Suchen Menü

Vormilch

Hallo Mädels!

Hab heute in einem Buch gelesen, dass man die Brust immer wieder ausstreichen soll. Nachdem ich das gemacht habe, kam eine klare Flüssigkeit heruas. Kennt ihr das? Ist das Vormilch? Hattet/habt ihr auch solche Erfahrungen gemach?

Finde es total spannend und aufregend und freue mich, dass da überhaupt was rauskommt :GIRL 101:

Bisherige Antworten

Re: Vormilch

Vormilch habe ich auch, aber schon länger, da meine Mamillen immer etwas verkrustet sind. Vormilitärische ist in der Regel gelblich . Ich habe gelesen, dass man die BW nicht manipulieren soll. Ausstreichen passiert oft beim duschen, wenn ich die Durchblutung anrege , da ist es mir auch schon passiert das Milch abging 

 

lg und schönen Sonntag AbendAbend

Re: Vormilch

Bei  mit kommt manchmal beim Brustpflegen auch ein bisschen klare Flüssigkeit raus. Aber ob das Vormilch ist, ich glaube nicht aber das ist auch weit entfernt von wissen.

Liebe Grüße

Susanne:KISSING:

Re: Vormilch

Doch doch das ist schon vormilch. Ich hatte das in meiner letzten Schwangerschaft ab der 25. Ssw. Aber diesmal nicht. Angeblich sagt es wohl aber nichts darüber aus, ob es später mit dem stillen gut klappt. Aber ich habe es einfach damals als gutes Zeichen gewertet,  so naxh dem Motto da passiert was... und es hat dann auch alles gut geklappt.

Re: Vormilch

Hallo

ja das habe ich auch, manchmal ist die Flüssigkeit, manchmal eher gelblich. Hat bei mir ungefähr so in SSW 26 angefangen. Liebe Grüße Charleen

Re: Vormilch

Also, dass man die Brust ausstreichen soll, hab ich noch nie gehoert, ausser evtl. spaeter beim Stillen wenn man zu viel Milch hat und daher die Brueste zu viel spannen. Ich weiss, dass man die Brustwarzen z. B. mit einem kleinen Buerstchen abhaerten soll fuer das spaetere Stillen. Ich habe meinen Sohn, 1 Jahr und 4 Monate gestillt und unsere Sprotte 3,5 Jahre, von daher hatte ich auch immer "Vormilch" auch wenn ich nicht schwanger war, auch vor dieser SS kam immer noch, wenn ich die Brust ausstrich, ein paar Tropfen Milch raus...

Falls sich da jetzt wegen dem langen STillen wundern sollte, es war nicht geplant ist aber so gekommen. Muss mich immer dafuer entschuldigen. Ich bin nicht fuer das gewaltsame Entwoehnen und wollte immer, dass meine KInder von selbst das Signal geben, meine Tochter hat es ewig gebraucht, aber es hat mich nie gestoert.

 

 

Nein, lass das lieber!

ich würde es lassen. ich weiss, dass bei manchen Frauen bereits in der Schwangerschaft Milch kommt, aber ich denke, Du solltest davon die Finger lassen.

Oxytocin ist für den Milchspendereflex, die Gebärmutterkontraktion, die Wehen mitverantwortlich. Habe ich mal gelernt. Ich denke zwar nicht, dass du damit vorzeitige Wehen auslösen kannst (gibt ja auch Frauen, die stillend wieder schwanger werden), aber ich halte es eher schädlich für deine Brust. Hast du eine Hebamme? Die kann dir sicher etwas konkretes dazu sagen.

Alles Gute!

Re: Vormilch

Danke für eure Antworten! Werde es wohl eher bleiben lassen mit dem Ausstreichen. Hebi sehe ich erst im Oktober zur Geburtsvorbereitung. Mal sehen, ob bis dahin schon von allein was kommt. 

Das mit dem Stillen ist ja überhaupt ein total persönliches Thema. Ich finde, jede sollte das ganz für sich und ohne Druck entscheiden, ob und wie lange sie stillen möchte. 

Ich persönlich freue mich total auf die enge Bindung zu meinem Sohn beim Stillen und hoffe, dass der Anfang nicht zu schmerzhaft und mühsam wird. Durchstehen möchte ich das aber auf alle Fälle :-) Aber vielleicht können wir uns ja auch da austauschen :) Finde das Forum hier  einfach toll und bin total froh, dass wir hier so füreinander da sind!

Liebe Grüsse, Anna

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen