Suchen Menü

Wann den Arbeitgeber Informieren?

Hallo Leute,

ich bin auch neu hier! :-)

Kurz zu mir, ich bin 24 Jahr, in der 7 ssw mit meinen 1 Kind und berufstätig.

Ich benötige mal euch Rat! Ich bin mir nicht sicher wenn ich meinen Arbeitgeber die Schwangerschaft mitteilen soll. Der Grund ich habe Angst das was schief geht und wollte eigentlich bis zur 12-13 ssw warten.

Nun ist es aber so, dass in dem Unternehmen wo ich arbeite viele Leute entlassen worden und die Abteilung in der ich stecke von 3 auf 1 Stelle geschrumpft ist, obwohl die Arbeit locker für 3 Leute reicht! Das heist ich bin Alleinspieler und mir steht das Wasser bis zu Hals, es gibt nicht mal eine Vertretung für mich! Ich bin auch nicht nur im Büro sondern auch im Außendienst tätig und das ist alles mächtig viel Stress!

Darum bin ich am überlegen die Schwangerschft schon ehr mit zu teilen, da mir das alles zu viel wird. :-(

Wie würdet Ihr das an meiner Stelle machen, ich bitte um Ratschläge!

LG

Bisherige Antworten

Re: Wann den Arbeitgeber Informieren?

Hallo kleiner Engel,

 

also ich werde meinen Arbeitgeben informieren sobald ich den Mutterpass bekomme. Du stehst ja auch ab diesem Zeitpunkt unter Kündigungsschutz.

Im Bezug auf den Stress,vielleicht bekommst du ja dann nicht mehr soviele Aufgaben?!

 

LG Jenny

Re: Wann den Arbeitgeber Informieren?

Hallo du,

du kannst es deinem Arbeitgeber sagen sobald du von der SS weißt bzw. sinnvoller ist es sobald du eine Bestätigung von FA hast.

Ich werd meiner Chefin erst nach der nächsten VU (ca. 9+4) bzw. spätestens dann nach der 12. Woche was sagen. Aber ich hab auch "nur" einen Bürojob.

Letzten endes ist es deine Entscheidung, je nachdem wie du dich am wohlsten fühlst.

Re: Wann den Arbeitgeber Informieren?

Hallöchen,

also ich persönlich warte bis zur 12 SSW, solange man noch keinen Bauch sieht...habe auch nur einen Bürojob. Zu Hause haben wir es nur unseren Eltern erzählt, weil wir nebenbei bei meinen Schwiegereltern in der Landwirtschaft helfen. Und ich mich da jetzt ein bisschen zurück nehme.

Wäre ich in deiner Situation, würde ich es dem Chef (auch nur dem Chef sagen und er soll das auch für sich behalten) sagen. Weil es ist ja doch schon viel Stress. Und jetzt wirst du ja auch viel schneller müde und du hast ja auch jetzt eine besondere Stellung was Pausen und Arzttermine etc. angeht.

Es ist defintiv eine Überlegung wert, es zumindestens dem Chef mitzuteilen, dass du entlastet wirst und auch die nötigen Pausen bekommst, die du jetzt brauchst.

Dies ist meine Meinung. Aber letztendlich musst du für dich entscheiden, wie und was. :KISSING:

GlG

Re: Wann den Arbeitgeber Informieren?

Hallo!

Ich bin immer dafür den Abreitgeber früh zu informieren! Wenn du eh schon einen Stressigen Job hast würd ich das erst recht tun. Vielleicht gibt es eine Lösung das du etwas entlastet werden kannst! Und Überstunden sind ja dann auch tabu. 

Ich habe meinen Arbeitgeber in der ersten SS in Woche 6 Bescheid gegeben, jetzt bin ich selbstständig und muss keinem Bescheid geben.....

LG

Re: Wann den Arbeitgeber Informieren?

Hallo,

 

also ich stell mir auch grade die Frage ob ich es meinem Vorgestzten jetzt schon sage,da wir die nächsten Wochen Überstunden machen sollen. Mein Job im Call Center ist nicht grade Stressfrei Aber um meinem Vorgestzten das bestätigen zu können,brauch ich da nicht etwas in der Hand?

 

Hab ja jetzt noch gar nichts in der Hand,mein Termin ist ja auch erst in ca. 2,5 Wochen...

 

LG Jenny

Re: Wann den Arbeitgeber Informieren?

Hallo ich bin auch neu hier, zwar schon zweifache Mutter und erwatre jetzt unser 3. Kind. Ich bin auch berufstätig und wegen den vielen Arztterminen, habe ich es auch schon in der 5 SS Woche meinem Chef gesagt.

LG:KISSING::GIRL 154:

 

 

Re: Wann den Arbeitgeber Informieren?

Hallöle,

also ich bin jetzt in der 7. Woche und habe noch nichts gesagt. Werde nächste Woche den Termin abwarten um zu gucken, ob auch wirklich das Herzchen schlägt.

Danach überlege ich mir, ob ich es schon sage, oder noch nicht!

LG:KISSING:

Re: Wann den Arbeitgeber Informieren?

Hallo,

 

bin jetzt in der 10. Woche. Ich warte auf meinen nächste Termin, der aber erst Ende der 12. Woche ist. Dann lasse ich mir gleich die Bescheinigung mitgeben.

Dann werde ich erst zu meinem Chef gehen und anschließend die Bescheinigung in der Personalabteilung abgeben.

Hoffe mein Chef ist nicht zu sehr enttäuscht, da ich erst im September angefangen habe.

Liebe Grüße

Katilenchen

Re: Wann den Arbeitgeber Informieren?

Also ich habe es kurz vor der 12 Ssw meinem Chef gesagt und dem Rest in der 13 Ssw. Habe aber auch keinen Arbeitsstress.... 

Lg, Pauli 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen