiden dann gut verstehen. Meine beste Freundin hat auch zwei Kinder, die ältere Tochter ist 9 und der jüngere Sohn ist 7. Von daher weiß ich, dass dieses Grenzen ausloten sehr mühsam sein kann und enorm viel Konsequenz benötigt.. Gerade das kann einen an den Rande des Wahnsinns treiben.

Aber auch dafür ist der Austausch gut. Also auch von mir an dich das Angebot: Bevor dir die Decke auf den Kopf fällt, schreib mir jederzeit :) 

Alles Liebe :KISSING:

Liebe Anna,

ja, das ist das Los der Mütter. Und weißt du was, es wird nicht besser, wenn das Kind mal da ist. Ich sag dir, das ist der Mutter-und Beschützerinstinkt. Da kannst du nicht gegen an. :-) Aber mir gings die letzten Tage auch so, vor allem, da ich ja nochmal in die Uniklinik muss um das US-Ergebnis wegen dem rechtsseitigen Herzen checken zu lassen. Termin ist am 06.10. und hoffentlich findet der Professor dort nicht doch noch etwas! 

Also lasst uns einfach weiter zusammen hoffen und bangen um am Ende dann alle gesunde kleine Babys zu bekommen! LG Britta

Das machen wir, Britta! Ich drück dir natülich nach wie vor die Daumen und ich freu mich auf nichts auf der ganzen Welt mehr, als dass wir unsere Schätze endlich gesund und munter in den Armen halten :IN LOVE:

Ein gewundes Kind ist eoch das größte Geschenk, das man bekommen kann! Und: Ich weiß, die Sorgen hören niemals auf :-) Es hat aber auch noch nienetwas in meinem Leben gegeben, das ich auf diese Art und Weise geliebt hab. Noch nichts Hätte ich so bedingungslos mit meinem Leben beschützt.

Alles Liebe und möge der 6.10. nur Gutes bringen :KISSING:

Boah, Anna, das hast du aber schön gesagt, da kommen mir - der wandelnden Hormonbombe - doch glatt die Tränen!

Mir gehts genauso. Es ist einfach mit nichts zu vergleichen!!!! 

@Britta: ich drücke dir so fest die Daumen für den 6.10.! Ich glaube, wir sind in Gedanken an diesem Tag alle bei dir!!!:GIRL 061:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen