Suchen Menü

Wahl des Krankenhauses?!

Hallo Zusammen, 

morgen wollen wir uns das erste potentielle Krankenhaus für die Geburt anschauen. Der Infoabend für das andere Krankenhaus findet nächste Woche statt. 

Habt Ihr Tipps für mich, was ich fragen kann bzw. auf was man achten sollte?

Macht Ihr eigentlich einen GVK und wenn ja, habt Ihr Euch schon angemeldet?

Lg, 

Sabi

Bisherige Antworten

Re: Wahl des Krankenhauses?!

Huhu,

Ich hab mir damals gar keina speziell angeschaut sondern da wo ich meine gvk gemacht hab hat dann in dem kurs eine Führung gemacht und alles erklärt!

Tipps hab ich leider nicht....mir war es nur wichtig das ich mich wohl fühle und die leute da sympathisch finde!!...... weiß ja nicht auf was du wrrt legst?! Badewanne? Wehenzimmer? Kann man musik mitbringen oder hören? Usw :-X

Gvk werde ich jetzt wohl doch nicht machen...bin eh schon sehr spät dran...bei uns muss man sich spätestens 18-20ssw anmelden....und das ist schon echt spät da muss man Glück haben!

Also fals du einen machen möchtest schnell schnell zur anmeldung ;-)

 

Lg

Re: Wahl des Krankenhauses?!

Hallo sabi,

ja, die Qual der Wahl...bei mir war vor 2 Jahren z.B. wichtig:

1) Kinderstation im KH vorhanden? Denn wenn nicht und wenn mit dem Baby etwas sein sollte, könnte sein, dass ihr in 2 verschiedene Kliniken untergebracht werdet.

2) Rooming In: ich will doch mit dem Baby kuscheln und es nicht im Babyzimmer abgeben.

3) Familienzimmer möglich? Beim ersten Kind fand ich das schön - so konnten wir die ersten Tage als Familie Tag und Nacht verbringen.

4) Dass die mir bei Infoabende nicht so viele Zusatzleistungen verkaufen wollen wie Einlagerung von Zellen aus der Nabenschnur oder Nabelschnurblut

5) Dass die Station keinen Eindruck macht, als wäre es eine Gebärfabrik... viele KH sind stolz dass sie so viele Babys schon zur Welt gebracht haben, durchschnittlich so und so viel am Tag - wenn so viele da gebären, dann habe ich Angst, dass ich nicht so gut versorgt werde oder evtl mein Baby auf dem Gang bekomme =-O

 

Aber letztendlich ist es eine Bauchentscheidung ;-)

 

LG Min 18+4

Re: Wahl des Krankenhauses?!

Hallo Amy und Min, 

vielen Dank für Eure Tips. 

Die Infoveranstaltung war wirklich informativ. :-)

GvK gibt es zwei: Einen Kurs (6 Abende), der im August anfängt und einen Wochenendkurs Mitte Juni. Bei der riesigen Auswahl habe ich mich direkt für den Wochenendkurs im Juni entschieden ;-) Bin dann in der 30. Woche. 

Obwohl ich immer noch am überlegen bin, ob ich lieber einen traditionellen Kurs oder einen "Sanfte Geburt" Kurs machen möchte. Der Paar Kurs "Sanfte Kurs" kostet allerdings das Dreifache.

Naja, ich kann es mir ja noch mal überlegen. 

Liebe Grüsse, 

Sabi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen