Suchen Menü

UMFRAGE: Entbindung

Hallo Ihr Lieben,

habt Ihr Euch schon überlegt, wie lang Ihr (ohne Komplikationen) in der Klinik bleibt oder ob Ihr ambulant entbindet? Einzelzimmer, Familienzimmer, oder egal? Was machen die Schon-Mamas mit den großen Zwergen? 

Freu mich auf Eure Antworten! :-)

Liebe Grüße, Tina 

Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE: Entbindung

Hallo Tina,

ja Gedanken haben wir uns gemacht. Ist mit einem Geschwisterkind nicht ganz einfach. Familienzimmer geht da nämlich nicht.

Soweit möglich wollen wir ambulant entbinden, dann hat man den ganzen Klinikalltag nicht.

Ansonsten 2-3 Tage sind auch ok allerdings schon im Einzelzimmer. Da hat man mehr Platz für Besuch und seine Ruhe. Das ist nicht zu verachten.

Mehrbettzimmer auch kleine werden mal schnell zu 3- 4 Bettzimmern wenn man Pech hat und an dem Termin viele andere Frauen entbinden. Das weiß man vorher halt nie und so muss man ein wenig in sich hineinhorchen ob man das notfalls auch 7 Tage aushält,

 

Stef

 

 

Re: UMFRAGE: Entbindung

Bei der 1. Geburt war ich ein einem 3-Bett-Zimmer, 6 Tage lang. Ich fand es zwar auf der einen Seite seeehr schön, weil man nie allein war und sich gut mit den anderen Mamas bischen die Sorgen von der Seele reden konnte oder einfach nur zusammen die Babies betüteln:-) Aber wenn dann Besuch da war, war schon ordentlich Bambule... Ich will aber dieses auf jeden Fall wieder in ein Mehrbettzimmer! Wenn der Mann frei hat, wäre sicherlich auch ein Familienzimmer schön, aber da langen sie bei uns hier in München schon ordentlich zu, das ist mir der Spaß einfach nicht wert! Was wir mit unserer Großen (4) machen, bereitet mir momentan das meiste Kopfzerbrechen. Wir haben hier nicht so wahnsinnig viele Bekannte und die 2 Familien, bei denen ich mir sicher wäre, meine "Kleine" würde dort ohne weiteres bleiben, haben selbst 2 Kinder - die Großen auch jeweils 4 und die Geschwisterchen 6 bzw. 20 Monate. Die Männer arbeiten, die Mamas sind mit den beiden allein daheim. Ich trau mir gar nicht, sie zu fragen, ob sie meine Große auch noch nehmen würden, wenn es dann losgeht! Ich hatte als 1. Geburt einen geplanten Kaiserschnitt und habe somit keine Ahnung, ob es bei mir schnell gehen würde oder ob ich auch zu den Kandidatinnen mit tagelangen Wehen gehören würde! Ich rätsle deshalb noch, ob ich nicht einfach wieder einen Kaiserschnitt machen lasse, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, überhaupt keine Probleme. Aber auf der anderen Seite möchte ich auch die Erfahrung einer richtigen Geburt machen... Meine Eltern könnten zwar im Notfall auch kommen, aber sie wohnen ca. 4h Autofahrt weg und sie sind auch nicht mehr die Jüngsten und wenn dann gerade am Tag der Geburt ein Schneesturm ist, dann möchte ich sie auch nicht noch extra in Gefahr bringen! Bin so schon froh, daß sie immer kommen, wenn bei uns Not am Mann ist... aber so kurzfristig, wie man sie dann braucht, wird das wohl nichts werden...

Re: UMFRAGE: Entbindung

Frag doch die beiden Mamas einfach, dann weißt du wenigstens, woran du bist. Meine werden auch im Notfall von der Nachbarin betreut und die hat 3 Kinder (11 J, 6 J und 12 Mo). Und es ist doch nur für eine kurze Zeit. Ansonsten ist es vielleicht möglich, um den Termin herum deine Eltern (oder auch nur die Mama) vorher bei dir oder besser irgendwo in der Nähe einzuquartieren? Dann hast du im Notfall jemanden zuverlässig  da. 

Du wirst sehen, im entscheidenden Augenblick, findet sich auch eine Lösung dafür. :-)

Re: UMFRAGE: Entbindung

Ich werde mit Beleghebamme (übernimmt auch die Vor- und Nachsorge) und wenn möglich ambulant entbinden. Das habe ich bei Nr. 2 auch so gemacht und das war goldrichtig. Keine nervige Krankenhausroutine, kein ungebetener Besuch, Essen wann ich will und was ich will und gaaanz viel Kuschelzeit mit der gesamten Familie. (Mal davon abgesehen, dass medizinisches Personal sowieso die schlechtesten Patienten sind :-D)

Meine beiden Großen sind ja schon 6 und 8 und können bei uns in der Nachbarschaft untergebracht werden, notfalls auch nachts. Das ist GsD schon abgesprochen. Auch die eventuelle Fahrt der Großen zur Schule. Aber mein Mann rechnet mit ner erneuten Wochenendgeburt, war bei den beiden auch so. Weil ich mir immerzu Gedanken mache, was ist, wenn er auf Arbeit ist (sind 120km Wegstrecke).=-O

 

LG Sandra

Re: UMFRAGE: Entbindung

also sollte der zwerg normale maße haben und nicht wieder auf der neo landen, dann bleibe ich die 3 tage/5tage (bei ks) im kh und nehme aber kein familienzimmer.

unser großer wird zur geburt bei der oma untergebracht.

lg momo*:-)

Re: UMFRAGE: Entbindung

Hi,

ich werde wohl die üblichen 3 Tage (bei Spontangeburt) im KH bleiben, hoffentlich allein im 2er-Zimmer (die Klinik versucht bei entsprechend Platz, das für die Neu-Mamis so einzurichten). Zu zweit im Zimmer würde auch noch gehen, je nachdem, wer halt die andere ist. Familienzimmer kommt nicht in Frage erstens (wegen Geschwisterkind und zweitens weil mein Mann findet, dass KH eben KH ist und kein Hotel, wo er den Wunsch verspürt sich mit einzuquartieren).

Ambulante Geburt kann ich mir persönlich nicht vorstellen. Ich fand schon beim ersten Kind die Umstellung "huch, das ist jetzt wirklich mein Kind" groß, trotz langer Sehnsucht und Spontangeburt.Jetzt mit Geschwisterkind nach kurzer Zeit wieder nach Hause quasi in den Alltag, da würde ich emotional nicht so hinterher kommen, schätze ich. Dazu kommt, dass wir keine Familie in der Nähe haben, die mir den ganzen Haushaltskram abnehmen könnte und mein Mann zwar tun würde, was er kann, er aber einfach kein Hausmann ist. Da würde ich aus reinem Selbstschutz am nächsten Tag wieder am Herd stehen, damit was Gescheites auf den Tisch kommt ;-) Also gönn ich mir lieber die Erholung in der Klinik und die exklusive Kuschelzeit mit dem Neuankömmling.

Ausnahme: sollte die Geburt in die Weihnachtszeit fallen (ET ist 1.1.), würde ich wohl früher nach Hause gehen, damit ich die Feiertage beide Kinder um mich habe.

Also letztlich entscheide ich situativ.

LG

Re: UMFRAGE: Entbindung

Hatte eigentlich erst vor ambulant zu entbinden, da ich glaube es ist schön zu viert zu Hause zu sein.

Da meine Hebamme aber keine ambulanten Geburten betreuen kann und meine Mama auch meint, dass die 2-3 Tage im KH ganz gut sind, werde ich im KH bleiben.

Bin im Willkommen Baby-Programm der DAK und bekomme somit ein 2-Bett-Zimmer, dass reicht mir völlig aus.

Der Große wird, wenn es los geht zu meiner Freundin gebracht und dann von meiner Mama abgeholt, die hat um den ET rum schon 2 Wochen Urlaub beantragt.

Hoffe, dass es auch alles so glatt geht. O:-)

LG Jule

Re: UMFRAGE: Entbindung

Die standardmãßigen 3 Tage werden es wohl sein. Da zu Hause ein kleiner hund ist gibts kein Familienzimmer,aber das ist ok...So hab ich dann Zeit mich in Ruhe an das nachts aufstehen ranzutasten;)

Vlg

Re: UMFRAGE: Entbindung

Hallo ihr Lieben,

meine Eltern werden sich um unseren kleinen Hund kümmern, von daher  werde ich beim baldigen Geburtsplanungsgespräch schon mal das Familienzimmer ansprechen. Mal sehen was das kosten würde. Zumal ich in einer Klinik entbinden werde, die mind. 80 km von zu Hause weg ist und ich meinen Freund nicht ständig hin und her fahren lassen möchte. 

Ansonsten werde ich spontan entscheiden, je nachdem wie wohl ich mich im KKH fühle. Aber es wird definitiv nicht der 3. Tag sein, an dem ich das KKH verlasse. Entweder am 2. oder 4. Tag. Meine Hebamme hat das so empfohlen, da der 3. Tag der stressigste ist für Mutter und Kind nach der Geburt. Es findet wohl die U3 statt, wo dem Kind Blut abgenommen wird, was es stresst, dann schießt in den meisten Fällen erst am 3. Tag die Milch bei der Mutter ein, somit ist das Baby eh schon quengelig, da es Hunger hat, Mama weil sie gestresst ist durchs gestresste Baby und dann noch so eine lange Autofahrt?! Nein, nein, dann bleib ich lieber ne Nacht länger oder suche schneller das Weite, wenn man zum Beispiel eine nervige Zimmergenossin haben sollte.:-P

Re: UMFRAGE: Entbindung

huhu,

also ich hoff ja das ich spontan entbinden kann , bisher spricht auch nichts dagegen.

dann werde ich auch die 3 tage im kh bleiben. freu mich da irgendwie schon drauf :-) der große wird denk ich zur oma gehen, bzw is er anfang januar wenn hier noch ferien sind eh beim skifahren.

in unserem kh gibts nur 2 bett zimmer. werd mir von daher kein einzelzimmer oder komfortzimmer nehmen, die preise dafür liegen bei 110 bzw 130 € pro nacht. und dann noch 200 € für die hebamme. is uns dann doch etwas zu teuer. kann man glaub ich besser investiern als in ein einzelzimmer :-)#

LG sandra

Re: UMFRAGE: Entbindung

ich denke, ich werde die 3 tage im kh nutzen. 2. und 3. nacht möchte mein mann mit im zimmer schlafen. das halte ich für ganz sinnvoll, wird jedoch auch spontan entschieden, falls ich es in dem moment dann doch kacke finde. :-) so sind wir erstma auf "neutralem" boden und haben abstand zum alltag. da denke ich, fällt uns die umstellung weniger schwer :-)

klingt sicher ein wenig merkwürdig. trotz des dicken bauches und der täglichen aktivität vom kleinen paul ist dennoch alles so fern. geht es da jemandem noch so? ich freue mich blöde auf den kleinen scheißer und mir ist auch klar, dass ich ihn bald in den armen halten darf. dennoch fühlt es sich noch alles an wie in einem wunderbaren traum :IN LOVE:

unser kleiner hund (8 monate) kommt derweil zu seiner "tante", meiner studienfreundin, und die katze kann auch mal 2 tage ohne uns.

Re: UMFRAGE: Entbindung

Ich werde die nötigen Tage im Krankenhaus hinterher verbringen, finde ich am entspanndesten. Die Möglichkeit eines Familienzimmers gibt es, aber werden wir nicht machen, finde ich auch zu langweilig, den ganzen Tag im Zimmer hocken oder über Krankenhausflure spazieren, ach nö.

Liebe Grüße Naina 

Re: UMFRAGE: Entbindung

Möchte gerne wenn das Krankenhaus zu voll ist ambulant entbinden.

Ansonsten ist meine erste Option ein Familienzimmer und ansonsten ein Einzelzimmer.

LG
Heike

Re: UMFRAGE: Entbindung

Vielen Dank für die rege Beteiligung - spannend wie unterschiedlich die Vorstellungen sind...:-)

Möchte gerne am 2. oder 4. Tag nach Hause, je nachdem wie es uns geht, die Große (3) mitspielt und die Auslastung ist. Am liebsten wär mir ein Einzelzimmer.

Meine Tochter ist zum Glück gut versorgt. Zur Geburt können wir die SchwiMu aktivieren, und danach nimmt mein Freund frei, oder sie ist beim Papa. Den Januar hat sich meine Freundin freigehalten. Jetzt wo ich es so lese, dürfte es gut klappen. 

Habt nen schönen Abend! Tina :ROSE:

 

Re: UMFRAGE: Entbindung

Hallo seelchen,

ja gute Frage die mich auch schon eine Weile beschäftigt. Meine groe ist dann ja fast 10. sie möchte unbedingt mit, aber ich erkläre ihr immer dass so eine geburt nicht so schön anzusehen ist. wir könnten sie hier tag und nacht bei nachbarn abgeben. das krankenhaus guck ich mir anfang dezember an. werde wohl ein paar tage, je nachdem, dortbleiben... da ich ja schon ein kind verloren habe möchte ich nicht das risiko eingehen ambulant, zu hause oder im geburtshaus zu entbinden. außerdem muss ich erstmal sehen ob ich überhaupt natürlich entbinden darf. daon hängt ja auch nochmal einiges ab... ich denke die ersten tage dort nur für den zwerg und mich und ab und an besuch vom papa und der schwester fänd ich ganz gut. er soll da ruhig noch arbeiten und frei nehmen wenn wir nach hause kommen. die große muss ja eh auch zur schule. so grob hab ich ideen im kopf, aber den rest sieht man dann wohl wenn es soweit ist... puh, endspurt ;)

Re: UMFRAGE: Entbindung

Wenns mir gut geht, dann würde ich gern nach 24 Stunden wieder nach Hause.....Ist natürlich alles abhängig davon, wie es mir geht...:IN LOVE:

Re: UMFRAGE: Entbindung

Hallo,

ich werde so lang wie nötig im KH bleiben. Bei einem normalem Geburtsverlauf sind es eh nicht mehr als 2-3 Tage. Es ist so geklärt, dass wenn es losgeht, meine Mutter aus Ba-Wü herkommt und sich um die Kinder kümmert, evtl. ein paar Std mit meiner Schwiegermutter zusammen. Je nach Tagesform der beiden ;-) Familienzimmer würde ich für den ersten Tag wollen, damit mein Mann sich dann auch von den Strapazen erholen kann und dann ausgeruht zu den Zwergen zurückkehren kann.

Ob das allerdings in der Praxis dann alles so umzusetzen ist, ist natürlich fraglich.

Liebe Grüße

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen