Suchen Menü

Untersuchung FA kurz vor Geburt

Hallo schon Mamas und noch Kugelnden.

Ich muss jetzt mal nachfragen. Wie ist das bei euch bei den letzten FA Terminen gewesen, was hat der Arzt oder die Ärztin da noch alles gemacht?
Meine macht nur CTG, also sie schaut nicht nach dem Mumu und macht auch kein Ultraschall mehr um nach dem Fruchtwasser oder der Plazenta zu schauen. Muss man das verlangen oder machen das eure Ärzte einfach so?
Ich bin mittlerweile schon etwas verunsichert, da am Freitag ET ist und ich dann nochmal zu ihr muss, aber sie wird sicher wieder nur ein CTG machen. Letzten Freitag hatte die Schwester richtige Probleme die Herztöne ein zu fangen. Und da er sich die letzten tage auch nochmal so extrem bewegt im Bauch hab ich keine Ahnung wie er genau liegt.
Mich würde halt auch mal interesieren ob der Kopf schon ordentlich unten liegt, aber danach schaut die Ärztin auch nicht. Sie is da irgendwie komisch, als wenn sie sich mit Schwangerschaften nicht gut genug auskennt. Und eine Hebamme hat sie nicht in ihrer Praxis.
Naja wenn der Kleine nicht kommen will dann denke ich dass ich dann sowieso am Sonntag ins KKH muss zur Kontrolle und da werden sie ja dann mal genauer gucken.

Muss auch sagen dass ich jetzt, wo es so auf den Termin hin geht doch bissle unruhig werde, bzw,. doch bissle schiss bekomme. Obwohl ich die ganze SS über immer positiv auf die Geburt geschaut habe, aber so langsam schlägt sich das etwas um, hängt sicher auch bissel dran dass die letzte Geburt ein KS war und ich in letzter Zeit immer schon Schmerzen an der Narbe habe. Und meine erste Geburt ging sehr schnell und da diese ganze SS schon anders verlief denke ich dass die Geburt auch total anders wird und das bringt mich nun doch etwas ins Grübeln. Oh man ich hoffe er lässt mich nicht mehr so lang warten, ich werd noch verrückt.

Und was schon seid knapp zwei Wochen nervt, sind die dämlichen Sprüche von den Leuten. "Na du läufst ja immer noch..." oder "Wie lang willst denn noch warten?" Ja toll ich kann das ja auch so beeinflussen... als wenn wir nicht selbst schon warten, nein da muss man auch noch von außen draufdrücken. Kotzt mich an, ich geh schon gar nicht mehr gern raus. Meine Schwester schrieb mir heute dass sie auch schon immer gefragt wird von Leuten die uns beide kennen. :-!

Oh sorry ist lang geworden und am Ende etwas von meiner Hauptfrage abgekommen. 

Bisherige Antworten

Re: Untersuchung FA kurz vor Geburt

Hallo,

ich kann Dir zu den letzten Untersuchungen leider nichts sagen, da mein erster Sohn 3 Wochen eher kam und jetzt hab ich noch 4 Wochen bis zum ET.

Allerdings würde ich Deinen Frauenarzt einfach mal auf Deine Ängste hinweisen und ich finde, er ist auch dazu verpflichtet, Dir zu sagen, ob das Köpfchen fest im Becken sitzt oder nicht. Im Falle, dass die Fruchtblase platzt, muss man doch wissen, wie man sich verhalten soll. Bestehe doch einfach darauf, dass sie nochmal gucken, da Du Angst hast oder schieb einfach vor, dass Du Schmerzen hast. Bei mir hat sie deshalb gestern auch nochmal Ultraschall gemacht, weil ich so ein Ziehen hatte. Manchmal hilft es schon, einfach das zu sagen, was man gerne möchte. Vielleicht ist Dein Frauenarzt dann auch nachgiebig und macht nochmal einen Ultraschall, obwohl er vielleicht eigentlich nicht mehr geplant ist.

Ich drücke Dir die Daumen!

Liebe Grüße

einschleich

Bei mir murde die ganze Schwangerschaft nicht nach dem mumu geschaut.  Nur im zuge der feindiagnostik über den Bauch us ausgemessen.  

Ctg gabs nicht eins. Us nur am anfang beim fa jedesmal, weil ich 2012 eine fg hatte.  Nach der fd und dem 2. Grossen us nochmal den in der 30. Woche. Ansonsten vorsorge seit der 20. Woche mit meinen hebammen. Ohne vaginaler untersuchung, ohne ctg.

Beim kind davor wegen vorzeitiger wehen einmal in der 19. Woche und einmal in der 21. Mumu kontrolle. Sonst gar nicht. US auch nur die drei grossen und die FD. Ctg einmal bei der fa wegen der vorz. Wehen, einmal im kh aus demselben Grund und drei mal bei der hebamme weil ich den et uberschritten habe. Ich glaub bei ET+5, 10 und 13 (da gabs dann den Cocktail gleich dazu)

Bei beiden kindern wurde auch unter der Geburt nicht getastet, nur herztöne ab und zu kontrolliert.  

Bei den kindern davor 1-3 jedes mal ctg, us gar nicht ausser bis zur 30.woche. kind 4-7 nur die grossen drei US und FD. Ctg erst nach überschreiten des et. Mumu kontrolle nur einmal um den et bzw bei alarm es geht los kurz am anfang. Dann. Bei blindem alarm halt beim nächsten besuch zur kontrolle. Beim 7. Nach 5 stunden wehen weil kein vorankommen, seit zwei tagen vorher bis zu dem Zeitpunkt 3 cm... nach der untersuchung keine stunde und das kind war da. Beim 8. Wars ich glaub einige tage nach et, wo mal geguckt wurde. Ich wollte die eipollösung. Ging aber nicht, mumu bei 4 cm und kopf schon fest im Trichter.  So bin ich noch 10 tage rumgelaufen ;-)

Beim letzten wie gesagt gar nicht. Aber durch selbst Untersuchung weiss ich dass es am tag vor der geburt noch fingerdurchlässig war und der hals bei etwa 2 cm stand. Am späten Nachmittag erste deutliche wehen, die immer nach 2 stunden verschwanden. So auch gg. Halb drei nachts. Sie waren weder schmerzhaft noch regelmäßig und wiedermal weg. Eine stunde später sprang die FB und 3,5 stunden danach war der prinz geschlüpft. ... 

 

die Kontrolle ist so gesehen nicht zwingend nötig.  Und sagt auch nichts über den beginn aus. Ich bin bei mind. Zwei kindern noch wenigstens eine Woche mit 3-4 cm offen herumgelaufen und trotzdem dauerte es... mundestens beim kleinen war alles noch zu als der et längst überschritt war und dann ging plötzlich ganz schnell. 

 

Lg

Re: Untersuchung FA kurz vor Geburt

Hei,

ich kann dir leider nur sagen, wie es bei mir (privatversichert) ist. Bei mir wurde jedes Mal ein US gemacht. Is aber auch eher unüblich. Aber gerade kurz vor der Geburt bzw. nach dem ET würde ich schonmal nach nem US fragen. Es ist ja auch wichtig zu wissen, wie das Kind liegt, wie die Plazenta aussieht, ob die Nabelschnur noch gut durchblutet ist und ob genug Fruchtwasser vorhanden ist. Ich an deiner Stelle würde deinen Frauenarzt auf jeden Fall darauf ansprechen.

 

VLG Dani

Re: Untersuchung FA kurz vor Geburt

Hallo,

bei meinem Frauenarzt kann ich das selbst entscheiden ob ich einen US will. Ich muss halt, bis auf die drei US die von der KK bezahlt werden, den US selber zahlen, das kostet bei meinem FA 30,-€.  Kann aber auch genausogut nein sagen.

Das mit der nervigen Fragerei kenn ich auch, ist ganz toll weil man ja selber überhaupt nicht wartet, dass es losgeht.....:-| Bei besonders hartnäckigen Personen hab ich aber gesagt, das sie es bitte lassen sollen, weil es tierisch nervt. Seitdem ist es besser geworden.

 

LG Kathrin

Re: Untersuchung FA kurz vor Geburt

Hallo! 

Ich bin jetzt -14 und bei mir schaut niemand nach dem Mumu. Meine Hebamme hat nur gesagt,  dass er minimal geöffnet sein könnte. Das wäre in Ordnung.  Die Ultraschalluntersuchung wird bei mir bei jeder Vorsorgeuntersuchung gemacht.  Das ist eine Privatleistung die ich extra bezahlt habe.  

Meine Vorsorgeuntersuchung laufen so ab: Urinabgabe (Untersuchung nach Blasenentzündung), Blutdruckmessen, Wiegen, Abstrich Scheide (PH Wert), Fragen klären,  20 Min CTG), Ultraschall (Zusatzleistung). 

 Irgendwie finde ich jede Woche hinzugehen übertrieben. Ob es meinem Kleinen gut geht,  merke ich selbst.  Er bewegt sich nämlich viel. Sporadisch einmal die Woche die Herztöne zu messen, naja... 

Liebe Grüße

Re: Untersuchung FA kurz vor Geburt

Mein Arzt hat während der gesamten SS keine vaginale Untersuchung durchgeführt. In der 35.SSW war das erste mal. Ich weiß nicht , ob es daran lag, dass ich gesagt hatte ich hätte Schmerzen.

US hatte ich bis dato bei jeder Untersuchung, was mich auch gerade am Anfang, wenn man nichts vom Baby spürt, sehr beruhigt hat.

CTG hatte ich erst die letzten zwei mal.

Falls Du nicht schon bei Deinem Arzt bist, würde ich dir auch empfehlen, anzusprechen, was Du möchtest (US, vaginale Untersuchung) bzw, was Du wissen willst (gènaue Kindslage...)

Grüße

Kacee

Re: Untersuchung FA kurz vor Geburt

Danke für die Antworten.

Ich war heute bei der Ärztin, CTG top aber LEIDER keine Wehen. :,(
Und das Köpfchen ist auch unten da wo es hin gehört, bin jetzt erstmal beruhigt. Denn die letzten zwei Tage hat der Kleine sich im Bauch so sehr bewegt dass ich dachte er hätte sich nochmal gedreht aber wahrscheinlich hat er sich nur mit den Rücken und Po hin und her bewegt. ;-)

Wenn heute und morgen nichts passiert dann "darf" (muss) ich am Sonntag in KKH zur Weiterbehandlung bis zur Geburts. Man ich hatte so gehoft dass ich (bei meinem 3. Kind) nicht über die Zeit gehe. Naja nun scheint es wohl doch so zu werden.
Aber ich habe auch noch nicht mitbekommen dass der Schleimpfropf abgegangen ist, aber da habe ich wieder im Internet gelesen dass es auch vorkommen kann dass er vorher gar nicht abgeht sondern erst unter der Geburt, also ist das ja auch nicht wirklich ein Zeichen auf das man warten kann. Naja nun weiß ich das er definitiv in den nächsten 10-14 Tagen da ist. Wenn nicht von allein dann eben mit Hilfe. Aber Wir hoffen dass es nicht noch 14 Tage dauert, denn das wäre richtig beschi.... denn an dem Freitag fliegen meine beiden "Großen" Kinder mit Oma in die Türkei (zum aller ersten mal). Oh je will gar nicht dran denken :,(Da würden sie ihren kleinen Bruder erst eine Woche später sehen, das wäre richtig gemein.

Re: Untersuchung FA kurz vor Geburt

Hallo,

na, dann bist Du ja jetzt bestimmt ein wenig entspannter.

Mussten Deine beiden Kinder auch eingeleitet werden?

Bei meiner Schwester war es so. Sie hat alle drei Kinder übertragen und musste dann auch jedesmal einen  Wehencocktail trinken. Es wurde ihr gesagt, dass es gut sein kann, wenn sie es 2 x hatte, dass das 3. Kind dann auch nicht von alleine kommt.

Sie war nach einer Woche Übertragen schon ziemlich fertig (nervlich), so dass sie sehr geweint hat, als die Ärzte sie wieder nach Hause schicken wollten. Dann hatten die Ärzte ein Einsehen mit ihr und haben gesagt, dass das auch nicht gut ist, auch nicht fürs Kind und dann haben sie an dem Tag noch eingeleitet.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Baby oder die Ärzte dazu entschließen, nicht noch 14 Tage zu warten, damit Deine beiden Kinder ihren kleinen Bruder noch sehen können.

Viel Glück! Auch für die Geburt!

Liebe Grüße

Re: Untersuchung FA kurz vor Geburt

Danke für die aufmunternden Worte. Ja irgendwie hab ich mich jetzt damit abgefunden dass er doch noch länger im Bauch bleiben will, er fühlt sich eben wohl im Bauch ;)

Nein meine beiden Großen kamen eher, der Große 10 Tage früher, ohne sich vorher groß an zu kündigen (hatte nur am Abend davor etwas ziehen im Unterleib, sonst vorher nie irgendwas, in der Nacht ging es dann mit eher auszuhaltenden Regelschmerzen los, woraufhin er dann 6:18Uhr zur Welt kam, nach ca. einer halben-dreiviertel Std im KKH) und die zweite kam per KS wegen BE-Lage (14 Tage eher).

Ich werde am Sonntag mal fragen wie lang sie ungefähr warten mit einleiten und werde auch gleich erwähnen dass es definitiv noch vor dem Urlaub sein soll. Möchte das den beiden nicht antun. Wir kommen mit Baby nach hause und die zwei fliegen in den Urlaub, das ist wie abschieben (obwohl sie sich riesig freuen auf ihren ersten Flug-Urlaub).

 

Re: Untersuchung FA kurz vor Geburt

Ich drücke dir die daumen. 

Mein erster wurde fünf tage navh et eingeleitet. Grundlos.  Ich hab nich überrumpeln lassen. 

Die zweite kam 3 tage vor et. Der dritte 2, der vierte fünf tage nach et. Der fünfte 2 tage vor et, die sechste 6 tage nach et, die 7. 9 tage nach et, die 8. 14 tage nach et und Cocktail und der 9. 12 tage nach et. Bis auf den ersten alle von selbst, alle 9 spontan.  

Das kuriose: bei denen ich den Eisprung termin wusste, passt die rwchnubg Es plus 9 monate, sowohl beim Geburtstag, als auch reife und plazenta. Beim 6. War der es am 17.-20.3. Sie kam am 18.12. 

Beim vierten wars der 24.-27.11. Er kam am 26.7.... beim 7. Wars der 2.-5. 8., ich hab immer gesagt vor dem 3.5. Kommt sie nicht. Sie kam am 6.

Beim verletzten wäre es der 11.10. Gewesen. Sie kam am 18. Unreife plazenta, riesig gross und eine über 1m lange Nabelschnur. .. und der kleinste... ich wusste dass er vor dem 18.11. Nicht kommt. Er kam am 21. ... auch unreife plazenta.. aber nicht soooo gross. 

Meine hebammen haben aber nie stress gemacht. 

Re: Untersuchung FA kurz vor Geburt

Wenn es nach Eisprung geht würde meiner erst so nächsten Dienstag -Donenrstag kommen. Weil das dann (ungefähr) genau 10 Monate nach Eisprung wäre. Na mal schauen.
Bei meinem kleinsten Bruder war es auch genauso der kam auf den Tag genau 10 Monate später, weil meine Mutter genau wusste wann er entstanden ist. (aber eben auch über dem Termin, wir kamen alle später als errechnet).

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen