Hi wie denkt ihr drüber machen lassen oder Risiko bzgl. Fg als Nebenwirkung...?
Hi wie denkt ihr drüber machen lassen oder Risiko bzgl. Fg als Nebenwirkung...?
Hi,
also sprichst du von dem Spezialultraschall zum Ausmessen der Nackenfalte oder von einer Fruchtwasserpunktion zum Ausschluss von Trisomien/genetischen Erkrankungen?
Beim Ultraschall besteht kein erhöhtes Fehlgeburtsrisiko, dass besteht nur bei einer Punktion.
Ich lasse diese Untersuchung machen, in der die Nackenfalte ausgemessen wird. Eine Punktion würde für mich nur in Frage kommen, wenn dann dabei ein sehr hohes Risiko für eine Trisomie rauskäme.
Lg Momo*
Guten morgen,
bevor du entscheidest, solltest du die im klaren sein, wie du mit Konsequenzen umgehst. Würdest du ein auffälliges Kind annehmen oder nicht?
Wenn die nackenfalte auffällig ist, gerätst du unter Umständen in die Mühlen der Diagnostik. Zu einer wirklich aussagekräftigen nackenfaltenmessung gehört zumindest noch eine Blutuntersuchung. Damit wird aber noch nichts diagnostiziert, ob das Kind gesund ist. Sind die Werte auffällig folgen Untersuchungen, wie Fruchtwasserpunktion oder chorionbiobsie. Die Untersuchung der nackenfalte und deines Blutes hat kein erhöhtes Risiko zur Fehlgeburt. Die diagnostischen Untersuchungen, die folgen könnten, schon.
Wichtig zu wissen ist auch: Auffälligkeiten, die bei bestimmten trisomien vorhanden sind, sieht man auf dem us auch etwa ab der 15. Woche. Und eher würdest du ein Ergebnis der Fruchtwasserpunktion oder chorionbiobsie auch nicht haben. Wohl aber das erhöhte Risiko.
Könntest du mit einem besonderen Kind leben, würde ich die nfm nicht machen.
Mich selbst habe sie nicht machen lassen. Wochenlange Unsicherheit und Angst bei auffälligem Ergebnis und daraus folgende Diagnostik will ich mir und dem Zwerg nicht antun. Sollte was sein, sieht man es meist auf dem 2. grossen us und ich kann immernoch überlegen, was ich tue. Ich habe mir aber Wochen des Wartens und der Angst erspart.
letztlich muss es jeder selbst wissen...
lg und alles gute
Huhu, genau so hatte mich meine FA auch bei meinem ersten Kind beraten.
Ich sehe das genauso.
Wenn kein dringender Verdacht besteht, würde ich die Untersuchung weglassen. Von meiner ersten SS weiß ich dass viele Untersuchungen reine Geldmacherei sind und man wird oft zu etwas überedet was man am Ende gar nicht braucht.
LG blue
Hallo Hildegard,
wir machen keine Nackenfaltenmessung. Dies haben wir bei
Ben auch nicht getan. Hätte Ihn niemals wegen eines Verdachts auf
Trisomie abgetrieben und eine Fruchtwasseruntersuchung kam für mich gar nicht in Frage da ich vor alles was Nadeln hat eine unglaubliche Angst habe. Das ist auch ein Grund warum ich Ben oder PDA und weiteren Mittelchen zur Welt brachte :) ;) ...
Also käme für dich keine Abtreibung in Frage würde ich es nicht machen.
Wir machen dafür ein großes Organscreening bei meinem FA. Da sieht man dann Fehlbildungen die dem Kind kein vernünftiges Leben (z.B. nur an Maschinen o.ä. ) leben lassen.
Liebe Grüße
Heike
Hallo kuscheldecke, ich denke genau so. Eine 100%ige Diagnose kann man so nichtstellen und alles andere würde einfach nur verunsichern. In manchen Fällen sogar völlig zu Unrecht.
Hallo,
bei meinen Zwillingen war ich bei der Pränataldiagnostik wo die Nackenfaltenmessung mit durchgeführt wurde. Ansonsten hätte ich es wohl nicht machen lassen. Sollte ich dieses Mal wieder eine Überweisung dafür bekommen, gehe ich wieder hin. Sonst nein. Umsonst ist das schließlich auch nicht. Dieser eine Termin kostete in dieser Praxis 120 €. Ist auch 'ne Menge Geld, denke ich.
Ein US zur Messung der Nackenfalte verbirgt definitiv KEIN FG-Risiko! Das sind dann andere Untersuchungen, die dann meist erfolgen, falls der US auffällig ist.
Liebe Grüße
Huhu Mädels,
ich war in der letzten Ss zur Nackenfaltenmessung und werde es auch dieses Mal wieder machen, denn die Nfm birgt keinerlei Risiken, eröffnet aber viele Möglichkeiten.
Wegen meines Alters war schon in der letzten Ss die Wahrscheinlichkeit fürs Down-Syndrom bei ca 1:250. Durch den genauen Ultraschall bei der Nfm konnte die Wahrscheinlichkeit auf 1:3300 gesenkt werden, das hat meinen Nerven sehr sehr gut getan!
Ich sage jetzt nicht, dass ein anderes Ergebnis Konsequenzen nach sich gezogen hätte wie beispielsweise eine Fruchtwasseruntersuchung oder sogar einen Schwangerschaftsabbruch, aber mein Mann und ich hätten es einfach wissen wollen, dann hätten wir uns immer noch weitere Gedanken machen können.
Außerdem war die Nackenfaltenmessung ein tolles Erlebnis! Wir waren in einer Pränatalklinik, die Geräte dort sind mit denen beim normalen FA nicht zu vergleichen und die Ärzte dort machen auch nichts anderes, sie sehen viel mehr, als man sonst zu diesem Zeitpunkt schon erfahren könnte. Mein Gummibärchen war zu dem Zeitpunkt der Nfm (bei 12+1) erst 6,1cm groß und uns wurde trotzdem schon gesagt, dass wir wohl rosa shoppen gehen können Auch konnten wir schon die Händchen und Füße sehen und haben uns nach diesem Erlebnis der kleinen Maus viel viel näher gefühlt als davor.
Da ich privat versichert bin muss ich die Nfm nicht selbst zahlen (bzw bekomme das Geld erstattet). Aber 120-150 Euro würde ich auch sonst gerne dafür ausgeben.
Ich finde es einfach wichtig so viel wie möglich so früh wie möglich zu wissen, damit man ausreichend Zeit hat sich Gedanken zu machen und sich vorzubereiten.
LG
Ela+Krümel
Hallo!
Werde ich auch machen lassen, schon wegen meines Alters. Denke aber auch über eine FW-Untersuchung nach. NFM hat doch eigentlich keine Risiken, oder lieg ich da falsch? Dachte das nur die FW-Untersuchung ein FG Risiko usw. hat.
LG
Chrissy
Hi,
ich habe auch schon einen Termin zur Nackenmessung, aber ich bin guter Hoffnung, dass alles gut geht und positiv denken soll doch helfen
Hallo!
Das hast du bestimmt mit der Fruchtwasserpunktion verwechselt, bei der Nackenfaltenmessung gibt es meines Wissens nach keine Nebenwirkungen denn es ist ja nur ein Ultraschall bei dem der Nacken gemessen wird. Ich bin noch Jung dennoch habe ich in den vergangenen Schwangerschaften ausmessen lassen und war ungemein beruhigter denn ich bin ein ängstlicher Typ. Dieses mal werde ich es auch wider machen lassen und nehme gerne jede (für mein Kind ungefährliche) Untersuchung an. Wenn mit meinem Kind etwas ist, will ich es wissen um ggf. Zu wissen ob es zbsp. spontan geboren werden darf oder evtl. ops zu planen die nötig wären. Aber ich denke jeder muss das für sich selber wissen, mir ist es so lieber weil ich Ungewissheit schlimmer als alles andere finde
Man liest ja im Moment von vielen die diese Messung machen lassen...ich wollte das eig nicht,da ich in keinster Weise eine Risikoschwangere bin...nun werde ich aber unsicher ob es verantwortungslos wäre wenn ich die nicht machen lasse und so Infos über mein baby nicht bekomme...
Ist diese Messung denn von sehr großer Bedeutung/wichtigkeit? Ich bin soo unsicher!
Vlg
Ich habe die NFM machen lassen, das ist ja nur ein sehr genauer US....Vom erhöhten Risiko einer FG hab ich nur im Zusammenhang mit der Fruchtwasseruntersuchung gehört.
LG
Hi, hab jetut nicht alle Beiträge gelesen, a b er gebe trotzdem meinen Senf dazu.
Meine schwestern haben mir abgeraten, da es anscheinend ziemlich ungenau ist. Wen der us etwas schief und nicht im richtigen winkel zum kind dann ist es schon “auffällig“
Ich machs nicht.
Aber den großen herzultraschall werd ich machen lassen. Da mei. Nefffe herzkrank war.
ändern könnte man zwar nichts, aber es können ärzte nach der geburt anwesend sein.
Hallo,
tut mir leid, das jetzt so hart zu sagen, aber das ist ja eine unsinnige Argumentation.
Zum einen schallen in einer vernünftigen Pränatalklinik absolute Experten, die den ganzen Tag nichts anderes machen und hochauflösende Geräte haben, die mit denen beim normalen Fa nicht zu vergleichen sind. Die Ärzte dort wissen ganz genau aus welchem Winkel sie wie schallen müssen und rütteln dir ggf solange am Bauch oder lassen dich husten und hüpfen, bis dass dein Krümel richtig liegt.
Zum anderen errechnet sich die Gefährdungsbeurteilung nicht nur anhand des Ultraschalls, es wird auch Blut abgenommen und untersucht.
Sollte es dann ein auffälliges Ergebnis geben, dann werden in Ruhe weitere Untersuchungsmöglichkeiten besprochen, nicht mehr und nicht weniger. Es bestehen keinerlei Risiken für Mutter und Kind, nur Chancen frühzeitig etwas zu erfahren.
Es gibt sicherlich für die ein oder andere Frau Gründe auf die Nfm zu verzichten, das kann finanzieller Natur sein oder aber einfach die Tatsache, dass es für einen keine Rolle spielt, ob man evtl ein behindertes Kind bekommt.
Die Sorge vor einem "falschen Winkel" ist aber einfach nur Quatsch.
Vielleicht solltest du dich etwas besser informieren. Wenn dir das selbst unwichtig ist, dann ist das natürlich deine Sache und vollkommen in Ordnung, aber ich finde es nicht richtig, wenn du anderen hier Fehlinformationen vermittelst.
LG
Ela+Krümel
Wow. Cool hier so angegriffen zu werden!
Es wurde doch nach meinungen gefragt. Und das ist meine. Ich habe selbst bekannte die die ganze ss angst hatte was raus kommt und sogar nach der nfm uberlegt hatten abzutreiben. Und was war? Nix! Ich möchte mich nicht ohne grund verrückt machen.
Und wenn du wissen willst ob du ein krankes kind bekommst, dann mach es. Bleibt ja jedem selbst überlassen.
ICH liebe mein kind. Egal wie und wann und wo und warum!
Sorry, dass ich nun auch noch meinen Senf dazugebe.
Mir wurde bei der NFM auch gesagt, das Ergebnis der Blutuntersuchung (wird ja größtenteils berechnet) und der NFM kombiniert ergibt rechnerisch ein wesentlich größeres Risiko als es tatsächlich ist.
Mir war es aber wichtig dieses Risiko einzudämmen, da ich schon Kinder habe. Im Falle z.B. eines Kindes mit ausgeprägter Trisomie 18, wäre ich einfach nicht in der Lage, mich um meine Kinder und dieses Kind zu kümmern.....und leben/arbeiten spielt ja auch noch eine wichtige Rolle!
LG Uta
Ich lese hier jetzt oft das spezielle Ärzte in Kliniken das professionell machen,aber so wie ich das verstanden habe würde das meine fä machen...ich bin mir jetzt wirklich unsicher als leichtsinnig dazustehen wenn ich die Messung nicht mache...Ohje...
Vlg
Huhu
also mit Leichtsinn hat das nichts zu tun, wenn man die Nfm nicht man, gefährdet man ja nicht zwangsweise sein Kind.
Die Frage, die du dir beantworten musst, ist einfach ob du gerne frühzeitig etwas wissen und dich entsprechend damit auseinander setzen möchtest. Ich persönlich weiß einfach gern über etwaige Probleme Bescheid, um mich dann in Ruhe zu informieren und vorzubereiten.
Zudem ist die Nfm beim Spezialisten ein tolles Erlebnis, du bekommst zu diesem frühen Zeitpunkt schon ganz ganz tolle Bilder - wir haben in meiner ersten Ss schon bei 12+1 das Geschlecht erfahren, konnten jeden kleinen Fuss und jede Hand haarklein erkennen, es war einfach unglaublich und ich fühlte mich der kleinen Maus danach noch viel näher.
Es gibt einige Fas, die die Untersuchung auch in der eigenen Praxis durchführen, aus meiner Erfahrung heraus würde ich davon aber abraten. Die besten Geräte und die meiste Erfahrung haben einfach die Pränataldiagnostiker, dazu sind sie halt spezialisiert. (Zum Vergleich: jeder Hausarzt kann dir sagen, wenn du ein auffälliges Herzgeräusch hast - trotzdem gehst du doch dann noch zu einem Kardiologen, oder?)
Mein Fa ist beispielsweise der Chefarzt im Krankenhaus, der auch meine Tochter entbunden hat. Er ist ein super Spezialist in Sachen Kaiserschnitt, schickt mich aber zur Nfm in die Pränatalklinik, weil er selber zugibt, dass die dort mehr sehen.
Sprich einfach mal in Ruhe mit deinem Partner, ihr werdet schon die für euch richtige Entscheidung treffen.
Liebe Grüße
Ela+Krümel
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
wenn Ihr Probleme oder Fragen zu unseren Seiten habt, seid Ihr bei mir richtig. → Weiterlesen
Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community → Weiterlesen
Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!
Jetzt gewinnen