Suchen Menü

Umfrage!!!

Stillt ihr oder gebt ihr Flasche oder macht ihr sogar beides?

In welchem Rhythmus wird gestillt/gefüttert und wie oft müsst ihr nachts raus?

Ab wann wollt ihr mit Beikost beginnen?

Nehmen eure Kleinen einen Schnuller oder wird er verweigert oder möchtet ihr nicht das eure Kinder einen Schnuller nehmen?

Bin auf eure Antworten gespannt!

Hier sind meine:

Noel wird voll gestillt, tagsüber 1,5- 2 stündl., nachts 1-2 mal, in den letzten Tagen 2-stündl. nachts.

Ich möchte 5-6 Monate voll stillen und dann mit Brei langsam beginnen.

Einen Schnuller lehnt er leider mittlerwerle völlig ab, anfangs hat er ihn zum Einsschlafen genommen, nun nicht mehr.

Lg Momo*:-)

 

 

 

 

Bisherige Antworten

Re: Umfrage!!!

Hier kommen meine Antworten :)

 

Ich stille voll und Ole bekommt nur unterwegs abgepumpte Milch aus der Flasche, weil er immer noch Probleme an der Brust macht. %)

 

Mein Plan ist jetzt erst einmal 4 Monate voll zu stillen und dann langsam mit Brei anzufangen, aber wenn es mit dem Stillen besser läuft, dann wird es eher 6 Monate voll sein.

Gestillt wird am Tag alle 2-3 Stunden und in der Nacht kommt Ole nur einmal, dafür ist die Nacht aber um 6 vorbei. ;)


Ole schmeisst den Schnuller immer wieder postwendend raus, aber wir bieten ihn immer wieder mal an. Uns ist der Schnuller lieber als seine Finger, die kann man ihm schlechter abgewöhnen.

Re: Umfrage!!!

Hallo,

also Lukas stille ich auch voll. Er kommt tagsüber alle  2- 4 Stunden ( ist bei ihm sehr unterschiedlich). Nachts schläft er so 5-6 Stunden am Stück, dann stille ich ihn und er schälft wieder ein. Meist so gegen 4 Uhr und dann wieder morgens so zwischen 7-8 Uhr. Wenn ich mal nicht abgepumpt habe und unterwegs ohne ihn bin, dann trinkt er auch mal eine Flasche Pre. Das ist aber eher selten.

Schnuller nimmt er, aber er ist nicht verrükt danach.

Ich werde nach 4 Monaten anfangen mit dem Zufüttern. Wenns nicht klappt, wird erst einmal weiter voll gestillt.

LG Marlit

Re: Umfrage!!!

ich stille paulchen voll und wenn der gatte mal ne schicht in der nacht macht oder ich mal nicht da bin und zufällig keine abgepumpte milch da is, dann gibt es auch mal pre-nahrung. aber die normalen sauger mag er nicht so. die von avent, die der weiblichen brust nachempfunden sind, mag er wirklich mehr. grade, wenn es mal "ekligen" kümmel-fenchel-anis-tee gibt, dann geht es eher mit den saugern.

ich stille ihn nach bedarf. am tag ist es etwa ein abstand von 2-3 std und in der nacht eher 3-4. morgens isses ja bei uns eher schwierig wegen der blähungen, aber ich habe das gefühl, dass es langsam besser wird. nächtlich hat er aber auch manchma 2-stündliche phasen. ist wirklich unterschiedlich

paulchen nimmt den schnuller manchma echt gern. manchma mag er ihn nicht wirklich und spuckt ihn wieder raus. manchma muss ich ihn etwas "festhalten" bis er ihn angesaugt hat und dann gehts von allein. ich hab aber nicht das gefühl, dass er nur damit zu beruhigen ist bzw. ihn unbedingt braucht. beim schnuller mag er den von avent wiederum gar nicht. da findet er die von nuk supi.

wie lange ich voll stillen möchte...darüber hab ich mir noch nicht so viele gedanken gemacht. im internet steht frühestens im 5. bzw ab 6. lebensmonat brei zuzufüttern. hängt ja auch davon ab wie gut er sitzt etc. ich denke, ich werd es so um die drehe versuchen.

 

lg, jule

Re: Umfrage!!!

Ich stille und fütter noch pre Nahrung zu,Emily reicht meine Milch nicht...

Am Tag trinkt sie zuverlässig alle 3 Stunden. Nach der letzten Mahlzeit abends um halb 11 meldet sie sich um 3 und dann morgens zwischen 6 und 7 wieder.

Emily hatte schon 2 Tage nach der Geburt ein großes nuckelbedüfnis (wirklich nur die Beschäftigung,kein Hunger) und so hat sie den schnuller gerne genommen. Jetzt gehört er fest zu ihrer "beruhigungsmitteln" wenn sie Probleme mit dem pupsen hat. Das nuckeln regt den Verdauungstrakt an und hilft ihr so. Hat uns der kinderarzt auch nochmal bestätigt.

Lieber schnuller als Finger(die sind aber trotzdem jeden Tag im Mund;) müssen ja erstmal erkundet werdenn),denn einen schnuller kann man später weglassen...Finger kann man nicht wegnehmen;):D

Vlg

achja,mit brei...

...starten wir dann mit 5, eher 6 Monaten..Jenachdem wann sie dazu bereit ist. Da bekommen wir dann auch nochmal unterstützung von unserer hebi:)

Re: Umfrage!!!

 

Hallo,

 

ich stille voll und das bedeutet für uns, dass es nichts ausser Muttermilch gibt! Bisher hat Julian nicht mal abgepumpte Milch aus der Flasche bekommen.

 

Schnuller biete ich zwar an, aber mag er nicht wirklich. Seine Schwester war auch schon so %)

 

Tagsüber stillt er so alle 2-3 Stunden und nachts kann er auch mal 4-5 Stunden durchhalten.

Ich möchte gerne 5-6 Monate vollstillen und dann mit Beikost starten

 

lg

 

Ich mach auch noch mit :)

Ich stille Annika ausschließlich und möchte das auch bis sie ein halbes Jahr alt ist weiter tun. :-) Mal sehen, ob sie sich besser "anstellt" als ihre großen Geschwister, sonst wird sie auch noch weiter voll gestillt. 

Zur Zeit stille ich sie im 2-4h-Rhythmus, wobei vormittags/nachmittags und nachts die Abstände größer sind und abends eher kürzer. Da sie auch so mit dem Pupsen zu kämpfen hat, lege ich sie öfter an bzw. es gibt den Schnulli, weil sie sich da besser entspannen kann und das Pupsen leichter geht (wurde oben ja auch schon bestätigt). Sonst bekommt sie den Schnulli nur, wenn sie sich anders nicht beruhigen lässt und auch dann nur, wenn sie will. 

Für meinen Mann und die Geschwister ist es gut, dass sie Annikas Saugbedürfnis stillen können, z.B. wenn Mama ab Dienstag zur Rückbildung geht (findet ohne Kind statt).

 

GLG Sandra

Re: Umfrage!!!

Also ich pumpe meine Muttermilch überwiegend ab und gebe sie per Flasche. Wenn ich nachts aber nicht zeitig genug aus dem Bett komme um den Flaschenwärmer anzuschmeißen und der Hunger zu groß ist, dann lege ich ihn auch an. Auch wenn wir unterwegs sind vertraue ich darauf, dass die Brust reicht. Den ganzen Tag über kann ich es aber nach wie vor nicht machen, weil er dann einfach zu wenig trinkt und irgendwann ungenießbar wird.;-)

Die Zeiten bewegen sich so zwischen 2 und 4 Stunden. Manchmal gehts aber auch stündlich. Nachts meldet er sich alle 2-3 Stunden.

Ich denke mal das wir mit 5 oder 6 Monaten mit Brei anfangen werden.

Nuckel haben wir zur Beruhigung und zum einschlafen als treuen Begleiter.

Liebe Grüße Naina 

Re: Umfrage!!!

Hallo Mädels,

eine schöne Umfrage, ich hab grad schon neugierig eure Antworten gelesen und stelle fest, dass die Antworten recht ähnlich sind.

So hier erstmal meine Antworten:

Ich stille voll, Milch gibts ohne Ende ;-)Ich habe vor 6 Monate voll zu stillen, wenn ich nach 4 Monate zufüttern muss dann wäre das aber auch ok. Mal sehen was kommt.Nach 6 Monate kommt dann sicher der Brei dazu...

Neele bekommt alle 2-4 Stunden was. Wir versuchen einen 4 Stunden Rhythmus zu bekommen, aber Stück für Stück.
Nachts alle 4-6 Stunden. Also eigentlich nur einmal, je nach dem wann wir aufstehen.

Ich wollte erstmal vermeiden einen Schnuller zu nehmen, musste aber diese Woche doch darauf zurück greifen, da wir uns einige  Tage nicht mehr anders zu helfen wussten. Sie hatte aber von Anfang an ein starkes Nuckelbedürfnis. Wir wollen ihn aber nur zum Einschlafen nehmen oder wenn Sie sich einach nicht beruhigt und nichts anderes hilft. Ich finde es furchtbar wenn die Babys ständig mit einem Schnuller ruhig gestellt werden.

Ich hab da aber auch mal eine Frage an euch:

Wieiviel schlafen eure Kleinen am Tag ?

Neele schläft mittlerweile gar nicht mehr so richtig. Sie macht nur so Nickerchen von ca. 30 Minuten und das wars dann. Dafür schläft Sie natürlich nachts fur aber Sie ist eben 8-10 Stunden wach am Tag und Sie ist grad mal 4 Wochen=-O

Bin gespannt was ihr sagt... LG

Re: Umfrage!!!

Noel macht auch nur kleine Nickerchen meist im Tragetuch, dadruch schläft auch er nachts besser.

Hatten ja jetzt eine Zeit hinter uns, da hat er über mittag 3 std geschlafen und dafür habe ich dann nachts 2-3 stdl gestillt. Das hat sich jetzt wieder geändert und nun schlafen wir wieder nachts:-)

wie versuchst du denn auf einen 4 std-rhythmus zun kommen? Ziehst du die Zeiten?

lg momo*:-)

Re: Umfrage!!!

Hallo momo, 

meine Hebamme war heut auch da und hat gesagt die schlafenzeiten am Tag reichen generell aus. 

Wir beginnen jetzt aber mit einem geregeltem Tagesablauf und festen still- und schlafenZeiten, da sie zur zeit unausstehlich ist.  Sehr wahrscheinlich auch übermüdet. 

wir richten uns nach ihr und machen einen 3 StundenRhythmus, den haben wir ja fast, nur nicht zu so festen Zeiten.

ich denke dann wird es für uns alle angenehmer. 

wie machst du es ? Alles wie der kleine will ? 

 

Lg

julia 

 

Re: Umfrage!!!

also wir sind selten mal bei 3 std tagsüber, eher 1,5-2 std, in der zwischenzeit kann ich natürlich nur wenig erledigen, was immer etwas streß bedeutet, andererseits denke ich, hat er sicher auch einen grund warum er in so kurzen abständen stillen möchte (es ist kein nuckeln, er trinkt richtig). sicher schafft er noch nicht sooo große mengen an milch und manchmal merke ich auch das er geschwitzt hat, dann hat er wirklich durst.

ich weiß nicht, wie ich das dann mit festen zeiten vereinbaren könnte. hätte natürlich auch gern einen größeren abstand, aber ich möchte auch das er weiterhin so gut zunimmt.

wie sehen denn dann eure festen schlafzeiten tagsüber aus?

lg momo*:-)

Re: Umfrage!!!

hey,

na Neele hat jetzt schon (nach 1 Monat) 1,1 kg zum Geburtsgewicht drauf und ich habe nach bedarf gestillt und das jetzt 14 Tage  dokumentiert. Daher ist eben zu erkennen dass sie alle 3 Stunden was möchte. 

na sie kann natürlich schlafen wenn sie müde ist. Aber einmal kommt sie ins Kinderzimmer dass ich dunkel mache und sie sozusagen Mittagschlaf macht. Ihr nickerchen macht sie wie sie mag. und wir gehen eben immer zu bestimmten Zeiten raus. Eben alles mit System. Ich glaub dass ist gut für uns beide. Mal sehen. 

Liebe Grüße 

ihr könnt alle stillen.....

....Ich beneide euch!

Silas hat am anfang nicht genommen und dann die Brust nur wiederwillig. Nach über einer woche in der ich immer gesagt habe “mein kind wird nicht satt, aber es ist ihm egal weil er noch nie satt war“ und ich von allen nur gehört habe “der meldet sich schon wenn er Hunger hat“ habe ich abgepumpt und 10ml bekommen!

Silas hat nicht stark genug gesagt um meine Milch mehr werden zu lassen.  Dach 3Tagen heulen und Verzweiflung habe ich voll auf per umgestellt.

Mittlerweile trinkende meist pünktlich alle 4 Stunden. Wenn ich ihn tagsüber auch mal wecke können es nachts auch mal 5-6 Stunden sein.

Brei werden wir gleich nach dem 4ten monat probieren.

Schnuller nimmt er, aber wenn der herausfällt wissen wir das er fest schläft.  

Re: ihr könnt alle stillen.....

Hallo fannina,

ich schleiche mich mal aus dem März-Forum rein.

Mein Kleiner wurde am 6. März geboren und ich kann ihn leider auch nicht stillen. Habe zu wenig Milch gehabt. Gründe dafür könnten erblich gewesen sein, oder an meiner Brustform liegen oder auch, weil ich durch die Geburt und die blöden Umstände drum herum irgendwie einen Knacks weg habe.

Ich finde es auch schade, dass es nicht geht und habe anfangs auch noch abgepumt und ihm diese Pfützchen gegeben. Am Ende waren es auch nur noch 10 ml.

Er meldet sich etwa alle 4 Stunden, auch nachts. Schnuller wollte ich ihm eigentlich nicht geben, er bekommt ihn nun, wenn wir die Flasche machen, das dauert ja immer ein bisschen.

Wann wir mit Brei anfangen, weiß ich noch nicht. Mal schauen.

Liebe Grüße und alles Gute

Steffi

Re: Umfrage!!!

Hallo

ich stille jezt voll- obwohl  mich das körperlich die ersten 6 Wochen unheimlich angestrengt hat und ich da ab und zu Pre zufüttern musste.

Rhythmus was ist das. 1stündlich am Abend bis 6,5h Nachts ist alles drin. Aber ich komme klar. Nur der Große muss dadurch dass es nicht immer planbar ist, wann der kleine trinkt ganz schön zurück stecken.

Wenn alles gut geht kann ich mir 9 Monate stillen schon vorstellen. Brei beginne ich um den 5. oder 6. Monat wieder wie beim Großen, denke ich.

Ansonsten finde ich stillen total praktisch. Es hat mich beim Großen immer genervt alles mitschleppen zu müssen für den Fall der Fälle. 

Ich mache jetzt aber auch bedingt durch die schlechte Heilung vom Kaiserschnitt auch viel langsamer, habe die ersten Wochen nur im Bett verbracht und auch jetzt noch kuscheln wir viel und vornehmen tue ich mir selten große Aktionen. Ich denke diese Ruhe machts das ich diesmal vollstillen kann und naja intensiver Genuss von Stilltee. ;)

LG Stef

Re: Umfrage!!!

hallo,

ich geb hanna die flache aptamil 1. meine milch hat im kh schon nicht gereicht und hab da schon zugefüttert. dann nach 2 monaten sind wir komplett auf flasche umgestiegen. war immer ein gezeter und ein stillvorgang hat dann oft ne std gedauert.:-(

die hebamme meinte auch das das kein sinn macht.

den schnuller hat sie von anfang an genommen.

denk zufüttern werden wir nach dem 4. monat anfangen. also das ist dann so ende mai anfang juni.

momentan kommt sie am tag nach 3-6 std je nachdem wie sie hunger hat. und in der nacht 1 mal wenn überhaupt. :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen