Suchen Menü

Wann sagt Ihr es an der Arbeit?

Hallo Mädels,

mich würde mal interessieren, wann Ihr Eurem Chef/Kollegen von eurer SS erzählt. Bin heute bei 9+2 und so langsam habe ich das Gefühl, ich muss mit der Info "raus rücken". Mein Chef guckt schon merkwürdig, weil ich keinen Kaffee mehr trinke, sondern Tee. Vor drei Wochen habe ich auch auf den Sekt bei der Geburtstagsrunde verzichtet... Oh man, blöde ist er ja auch nicht. :-)

Da ich halt schon zwei FG hatte und eine in der 10. SSW möchte ich gern bis zur 12. SSW warten. Andererseit kann man erst auf Rücksicht hoffen, wenn man gesagt hat, dass man ss ist.

Ich arbeite Vollzeit, fahre jeden Tag 30 km (eine Strecke) hin und zurück zur Arbeit. Habe einen 3 Jährigen Sohn und Mann & Haushalt. Manchmal ist es ganz schön stressig, dass alles unter einen Hut zu bekommen und wenn die ander der Arbeit dann auch noch Überstunden verlangen, dann muss ich einfach passen. Mir ist so schon den halben Tag :-! und der Stress macht mir emotional irgendwie mehr zu schaffen als sonst. Wie fühlt ihr euch?

LG, Juli

Bisherige Antworten

Re: Wann sagt Ihr es an der Arbeit?

Hi Juli!

 

Also ich habe es meiner Chefin gesagt, da war ich Ende der 5. Woche...nachdem ich das 1.Mal beim FA war.

Sie hat eh schon mitbekommen, wie lang es gedauert hat bis es letzendlich geklappt hat...und dann ging es mir darum keine Überstunden mehr machen zu müssen und ggf.zu schwere Tätigkeiten tauschen zu können...ich bin Physiotherapeutin.

Ich habe sie allerdings gebeten meinen Kollegen noch nichts zu sagen...denen sag iches wirklich erst wenn die 12 Wochen überstanden sind.

LG

Als Physiotherapeutin, hast du da den ultimativen Tipp... ?

... gegen Rückenschmerzen? Kurz vor dem positiven SS Test ging es los bei mir und es hört nicht auf... :HELP: Direkt über'n Po, das ist glaube der Lendwirbel, gelle? Ich versuche mich immer zu Strecken aber da tun mir die Leisten ziehen. Oh man, ich jammere wie eine Oma :-D Hast Du 'nen Tipp? LG, Juli

Re: Als Physiotherapeutin, hast du da den ultimativen Tipp... ?

Hi!

Ja das kann dran liegen dass sich ja die Bänder und so denen...beim einen geht es eher los, beim anderen später oder garnicht...

Ich warte eigtl. auch schon drauf, aber irgendwie hab ich keinerlei Beschwerden...und hätte ich nicht Freitag das Herzchen von meinem Krümel schlagen sehen würde ich nicht glauben dass ich schwaner bin.

Nun zu deiner Frage: Du könntest deine LWS ( Lendenwirbelsäule ) mobilisieren indem Du dich entwder auf einen Stuhl, weit vorne, setzt und das Becken vor und zurück bewegst, d.h. Beckenkippung und Beckenaufrichtung.

Oder wenn du hast auf einen Gymnastikball setzen und dasselbe machen oder kreisen...

Wärme kannst du ausprobieren, dabei würde ich die Beine in sog.Stufenlagerung legen, heisst Unterschenkel auf die Stuhlfläche.

Musst du bei der Arbeit eher sitzen oder stehen?

LG

Schmucki

Re: Als Physiotherapeutin, hast du da den ultimativen Tipp... ?

Hi Schmucki,

danke für den Tipp. Werde hier jetzt öfters mal auf meinem Bürostuhl (den ich von 7:30 - 16:00 Uhr besetzen darf) vor rutschen und die Übung machen. Aber nur, wenn mich keiner sieht :-) Einen Gymnastikball habe ich auch noch irgendwo im Keller rum schwirren, den zieh ich mir wieder raus. Muss unbedingt was für die Fitness machen. Es müsste Sportgruppen für Schwangere geben - Nordic Walking, Yoga etc. - aber leider gibt es die in unserer Provinz nicht... Schade... LG, Juli

Re: Als Physiotherapeutin, hast du da den ultimativen Tipp... ?

Hi!

Dann schau doch bei Gelegenheit einfach mal auf youtube nach...da gibt es alles ;)

Vllt. kannste Dir da was abgucken...ich bin auch nicht so die Sportskanone...hab halt durch meinen Beruf meine Bewegung und halte so gut meine Figur. Mal sehen wie weit mein Körper aus dem Leim geht...

Es ist so schlimm sich von Termin zu Termin zu schleppen....immer hofft man es ist alles gut und so entwickelt wie es sein soll...ich kann es bis jetzt nicht richtig genießen :-(.

Dann einen schönen Arbeitstag! ich hab diese Woche Urlaub :JOKINGLY:.

 

LG

Re: Wann sagt Ihr es an der Arbeit?

Sags doch dem Chef schon. Aber sag ihm ,dass dus den Kollegen lieber erst später sagen willst.

Re: Wann sagt Ihr es an der Arbeit?

hi, ich bin hier neu.

hatte am wochenende 4(!) positive schwangerschaftstests.

heute hatte ich frei und hab heute morgen direkt bei meinem gyn angerufen, um zu fragen, wann ich dort vorstellig werden kann.

habe einen termin für donnerstag morgen zur blutentnahme bekommen.

das fällt aber in meine arbeitszeit.

bin ich jetzt ein schwein und rufe donnerstag morgen an und melde mich krank, oder sage ich es morgen meinen vorgesetzten, dass ich unabdingbar (nüchtern) zum arzt muss, damit sie noch ersatz für mich organisieren können. (ich arbeite übrigens als krankenschwester und würde ein beschäftigungsverbot bekommen, wenn der arzt die schwangerschaft bestätigt)

aber dann werden sie ja fragen, warum ich zum arzt muss und ich bin erst in der 5.ssw

Re: Wann sagt Ihr es an der Arbeit?

was würde das beschäftigungsverbot bedeuten? Kein lohn mehr? Oder freigestellt bis 4 monate nach geburt mit vollem lohn? in dem fall würd ichs auf jedenfall sagen. und die zeit geniessen!

Re: Wann sagt Ihr es an der Arbeit?

freigestellt bei vollem lohn, genau.

Re: Wann sagt Ihr es an der Arbeit?

na dann wüsste ich genau, was ich tun würde! Go for it!

Re: Wann sagt Ihr es an der Arbeit?

Huhu,

ich habe morgen meinen Gyn Termin wo der MuPass erstellt werden soll. Und dann bekomme ich auch das Berufsverbot ausgestelt. Werde es dementprechend morgen, gegen Ende der 6.SSW, sagen.

Re: Wann sagt Ihr es an der Arbeit?

aber ich hab ja schon in der 4.woche gemerkt, dass ich schwanger bin, bin also donnerstag beim arzt erst in der 5 ssw.da krieg ich den mutterpass ja noch nicht und bei uns stellt auch nicht der gyn das berufsverbot aus, sondern die betriebsärztin.

fängt schon alles voll kompliziert an. =-O

ich war heute normal arbeiten, mach ich morgen auch, donnerstag meld ich mich krank und geh zum arzt und je nachdem, was der sagt, seh ich weiter. besprech das alles mit meinem gyn und guck mal, wozu der mir rät.

Re: Wann sagt Ihr es an der Arbeit?

pauline32, wo arbeitest du denn? der gyn schreibt dir das berufsverbot?

Re: Wann sagt Ihr es an der Arbeit?

Hallo,

ich arbeite im Jugendamt.  Ich darf keinen Umgang mit potentiell aggressiven, Suchtmittelerkrankten und psychisch kranken Menschen haben.

Normalerweise gibt es vom AG ein Beschäftigungsverbot.  Bei meiner letzten ss im August hat dies allerdings für mächtig Stress gesorgt. Dann kam es zum Frühabort. Aus diesem Grund hat nun die Gyn direkt das Beschäftigungsverbot ausgestellt. 

Re: Wann sagt Ihr es an der Arbeit?

Hallo,

ich arbeite auch beim Jugendamt,kenne das aber nicht mit dem Beschäftigungsverbot.Alle Kollegen haben bis zum Mutterschutz ganz normal gearbeitet,so werde ich das auch tun.Ist das bei euch eine spezielle Regelung?

Liebe Grüsse!

Re: Wann sagt Ihr es an der Arbeit?

Nein. 

Ist ein allg. gültiges Gesetz und wird in vielen JÄ so gehandhabt.  Bist du im ASD? Gibt auch vom LWL einen Leidfaden dazu...

 

 

Re: Wann sagt Ihr es an der Arbeit?

Der Arbeitgeber muss zu sehen, dass du nicht mit möglicherweise psychisch Erkrankten, Suchtmittelabhängigen und aggressiven (auch verbal aggressiven) Menschen zusammen arbeitest. 

Bei uns im ASD ist das an der Tagesordnung. Zumal es auch ab "möglicherweise" los geht. 

Zudem wird als erstes dein Immunstatus geprüft. Macht dies dein AG nicht, begibt er sich in den Bereich der fahrlässigen Körperverletzung. Unabhänigig von den o.g. Punkten könnte es nämlich u.a. wegen mangelnden Schutzes vor Zytomegalie auch zur einem Beschäftigungsverbot kommen. 

Der AG könnte einem auch einen Arbeitsplatz schaffen, wo du nicht mehr mit deinen Klienten/Kunden in Kontakt kommst. Ist aber wirtschaftlich quatsch, da er 120% (lohn plus Lohnnebenkosten) von der GKV ersetzt bekommt und sofort eine Vertretung einstellen kann. Schafft er einen anderen Arbeitsplatz, macht man Arbeit, ohne andere zu entlasten und es gibt keine Vertretung. So ist es für den AG effizienter. Es gibt einige AG die das machen und das Amt für Arbeitsschutz in NRW rät in diesem Fall auch dazu. 

Viele Grüße

Pauline

Re: Wann sagt Ihr es an der Arbeit?

Vielen  Dank für die Info! Bei uns wird das ganz anders gehandhabt.Aber interessant,dass es die Möglichkeit gibt!

liebe Grüsse,

Kathrin

Re: Wann sagt Ihr es an der Arbeit?

Ja,arbeite beim ASD

Re: Wann sagt Ihr es an der Arbeit?

Hallo Juli,

ich bin auch in der 9 Woche und mein FA hat mir gesagt, dass ich bis zur 12. Woche damit warten soll. Das Risiko einer FG ist halt ab der 12. Woche nicht mehr so gegeben wie bis zur 12. Da hat sich der Fötus dann fest in der Gebärmutter eingenistet.;-) und das Risko einer FG ist ziemlich gering.

Weiß ja nicht, wie dein AG drauf reagieren wird, dass du schwanger bist. Aber solltest du dann tatsächlich noch eine FG haben (was ich dir um Himmels willen nicht wünsche!!!) weiß man nicht, wie der AG drauf reagiert. Das hatte mir mein FA als Bedenken mitgegeben.

So werde ich das auch tun. Ich kann dich voll und ganz nachvollziehen. Ich arbeite auch vz, mein Chef verlangt eine Anwesenheit von 8.30 bis 18 Uhr von mir und abends bin ich einfach nur noch platt. Das Übelsein hat sich gott sei dank gelegt, das ist nicht mehr jeden Tag, aber in der 6 und 7. Woche bin ich im Büro gesessen wie ein Geist. Mir war den ganzen Tag speiübel und dann musst du auch noch so tun als wäre alles in bester Ordnung....O:-)

Nimmst du Folsäure ein? Bei mir kam das Übelsein von der Folsäure (bilde ich mir zumindest ein!) Wechsel mal das Präparat oder einfach nur reine Folsäure statt mir Vitamin B zugesetzt. Ich hatte Folioforte und davon war mir jeden Tag speiübel.... :-!

Alles gute! Wann hast du Termin?

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen