Suchen Menü

Vitaminpräparate... Brauche Hilfe...

Hallo zusammen,

ich nehme derzeit zusätzliche Vitaminpräparate für die SS. Angefangen habe ich mit Centrum. Durch meine Übelkeit bekomme ich sie aber nicht mehr runter, besonders die eine dicke Kapsel - igitt... Nun habe ich es gestern mit einem neuen Präparat versucht (Orthomol) und prompt kam alles wieder hoch...:,(

Könnt ihr mir da etwas raten, oder irgendwelches Präparat, dass schnell zu schlucken ist??? Würde mich über Tipps riesig freuen, weil ich echt ratlos bin und meine FÄ gerade im Urlaub ist...

Danke und liebe Grüße

Irene (10.SSW)

Bisherige Antworten

Re: Vitaminpräparate... Brauche Hilfe...

Hallo Irene,

also die Kombi Präperate sind alle recht groß. Ich selbst habe das Folio Forte seit meinem Kiwu geschluckt und ich finde die Mini Größe sehr ansprechend. Es sind 800 mg Folsäure + Jod + B Vitamine drin. Die Tablette ist winzig, nicht größer als die Anti Baby Pille. Wenn dir das als Vitaminzusat reicht, dann kannst du es ja gern mal probieren. Für Vit. C, Magnesium etc. kannst du doch auch mal die Brausetabletten versuchen. Omega 3 Kapseln sind leider meistens sehr groß aber dafür Gelartig und rutschen auch recht gut. Ich hoffe, deine Übelkeit lässt rasch nach. :-)

Alles Gute, Juli

Re: Vitaminpräparate... Brauche Hilfe...

Hallo Juli,

danke für den Tipp... Vielleicht sollte ich auch mit Folio versuchen, besser als gar nichts bei mir behalten zu können....

Bei Centrum ist diese Omega-3-Fettsäuren-Kapsel einfach viel zu groß und ich kriege sie deshalb kaum runter, obwohl sie ja glatt ist... Aber sie bleibt regelmäßig im Hals stecken obwohl ich noch ein ganzen glas hinterher kippe... Und sobald das passiert kommt mein Würgereiz.:-(

Ich gehe nachher zur Apotheke und frag mich durch...

 

Danke

LG

Irene

Re: Vitaminpräparate... Brauche Hilfe...

Dann viel Erfolg in der Apotheke und gib nicht so viel Geld aus :-) PS: Wenn man Folsäure nimmt, sollte man unbedingt auch Vit. C dazu nehmen, damit es der Körper aufnehmen kann. Kannst die Folio ja mit einem Glas Saft nehmen, oder einer Sprudeltablette Vit. C.  Die Folio Forte sind auch sehr günstig. Ich glaube keine 10 Euro für 120 Stück (Sind in eime Spender, der aussieht wie Süßstoffspender). Echt praktisch und hoch dosiert. LG, Juli

Re: Vitaminpräparate... Brauche Hilfe...

Ich versuche mein bestes... Obwohl es ziemlich schwierig ist für Vitaminpräparate in der Apo wenig Geld auszugeben...:))

Es ist nur gut, weil ich in der Apo erstmal Proben bekomme, die ich zuhause testen kann.

Ich muss nur gucken wie ich die am besten einnehmen kann... Säfte gehen gar nicht wegen der Übelkeit. Selbst Wasser wird schwierig.

Ich hoffe nur, dass es ab der 13.SSW mit der Übelkeit besser wird, dann bleiben auch die Tabletten vielleicht drin.

Danke!!! :ROSE:

LG

Irene (9+6)

Re: Vitaminpräparate... Brauche Hilfe...

Hallo!

ich hab zufällig dein problem mit dem tabletten-schlucken gelesen.

Hast du schonmal probiert, die tabletten statt mit Flüssigkeit mit etwas essbarem zu schlucken??

Mir bleibt nämlich auch immer alles im hals stecken wenn ich es mit wasser runterspülen möchte.

ich machs immer so:

ich kau ein stück brot bis es weich wird, nimm die tablette in den mund und schluck das ganze dann hinunter. bei mir klappt das seeeeehr gut! ;o)

 

lg sandra

Re: Vitaminpräparate... Brauche Hilfe...

Hi Sandra,

ich habe deinem Tipp gefolgt und prompt blieben die Dinger da wo sie waren[:-}, auch wenn ich mich am Anfang bisschen geekelt habe... Aber es war viiiiiel besser als mit Flüssigkeit.

Danke!!!!

 

LG Irene

Re: Vitaminpräparate... Brauche Hilfe...

Juhuuu, Super, freut mich das ich dir helfen konnte!:-)

LG sandra

Re: Vitaminpräparate... Brauche Hilfe...

Hallo Du,

mein Arzt meinte, dass Orthomol natal (das ist wahrscheinlich das, was du nimmst?) am schlechtesten vertragen wird.

Zuerst hatte ich Folio Forte,davon ist mir speiübel geworden. Ernsthaft. Dann hattte ich es mit meinem FA darüber, dann hat er mir Folsan 0,4 mg verschrieben. Das ist ok. Ich nehme es immer abends direkt zum essen.

Aber da ist nur Folsäure drin und du willst ja ein Vitaminpräparat, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich habe davor schon Juice Plus genommen und nehme es jetzt auch noch. davon habe ich gar keine Nebenwirkungen, ist ja auch alles nur rein natürlich.

Allerdings bekomme ich die Kapseln auch erst nachmittags runter.... ;-)

Aber wir können ja hoffen. Noch 2 Wochen, dann haben wir das erste Trimester geschafft und dann soll es das ja gewesen sein - mit der Übelkeit.... Ich bin gespannt!

 

VG und alles gute!

 

Re: Vitaminpräparate... Brauche Hilfe...

Hi DaniH,

ja ich hätte am liebsten, dass alles dabei ist... Auch weil ich im Moment mich nicht "normal" ernähren kann... Nur damit es dem Würmchen gut geht und es versorgt wird. :-[

Und Orthomol natal war wirklich am schlimmsten, obwohl ich in der Apotheke gesagt habe, dass ich mit Übelkeit zu kämpfen habe... Und da gibt sie mir das Orthomol... Als ich es ausgepackt habe (ich hatte zum Glück so ne Probepackung gratis bekommen), bin ich aus allen Wolken gefallen. Es waren einmal ACHT Tabletten drin und einmal so ein ekliger Pulver... Bäääh... :-!

Ich habs mal heute mit Essen und nicht Trinken versucht und ich hab die Tabletten runterbekommen und auch da behalten... Also wirds hoffentlich besser...

Danke für den Tipp!!

LG

Irene (11.SSW)

Re: Vitaminpräparate... Brauche Hilfe...

ja, die hatten mir die auch mitgegeben. Das mit den Tabletten ging gar nicht. Das Pulver war noch ok.... ;-)

Dann mal viel Glück und hoffen wir, dass wir bald keine Übelkeit mehr haben ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen