Suchen Menü

Vorsorge und Mutterpasserstellung bei der Hebamme?!

Hallo Mädels,

ich bin jetzt in der 6.SSW. Nächste Woche möchte meine Gyn den MuPass erstellen.

Jetzt sagte mir eine Bekannte bei ihr habe dies die Hebamme gemacht und auch Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt. Gewisse andere (Vorsorge-) Untersuchungen könne man trotzdem und zusätzlich bei der Gynäkologin machen.

Habe vorsichtshalber mal meine Krankenkasse (GKV) angerufen. Die haben bestätigt, dass ich beide aufsuchen darf und dies auch schon jetzt. Jede habe ihren Kostenkatalog und rechne in diesem Rahmen ab.

Habt ihr da Erfahrungen?

Ich finde das eigentlich gar nicht so schlecht. In meiner Gyn.Praxis ist es immer so voll und stressig... Vllt. hat die Hebamme ja mehr Zeit für Fragen...?!?!

Bisherige Antworten

Re: Vorsorge und Mutterpasserstellung bei der Hebamme?!

Hallo,

 

kann ich dir nur empfehlen. Bei Kind Nr. 2 und Nr. 3 war ich fast ausschließlich bei der Hebamme, nur am Anfang hatte ich mir die Schwangerschaft vom FA via Ultraschall bestätigen lassen und zu den notwendigen Ultraschalluntersuchungen bin ich zum FA, den Rest hat die Hebamme gemacht. Dieses Mal verzichte ich auch auf den FA am Anfang, der sieht mich wohl erst in der 12. SSW, wenn ich den 1. Ultraschall brauche. Die Hebamme hat so viel mehr Zeit und außerdem ist sie m.M. einfühlsamer. Meine hat z.B. selber 5 Kinder und weiß was es bedeutet, schwanger zu sein ;-) Außerdem macht sie bei Bedarf auch Hausbesuche, z.B. wenn dir so hundeübel ist, kommt meine und akkupunktiert mich zu Hause. Ich hab "meine" alte Hebi heute angerufen und sie informiert, dass ich tatsächlich wieder schwanger bin und sie wusste sofort, wer ich bin und hat sich tieriscch für mich gefreut, dabei ist mein "Kleinster" schon 7,5 Jahre :-) Also von mir hast du die klare Empfehlung pro Hebamme!

 

LG Frollein

einschleich....

Ich habe auch beides, war erst nur beim FA und habe mir zum Glück zu Beginn des 4. Monats eine Hebamme gesucht. Nun ist sie mein erster Ansprechpartner für alles. Empfinde mich da auch total gut und intensiv betreut.

Re: Vorsorge und Mutterpasserstellung bei der Hebamme?!

Ich hab da ziemlich Glück, 

frauenarzt und Hebamme in einer Praxis 

und nehme gern beide in Anspruch :-)

lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen