Hi Ihr Lieben!
Hab mal eine Frage an alle "Still-Mamis".
Jannis wird ja nach wie vor ausschließlich gestillt, was bisher auch super geklappt hat (mal abgesehen von den regelmäßigen "Andock-Problemen, vor allem links).Gespuckt hat er schon von Anfang an recht viel/häufig - ich denk deswegen, weil er immer total gierig und viel trinkt.
Meine Nachsorge-Hebamme meinte, das sei kein Problem sondern sogar gut, weil dieser "Überschuss" ihm sonst Bauchweh macht, wenn er ihn nicht loskriegt. Sie meinte, ich soll ihm trotzdem immer was geben, wenn er trinken will.
Die letzten paar Tage hab ich aber das Gefühl, dass Jannis sich irgendwie quält und frag mich langsam, ob er nicht doch irgendwie überfüttert ist. Die Muttermilch kommt teilweise richtig schwallartig wieder hoch und ist oft richtig "stückig". Kann es auch sein, dass die vielleicht ZU reichhaltig bzw. dickflüssig ist? Kenn das mit dem Spucken so in der Form nicht, weil unser Großer es nie gemacht hat. Darum weiß ich auch nicht, wie "normale" Muttermilch aussieht.
Jannis will danach trotzdem oft noch weiter trinken. Einerseits denk ich mir, wenn der Magen eh schon voll ist und die Milch wieder raus kommt, kann ich ihm doch nicht noch mehr geben. Andererseits fehlt ihm die Menge, die er durch's Spucken verloren hat vielleicht dann, und er hat tatsächlich noch Hunger/Durst?
Bin irgendwie grad total unsicher, weil mein Mann auch oft meint, ich soll ihn lieber nicht schon wieder füttern.
Die Kinderärztin bei der U3 hat auch gesagt, wir sollen mindestens 3 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten einhalten. Von unserem Großen weiß ich aber, dass das in totalem Stress ausarten kann...Und nachdem Bauchweh bisher ja zum Glück noch kein Thema bei uns war, war es mir auch egal und ich hab ihn einfach "nach Bedarf" angelegt, auch wenn z. B. mal nur eine Stunde dazwischen war.
Schnuller lehnt Jannis ja nach wie vor komplett ab, darum ist das Nuckeln an der Brust für ihn sicher auch ein "Beruhigungsmittel", und oft schläft er dabei ein.
Wie oft bzw. mit welchen Abständen stillt Ihr denn Eure Kleinen? Wie denkt Ihr über meine "Theorien"?
Danke schon mal für Eure Antworten!
LG
Sandra mit Jannis (morgen schon 5 Wochen alt )