Suchen Menü

Umfrage: Elternzeit der Papas

Heute mal von mir eine Umfrage:

Welche Papas nehmen Elternzeit? Wann? Wie lange? Und wenn nicht, aus welchen Gründen?

Bin gespannt auf eure Antworten.

 

LG und ein schönes WE

Sandra

Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Elternzeit der Papas

Mein Mann nimmt leider keine Elternzeit. Hauptgrund ist tatsächlich das Finanzielle. Mit dem Hauskredit bekommen wir das einfach nicht hin, auf sein Gehalt zu verzichten.:-(

Zweiter Grund war, dass er erst im Oktober eine leitende Position übernommen hat und da gerade zu Beginn nicht wirklich mal eben aussetzen kann. (Find ich nen blöden Grund:-|)

Dritter und für mich schwerwiegendster Grund: ich würde niemals aus freien Stücken auf das Stillen verzichten wollen und das können die Papas nun mal nicht.:-P  (der Grund würde nicht zählen, wenn wir es uns finanziell leisten könnten, beide gleichzeitig in Elternzeit zu gehen oder wenn das mit dem Stillen warum auch immer nicht gefunzt hätte). Ich denke mal, dass damit auch das Elterngeld Plus, welches es ab nächstem Jahr geben soll, nicht viel bewirkt. Denn welche stillende Frau nimmt es freiwillig in Kauf, die gesetzlich verankerten Stillpausen im Job wahrzunehmen? Wie soll das gehen, gerade heute, wo die Arbeitswege ewig weit sind? Und wenn das Stillen normal klappt, wieso abpumpen? Nee, da müsste die Familienministerin schon die Stillbrust für den Mann gleich mitliefern, damit ne reelle Chance auf Bevölkerungswachstum besteht.:GIRL 101:

 

Re: Umfrage: Elternzeit der Papas

Mein Mann nimmt die letzten 4 Monate Elternzeit. Dann gehe ich wieder arbeiten. Bei uns ist das kein großer Unterschied finanziell, wer von uns arbeitet und wer zu Hause bleibt. Hoffe, bis dato abgestillt zu haben. Aber bis Ende Oktober ist ja noch was Zeit;-)

LG Marlit

Re: Umfrage: Elternzeit der Papas

Ja, wenn man nicht mehr stillt mags gehen. Und wenns finanziell keinen Unterschied macht...kann auch der Mann ran. :-)

Re: Umfrage: Elternzeit der Papas

Hallöchen,

ich mache auch nur alleine Elternzeit. Dadurch das mein Freund aus Indien kommt, war das nie ein Thema...in ihm steckt doch noch sehr viel indische Kultur und da ist es nun mal so das sich die Frauen überwiegend um die Kinder kümmern, na ja, dafür verbringt er aber auch relativ viel Zeit mit unserem Sohn allein.

Für mich ist es irgendwie auch nicht vorstellbar gewesen Elternzeit abzugeben.:-)

Liebe Grüße Naina

 

Re: Umfrage: Elternzeit der Papas

Das kann ich gut verstehen. Wenn Annika weint und wir beide da sind, tröste ich sie meist. Nicht dass das mein Mann nicht auch könnte (er macht es ja auch, wenn ich nicht da bin), aber irgendwie ist das instinktiv, dass das dann mein Job ist.:-)

Re: Umfrage: Elternzeit der Papas

Mein Mann hat den ersten Lebensmonat von Ole Elternzeit genommen und wird auch noch mal ein Monat nehmen, wenn der kleine noch mehr mobiler wird. :)

Das Elterngeld für ihn ist ein Witz, so dass er weiterhin arbeiten gehen wird und ich werde die 24 Monate zu Hause bleiben. Mein Elterngeld ist zwar auch nicht berauschend, aber die Differenz zu meinem damaligen Netto geringer.

 

 

Re: Umfrage: Elternzeit der Papas

Ja, mein EG ist auch ein Witz (bin Steuerklasse V), aber wenn mein Mann zu Hause bleiben würde, würden wir noch weitaus mehr Einbußen haben. Er hat das Glück recht gut zu verdienen und so würden uns selbst mit dem Höchstbetrag an EG mehr als 50% seines Einkommens fehlen.:-(

Re: Umfrage: Elternzeit der Papas

mein mann nimmt seit mai elternzeit (bis januar). grund dafür ist, dass ich mit dem studium voran kommen möchte und er viiiiel mehr elterngeld bekommt als ich, weil er beim bund war. außerdem waren seine 4 jahre eh grad rum und er hatte einfach lust bei paul zu sein.

Re: Umfrage: Elternzeit der Papas

Das find ich klasse. :-) Und im Studium ist man ja meist nicht den ganzen Tag unterwegs, so dass man doch mehr von seinem Kind hat, als wenn man arbeiten ist. So war es zumindest bei mir. Haben unsere beiden Großen ja auch während unseres Studiums bekommen. Elterngeld gabs damals noch nicht, aber ich habe Urlaubssemester genommen und konnte HartzIV beantragen. So hatten wir etwas Geld und Scheine konnte ich trotzdem machen (da gabs bei uns ne Sonderregelung). Und wir hatten beide viiiel Zeit für die Kids. Das war schon besser als diesmal.

Alles Gute fürs Weiterstudieren!:-*

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen