Suchen Menü

Wann erzählt ihr es allen?

Hallo ihr Lieben,

wann erzählt ihr die Neuigkeit allen? Mit allen meine ich:

Geschwisterkind (meiner ist 7 Jahre)

Nachbarn

Freunden

Eigentlich wollte ich bis nach der 12. Woche warten. Im Moment wissen es nur unsere Mütter und ein paar wenig Freunde. Ich dachte, man sagt ja, dass nach der 12. Woche die größte Gefahr vorbei ist. Auf der anderen Seite hätte man vielleicht auch mehr Zuspruch, wenn es mehrere wissen und dann jetzt doch noch etwas passiert. Man wird mehr aufgefangen.

Auch würde ich es gerne unseren Großen sagen. Jedoch weiß man ja, wie Kinder sind. Wenn er es weiß, dann wissen es auch bald unsere Nachbarn. Ein weiterer Grund ist, dass meine Nachbarin meine Hebamme werden soll und wir ja in den Ferien entbinden und ich ja will, dass sie da nicht im Urlaub ist.

Was meint ihr?

Lieben Gruß

Petra

Bisherige Antworten

Re: Wann erzählt ihr es allen?

Also bei mir weiß es nur meine Mutter und manche können es sich sicher denken. (Wenn ich schon freiwillig auf Alkohol verzichte ;-))

Aber ich werde definitiv mit der offiziellen Bekanntmachung bis mindestens Woche 12 warten. Bei mir ging es das letzte Mal schief und ich habe die Erfahrung gemacht, das es besser ist, wenn man vorher nichts gesagt hat. Wenn man sich dann von jemanden "trösten" lassen möchte, kann man dann dieser Person die ganze Geschichte noch immer persönlich erzählen. Mich würde es eher nerven, wenn einen dann alle ganz mitleidig anschauen. Aber da hat jeder seine eigenen Meinung...

Der Hebamme kannst Du es ja auf jeden Fall erzählen, sie wird es ja sicher nicht weiter erzählen.

Hi,

na da wäre ich mir nicht so sicher. Ich dachte nämlich, dass ich einfach mal bei ihr nachbarschaftlich nachmittags anklingel und sie diesbezüglich anspreche. Aber ich weiß nicht, ob sie es dann nicht doch der einen oder anderen Nachbarin erzählt. Was ich jetzt allerdings auch völlig normal fände und ihr nicht übel nehmen würde.

Oder haben Hebammen auch so eine Art Schweigepflicht? Das weiß ich nicht.

Lieben Gruß

Petra

Hey, 

Also wir haben es unserer Tochter (5) in der 10 ssw erzählt, allerdings auch nur, weil es mir dort schon 4 Wochen echt schlecht ging und sie sich sehr große Sorgen machte. Wir haben ihr erklärt, dass sich ein kleines Baby bei mir im Bauch befindet und ich mich erst einmal daran gewöhnen muss. Zudem haben wir Ihr gesagt, dass wir auch abwarten müssen, ob sich das Baby bei mir im Bauch wohlfühlt. Es ist seither unser kleines Geheimnis und ich muss sagen, bisher hält sie dicht. Ich denke, was eine fünf-jährige kann, kann ein sieben-jähriger schon lange. Nächste Woche habe ich einen Termin bei meinem Chef. Ich bin seit 5 Wochen krank und habe das dringende Bedürfnis das zu erklären. Davor habe ich jedoch richtig bammel!

Zumindest deinem Sohn würde ich es sagen. Es ist traumhaft schön, wenn sie meine kleine Murmel streichelt oder mir täglich die schrägsten babynamen vorschlägt. Nur Mut! 

Liebe grüße

Franzi

Hallo Franzi,

ich weiß, wie ich als Kind war und ich habe "allen" von meinen Problemen oder Neuigkeiten geasgt. Als ich 4 Jahre war, ist mein Vater verstorben und ich bin auf die Straße und habe meinen Freunden erzählt, dass er verstorben ist und nun im Himmel ist. Mein Bruder war anders und verstand das nicht. Von daher würde ich es meinem Sohn nicht übel nehmen, wenn er genauso wäre. Er spielt sehr gerne mit dem Kind unserer Nachbarin und wenn man so spielt, dann rutscht schon mal etwas raus. So ist das halt.

Hut ab, dass deine Kleine (Große) es so gut verheimlicht. Das finde ich bemerkenswert.

Aber unser Großer tobt gerne und springt gerne auf einen drauf. Da stoppe ich ihn auch schon immer. Das wäre ein Grund, es ihm zu sagen, damit er versteht, warum ich das nicht mehr will und ihn auch nicht mehr hochhebe oder so oft so müde bin.

Ich überlege noch....

Gruß
Petra

Hm. .. Na wenn er so gern plappert ist das natürlich gefährlich.  Ich weiß auch nicht ob sie es schon wüsste, wenn es mir besser gehen würde.  Handel da nach Bauchgefühl. Das ist immer das beste. 

Hast du es deinem Arbeitgeber schon gesagt? 

Hallo,

im Betrieb habe ich es vor Weihnachten nur meinem Teamleiter gesagt, aber sonst noch niemanden. Das werde ich in den nächsten Tagen machen.

Gruß

Petra

Hab heute Termin bei meinem Chef:GIRL 155: und mir ist absolut übel. Hab angst! 

Hallo,

wie war dein Gespräch mit dem Chef?

Gruß

Petra

Hallo Petra,

also ich bin jetzt bei 13+5 und wir haben es an Weihnachten der Familie und dann nach und nach den Freunden erzählt.Ich hatte am 20.12 noch einen Vorsorgetermin und an dem Samstag haben wir es unserer Tochter (10) erzählt. Sie sollte die Erste sein,die es erfährt. Ich hatte im März ein Missed Abortion in der 10 Ssw,aus diesem Grund stand für mich fest dass es diesesmal keiner vorher erfährt,auch wenn es manchmal schwer fällt.

Aber im Endeffelt muss Dieters jeder für sich entscheiden.Viel Glück wie auch immer deine Entscheidung ausfällt :-)

hallo petra

dass wir es unserer grossen nicht erzählt haben, hat zum drama geführt, weil sie es selbst herausgefunden hat...sie ist allerdings schon 12 und hat uns eine woche lang mit vorwürfen und pubertären szenen bestraft...

im nachhinein wär due offenheit sicher besser gewesen...

lg lele

Huhu,

Also bei mir wussten es schon fast alle als ich so in der 5.ssw war...aber nicht weil ich es erzählt habe sondern weil sies mir angesehen haben...erst hab ichs noch bestritten aber dann doch gesagt ;-)

Naja meine nachbarn geht das nix an...hab nix mit den zu tun die aehn das schon früh genug :-P

mein großer weiß es noch nicht warte noch etwas bis er auch mal fühlen kann ;-)

Lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen