Suchen Menü

Umfrage Wochenbett

Hallo,

bin mittlerweile bei ET-3 und mache mir so meine Gedanken, wie es einem im Wochenbett so ergehen kann.

Machen euch zum bsp. die Hormonumstellung und den damit verbundenen Stimmungsschwankungen zu schaffen?

Wie kommt ihr mit dem Geburtserlebnis zurecht und eventuell den damit enstanden Geburtsverletzungen zurecht?

Was löst der Schlafmangel und die Babyverantwortung in euch aus?

Habt ihr bereits erste Tipps wie man mit allem zurecht kommen kann???

Über alle Hinweise und Tipps freue ich mich! Grüße Milala

Bisherige Antworten

Mach dir nicht zu viele Gedanken!!! Das bringt nichts und fördert geradezu Probleme heraus!

Wichtig ist in erster Linie, dass du nach Möglichkeit das Wochenbett mit deinem Baby verbringst! Ganz nah bei dir! So kann es in Ruhe ankommen und du es kennenlernen. Die ersten 10 Tage, besser 14 gehörst du bzw ihr beide ins Bett oder aufs Sofa! Kleine Spaziergänge sind selbstverständlich erlaubt! Nur sollte dir bewusst sein, dass zuviel sitzen und stehen den strapazierten Beckenboden sehr belastet und es zu folgen kommen kann. Deshalb: viel liegen! Es sind nicht umsonst 6-8 Wochen Wochenbett! Auch ist diese erste zeit die empfindlichste was das stillen betrifft. Ziviler Einflüsse von außen können störend sein! 

 

alles andere lass auf dich Zukommen! Du kannst das alles noch so gut planen, es kommt wie es kommt! 

Ruhe und viel kuscheln, zu Hause Hilfe zulassen sind die wichtigsten Tipps! 

lg

auch das erste mal :)

hallo,

ich mache diese erfahrungen auch zum ersten mal, bzw. haben sie zum ersten mal gemacht.

die hormonumstzellung hat sich bei meiner stimmung oder ähnlichem gar nicht bemerkbar gemacht.

die geburt zu erleben war toll, nur leider kam es zu einem dammriss und eine art sehr fiesem muskelkater in der beckenbodenmuskulatur.

der riss ist super vergheilt und tat schnell nicht mehr weh. die muskel sache war fieser und ich konnte 1 1/2 wochen kaum sitzen liegen oder gehen...alles war unbequem und es hat immer gedauert bis ich eine ertärgliche position gefunden haben. aber das pssiert wohl selten, also keine angst!

lass es auf dich zukommen, mach dir nicht zu große sorgen! es ist toll mama zu sein:)und den schlafmangel ( der bei uns echt gering ist! :) ) ist es wert!!

schöne restkugelzeit!

Einschleich

Huhu,

ganz ehrlich mach dich nicht so verrückt es kommt eh alles anders wie du dir jetzt ausmalst....vorallem malst du dir da ja wohl gerade richtige horrorzenarien aus :-P

Bei mir kam der erste "Einbruch" 3 Tage nach der Entbindung....glaube das ist auch bei vielen so.....wie aus dem nichts habe ich angefangen zu heulen und hab mich nur gefragt wie ich das schaffen soll.....dann bin ich duschen und hab kurz abgeschaltet und dann ging's ;-)

Sonst ist man wirklich erstmal nur damit beschäftigt das kleine Wesen zu betrachten und zu streicheln....

schlaf jede freie Minute die da ist auch wenn zu Hause alles liegen bleibt....gib nix auf die Meinungen von Verwandten die meckern wies aussieht bei euch....drück ihnen den lappen in die Hand und sag wenns sie stört sollen sies Weg machen das hilft :-D

Über irgendwelche geburtsschmerzen solltest du dir mal gar keine sorgen machen du weißt ja noch nicht ob du vielleicht geschnitten wirst oder sonstiges.....lass es auf dich zu kommen!!! 

 

Auch wenn du am Anfang das Gefühl Hast du schaffst das nicht und du machst alles falsch....das spielt sich mit der Zeit wirklich ein keine sorge!

 

lg und schöne Geburt Und kuschelzeit;-)

Re: Umfrage Wochenbett *einschleich*

Ich hatte leider den totalen babyblues :/

nach einer Geburt die ich mir so nicht vorgestellt hatte (ks) & den unfreundlichen Schwestern im kh , war ich am berüchtigtem 3 Tag nur noch im Bett am weinen... Vom ks hatte ich einen extremen Eisenmangel (der dort nicht erkannt würde!!!!) &deshalb ging es mir schlecht und ich war schlapp und hatte Schmerzen. 

Als wir nach 5 Tagen endlich zuhause waren, ging es dann Gott sei dank langsam bergauf. Meine hebi hat endlich den Eisenmangel diagnosziert und mir Tabletten geben :) von da an wurde es täglich besser!

ohne meine hebi & die 2 Wochen die mein Freund zuhause war, hatte vb das nicht gepackt. Er hat mich viel schlafen lassen in den 14 Tagen , wäs ich nach dem kh Aufenthalt auch wirklich brauchte.

als meine Eisenwerte ok waren & ich nicht mehr pumpen musste, war alles super - ich war glücklich als Mama :) & bin es immer noch :)

 

also so viel ruhe wie möglich im Wochenbett und helfen lassen! Dann wird alles gut :) 

Re: Umfrage Wochenbett

also, wenn ich persönlich die nacht alleine stemmen müsste, wäre ich ganz schnell total fertig. bin froh, dass mir mein freund hilft. ansonsten isses mit dem schlafmangel ganz okay. muss man eben am tag nachholen. ich bin der typ, der mindestens 8 std eigtl braucht.

die hormonumstellung war auch okay. schwitze noch ziemlich in der nacht und war am anfang etwas "ningelig", kann aber auch am schlafmangel liegen :D merke aber, dass ich gefühlsmäßig etwas sensibler wieder bin. das war in der schwangerschaft eher nicht so. da war ich wien bissl in watte.

mit der kaiserschnittnarbe gings schnell bergauf. etwa 2-3 wochen nach der geburt  hab ich keine beschwerden mehr und muss auch keine höheren schlüppis mehr tragen. wochenfluss is auch beendet. (ein glück :D)

ich kann nur wie viele andere hier sagen: ruh dich echt wo es geht aus! wahrscheinlich fühlste dich schnell megafit, aber du hattest dennoch ne geburt und musst dich schonen. ich hab es auch manchma übertrieben und dann war mir ganz kalt und ich war urplotzlich schlapp.

 

liebe grüße und keine angst,

jule

Re: Umfrage Wochenbett

Hallo,

 

ich bin auch Erstmama und hab mir auch so meine Gedanken gemacht, bevor der Kleine da war... Ich war auch verunsichert und hatte auch ein wenig Bammel wie das alles wird... Aber ganz ehrlich, das war alles für die Katz die ganze Aufregung und Angst... Es klappt wunderbar, ich wach auf wenn er meckert in der Nacht (nur Sicherheitshalber stell ich mir den Wecker ganz leise, hab ihn aber noch nie gebraucht), unser Alltag hat sich nach 2 Wochen richtig gut eingespielt, ich hab in jedem Zimmer in dem ich häufig bin eine Ablegestation ;-) damit er immer dabei sein kann, dazu hab ich noch ein Babyphone mit Videokamera wenn ich mal in Keller oder vors Haus muß und er schläft grad. Man lernt schnell wie und wann und was unsere kleinen Schätze brauchen, schnell lernt man auch das Meckern oder Schreien zu deuten, ich denke das liegt uns einfach im Blut :-P Vielleicht hab ich auch einfach nur Glück, das Dylan so ein zufriedener kleiner Sonnenschein ist... Anfangs hatte ich Schlafmangel, aber nicht weil er mich wach gehalten hat, sondern weil ich ständig ihn anschauen musste :-[ und wenn er jetzt mal länger wach ist oder öfters wach wird in der Nacht, schlaf ich tagsüber wenn er schläft, als Erstmama ein echtes Privileg... Den Haushalt mach ich mal morgens um 6.00 oder eben Nachts um 23.00 Uhr was ich damit mein, es wird gemacht wenn ich Zeit, Lust  und Kraft hab :KISSED:, kann aber auch passieren das zwei Tage nix passiert, wenn wir  viel unterwegs sind. 

 

So ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen :-)

 

LG

Yasmine

Achso...

Mit den Hormonen hatte ich keine Probleme und Geburtsverletzungen hatte ich keine. :-)

Re: Umfrage Wochenbett

Kein Stress machen....

Hallöchen gehe ganz locker ran an die Sache und lass dich nicht Stressen.

Habe mir im vorfeld auch nicht viel Gedanken gemacht was die Geburt angeht. Es kommt wie es kommt.Wollte eigentlich eine Wannengeburt aber die Kleine hatte es vorher schon eilig, bevor ich die Bluttest die dafür gemacht werden müssen machen konnte.Und dann war es ja auch noch ein Kaiserschntt, weil sie nicht ganz im Becken war.Auch der Schmerz geht recht schnell weg, auch wenn man beim ersten Aufstehen nicht dran glauben mag;-).

Stillen hat auch soweit ganz gut geklappt, habe nur jetzt gerade etwas entzündete Brustwarzen:-(.

Und Nachts ist es auch ok mit der Kleinen, hatte mir auch am Anfang den Wecker gestellt, aber nie wirklich gebraucht.Man hört es wirklich raus ob sie nur Quick weil sie träumt oder ob der Hunger da ist:-).Schreien tut sie echt selten,da ist sie echt ein Engel.

Tja was den Haushalt angeht, bleibt halt mal was liegen, musste ich mich auch erst dran gewöhnen, auch das es jetzt alles etwas länger dauert.... ist nicht meine Art bin eher immer auf Zack;-).Auch mit essen machen, versuche es schon vorher vor zubereiten und wenn der Papa nach hause kommt gibt es essen und wenn es mal nicht rechtzeitig fertig ist, stellt sich halt der Papa nach der Arbeit in die Küche oder kuschelt mit der Kleinen in der Zeit.

Also immer alles mit der Ruhe, man kommt da echt schneller rein als man denkt.:GIRL 252:

So werde das Wetter noch mal nutzen und raus gehen:GIRL 154:

Wünschen Euch allen ein schönen Tag

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen