Suchen Menü

Vorsorgeuntersuchungen

Hallo Mädels,

mal eine Frage bzgl. den Vorsorgeuntersuchungen. Es steht ja so langsam aber sicher die erste Vorsorguntersuchung mit verschiedenen Tests an.

Welche Tests laßt ihr durchführen und welche sind wirklich Überflüssig bzw. sorgen nur für unnötige Verwirrung und Sorge?

Meine Ärztin hat mir gestern jede Menge zum lesen mitgegeben und gemeint ich soll das durchschauen und dann entscheiden wir, was wir in 3 Wochen alles machen werden.

Den Toxoplasmosetest hat sie gestern schon mit veranlaßt, also der erste Test ist somit schon erledigt.

Bisherige Antworten

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Ich lass auch nur toxo machen...du solltest dir im klaren sein ob du dein kind möchtest auch mit Krankheit oder Behinderung....wenn ja ist jeder test sinlos teuer und macht nur angst....den sollte bei den Untersuchungen was gefunden wird wie z.b trisomi 21 heißt es nicht das dass kind es auch hatt es sind immer nur warscheinlichkeiten

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Ich schleich ich mal ein...

eine Freundin von mir hat viele Tests machen lassen. Es hieß dann, das kind wird mit Sicherheit schwer behindert und es stand die Frage im Raum "behalten oder nicht".

gott sei dank hat sie ihn behalten, denn er ist kerngesund auf die Welt gekommen!! N Unding sowas...

also gut überlegen ... Die sind meist unscher und machen nur Angst !

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Huhu,

es kommt ja auch immer viel darauf an wie alt man ist, was man sich für das Leben vorstellt und mit was man glaubt nicht leben zu können etc. Das ist so individuell.

Ich möchte gern den zusätzlichen US machen, den es nun wieder gibt (bei den Großen war der eh noch Standard), Toxo mache ich auch immer mit. Ansonsten gibt es keinen sonderlichen Grund bei mir mehr zu machen. Leider KANN immer viel passieren, es kann und soll aber bitte alles gut gehen.

Lg

Re: Vorsorgeuntersuchungen

ich kenne mich zwar nicht besonders gut aus, da es meine 1. SS erst ist, aber da ich eine katze habe und nicht mehr unbedingt die Jüngste bin, werde ich diesen Toxoplasmosetest und später noch diesen Test bezüglich Down Syndrom  DS ist das einzige, wo ich ehrlich gesagt mich notfalls für einen Abbruch entscheiden würde. :-(

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Warum, wenn ich fragen darf? Es ist erstaunlich, es treiben mehr Menschen Kinder mit DS ab, als Kinder, die nach der Geburt auf jeden Fall sterben werden. Aber das sind so wundervolle Menschen, die ihren ganz normalen Abschluss und ein fast vollkommen normales Leben führen können. In den seltensten Fällen ist es eine ganz schwere Form davon...ich verstehe das einfach nicht. Das ist gar nicht böse von mir gemeint, mich macht es nur so traurig.

Lg

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Hallo Sarla,

ich verstehe deine Reaktion zu gut. Ich habe auch ein ganz schlechtes Gewissen, weil es so lieblos klingt, was aber sicherlich nicht so rüberkommen soll. Ich habe gesundheitliche Beweggründe dafür, warum ich so denke, aber das gehört nicht  in ein öffentliches Forum.

Im Grund hast du natürlich recht und jedes Lebewesen hat ein Recht auf Leben, ich sehe das genauso. Aber du kennst mich leider nicht und meine Vorgeschichte, deshalb kann man das als Außenstehender schlecht einschätzen.

Falls du mit mir darüber reden willst, kannst du gerne eine PN schicken. Dann erkläre ich es dir genauer. Ansonsten drücke ich dir weiterhin meine Däumchen für eine tolle SS.

GlG

 

Hast eine PN. ;-) Lg

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Hallo! 

Du solltest Dir und Deinem Partner die Frage stellen,  was ihr mit den Ergebnissen der möglichen Tests anfangt.

Ich werde im Mai 40 und ich werde die 3 vorgesehen US bei meiner FÄ machen lassen. Stand heute-das 1. große Screening ist diesen Freitag,  werden die restlichen VUs meine Hebammen durchführen. Wenn die meinen, ein Doppler oder Zuckerbastungstest o.ä seien nötig,  werde ich die machen.

FU kommt für mich überhaupt nicht in Frage.

Die einzige Behinderung, bei der die Wahrscheinlichkeit mit dem Alter steigt, ist laut meiner FÄ Trisomie 21.

Liebe Grüße! 

Claudia

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Toxoplasmose ist bei uns in OÖ sowieso immer dabei.

Wir lassen sonst auch nix machen. Ich denk das würde uns nur verrückt machen. Ganz fix können sies ja eh nie sagen.

so standarddinge wie hiv, blutgruppe usw is natürlich auch dabei.

na dann erfahr ich endlich mal, was ich für eine blutgruppe hab..die weiß ich eh gar nicht....

 

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Hallo ich habe zwar schon 5 und alle waren auch ohne test immer gesund und groß teiel hat die hebamme alles gemacht auser fein sono 3 us der rest hebi und diesmal bei dem kind lasse ich den toxoplasmose test machen schon allein da ich seit ein jahr jetzt ne katzte habe sonst würde ich weiter alles meine hebi machen solange meine ss jetzt normal weiter läuft da wir anfangs sehr viele komplikationen hatten wie tarke blutung und soweiter okay heute war ich leider wegen öteln (ringel röteln) beim gyne die sind gerade in der kita aber sonst alles andere ist bloß verrückt machen

 

lg nancy:-)

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Hallo,

ich habe mich entschlossen so wenig test wie möglich zu machen, aber alle die nötig sind. ich arbeite an einer förderschule, deswegen muss mein immunschutz auf jeden fall getestet werden.

zum thema pränataldiagnostik kann ich folgendes sagen: lass euch bitte nicht verrückt machen! auch wenn mit dem alter die wahrscheinlichkeit einer behinderung steigt, so heisst das noch lange nicht, dass auch tatsächlich mehr behinderte kinder entstehen. im gegenteil, es gibt keinen zusammenhang zwischen alter der mutter und einer tatsächlichen behinderung des kindes. statistiken werden gerne etwas anders interpretiert, um mit der angst der werdenden mütter geld zu machen. bei den untersuchungen kommt es ziemlich häufig zu fehldiagnosen. kinder werden als behindert eingestuft, die es überhaupt nicht sind und umgekehrt. und selbst wenn rauskommt, dass das kind im mutterleib nicht behindert ist, so ist das keine garantie, dass es auch so bleibt. das leben ist mit risiko verbunden und ich kann aus erfahrung an meiner schülerschaft berichten wie schnell das noch später passieren kann (autounfall, hirngerinsel oder oder oder). was auch gern bei den test verschwiegen wird, dass je krasser der eingriff ist, um so höher ist die möglichkeit einer fehlgeburt. nicht selten werden kinder verletzt oder sogar getötet bei einer invasiven untersuchung (auch wenn die zahl in den letzten jahren gesunken ist).

am ende musst du selber entscheiden, wie weit du gehen möchtest und was DIR gut tut. auf jeden fall wünsche ich dir eine schöne und hoffentlich auch entspannte zeit :)

Re: Vorsorgeuntersuchungen

hey sandra,

wir in Österreich der Toxoplasmosetest von der Kasser bezahlt?

Lg

Lilo

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Ja, da braucht man nix bezahlen!:-)

Re: Vorsorgeuntersuchungen

ja cool danke!!

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Ich danke euch für eure Meinungen. Was ich auf jedenfall nicht machen lassen werde sind irgendwelche Fruchtwasseruntersuchungen und Gewebeentnahmen, denn die sind mir definitiv zu gefährlich, falls da was schief geht.

Ansonsten werd ich wohl den Ersttrimester-Test und den Organultraschall machen lassen. So viel wie nötig und so wenig wie möglich halt, aber vorher hab ich noch einen Termin bei meiner Hebamme, um alles nochmal zu besprechen, was wirklich nötig ist.

Ich wünsch euch noch eine schöne Woche.

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Hei Simy,

ich glaube, worüber du dir im Klaren sein musst bzw. was man sich vor einer solchen Untersuchung überlegen muss ist: ändert es was, wenn du weißt dass es ein XX%iges Risiko für irgendeine Behinderung gibt? Was tust du, wenn ein Risiko für was auch immer besteht?

Ich kann nur für mich sprechen und ich lasse das Ersttrimesterscreening nicht machen, da es für mich nichts ändern würde...ich werde das Kind bekommen, egal ob es ein zu xx% Trisomie 21 hat oder nicht, daher lasse ich es ganz bleiben.

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Ich schließe mich auch mal noch schnell an.

 

Ich hab bei meiner Tochter auch "nur" das übliche machen lassen. Das einzigste Extra war die Nackenfaltenmessung.

Diese werde ich auch jetzt wieder machen. Den genauen Grund kann ich noch nicht mal nennen. Gut ich werd im Mai 35, aber das allein ist wohl nicht ausschlaggebend.

Meine FÄ hat es mir halt angeboten und es gibt da sehr schöne Aufnahmen auf USB Stick die mich dann nix extra kosten :THUMBS UP:

Eine Fruchtwasseruntersuchung oder ähnliches werde ich auch nicht durchführen lassen, da müsste schon ein sehr, sehr dringender begründeter Grund vorliegen.

 

Lg Manu :ROSE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen