Suchen Menü

Viele Fragen zur Erstausstattung...

Nachdem mich die letzten Wochen die SS-Demenz voll erwischt hat, habe ich diesmal alles aufgeschrieben um die Hebamme zu Fragen. Aber die hatte nach dem GVK gleich weitere Patienten. 

Vielleicht könnt ihr mir da auch weiter helfen?


- Anzahl Windeln kleinste Größe Bspw Pampers New Baby 1? Großpackungen sind ja viel günstiger, aber wie viele brauch man denn?
- Wann Anmeldung im KH? Bis zur 36.Ssw?
- Habt ihr alle Langarmbodies gekauft? Ich habe bisher kaum welche gesehen. Und meine Bekannte meinte die wären auch doof um etwas drüber zu ziehen.
- Matratze für Kinderwagen? Wir haben einen Teutonia Mistral S mit softtragetasche. Das ist nicht Super weich, aber es kommt ja noch Decke, Schneeanzug o.ä. Drunter.
- Waschlappen oder Einmalwaschlappen? Wie viele brauch man denn da? Bzw. Wie oft kann ich den verwenden oder muss man den nach jeden mal Wickeln waschen?
- Pflegeprodukte fürs Baby? Ich habe ne Salbe für den Hintern, Öl und Baby-waschlotion. Hab ich was vergessen?
- Wie viele Tassen Himbeerblättertee trinkt ihr pro Tag?

Ja. Wenn man sich alles mal aufschreibt sind es doch einige Fragen...

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Grüße

Kacee

 

 

Bisherige Antworten

Re: Viele Fragen zur Erstausstattung...

Huhu,

Laut unserer hebi baby shampoo, und als Pflege im Wasser Olivenöl.

Windeln Größe null oder eins je nach Hersteller hab ich erstmal je ein Paket gekauft. Da lohnej sich die groß PackungeM me noch nicht...

Re: Viele Fragen zur Erstausstattung...

Danke für Deine Tipps.

Wie gehts Euch denn? Seit der plötzlichen Geburt habe ich nichts mehr von Dir gehört?

grüße 

Kacee

Re: Viele Fragen zur Erstausstattung...

Ich bin wieder stabil und werde wahrscheinlich heute entlassen. Die kleine Maus wird wohl noch Eine Weile im Krankenhaus bleiben müssen, wobei es auch bei ihr täglich besser aussieht. 

Re: Viele Fragen zur Erstausstattung...

Das freut mich für Euch! Der Kleinen Drücke ich die Daumen.

Gestern kam ein Bericht: babys- kleines Wunder großes Glück auf RTL2.

Dort musste eine Frau in der 27.Woche wegen SS-Vergiftung entbinden. Die Ärzte Haben gesagt, kleine Mädchen beißen sich durch!

grüße

Kacee

Re: Viele Fragen zur Erstausstattung...

Das hab ich auch geschaut. Wahnsinn diese kleinen zierlichen Ärmchen und Beinchen an dem winzigen Körper. Die kleine hat aber trotz dessen einen ganz fitten eindruck gemacht.

Mädchen sind kleine Kämpferinnen, die eine gute Überlebenschance haben. :THUMBS UP:

Re: Viele Fragen zur Erstausstattung...

Guten Morgen!

also Windeln in Größe 1 haben wir gar keine. Meine beiden Großen kamen mit 4 bzw. knapp 4 kg auf die Welt, da haben wir direkt die für 3-6kg gekauft. Wenn Du Größe 1 kaufst, würde ich erstmal nur eine kleine Packung nehmen, hauptsache Du hast überhaupt erstmal welche da.

Wg. der Anmeldung ist die 36.SSW wohl optimal. Bei uns im KH ist es allerdings so, dass eine Anmeldung gar nicht unbedingt vorgesehen ist. Es gibt Anfang des Monats einen Termin wo man hingehen kann, muss man aber nicht.

Wir haben bisher genau 3 Kurzarmbodies und eine Strampler! ;o) Hab auch schon drüber nachgedacht ob Langarmbodies Sinn machen. Die sind schon blöder anzuziehen. Naja und in den ersten Wochen geht man ja auch noch nicht so viel raus, wenn es richtig kalt sein sollte. Also ich denke ich werde erstmal keine kaufen und dann gucken wann es richtig kalt wird und welche Größe sie dann trägt.

Wg. der Matratze hab ich keine Ahnung. Ich glaube in einer Softtasche braucht man keine. Habt ihr den neu gekauft? Wenn ja und es war keine Matratze dabei, dann würde ich auch mal davon ausgehen, dass Du keine brauchst.

Zu den Waschlappen: Ich hab es immer so gemacht, dass ich erst mit so ganz normalen Kosmetik-Tüchern aus der Box grob sauber gemacht habe und anschließend mit einem feuchten Waschlappen nachgewischt. Die hab ich dann auch nur einmal pro Wickeln benutzt und anschließend gewaschen. Ich glaube wir hatten so 10-12 Stück, das hat gut gereicht.

Pflegeprodukte hast Du glaube ich ausreichend. Waschlotion würde ich nicht benutzen. Einfach klares Wasser und dann ggf. etwas Creme auf den Po. Ach, aber eine "Gesichtscreme" für die kalte Zeit ist sicher nicht schlecht.

Ich hab mir aufgeschrieben 3-4 Tassen Himbeerblättertee am Tag zu trinken. Da wir Himbeeren vor dem Haus haben, mach ich es so, dass ich ca. 10 Blätter mit 1,5l Wasser aufgieße und das dann über 1-2 Tage verteilt trinke. Also, ich halt mich nicht so genau an die Dosierung. Mach ich auch nicht jeden Tag.

LG, Paula

Re: Viele Fragen zur Erstausstattung...

Danke für die Hinweise. 

Der Kinderwagen ist gebraucht. Aber auch neu hat er keine Matratze. Im Netz gehen, wie immer die Meinungen auseinander.

Du häst doch schon ein Kind, wieso habt ihr nur drei Strampler? (Ich bin nicht neugierig...:-P )

Grüße 

Kacee

Re: Viele Fragen zur Erstausstattung...

Hi Kacee,

ich hab sogar zwei Jungs! ;o)
Allerdings erzähle ich meist nur von dem einen, weil der Große bei seinem Papa lebt, also nur alle paar Wochen bei uns zu Besuch ist.

Die beiden sind auch schon groß (11 und 14) und ich war viele Jahre Alleinerziehend. Die ganze Zeit hab ich mir weitere Kinder gewünscht, aber ohne den passenden Mann an der Seite, war das halt nur ein Wunsch. Ich hatte schon fast die Hoffnung aufgegeben. Vor zwei Jahren bin ich dann in die Nähe meiner Eltern gezogen und bei dem Umzug wäre es mir peinlich gewesen die Babyschale mitzunehmen. Also hab ich sie und die letzten Babysachen verschenkt. Nach dem Motto: Sollte es doch nochmal klappen ist es das geringste Problem die Sachen neu zu besorgen! ;o)

Rund um den Umzug purzelte dann endlich wieder das Glück: Job gefunden, Haus gekauft, Mann kennengelernt. In der Reihenfolge und alles innerhalb weniger Monate.

Deshalb müssen wir jetzt alles neu kaufen! ;o)

LG, Paula

Re: Viele Fragen zur Erstausstattung...

so kann es manchmal gehen mit dem Glück! Freut mich für Dich!

Ob Du/das Kind noch so viel Spaß mit dem 15Jahre alten Zeug gehabt hättet, ist ja eh die Frage. Gerade bei so Sachen wie Babyschale hat sich viel getan!

Du bist ja jetzt im Mutterschutz, dann hast Du ja hoffentlich die Zeit Deine Besorgungen noch zu machen.

Ich habe mir jeden Tag eine Besorgung/Erledingung einer Sache vorgenommen seitdem ich Zuhause bin. Damit ich nicht nur Zuhause "rumgammel".

Aber das ist mit Kind wahrscheinlich sowieso anders..,

Grüße 

Kacee

Re: Viele Fragen zur Erstausstattung...

Hallo Kacee,

also ich hab mehr als eine "Erledigung" pro Tag, aber das liegt einfach daran, dass in den letzten 15 Jahren unglaublich viel liegengeblieben ist. Aber ich seh auch zu, dass ich jetzt genug Ruhe bekomme. Und einmal am Tag hab ich auch so Termine wie Yoga oder Hebammenbesuch. Das möchte ich schon auch zelebrieren.

Ja, mit Baby wird dann viel anders. Aber auch sehr, sehr schön, weil man sich endlich mal fast ausschließlich um existentielle Dinge kümmert. Nur eben Zeit fürs Ausmisten bleibt keine, daher mach ich das jetzt nochmal ausgiebig! :GIRL 252:

Und, wenn man dann mal seinen Ehrgeiz beiseite legen kann, dann kann man auch mit Baby ganz gut ausruhen. Zumal wenn das jüngste Geschister schon 11 ist!!! :THUMBS UP:

Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend!

Paula

also....

Ich empfehle langarm- wickelbodys. Da muss man nichts über den kopf ziehen, gehen super anzuziehen. 

Aber ich persönlich ziehe dem baby in den ersten monaten eh nicht gern was über den kopf, weshalb ich nie pullis hatte, sondern Wickeljäckchen und wickelbodys. 

Über herbst/winter/Frühjahr immer langarmelig. Mein jüngster ist novemberkind. 

Selbst meine maikinder hatten die ersten sechs wochen lange bodys an. 

Pampers hatten wir nur die ersten drei tage. Wegen dem kindspech, das geht schwer aus der Wäsche raus. Ich wurde höchstens eine packung vorkaufen. Unser schatz hätte mit 2 wochen schon die nächste grosse gebraucht. Lieber nachkaufen, kann ja zur not der mann machen. Wir haben aber mit stoff gewickelt.  

Matratze im kinderwagen muss jeder fur sich entscheiden. Ich hatte eine drin, weil ich es ohne zu hart fand. Schneeanzuge hab ich erst mit uber einem jahr angezogen. Ich fand es erstens zu umständlich die kleinen babys da rein zu puzzlen und zweitens einfacher, wenn wir irgendwo drinnen waren, nur das kissen weg zu nehmen und die kuscheldecke auf zu machen. 

Waschlappen hab ich waschbare molton Lappen.  Die werden einfach ausgewaschen... 

pflegeprodukte haben wir nur etwas badezusatz von ingeborg stadelmann, jojobaöl und rosenöl. Für den popo windelbalsam, wenn er mal etwas gerötet ist. Alles von stadelmann (bahnhofapotheke kempten) 

Ansonsten empfehle ich hipp babysanft, da ohne allergene und ohne mineralöl. 

Himbeerblättertee 1-3 tassen. Nicht mehr! 

Lg

achso, die ersten 4-6 wochen haben wir levian (und auch die anderen) nur in wasser mit sahne und olivenol gebadet.

Damit wurde seine haut nicht so trocken. Danach babymassage mit jojoba und rosenöl. 

Erst später der zusatz aus meersalz und ölen. ..

Re: also....

Danke auch Dir für Deine Antwort. 

Hast Du bei Deinem jüngsten dann immer zwei Lagen angehabt (also länger Body und langärmliges Jäckchen) oder nur wenn ihr rausgegangen seit?

Grüße

Kacee

Re: also....

Nein immer, plus strampler und wollschuhe. Bis etwa 6 wochen war er zum schlafen oft noch in eine kuscheldecke gewickelt, nachts im kalten Schlafzimmer sogar noch viel länger.  Wenn er wirklich mal geschwitzt hat, was eigentlich nie vorkam, hab ich diw Decke weggelassen. 

 

Wenn wir raus gingen, bekam er eine wolljacke drüber, Mütze und im winter auch Handschuhe.  Wars arg kalt, dann eine dickere jacke ( aber kein Anorak), war in seine kuscheldecke gewickelt, babydaunenkissen drüber und windschutz. 

Beim einkaufen oder so brauchte ich ihn nicht ausziehen. 

 

So sah das ausLevian kuschelt

 

Und im wagen

Ausflug_kiwa

Re: also....

süüüß!

*einschleich* hänge meine Frage mal an

Hallo Lonalein, 

Ich will auch stoffwindeln benutzen bzw. Zwischendurch windelfrei,  obwohl es noch Winter sein wird ( hab schon 2 paar stulpen und warme Socken gestrickt )

Danke für den Tipp,  die ersten Tage lieber wegwerfwindeln zu benutzen !

Für danach bin ich mir noch unsicher.  Hab einem snappi windelklammer für die Tücher.  Und einem wollwindelhose selbst gestrickt.  Ausserdem 6 Windeln mit Druckknöpfen in einheitsgröse bis 13 kg inklusive 12 dicke Einlagen. 

Bin am überlegen,  noch strickwindeln zum binden zu besorgen.  Ich kann so schwer einschätzen,  wie viele ich alles in allem brauchen werden.  Denn ich schätze mal , nachts werde ich auf alle fälle Windeln anziehen. 

Was hast du benutzt ? Wie viele brauchtest du ?

Wickelhemdchen hab ich auch . Es ist aber total schwer, welche in wolle-seide zu finden ! Das wollte ich gern . Jemand einem Tipp,  wo man sowas bekommt ?

Nun hab ich in 62 doch ein wolle-seide schlupf Hemd mit langen Ärmeln gekauft.

Als einziges pflegeprodukt hab ich bisher weleda calendula windelsalbe gekauft. Ich hoffe,  dann geht das mekonium leichter ab.

Ich hab ein Schaffell in den Kinderwagen gelegt - aber vermutlich werde ich eh nur tragen :-)

Re: *einschleich* hänge meine Frage mal an

Ich findes es immer toll, wenn (werdende) eltern klassische Kleider und Methoden bevorzugen. 

Meine wickelhemdchen sind 100% bw eisgarn. Sie sind noch original ddr ;-) bei ost-west-best gibts die noch, neu. 

Windeln hatte ich herkommtliche mullwindeln mit uberhose. So wiw meine eltern und grosseltern gewindelt haben. Windelfrei hab ich nie praktiziert. Passt irgendwie nicht zu uns.  

Also brauchten wir etwa 36 windeln (80x80), 36 moltontucher (40x40) und 6-10 überhosen. Ich hatte diaper wraps, popolino. 

 

Lg

 

 

Re: *einschleich* hänge meine Frage mal an

Danke O:-)

dann denke ich, komme ich erst mal hin. windeltücher sind im zweifel ja noch schnell besorgt. wir haben ein rossmann um die ecke.

 

 

aber nach den eisgarn hemdchen werde ich mal suchen :-)

Re: *einschleich* hänge meine Frage mal an

:-[

Ich konnte es doch nichts lassen, hab gestern noch Eisgarn jäckchen bestellt sowie 3 strickwindeln und bourett Seide Einlagen und einem fleece windelhose mit Klettverschluss. 

 

Jüpchen heissen die ;-)

Re: Jüpchen heissen die ;-)

Ich bin Kinderkrankenschwester und hab daher gelernt,  wie man  kleinen Babys die Hemden und Jäckchen anzieht. Jüpchen heißen die ???

:-)

Aber ich weiß auch, wie schwer sich fast alle frischen Eltern getan haben, die herkömmliche Kleidung an ihren Kindern fest zu bekommen ;-)

Sind alle schnellstmöglich auf Bodys und Pullover umgestiegen.  

Ich glaub,  heute gibt es sogar in den Kliniken nur noch Bodys,  oder ? Ich hab die letzten Jahre bei größeren Kindern gearbeitet. 

Aber für stoffwindeln und erstrecht für windelfrei sind Bodys total unpraktisch. 

 

Re: Jüpchen heissen die ;-)

Bei uns in Sachsen sind das Jüpchen. 

Siehste, ich bin (leider) keine KKS geworden... aber ich war immer zu finden, wo Babys waren.  Und alle aus der Familie müssen so viel Vertrauen gehabt haben.... ich durfte wickeln, füttern, spazieren gehen. Mit 9 jshren sogar abends ein paar Stunden aufpassen... 

ich hab alles immer genau wissen wollen und selbst probieren dürfen.  

Heute hat mein Berufswunsch leider nicht geklappt. Ich hab 9 Kinder, ich habe am klassischen Modell festgehalten.  Ich finde einfach, es ist praktischer, angenehmer und babygerechter. Ich möchte meine kinder nicht kleiden, wie junge erwachsene. Leider gehen die meisten Hersteller mit dieser mode, die neugeborene in Jeans und Hemd bzw kleider und Röcke steckt.  Man bekommt kaum noch einfache Babykleidung.

 

Jeder wie er mag. Ich finde es nicht schön. 

 

Re: Jüpchen heissen die ;-) *einschleich*

Hallo Lonalein,

ich mußte grade schmunzeln, als ich diese Beiträge gelesen habe. Wir sind halt noch echte DDR-Kinder :-P:-D

Meine Mum hat auch fast alles aufgehoben, was ich so als Baby anhatte, obwohl die Sachen inzwischen schon gute 30Jahre alt sind sind sie immer noch wie neu. Hab alles gewaschen, was ich finden konnte und da ist doch so einiges zusammen gekommen, sodass ich jetzt für den Anfang kaum etwas kaufen brauche.

Ich möchte auch mit Mullwindeln wickel und habe mir in der Apotheke auch noch solche Überhöschen gekauft (die alten waren teilweise nicht mehr so gut erhalten) und solche Wickelfolie, die scheint ja auch ganz praktisch zu sein. Mal sehen, wie ich damit zurecht komme.

Diese Wickelhemdchen - Jüpchen - waren echt der Hammer beim waschen, ich wußt garnicht so recht, wie ich sie aufhängen sollte.:-D

Strampler bekommt man wirklich kaum noch, das meiste ist schon in T-Shirt und Hose, ich finde das sieht einfach nicht nach Baby aus. Gerade wenn sie noch keine 4 Monate alt sind sehen doch Strampler viel niedlicher an den kleinen Babys aus.

Re: Jüpchen heissen die ;-) *einschleich*

Was mir noch einfällt, wie hast du das mit diesen Spreizwindelhöschen gehandhabt? Hast du die auch verwendet, oder vorher mit Arzt oder Hebamme Rücksprache gehalten?

Re: Viele Fragen zur Erstausstattung...

Hey,

ich versuche mal zu Antworten:

- Windeln brauchst 6-8 pro Tag, Größe entsprechend dem BabyGewicht 

- ich hab ne Großration bestellt, da ein Paket Pampers größe 1 bei unseren beiden nur knapp 2 Tage reicht 8-)

- noch ist es warm da reichen kurzarmbodys, im Oktober würd ich die aber nicht mehr nutzen. Langärmelige brauchen bissel Übung, dann geht das auch mit was drüber;-) Hol lieber nicht zu viele in 50/56, passen eh nicht lang

- wir haben nur ne Decke in den softtragetaschen 

- zu Anfang reicht ne Windschutzscheibe und eventuell was fürs gesucht gegen Kälte, alles andere kommt später

- ich hab immer feuchttücher zum reinigen genommen, da du sonst auch Wasser am Wickeltisch brauchst (am besten thermoakanne zum Pumpen mit lauwarmen Wasser), Anzahl Waschlappen hängt dann davon ab wie oft du wäschst

- 1-2 Tassen täglich reichen 

lg anni 

Re: Viele Fragen zur Erstausstattung...

Ich Danke Dir für die Antwort.

Wie hat es sich denn bei Euch eingeschwungen? ISt es wirklich so anstrengend, wie viele sagen? Hast Du noch Unterstützung?

Vielleicht sollte ich so feuchttücher kaufen. Zumindest fürs "grobe". Lona hat ja geschrieben, dass gerade am Anfang sich das nicht gut rauswäscht.

Grüße

Kacee

Re: Viele Fragen zur Erstausstattung...

Ich erinnere mich dran, dass ich beim großen öltücher selbst gemacht hab. Küchenrollentücher in einem gefrierbeutel und olivenöl dazu. Damit lässt sich klebriges eigentlich gut lösen. 

Aber ich denke,  die üblichen Feuchttücher sind weicher. 

Re: Viele Fragen zur Erstausstattung...

Ja die ersten Tage ist das sinnvoll! Das Kindspech klebt rSuper%)

Uns geht's Super, ist bisher auch echt entspannt mit den Mäusen. Noch schlafen sie ja viel und die nächte sind auch ok...eigentlich nicht schlimmer als mit einem. Nur der windelverbrauch ist deutlich höher :BLABLA: Wir waren auch schon täglich ne runde spazieren und genießen gemeinsam mit unserem großen das Familienleben. Mein mann ist aber auch viel da zum helfen und schmeißt den Haushalt komplett allein. So kann ich mich ganz den beiden Mäusen widmen und auch mal ein Schläfchen machen :-)

Liebe grüße anni mit Lara & Jonas 13 Tage 

Re: Viele Fragen zur Erstausstattung...

so habe ich es gemacht.

- Anzahl Windeln:bin wahrscheinlich eine der wenigen hier die mit stoffwindeln wickeln will. hab hier 20 stück von popolini (ich bin gespannt ob es klappt :-[)
- wegen der klamottenfrage, hab ich mich versucht an diese liste zu halten: http://www.eltern.de/schwangerschaft/ihr-baby/checkliste-erstausstattung.html?cbr=2&utm_expid=4897190-16.wkd6JKuBTQegYo9YtUethA.1&page=3

bei ebay gabs auch viele angebote zb.

ich habe nur jeweils 1-2 teile in größe 56 die restlichen ab 62, weil mir viele sagten daß die babys innerhalb 2 wochen aus der 56 rauswachsen und man bei der 62 auch einfach zb die ärmel umklappen kann. dazu auch noch ne babydecke und nen schlafsack


- Matratze für Kinderwagen? dazu kann ich nix sagen. wir haben eine kombitasche. ich habe aber noch zusätzlich so ne lammfelleinlage gekauft. wir wohnen in den alpen, da kann es im winter etwas kälter werden *g

Schneeanzug hab ich auch gekauft - gabs günstig bei ebay


- Ich habe mal 2 Einmalwaschlappen, aber den rest hab ich richtige frotteewaschlappen, sind bestimmt 15 Stück. meinst hat man ja welche daheim, noch ein paar hab ich bei müller drogerie für 1 EUR das stück gekauft. dazu noch moltonwindeln und moltuntücher, als  spucktücher bzw zum drüberlegen auf die wickelauflage das es nicht so kalt an babys popo ist.


- Pflegeprodukte fürs Baby? habe ich gekauft, wobei mir die hebamme im kurs letzte woche sagt man braucht es nicht. kamm und nagelscheere sind wichtig.hab noch von weleda so ein bauchöl, falls mal bauchschmerzen sind. unsere hebi meinte man braucht anfangs kein shampoo o.ä. beim baden. am besten wäre etwas muttermilch mit ins badewasser zu geben. olivenöl sagte sie sei auch gut.

-zum thema wickeln wurde uns jetzt auch mehrfach gesagt am besten auf feuchttücher zu verzichten, weil die nur chemie drinnen ist, und babys manchmal allergisch oder mit rotem popo reagieren. am besten sei normaler waschlappen und warmes wasser. Muss man testen denke ich.


- Himbeerblättertee: ich habe oft gelesen  man soll 1 woche trinken und 1 woche pause machen. habe gestern meine ärztin gefragt, sie meinte aber ich kann jetzt mit dem tee anfangen und soll 1-2 tassen am tag trinken.

- Ansonsten haben wir jetzt bei der erstausstattung auch noch ein schönes mobile aus holz (ohne spieluhr, denn da haben wir eh schon zu viel)

-Was du noch vorsorglich kaufen musst sind stilleinlagen und schöne große (oma-)binden fürs wochenbett

Re: Viele Fragen zur Erstausstattung...

Danke auch Dir für die Antwort.

Die Lsite habe ich runtergeladen  und bin froh, dass ich das meiste nun schon habe..

Bisher hatte ich auch die meisten Sachen ab 62 und kaum was kleineres.  Die Hrbamme hat dann etwas geschimpft und gemeint, warum alle glauben, dass ihre Babies so groß sind...

ich habe gestern noch mal geschaut, aber Langarmbodies sind echt rar. Vielleicht kommen die auch erst in die Läden?

Anstelle von Stilleinlagen will ich Kompressen und Hyperallergenwatte nehmen. Da hab ich noch einen Haufen über von ner alten Wundeversorgung. Hatte sogar die Hebi vorgeschlagen ohne dass sie wusste , dass ich das noch Zuhause habe. :-)

Schöne Grüße 

Kacee

Re: Viele Fragen zur Erstausstattung...

Hallo,

 

Du Hast ja schon sehr viele Tipps erhalten. Ich versuche mich ein wenig kurz zu fassen - bei jetzt Kind Nr. 2 hab ich immerhin etwas Erfahrung gemacht, die ich gerne weitergebe.

 

Wir haben Pampers Gr.1 ein Päckchen da gehabt. Manchmal bekommt man nämlich auch Windeln zur Geburt von Bekannten, Freunden, Familie geschenkt. Mit einer Packung schafft man es ein paar Tage...dann muss man neue besorgen, aber meist hat man 2-3 Tage nach Ankunft zu Hause ohnehin eine lange Besorgungsliste! 

Wir wickeln mit Wasser und etwas Öl auf Waschlappen oder feucht gemachten Trockentuch. Muttermilchstuhl ist recht flüssig und wischt sich gut weg. Auf die fertigen Feuchttücher verzichten wir die ersten 6-8 Monate komplett. Ich habe 6-10 Waschlappen am Wickeltisch. Und eine Schüssel, die ich jeweils frisch mit Wasser fülle.

Das Kindspech ist Schmiererei, aber ist nach ca. 3 Tagen weg...das fällt zumeist in die Zeit im Krankenhaus.

 

Ich kann auch nur Wickelbodies wärmstens empfehlen...wir haben 3 in Gr. 50 und 3 in Gr. 56. Und ich habe nur Langarm für Neugeborene. Kurz geht nur im Hochsommer, wie ich finde. Die halten die Temperatur noch nicht so gut und gerade am Anfang muss man sehen, dass sie Gewicht drauf schaffen. Das Fettgewebe der Babies geht zur Temperaturregelung drauf - daher sind Neugeborene schon etwas wärmer eingepackt. Sie sind ja 37 °C aus dem Bauch gewöhnt. So 6 Strampler sind ganz sinnvoll - Einteiler sind am Anfang besser. 

Himbeerblättertee habe ich 2-4 Tassen am Tag getrunken...obs gewirkt hat? War jedenfalls ne recht schnelle Geburt diesmal...

Anmeldung im KH war so 34.-36. Woche bei mir erbeten...hat dann aber alles nichts genutzt, weil der Rettungsdienst mich in ein anderes Haus fahren musste. Meine Wunschklinik war zu weit entfernt (noch 10 km zusätzlich) für den Zustand, den ich im Krankenwagen bot. 

Pflegeprodukte haben wir auch nicht viele. Weniger ist mehr. Wir haben etwas Öl (Mandelöl oder Calendula Öl) und von Weleda die Wundschutzcreme für den Po, wenn er arg gerötet ist. Gebadet wird in Wasser. (ggf. mit Muttermilch)

 

Ich hoffe ich konnte Dir helfen und dass es bald eine schöne Kuschelzeit für Dich wird. :IN LOVE: Genieße noch die Schwangerschaft. (Mir fehlt sie doch ein wenig)

 

 

 

Re: Viele Fragen zur Erstausstattung...

Ich danke Dir! 

Wie schnell ging denn Deine Geburt? War die schnelle Geburt der Grund für das andere KH?

Mit der Beschaffung der Langarmbodies habe ich noch ein Problem, bei uns im Dorfladen gibts (noch) keine. Nächste Woche wollen wir in die große Stadt, dann werde ich noch mal da schauen.

schöne Grüße

Kacee

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen