Suchen Menü

Tragetücher- wann kaufen- worauf achten- welche könnt ihr empfehlen?

Hallo Ihr Lieben,

habe da mal ein paar Fragen. Ich liebäugle mit einem Tragetuch für unseren Bauchzwerg.

Wer hat denn von Euch Erfahrungen mit Tragetüchern?

Mich interessiert schon sehr, welche Marken Ihr hattet, Vor- und Nachteile von den Tüchern? Ich kann mir auch vorstellen, dass es nicht immer gleich auf Anhieb gut gelingt und machbar ist.

Ist ja doch auch schon ne Menge Geld, die man für so ein Tuch ausgeben kann... da will ich nix kaufen, was am Ende unbenutzt im Schrank liegt.

Bin gespannt was ihr schreibt.

LG Stef

Bisherige Antworten

Einschleich

Such Dir eine Trageberatung vor Ort (Hebamme fragen). Da kannst Du dann fragen, ausprobieren etc.. Fand ich am Hilfreichsten und ich habe das Tuch und später Trage geliebt!

Re: Tragetücher- wann kaufen- worauf achten- welche könnt ihr empfehlen?

ohja ich plane auch ein tuch zu benutzen wenn die kleine dann mal kommt;)

ich teste allerdings erst einmal mit meiner hebi die handhabung und lasse mir alles zeigen.dafür bringt sie dann ein tuch mit. wenn uns das dann gefällt wird eins gekauft...die gibt es ja bei babyone schnell gekauft.ich gehe davon aus das sie uns auch sagen kann welches für ubs enpfehlenswert ist:)

vlg

*einschleich* bitte Versuch eine trageberaterin zu finden! Man kann soviel falsch machen!

Bei Kind 5 hatte ich ein didimos. Kind 6 und 7 mochten das nicht. bei Kind acht hatte ich eine manduca, bis etwa 5 Monate war Eléna im neugeboreneneinsatz. Das Tuch hab ich selten genommen, weil ich da drin immer schrecklich geschwitzt habe. Die manduca hat eléna geliebt. 

 

Levian an mag die manduca gar nicht, irgendwie passt es mit dem Einsatz auch nicht. Das Tuch war/ist mir aber zu warm. Ich hab mit einer trageberaterin gesprochen. Da ich vor habe ab ca. 6./7. bzw wenn levian alleine sitzen kann, die manduca zu nehmen, habe ich mich für das mobiwrap entschieden. Das ist ein elastisches Tuch, angenehmer Stoff und sehr weich. Ich schwitze nicht mehr, levian mag es. Aber die trageberaterin hat gesagt, wirklich nur bis er sitzen Kannibalen max 9kg wiegt. Wenn die Kinder in so einem Tuch anfangen zu hopsen, wird's kritisch. Gibt dazu bei Youtube ein video. 

 

Also so ich finde das moby klasse. Für unsere Planung sollte es eben auch keine 100 Euro kosten, wir haben ja die manduca auch noch. Das schöne beim moby ist: es wird erst gewickelt und dann kann das Baby nach Bedarf rein oder raus genommen werden. Das geht beim didimos nicht. Da muss jedes mal gewickelt und gefummelt werden, unter Umständen im Matsch mit fünf Metern Tuch. Das moby kann man zu Hause anpassen. Und der Knoten ist nicht so fett. 

 

Lg

Re: Tragetücher- wann kaufen- worauf achten- welche könnt ihr empfehlen?

Ich habe das von Storchenwiege und bin bei beiden Kindern super gut zurecht gekommen. Aber in jedem Fall empfehle ich dir wie meinen Vorrednerinnen eine Trageberatung.

 

LG Sandra

Re: Tragetücher- wann kaufen- worauf achten- welche könnt ihr empfehlen?

Hi Stef,

habe noch die Manduca von meiner großen Tochter.

Praktisch finde ich, wenn überwiegend von einer Person benutzt, ist alles voreingestellt und mit der Zeit sitzen die Handgriffe. Lästig finde ich das Gefummel, wenn mal der eine, mal der andere trägt, drum liebäugel ich auch mit einem Tuch... es gibt verschiedene Tragevarianten. Die Gurte überkreuz getragen, haben meinen Rücken etwas entlastet. Mal sehen was Minimaus meint!

LG, Tina

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen