Suchen Menü

Überfüttert durch's Stillen?

Hi Ihr Lieben!

Hab mal eine Frage an alle "Still-Mamis".

Jannis wird ja nach wie vor ausschließlich gestillt, was bisher auch super geklappt hat (mal abgesehen von den regelmäßigen "Andock-Problemen, vor allem links).Gespuckt hat er schon von Anfang an recht viel/häufig - ich denk deswegen, weil er immer total gierig und viel trinkt.

Meine Nachsorge-Hebamme meinte, das sei kein Problem sondern sogar gut, weil dieser "Überschuss" ihm sonst Bauchweh macht, wenn er ihn nicht loskriegt. Sie meinte, ich soll ihm trotzdem immer was geben, wenn er trinken will.

Die letzten paar Tage hab ich aber das Gefühl, dass Jannis sich irgendwie quält und frag mich langsam, ob er nicht doch irgendwie überfüttert ist. Die Muttermilch kommt teilweise richtig schwallartig wieder hoch und ist oft richtig "stückig". Kann es auch sein, dass die vielleicht ZU reichhaltig bzw. dickflüssig ist? Kenn das mit dem Spucken so in der Form nicht, weil unser Großer es nie gemacht hat. Darum weiß ich auch nicht, wie "normale" Muttermilch aussieht. ;-)

Jannis will danach trotzdem oft noch weiter trinken. Einerseits denk ich mir, wenn der Magen eh schon voll ist und die Milch wieder raus kommt, kann ich ihm doch nicht noch mehr geben. Andererseits fehlt ihm die Menge, die er durch's Spucken verloren hat vielleicht dann, und er hat tatsächlich noch Hunger/Durst?

Bin irgendwie grad total unsicher, weil mein Mann auch oft meint, ich soll ihn lieber nicht schon wieder füttern. %)

Die Kinderärztin bei der U3 hat auch gesagt, wir sollen mindestens 3 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten einhalten. Von unserem Großen weiß ich aber, dass das in totalem Stress ausarten kann...Und nachdem Bauchweh bisher ja zum Glück noch kein Thema bei uns war, war es mir auch egal und ich hab ihn einfach "nach Bedarf" angelegt, auch wenn z. B. mal nur eine Stunde dazwischen war.

Schnuller lehnt Jannis ja nach wie vor komplett ab, darum ist das Nuckeln an der Brust für ihn sicher auch ein "Beruhigungsmittel", und oft schläft er dabei ein.

Wie oft bzw. mit welchen Abständen stillt Ihr denn Eure Kleinen? Wie denkt Ihr über meine "Theorien"?

Danke schon mal für Eure Antworten! :ROSE:

LG

Sandra mit Jannis :IN LOVE:(morgen schon 5 Wochen alt =-O)

Bisherige Antworten

Re: Überfüttert durch's Stillen?

Huhu bin zwar nicht stillerin aber ich denke deine hebamme hat recht das es der überschuss ist und es gut ist....vielleicht hast du recht das er das als beruhigung macht das nuckeln und er eigentlich gar kein hunger hat und dann kommt eben alles wieder hoch! Vielleicht versuxhen ihn hin zu halten das er nicht so oft nuckelt? Als veruhigung finde ich sollte die brust eh nicht genommen werden aber gut das muss jeder selbst entscheiden ;-)

Und das deine Milch sehr reichhaltig ist kann gut sein ob es sein kann das sie zu reichhaltig sein kann weiß ich nicht. ...hab aber ne freundin der wurde geraten das stillen zu reduzieren da ihre milch sehr fetthaltig war und der kleine viel viel zu dick war!!

Vielleicht auch mal zum ostheopathen kann ne Blockade in der Speiseröhre sein deshalb vielleicht auch die "andock probleme" weil er seinen kopf nicht richtig drehen kann....hatte mein großer auch...hatte 4 Blockaden und war wie ein anderes kind nach dem termin!

 

Lg

Re: Überfüttert durch's Stillen?

überfüttern geht nicht. mumi ist bereits nach einer Stunde verdaut. nach Bedarf ist also genau richtig. es v gibt einfach Kinder die spucken. und stückig ist es hier auch wenn es raus kommt. auch der milchstuhl ist stückig. das ist einfach das fett was nicht eingelagert wird.

Henry hat sein geburtsgewicht bereits verdoppelt. wie sind bei 6,2 Kilo. Also wenn sich einer wegen überfüttern sorgen machen muss,  dann ich. und ich weiß das es normal ist. 

Also bitte weiter stillen. das mit der Häufigkeit des Stillens und Bauchweh ist meine ich widerlegt. 

lg Anja

Re: Überfüttert durch's Stillen?

denke auch überfüttern geht nicht. und dass es stückig ist wenn es wieder hochkomt ist auch normal. und hunger hat meine nach dem spucken auch immer, klar is ja wieder platz im Magen :-)

Meine kam von Anfang an echt alle Stunde bis anderthalb, bis heute wird sie nicht satt, was allerdings meiner Meinung nach nicht an der Milch sondern der Faulheit liegt. Dösen und Nuckeln ist ja schliesslich auch schön :-) Allerdings meinte meine Hebi, ich solle das Nuckeln unterbinden da sie mir ja nicht die BW wund nuckeln soll. Aber das muss jeder für sich wissen.

Wenn es bei dir gut klappt würde ich weiter machen....! Ich bin von der Couch nicht mehr runtergekommen und sie war noch nicht satt, so dass ich mittlerweile überwiegend auf Flasche umgestiegen bin.

 

Geht nicht.

hallo sandra!

stillkinder kann man nie überfützern. sie holen sich nur so viel sie brauchen.

stückig ist die mikch, weil sie dann schon angedaut ist. mit hingalten würdest du nur ein schreien hervorrufen, was zu luft schluckrn führen würde. das macht bauchweh. das trinken selbst nicht.

unser großer hat auch reichlich gespuckt. aber auch fleißig zufenommen. damals war er richtig dick. und heute? da strecjt er sich nur noch in die Länge. also keine sorge.

also, leg weiter bei vedarf an. das ist am vesten für deinen kleinen.

lg, sabine.

Re: Überfüttert durch's Stillen?

bei uns ist es ähnlich. bei meinem großen (2006) gab es nie spucken, meine kleine (9wochen) spuckt so viel. das stückige ist milch mit magensäure. wenn du mal zitronensaft oder saft in normale milch, der effekt ist derselbe. dadie speiseröhre ist noch sehr kurz und da reicht teilweise, dass der lütte die bauchmuskeln zum pupsen anspannt und schon spuckt er. so ist es bei uns. völlig normal. auch stillen nach bedarf ist das beste, sonst regt sich dein baby auf und spuckt vor lauter brüllen und ist zu aufgeregt für die brust. halt noch ein weilchen durch, der kleine wird größer und das problem mit dem spucken kleiner. zuviel kann er nicht trinken, wenn er satt ist, dann hört er auf zu saugenund nuckelt nur noch bzw nimmt die brust nicht mehr. du kannst ihm also nicht zuviel aufzwingen geschweige denn versehentlich zu viel stillen.Alles Gute!

Re: Überfüttert durch's Stillen?

Hallo,

also die Meinungen der Ärzte kenne ich auch zu dem Thema... Mindestens 3-4 Stunden pause zwischen dem stillen ..., was für ein Blödsinn ... Mumi ist leicht verdaulich, hält also nicht ewig vor ... Und da es trinken und essen gleichzeitig ist, werde ich persönlich den Teufel tun und meinem Kind den Zugang zur Nahrung beschränken. Meine Hebammen stimmen mir da auch völlig zu. Emma wird angelegt so oft wie sie Hunger hat. Und wenn es nach 30 min schon wieder ist. Sie hält teilweise auch 3-4 Stunden durch wenn sie gut schläft, aber manchmal nach dem stillen fällt ihr kurzfristig ein, dass die doch noch Hunger hat und dann gibt es eben die zweite Seite ;) wir haben bisher "mal" Bauchweh gehabt, aber eher wegen schokoladengenuss ;) ... Und sich spucken hatten wir mal .... Mal schwallartig mumi , und mal halbverdaute stückig ... Hebamme sieht auch kein Problem solange die gut zunehmen ;) 

ich denke mit Muttermilch kann man die Kinder nicht überfüttern ..,  ... Hihi hab auch noch kein Tier gesehen, was sich an trinkabstände hält ;))) ..,

lg aileen

Re: Überfüttert durch's Stillen?

Achso, emma nimmt auch überhaupt keinen Schnuller, und ich schätze manchmal befriedigt sie einfach ihr nuckelbedürfnis .... Und ich find es ok.

ob die Milch zu reichhaltig ist? Ich denke eher nicht. Die Zusammensetzung ist doch genau auf dein Kind abgestimmt .,., und ich kenne auch einige deren stillkinder wahre wonnebrocken waren ( wo man dachte die produzieren nur sahne) ... Aber sobald die laufen konnten, war es weg. 

Re: Überfüttert durch's Stillen?

Also ich würde auch mal einen Termin beim Osteopathen machen, eine Blockade kann Grund für das spucken sein. Muss ja nicht sein, aber dann hast es mal abgeklärt

Meine Hebamme meinte mal pro Mahlzeit 2-3 Eslöffel spucken ist okay.

Liebe Grüße Naina (Forum Jan/Feb 2014)

*einschleich* überfüttern mit Mumi geht nicht!

Erstmal zu deiner Frage nach dem aussehen: 

 

Rohe muttermilch ist bläulich-wbläulich-weiss und macht einen wassrigen eindruck. 

Was dein sohn ausspuckt ist halbverdaut, durch das kasein in der milch wie Quark. 

Levian hatte zum Glück auch nie probleme mit Bauchweh.  Er trinkt momentan sehr oft und viel - alle zwei stunden sind die regel, manchmal jede stunde. Auch nachts mag er gerade durchschnittlich vier mal trinken, sonst schlief er ohne weiteres 6 stunden am Stück.  

Manchmal hat er phasen, da kommt ihm auch schwallartig was hoch. Oft kam es, weil er luft im bauch hatte. Die luft, die raus wollte, hat es hinaus befördert und danach hatte er oft nochmal hunger. Selbiges passierte, als er husten hatte oder erst vor knapp einer woche mit hohem fieber. Da war es schon fsdt richtiges erbrechen.  Ich hab ihn dann sauber gemacht und so 10 bis 20 minuten zeit, dass er sich "beruhigt" bzw sein magen. Meist wollte er dann trinken und es blieb drin. 

 

Im Gegensatz zu levian haben meine anderen deutlich mehr gespucgespuckt. Solange die kinder gut zunehmen, ist alles gut. Getade eben liegt er über meiner schulter, hat getrunken und beim aufsetzen kam was hoch..... war vielleicht etwas viel, vollkommen unverdaut. Aber er springt auch grad deftig auf meinem arm herum, wundert mich gar nicht, dass es "schwappt"

Manche kinder haben auch einen noch unreifen magenpförtner, der den Eingang eigentlich verschließt.  Da läuft es halt über. .. 

überfüttern geht aber nicht. 

Abstände von einer bis 3 stunden sind auch im rahmen. Tags wie nachts. 

Mach dir nicht so viele gedanken. Vetrau deinem baby, das macht schon alles recht. 

 

Levian nimmt auch kaum mal nen schnuller.  Sllenfalls im kinderwagen zum einschlafen. Manchmal auch beim papa oder seinen Geschwistern, wenn ich wirklich mal nicht gleich kann. Er muss tatsächlich auch mal eine halbe stunde warten, wenn er eigentlich satt sein müsste und sauber ist. 8-) Mama muss schliesslich auch mal auf klo oder duschen. 

 

Lg

achso und ZU reichhaltig wäre mir auch neu....

Mir würde nicht einfallen das stillen zu reduzieren, weil mein kind speckig ist! 

Levian hat 8 kg..er wird voll gestillt. Speckig sieht er nicht aus, weil er lang ist. 

Mein luca wog seinerzeit gestillt mit 6 monsten fast 10 kg!!! Heute ist rr 16 mit 185cm 12cm größer als ich und wiegt gerade mal 62 kg... er müsste lt. Gewichtskurven aber mindestens 15 kg mehr haben, isst eigentlich ziemlich viel und trotzdem ein spargeltarzan. .. 

Wenn man manchmal hier so liest, was Kinderärzte oder auch manche hebammen so von sich geben -stillen reduzieren weil zu dick? - oder Abstände vergrößern. .... pre nahrung verdünnen usw. Da schwillt mir manchmal der kamm... so ein Unfug, der noch immer verbreitet wird!!! Warum mussen alle kindet gleich sein und in kurven  und tabellen passen? Schrecklich ist das!

 

Lg und vertraut auf baby und instinkt! 

*einschleich*

Stillkinder werden gefuettert wenn sie Hunger haben. Das Prinzip von Angbot und Nachfrage muss ja eingehalten werden :) Dieses "soundsovielstundenpause" halte ich fuer quatsch. Wir essen ja auch wenn wir Hunger haben.

Es gibt viele Kinder, die viel spucken. Das broeckelige ist "normal", wenn wir Milch hochspucken, ist die auch broeckelig ;) DAs macht die Magensaeure. Der Zwerg wird wohl zu viel Luft schlucken und deshalb kommt es schwallartig hoch, besser wie wenn er Blaehungen kriegt.

Fehlen wird im das nicht, dann ist er beim naechsten Mal halt mehr ;) Solange Stillkinder einen zufrieden Eindruck machen und die Windel immer nass ist, ist alles in Ordnung!

DANKE noch an alle für Eure Meinungen/Einschätzungen!

Sie haben mir sehr weiter geholfen. :ROSE: Schön blöd von mir, mich "von außen" so verunsichern zu lassen. %) Immerhin ist das nicht meine erste "Still-Karriere". Und als Mutter kennt man sein Kind wohl am Allerbesten. Schön, dass Ihr mich da beruhigt und mich daran erinnert habt, dass ich alles richtig mache, wenn ich auf mein Bauchgefühl höre. :OK:

Das Argument von Aileen hab ich mir auch schon öfter selbst gedacht: Stillen ist ja nicht nur gegen Hunger, sondern auch gegen Durst. Und mir als "Vieltrinkerin" würd es auch nicht reichen, nur alle 3 oder 4 Stunden mal was trinken zu dürfen.

Die Kinderärztin meinte übrigens, dass ich die 3 Stunden Pause einhalten soll, weil "mir diese Erholung zustünde - und das Baby muss in der Zwischenzeit eben etwas unterhalten werden". Haha - sehr witzig! Ich frag mich, wo da die Erholung sein soll, wenn ich mein Kind eine Stunde lang (oder noch länger) hinhalten soll, während es vor Hunger (oder Durst) brüllt wie am Spieß. :GIRL 101:Nix da!!!

Übrigens war der Spuk am Tag nach meinem Posting wieder vorbei. Da hat Jannis fast die ganze Zeit nur geschlafen und brauchte wieder nur alle paar Stunden was. Aber die letzten beiden Tage war es dafür wieder extrem. Hatte schon Bedenken, ihn gar nicht mehr satt zu bekommen. Gestern am späten Nachmittag / Abend hab ich ihn Xmal gestillt, bis er um elf Uhr dann endlich mal genug hatte und eingeschlafen ist. Naja - dafür hat er dann bis sechs Uhr durchgehalten! :JOKINGLY: Bin ja echt froh und dankbar, dass er nachts keinen so Riesenbedarf hat, sonst würd ich echt eingehen...

Heut ist es wieder "normal" abgelaufen, die letzte Fütterung war gegen 9 Uhr, und seitdem schlummert er selig in seiner Wiege.Werd mir jetzt auch gleich ein Beispiel daran nehmen... :-P

LG

Sandra mit Jannis :IN LOVE:

 

Süsse, das macht levian etwa seit er 4 wochen ist, ab etwa 17 uhr alle nase lang was haben zu wollen...

Meine hebamme sagte immer: er gibt die essensbestellumg für den nächsten tag auf.

ich meine, das ist gar nicht so abwegig, denn er schläft ja auch zwischen 9 und 11 ein und meist bis etwa 3-4 uhr durch. Woher sollte die brust sonst wissen, wieviel gebraucht wirx, wenn nachts kein saugreiz da ist. Seit seiner geburt schläft er mind. 5 stunden nachts am Stück.  

Während eines schubs, und als er krank war, wollte er stündlich trinken... da wir beide aber während dem stillen weiter schlafen macht das gar nichts. 

 

Lg

Re: Süsse, das macht levian etwa seit er 4 wochen ist, ab etwa 17 uhr alle nase lang was haben zu wollen...

Ja, etwa ab 17 Uhr ist auch unsere Zeit - zuvor wird fast nur geschlafen. Dachte schon, mit unserem Rythmus wär irgendwas verkehrt...Aber das mit der Bestellung für den nächsten Tag hört sich irgendwie logisch an....Dumm nur, wenn da dann der Appetit plötzlich wieder weniger ist und ich da steh mit meinen Vorräten. :-P

LG

 

dein Kleiner betreibt Clusterfeeding ;-)

das ist völlig ok so. Viel Spaß noch mit deinen zwei Mäusen

 

lg

 

Re: Überfüttert durch's Stillen?

Kann es sein, dass auf deinem Speisezettel etwas steht, was du vorher nicht gegessen hast, und dein Kind verträgt das nicht?

Re: Überfüttert durch's Stillen?

ein baby nimmt sich genau so viel wie es auch tatsächlich braucht.. von alleine überfüttern sie sich nicht.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen