Suchen Menü

Tragetücher

Hallo Mädels, habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht ob ihr Tragetücher benutzen wollt?

Habt ihr hier auch evtl schon Erfahrgungen damit?

Welches könnt ihr empfehlen? LG Anna

Bisherige Antworten

Re: Tragetücher

Hallo du,

ja hab mir Gedanken gemacht und werde meine TT, Slings und den Mei Tai aufalle Fälle wieder nutzen.

Hab zwei kürze TT, eins von Didymos und eins von Girasol. Dazu noch einen selbergenähten Slind aus einem NoName TT und einen selber genähten Mei Tai.

Bekomme jetzt über eine Freundin noch ein ganz tolles TT von Didymos in einer 6er länge, damit ich auch richtig von Anfang an tragen kann.

Ich freu mich schon total drauf, denn ich hab es bei meinem Sohn geliebt und er auch. Kiwa haben wir wenig bis selten dabei gehabt.

Also ich kann es absolut nur empfehlen. Wenn du spezielle Fragen hast kannst mir auch gern ne PN schicken.

 

Re: Tragetücher

Hi Anna,

mein Mann und ich haben uns auch schon Gedanken darüber gemacht. Da der Zwillingswagen ja nicht in jedem Geschäft durch passt wollen wir unsere Zwei beim Einkaufen tragen. Meine Hebi hat mir eine Trageberaterin empfohlen, ich muss nur noch einen Termin ausmachen. Wir wissen noch nicht ob es ein Tragetuch oder eine andere Trage wird. Mal sehen was sie uns alles vorstellt und wir dann nehmen werden. Kannst ja mal Trageberaterin in deiner Umgebung googeln.

Viel Erfolg,

Katja

Re: Tragetücher

Hallo Anna,

direkt vor hab ich nicht ein Tragetuch zu verwenden. Ich will lieber viel mit dem KiWa spazieren fahren (auch zum einkaufen) und auch zu Hause dann das Baby mal in den Stubenwagen oder Laufstall packen und nicht immer herum tragen. Was anderes wäre es natürlich wenn es ein Schreikind wäre, dann macht man das glaub ich gern. Das lassen wir aber auf uns zukommen. Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe "naiv" zu klingen weil es ja unser erstes Kind ist, aber wir haben das bei unseren zwei Neffen gesehen die wurden ständig getragen (ohne Tragetuch) und wollte auch nie allein gehen auch wenn sie schon lange konnten. Ich weiß es kann auch anders kommen als man meint, lassen wir uns überraschen...

LG Sabine

PS: Bei uns im Ort gibt es aber auch eine Tragetuchberaterin wo man im Notfall hin gehen könnte.

Einschleich

Hi,

ich kann ein TT nur empfehlen. Besonders abends, wenn die Babies vom Tag total überreizt sind, finden sie dort Ruhe und Nähe, es ist auch unglaublich praktisch um Schlafenszeiten einzurichten (wenn man immer zu einer bestimmten Zeit trägt stellt sich das Kind darauf ein), um Bauchweh zu vermeiden (Mama oder Papas Bauch ist die ideale Wärmeflasche) und fördert unglaublich die Motorik. Meine Kleine konnte mit 4 Wochen bereits mehrere Minuten den Kopf alleine halten, das hängt damit zusammen, dass sie im TT immer die Bewegung der Eltern ausgleichen müssen.
Beim Einkaufen ist es toll, weil viele Menschen denken, dass sie dein Kind im MaxiCosi oder KiWa anfassen müssen, egal ob sie gerade vorher an den gespritzten Orangen waren oder sonst wo. Im TT passiert das nicht. Außerdem ist es Rückenschonender als ohne Tuch zu tragen.

In meiner Familie wurde das auch kritisch gesehen, Mann und Hebi haben mich aber unterstützt. Heute geben die zwei großen Kritikerinnen (Mama und Schwiegermama) gerne den TT-Tip, weil es echt nur Vorteile hat.
Zu den Befürchtungen: meine Maus ist 14 Monate alt und heute beim Spaziergang mit Hundi habe ich mich gefragt, warum ich den KiWa noch mitnehme, weil sie nur noch Laufen möchte. Sie will jetzt selbständig sein und ist empört, wenn ich sie Teilstrecken fahre oder trage (weil mein Hund nicht immer warten will, bis sie jeden Stein einzeln umgedreht hat).
Ich kenne andererseits aber auch so Anhängselkinder... sind aber in meinem Bekanntenkreis die, die als Baby nicht getragen wurden ;-)

LG, ihr werdet euren Weg schon finden, wichtig ist, dass man sich auf nichts versteift und für alles offen ist,
Sybi

*einschleich*

Hallo zusammen,

Ich kann TT auch nur empfehlen. Gerade für den Anfang sind sie für mich ideal. Sie passen sich am Besten an Kind und Mama/Papa an und entlasten dich enorm. Ich meine, das Baby war 9 Monate in deinem Bauch, da brauchen sie gerade am Anfang die Nähe. Ablegen geht bei manchen Kindern gar nicht und ich finde, man sollte es auch nicht erzwingen. Mads habe ich das erste halbe Jahr fast ausschließlich getragen. Den KiWa mochte er erst, seit er für die Liegeschale zu groß wurde und wir auf Sportwagen umgebaut hatten.

Ich selbst besitze das Didymos "Till" und liebe es. Leider hatte ich es zwischen meinen Kindern verliehen und diejenige hat es so falsch behandelt, dass es eingegangen ist und bei mir daher nicht für die Wickelkreuztrage reicht, die die ersten Monate ideal ist. Meine Schwester hat mir dann für Mads ihr Didymos "Olaf" geliehen. Ich komme mit den Didymos Tüchern super zurecht, aber ich kenne auch Frauen, die eher mit elastischen Tüchern klar kommen. Eine Trageberatung kann da bei der Entscheidung helfen.

Mittlerweile trage ich Mads draußen in einer Manduca, weil ich ihn auch viel auf dem Rücken trage und das bekomme ich nicht hin mit meinen TT. 

Ergo: Tragen ist was tolles! Eine Trageberatung hilft, die richtige Trage zu finden und hilft, dich vor "false friends" wie Baby Björn oder Chicco zubewahren.

LG, Claudia

Re: Tragetücher

Liebe Anna, ich bin Mutter eines 7 Monate alten Jungen der 8 Wochen zu früh auf die Welt kam. Keine Ahnung, was ich ohne Tragetuch gemacht hätte, mein Kleiner wolle nur getragen werden, und auch wenn sie am Anfang leicht sind (was sich ja schnell ändert), das Tragen belastet schnell die Arme und vor allem den Rücken (ich war dazu körperlich nach langem Liegen in der Schwangerschaft und Kaiserschnitt angeschlagen). Noch dazu konnte ich eigentlich nichts machen eben weil der kleine Mann immer bei mir sein wollte. Mit dem Tragetuch schonst Du Deinen Körper, der oder die Kleine werden es sehr genießen so nahe bei Dir zu sein, das Tragetuch kann immer jederzeit perfekt angepasst werden, man hat beide Hände frei und kann mal was machen und und und... UND: sobald ich ihn im Tragetuch hatte war friedliche Stille, egal was vorher war.

Also, uneingeschränkte Empfehlung. Ich hatte ein smile Baby elastisches Tragetuch und bin damit super klar gekommen, jetzt habe ich einen Bondolino, da der schwere Mann sich damit besser tragen lässt.

Schöne Restschwangerschaft und alles, alles Gute.

 

Re: Tragetücher

hi anna!

wenn auch spät, kommt meine antwort auch noch. smile.

also ich bin auch mit meinem 1. kind schwanger. hatte also keine erfahrungen damit. jedoch gab es beim tag der offenen tür im kkh die möglichkeit sich damit zu befassen. man sollte auch offen sein für neues! ich war sofort davon begeistert, weil man eben oft in der situation ist, wo man das kleine zu hause auf´m arm hält. und die lütten werden ja so schnell auch schwer!^^ grins.  da fand ich es für mich persönlich ideal, mir eines zuholen. denn ich hab gerne beide hände frei. nach ausgiebigen lesen, habe ich auch nur vorteile für das kind herausgefiltert. wie eben die motorik die schon andere hier angesprochen haben, welche sehr gut gefördert wird dadurch dass das kind die bewegungen der mutter oder des vaters ausgleichen muss.

was sommerkind hier noch erwähnt hatte, fand ich aber auch einen sehr guten aspekt:     "Beim Einkaufen ist es toll, weil viele Menschen denken, dass sie dein Kind im MaxiCosi oder KiWa anfassen müssen, egal ob sie gerade vorher an den gespritzten Orangen waren oder sonst wo. Im TT passiert das nicht. "

daran hatte ich noch gar nicht gedacht !  :OK:

natürlcih ist das design vieler tücher nicht nach dem geschmack von manchen. auch ich habe mir ein relativ schlichtes geholt. von "hoppediz" übrigens.

dafür bin ich in einen laden bei uns in der nähe gewesen, wo es baby-sachen in "BIO-/ ökologischer herstellung" gibt. die dame ist zum glück auch noch trageberaterin. sie hat mir die wickel-kreuztrage auch noch mal persönlich gezeigt. und das beste ist, ich könnte bei problemen immmer zu ihr. das finde ich sooo klasse!

sie sagte mir auch, dass man schon vor der geburt üben sollte, denn die kiddies schreien beim anfang des wickelns wohl so gut wie immer. da muss man dann natürlich die geduld und ruhe bewahren. smile.  einziger nachteil mit dem üben jetzt ist der störende bauch. da klappt das nicht so gut. soll aber einfacher werden wenn der weg ist....!^^

ich sag nur: TRAU DICH EINFACH ES MAL AUSZUPROBIEREN. schaden können erfahrungen nicht.:-)

 

lg stephie

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen