Suchen Menü

VU bei 30+0

Hallo ihr Lieben,

heute nachmittags war ich wieder bei meiner FÄ. Vorher wurde mein erstes CTC geschrieben. Zuerst lag ich in Rückenlage, nach einer Weile meinte die Arzthelferin ich soll mich auf die linke Seite drehen. Meine Maus war sehr aktiv, musste oft den Herzschlag neu suchen. Das CTG war soweit in Ordnung nur während der Rückenlage ist 2 x kurz der Herzschlag abgefallen. Meine FÄ hat dann gleich nochmal einen Doppler gemacht, da war alles in Ordnung. Es wurde scheinbar meine Hohlvene ziemlich abgedrückt, wusste nicht das man das auch beim Kind bemerken kann. Ich soll jetzt eher auf der Seite liegen (links). Fruchtwassermenge ist völlig in Ordnung und sie hatte wohl einen Wachstumsschub, wir sind wieder etwas über der Norm (letztes Mal etwas drunter). Das Gewicht konnte sie nicht genau sagen, da sie den Oberschenkel nicht vermessen hat. Aber sie ist sehr zufrieden mit uns :-). Meine Gewichszunahme ist auch noch sehr gut bei 5,2 kg, bin froh das sich das (noch?) in Grenzen hält...

So jetzt hab ich mal ne Frage: wie haltet ihr das mit dem links Liegen? Nur während des Schlafens oder auch schon wenn ihr z. B. auf der Couch beim Fernsehen liegt????

Am Donnerstag hab ich noch meinen Termin zum 3D-US im Krankenhaus. Bin schon so gespannt darauf :GIRL 012:.

LG Sabine

Bisherige Antworten

Re: VU bei 30+0

huhu

Um ich mag links liegen gar nicht :-[ kann da auch nicht schlafen liege momentan mehr rechts rücken liegen kann ich gar nicht 

Auf dem sofa würde ich mich hinfletzen wie es für dich bequem ist  

Lg Antje

Hallo du,

meine Maus hatte beim letzten CTG auch immer mal keine Herztöne mehr aber nur weil Madame dass alles doof fand und sich ständig weg gedreht hat. :-D

Ich bin generell ein Seitenschläfer aber ich muss nachts immer mal die Seite wechseln, weil ich sonst im oben liegenden Bein immer Krämpfe bekomme. Also mal so mal so.

Hi Sabine,

meine Hebi hat gesagt das es egal ist auf welcher Seite man liegt, man darf auch auf dem Rücken liegen, denn man merkt dann recht schnell selber wenn da ein Blutgefäß abgeklemmt wird ( meine Hebi meint das einem dann schwindelig wird). Naja und wie soll ich dann liegen, ich habe ja auf jeder Seite ein Kind und eins beschwert sich dann immer, je nach dem auf welcher Seite ich liege;-). Außerdem kann ich nicht nur auf der linken Seite liegen, also wechsel ich meine Liegeposition ständig. Mach dir also nicht so viele Gedanken, so wie es für dich bequem ist, ist es auch richtig.

Katja

Das dachte ich bisher auch immer, das man das merkt das die Vene abgedrückt wird. Aber das hab ich bisher weder zu Hause noch gestern beim CTG gemerkt, auch kein Schwindel. Die Herztöne waren nicht weg weil sie sich bewegt hat, sondern sie sind direkt abgefallen (weiß leider nicht auf wieviele Schläge weniger). Hat man auch auf der Auswetung gesehen.

Ich bin normal auch Seitenschläfer (meist rechts), aber wie es natürlich dann wieder sein muss, hat mir genau gestern dann die ganze Seite ziemlich weh getan und es war eine Qual so zu schlafen. War auch einige Std. wach zum lesen. Meinem Mann hab ich das mit dem Seiten liegen natürlich auch erzählt und der nimmt es jetzt "ober streng" mit mir. Ich hatte mich gestern von einer Seite auf die andere gedreht und bin kurz auf dem Rücken verweilt (geht ja nicht mehr alles so schnell) und er hat gleich mit mir geschimpft "nicht auf dem Rücken!!!". Oh man das wird noch was. Vielleicht denke ich auch morgen dran und frag den Chefarzt im KH, wie streng man das nun machen muss.

Danke für eure Antworten

LG Sabine

Oh ja, frag mal im KH nach. Bin ja gepannt was der sagt. Würde aber dann auch zu gerne wissen wie ich das machen soll. Wei wenn ich auf der linken Seite liege tritt mich unser Kleiner und wenn ich mich dann doch mal auf die rechte drehe strampelt die Kleine und dann bleibe ich manchmal einfach auf dem Rücken liegen um wenigstens etwas zu schlafen. Muss mich aber auch noch einmal im KH vorstellen, dann werde ich da auch noch einmal fragen.

Katja 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen