Suchen Menü

Toxoplasmose Test

Hat jemand von euch genauere Infos über die Notwendigkeit des Toxoplasmose Tests?
Lohnt sich die Investition oder kann man sich das sparen?
Ich bin mir noch nicht sicher, hab erst gestern erfahren, dass es die Möglichkeit gibt sich darauf testen zu lassen (Immunität).
Bin über hilfreiche Antworten sehr dankbar, im Moment kommt mir das etwas unnütz vor.

Danke
LG :-)

Bisherige Antworten

*einschleich*

Hallo Crystal,

ich habe den Toxoplasmose Test gemacht. Der kostet bei meiner Ärztin 14,95€. Normalerweise ist der nicht teurer wie 30€.

Ich fand den Test sehr hilfreich. Ich bin nämlich negativ getestet worden und muss jetzt aufpassen, was ich esse und was ich anfasse. Rohes Fleisch und Katzenkot sind hauptsächlich Überträger von Toxoplasmoseviren. Das ist wie ein Grippevirus, der schadet dir nicht kann aber bei deinem Baby erheblichen Schaden verursachen.

Ich darf kein rohes Fleisch oder Wurstprodukte aus rohem Fleisch essen, z. B. Salami, Leberwurst, geräucherter Schinken etc.

Ich empfehle dir den Test auf jedenfall zu machen.

LG Isabell

Re: Toxoplasmose Test

Hallo Crystal,

ich habe bei meiner ersten SS auch diesen Test machen lassen ( 2008 ), hatte bei meinem FA damals glatt 30 Euro gekostet, wie es sich rausstellte gut investiertes Geld denn ich wurde positiv getestet auf den Erreger, dh als ich schwanger geworden bin hatte ich mir gleichzeitig das eingefangen, wie wissen wir heute nicht genau. So dann ist man erstmal geschockt,im I net rumgewühlt und geschaut was das für mein baby heißt, danach war ich fertig mit meinen nerven und am boden zerstört, da ist man endlich mit dem wunschbaby schwanger und dann sowas. 

Ich hatte dann für die ersten Zwölf wochen ein medikament bekommen,das hatte es voll in sich ( musste am Tag 6 Tabletten nehmen ) ab der ca.15 woche ( bin mir aber nicht mehr sicher, kann auch etwas später gewesen sein ) habe ich dann ne kombi von 2 medikamenten bekommen, war ne echt harte zeit da diese Tabletten mit ihren wirkungen mich echt fertig gemacht haben, ständig übel, erbrechen...und sehr oft im KH oder beim arzt die Blutwerte checken lassen weil die sich auch auf die leber von mutter legen..

Sie waren aber notwendig um das Kind zu schützen, bzw den schaden gering zu halten beim kind. Weil es kann gut gehen,muss es aber nicht.mir haben die ärzte ständig gesagt das das baby auch noch im mutterleib sterben kann...war auch ständig beim baby ultraschall um zu sehen wie es wächst und ob das gehirn schaden genommen hat, puh war nicht einfach, da manche schäden erst nach der Geburt zum Vorschein kommen,wie zb geistige behinderung,blind oder taubheit...

Aber die schwere zeit mit den tabletten hat sich gelohnt,meine maus kam gott sei dank gesund zur welt und hatte keinen schaden davon getragen. ich würde mich immer wieder testen lassen und würde es auch immer empfehlen, klar ich weiß das ich großes glück hatte, aber vielleicht hat ja jemand anderes dann auch großes glück wenn man weiß das man es hat und mit medikamenten ein wenig dagegen lenken kann!

Liebe Grüße von mir!!

Re: Toxoplasmose Test

Hallo,

ich lasse ihn in jeder SS machen. In Ländern wie Österreich etc. ist er in der Vorsorge enthalten, hier in Deutschland ja leider nicht...sehr fahrlässig, aber das ist Deutschland ja in Bezug auf Kinder öfter.

Am Besten sollte man ihn drei mal in der SS machen lassen, wenn man negativ ist. In jeder Trimester. Wenn du positiv bist und das schon länger, weißt du bescheid und brauchst nicht so sehr aufpassen. Wenn du negativ bist, kannst du noch etwas mehr darauf Acht geben, was du isst usw.

Ich hatte immer Katzen und bin immer noch negativ. Auch diesmal habe ich es gleich dazu gesagt, vermutlich wird es aber erst beim nächsten Termin am Freitag mit getestet.

Lg

Re: Toxoplasmose Test

Danke für eure Antworten.
Ich hab was Wichtiges vergessen zu sagen, vielleicht ändert das etwas.
Ich esse kein Fleisch, ernähre mich also vegetarisch.
Obst und Gemüse wird bei mir sowieso gewaschen. Da könnte man sich ja auch noch infizieren.
Katzen hab ich auch keine.

Meine Ärztin meinte es kostet 50 Euro. Find ich ja krass, dass das so unterschiedlich ausfällt. =-O

Ihr merkt, so ganz überzeugt bin ich noch nicht, das soll natürlich nicht heißen, dass mir die Gesundheit vom Baby egal ist.
Ist es denn so, dass man wenn man dagegen immun ist die "verbotenen" Dinge essen darf? Käse und Eier sind ja auch noch so ne Geschichte und die gehörten fest in meinen Speiseplan.
Sorry wenn ich so blöd frage.

LG und euch einen schönen Abend schon mal

*einschleich*

Hallo Crystal, 

mein FA lehnt den Test ab. Er sagt es wäre nur Geldmacherein und ausserdem gebe es noch so viele andere Krankheiten, die gefährlich fürs Kind sein könnten und dort wird nichts getestet. Wenn man nur eine vor z.B. 9 möglichen Sachen abklärt, was soll es bringen?

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich komplett hinter der Meinung meines FA stehe (vor allem wenn ich die anderen Beiträge lese). Allerdings habe ich sehr grosses Vertrauen zu meinem FA und er ist sehr, sehr erfahren. Daher werde ich es lassen und ihn auch nicht weiter dazu befragen. 

Da ich ebenfalls vegetarisch leben und Obst und Gemüse gut wasche, ist das Risiko eigentlich gering. Insgesammt wasche ich mir aber die Hände viel häufiger, als vor der SS, um Infektionsrisiko auch für andere Krankheiten zu reduzieren. Haustiere habe ich keine, aber dafür häufig Kontakt mit Nachbars Katze. 

Lg,

Sabi

Re: *einschleich*

Danke für deine ehrliche Antwort sabi

Ich werde einfach nochmal gründlich überlegen und abwägen.
Im allgemeinen denke ich aber ähnlich wie du.
Wo fängt man an mit Tests und wo hört man auf.

LG, Crystal

(Super noch eine schwangere Vegetarierin hier zu treffen :THUMBS UP:)

Re: *einschleich*

Hallo,

hmmm, also ich würde diesen Test nicht als Unsinnig bezeichnen. Ja, es gibt noch einige gefährliche Erkrankungen die für SS gefährlich sind. Und wenn ich nur eine davon so frühzeitig erkennen und bekämpfen kann, da tue ich genau das.

Der Test damals kostete 17 Euro noch was. Die Rechnung kam auch direkt vom Labor und hatte nichts mit dem FA zu tun, ist auch diesmal so.

Ich lebe übrigens fast ausschließlich vegan, aber gerade durch Obst und Gemüse, dass man manchmal vielleicht nicht gründlich genug waschen kann, bekommt man es. In meinem Fall haben wir aber auch noch Katzen.

Lg

toll! Gleichgesinnte!

...freut mich, dass sollte ich hier bald einziehen, es hier Gleichgesinnte gibt!

Ich stehe diesen ganzen Vorsorgeuntersuchungen sehr kritisch gegenüber und bekomme dann oft vorgeworfen, ich sehe es zu leichtsinning und ob ich nicht das Beste für mein Kind möchte :(

Aber ich war schon immer so! Auch bei meinen anderen beiden Schwangerschaften habe ich mich nicht verrückt machen lassen und habe nichts bezahlt für Zusatzuntersuchungen!

MIt der Angst der Leute Geld machen find ich widerlich!

Re: Toxoplasmose Test

Also ich finde, es ist rausgeworfenes Geld! Wir haben selbst Katzen (daher erhöhtes Risiko). Bei meinem Sohn wurde ich negativ auf Immunität getestet, bei meiner Tochter habe ich gar nicht erst machen lassen. Aus folgendem Grund:

 

Würde ich mit der Katzenscheiße "spielen" wenn ich wüsste ich hätte Antikörper? Nein! W'ürde ich rohes Fleisch essen? Nein. Warum also das Geld ausgeben? Man ist doch so oder so vorsichtig, ob man jetzt immun ist oder nicht...

Meine Meinung, stehe aber diesen ganzen Zusatzuntersuchungen sowieso skeptisch gegenüber Meiner Meinung nach ist vieles nur Geldmacherei mit der Angst der Menschen!

Frohes weiterkugeln.

Re: Toxoplasmose Test

Habe gerade gesehen, dass es hier wohl um einen anderen Test geht! Also bei mir wurde damals die Immunität (also ob ich Taxoplasmose schon hatte) getestet, nicht, ob ich es habe....zumindest habe ich das so verstanden. Damals hat es auch so um die 14 EUR gekostet!

Re: Toxoplasmose Test

Re: Toxoplasmose Test

Hi ich hab ihn bei der großen gemacht un 50 euro bezahlt...wir hatten damals katzen und da war mir das sehr wichtig.

Wen man katzen hat sollte man den test aufjede fall machen lassenl

Re: Toxoplasmose Test

Ich weiß ja nicht bei welcher Krankenkasse ihr versichert seid, aber die AOK zb übernimmt die Kosten für den Test, der wie schon gesagt wurde 17,...€ kostet( Rechnung kommt direkt vom Labor). Vielleicht fragt ihr einfach mal bei eurer Krankenkasse nach wenn ihr euch nicht recht sicher seid.:-)

Einschleich ...

Die Barmer Gek übernimmt die kosten der toxoplasmose-Tests nicht. 

Re: Toxoplasmose Test

Ich muss jetzt nochmal nachfragen, da hier ja viele schreiben, dass geprüft wird, ob man tatsächlich Taxoplasmose hat (so lese ich es). Es wird doch nur der Titer überprüft (bei den Tests für Ringelröteln usw. ja auch), also ob man Antikörper hat oder nicht.

Deshalb verstehe ich den Sinn dieses Testes nicht....man kann dann beruhigter sein (wenn man das braucht) aber wenn man keine Titer hat, ist man extra vorsichtig. Auch wenn ich gegen Röteln immun bin, umgebe ich mich doch nicht unbedingt in der Schwangerschaft mit Leuten die Röteln/krank sind, es sei denn es ist das eigene Kind, klar...Aber habe ich keine Antikörper kann ich mir z. B. Röteln oder Ringelröteln überall einfangen, ob ich jetzt den Test gemacht habe oder nicht! Wenn ich Antikörper gegen Taxoplasmose habe,   spiele ich ja nicht - wie schon geschrieben - mit der Katzenscheisse rum, oder wasche nicht meine Lebensmittel...das sind doch Dinge die man sowieso macht und in der SS sowieso...

Wenn die doch wirklich testen würden, ob man eine Infektion HAT, müsste man doch sowas bei jeder Untersuchung testen um "sicher" zu gehen...Oder fehlt mir hier irgendwie die notwendige Logik. Außerdem steht in (allen) AGB der Versicherungsgesellschaften drin, dass dieser Test bezahlt wird, sollte der Verdacht einer Infektion bestehen...ansonsten ist es eine IGel-Leistung...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen