Suchen Menü

Umfrage- Schlafzeiten

hallo ihr lieben,

mich interessiert, wie,wann und wie lange eure kleinen denn schlafen auch tagsüber?

habt ihr schon einen rhythmus?

habe ja unten schon geschrieben, dass ich gerade dabei bin einen rhythmus einzuführen, natürlich nicht auf "brechen und biegen", aber diese kurzen nickerchen stören mich schon etwas, lieber wäre es mir, er würde so 3 mal am tag ein richtiges schläfchen machen.

wie läuft das bei euch so?

lg momo*:-)

Bisherige Antworten

Re: Umfrage- Schlafzeiten

Tagsüber haben wir beim Schlafen kein Rhytmus, aber Ole schläft aber meist 2x am Tag beim Spaziergang so 30 Minuten am Stück. Zu Hause schläft er dann zu den eigentlichen Spaziergehzeiten, wenn er mal ganz müde ist.

 

Ab 17 Uhr wecken wir Ole grundsätzlich auf, so dass er bis zum Schlafen gehen, was zwischen 19/20 Uhr ist wach bleibt. Wir spielen dann noch mit ihm oder er sitzt noch bei uns mit am Abendbrottisch oder wir kuscheln in der Zeit.

Re: Umfrage- Schlafzeiten

Aryan schläft vormittags ein Stündchen, dann über Mittag an die 2 Stunden, wenn wir spazieren sind können auch schon mal 3-4h draus werden und am Spätnachmittag nochmal ne halbe bis ganze Stunde.

Oft wird er nach 2 Stunden spielen und wach sein wieder müde.

Es gibt auch mal Ausnahmetage, so wie gestern, da hat er von vormittags 9 Uhr bis nachmittags halb 3 geschlafen mit zwei Trinkpausen zwischendurch. Aber in der Regel ist es wie oben geschrieben.

Liebe Grüße Naina

Re: Umfrage- Schlafzeiten

Über den Tag schläft Emily alle 2-3 Stunden für eine halbe Stunde. Ein längeres schläfchen nur wenn sie wirklich lange wach war weil irgendwas wahnsinnig spannend war(Taufe z.b.)

Um halb 8 abends gibt es dann ein fläschen und dann schläft sie. Gegen 11, wenn wir schlafen gehen gibt es dann nochmal eine flasche. Nachts meldet sie sich dann gegen halb 4, im Moment aber alle paar Tage erst gegen 6, also bekommen wir langsam einen längeren rhythmus nachts hin. Morgens schlafen wir im Moment tatsächlich bis halb 8 :)

Aber diesen festen schlafensrhytmus,vor allem abends, haben wir schonssehr früh gehabt und das klappt gut:)

Vlg

Re: Umfrage- Schlafzeiten

Da wir ja wie schon im Still-Post geschildert keinen Rhythmus haben, ist das mit dem Schlafen natürlich genauso. Hier unterscheiden sich auch Wochentage und Wochenende deutlich.

In der Woche muss sie mit uns 6:30 Uhr aufstehen und dann schläft sie gegen 7:30 Uhr auf der Fahrt zur Schule und in die Kita. Manchmal reicht ihr die halbe Stunde, manchmal lasse ich sie zu Hause noch weiter schlafen, auch je nach letzter Stillmahlzeit.

Sonst scheinen meine Mädels eher zu den Vielschläfern zu gehören. Annika schafft es meist nicht, mehr als 1-2h wach zu bleiben. Dann wird sie wieder müde und schläft wieder ein. Allerdings ist die Schlafdauer dann auch immer wieder eine Überraschung. Mal ist es nur eine halbe Stunde, meist 1h, manchmal aber auch 2-3h. Im Kinderwagen schläft sie immer am längsten und da ist es egal, ob der im Garten steht oder wir spazieren sind. :-)

Am Abend hat sie meist zwischen 6 und 7 noch mal eine halbe Stunde Schlaf nötig. Dann waschen wir sie und im Anschluss liegt sie bei uns noch auf dem Sofa und wir kuscheln und erzählen, bevor sie zwischen 21 und 22 Uhr einschläft und wir ins Bett gehen. Manchmal wacht sie dann nochmal auf und ich stille nochmal und dabei schläft sie wieder ein.

 

Ich finde es immer spannend, wie unterschiedlich schon die Kleinsten in ihrem Schlafverhalten und -bedürfnis sind.:-) 

 

Ich ärgere mich ja immer wieder, dass mein Sohnemann als Vorschulkind in der Kita immer noch 2h Mittagsschlaf halten muss. Mit dem Ergebnis, dass er immer erst gegen 22 Uhr einschläft. Das quält ihn so sehr, dass er schon die Wochen zählt, bis er endlich in die Schule kann.  %)

Re: Umfrage- Schlafzeiten

Oh das mit dem schlafen in der kita als vorschulkind ist aber sehr ungewöhnlich und auch eig nicht nötig in dem Alter.

Eig gibt es doch wachgruppen für die ältesten...verständlich das er sich auf die Schule freut!!

Vlg

Re: Umfrage- Schlafzeiten

Hallo Britta,

 

in unserer alten Kita in der Stadt gab es auch eine Wachgruppe und sogar eine, wo die Kinder nur 1h geschlafen haben und eine für die Langschläfer. Ich seh ja ein, dass in unserer Minikita sowas nicht möglich ist. Aber Anton ist in einer reinen Vorschulgruppe und da sollte es eigentllich möglich sein, dass man den Kindern den Bedürfnissen entsprechend entgegen kommt, z.B. mal eine Traumreise zur Entspannung anbieten oder einfach ein paar Entspannungsübungen und wer einschläft schläft eben ein, ach mir fällt da viel ein (und ich bin keiner Pädagogin). Aber ich habe so oft versucht, da Änderungen anzuregen und bin immer mit Kommentaren wie: "Wir haben erst neulich in einer Weiterbildung wieder gehört, dass die Kinder den Schlaf brauchen" ect. Naja, nun sind es nur noch ein paar Wochen bis zu den Sommerferien. :-P

 

LG Sandra

Re: Umfrage- Schlafzeiten

Also am Tag schläft sie auch nur immer mal kurz, so zwischen 15-30 min mehr ist nicht drin.Abends geht sie so gegen 20h ins Bett und dann schläft sie so 5 Std und dann kommt sie so alle 2-3 Std bis ca 9h.Allerdings schläft sie zur Zeit schlecht ein obwohl ihr die Augen unten schon zufallen,will sie oben dann nicht schlafen.Naja wird bestimmt auch wieder besser.

 

lg

Re: Umfrage- Schlafzeiten

Emma schläft mittlerweile in ihrem Zimmer. Bei mir im bett hatte sie seinen sehr unruhigen schlaf. Das ist jetzt viel besser. Bisher mache ich sie zu 19Uhr fertig, stille und lege sie ins bett. Sie schläft so wunderbar ein und kann bis zu 8Stunden schlafen. Dann stille ich wieder. Hatten schon eine Zeit da musste ich nur einmal nachts raus. Im Moment wird sie öfter wach, keine Ahnung ob das ein Wachstumsschub ist... Morgens um 7 ziehe ich sie dann an und nach Ca 1 Stunde wach sein schläft sie nochmal 1 bis 2 Stunden. Sie ist immer maximal 1 Stunde wach und schläft dann wieder. Neu ist dass sie im Wagen nicht mehr sofort einschläft sondern gern auch noch eine Weile guckt. Ansonsten muss ich sagen ist sie wohl eine ganz schöne schlafMütze ;-)
Ich hoffe sehr dass sie bald wieder besser schläft und es nicht Phasen gibt wo sie alle Stunde bemerkt dass ihr der nuckel aus dem Mund gefallen ist.

Re: Umfrage- Schlafzeiten

Lucie ist ein sehr ausgeglichenes und fröhliches Mädchen. Sie schläft seit gut 3 Wochen nachts ihre 6 Stunden durch. :-P

Die letzten 2 Tage waren es sogar schon 7 Stunden. Ich denke, dass das am Impfen vor 2 Tagen lag. Da hat sie schon sehr lange und viel geschlafen.

Unserem Schlaf tut das zwar gut, jedoch hab ich nachts dann das Gefühl, dass meine Brüste platzen so schwer werden die. Und deshalb wache ich trotzdem auf. :KISSED:

Wir packen Lucie immer gegen 20 Uhr in ihren Schlafsack und kuscheln dann noch bis ca. 22 Uhr, meistens stille ich sie dann noch. Danach gehen wir gemeinsam ins Bett.Lucie schläft nach kurzem meckern gleich ein und wacht erst wieder gegen halb 5 auf. Danach jedoch alle 2 Stunden bis sie ab 10 Uhr wieder ein längeres Schläfchen bis 13- 14 Uhr macht.

Sie ist ein richtiger Goldschatz. :KISSING::IN LOVE:

LG Meli

 

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen