Suchen Menü

Total unsicher - morgen soll bei ET+7 eingeleitet werden...

Hi Ihr Lieben,

ich bin hier zwar nicht ganz so dolle aktiv, weil der Vormittag ohne Kind immer so schnell um ist und Nachmittag und Abend der Familie gehören, aber ich mach mich hier grad irgendwie verrückt.

Ich hatte letzten Mittwoch meinen ET, seitdem muss ich ja nun alle 2 Tage zur Kontrolle zum FA und war Sonntag im KH. Bisher alles gut, Fruchtwasser ist noch etwas da, wenn auch nicht viel und die Plazenta ist auch noch nicht sehr verkalkt - entspricht dem Termin, wie die Ärztin sagte. Nun soll morgen eingeleitet werden, weil es in der Klinik (Kreiskrankenhaus) Standard ist und ja meist 2 - 3 Tage dauert und Samstag bin ich dann ja schon bei ET+10. Ich habe so gehofft, dass es natürlich losgeht, gebadet, viel spazieren gegangen - Sex hab ich wegen dem Pilzproblem mal ausgelassen und Alkohol mag ich auch nicht. Der Muttermund ist weich, aber noch zu (Stand vor 4 Tagen). Gestern war mir noch klar, dass ich Mittwoch ins KH gehe. Aber die Nacht konnte ich kaum schlafen und jetzt mach ich mir echt Gedanken...

Meine erste Geburt war ein Kaiserschnitt und Einleitung soll hier ein 3 - 4 mal höheres Risiko auf Gebährmutterriss mit sich bringen, was ja für Mutter und Kind lebensbedrohlich wäre. Klar, ich bin im Kreiskrankenhaus, da sind immer Ärzte und Chirurgen da und die würden dann auch schnell handeln etc.

Aber auch so...ich hab Angst, dass ich dann 2-3 Tage Wehenschmerzen habe und der Muttermund nicht aufgeht und das dann doch wieder im Kaiserschnitt endet (mein Worst Case). Und ich bin so lange von meiner Kleinen getrennt, das setzt mir auch total zu...hab heut früh schon geweint, als ich sie in die Krippe gebracht hab. Total peinlich, aber ich bin einfach durch... Ist ja auch nicht gut für mein Kleines Bauchpüppchen, wenn ich mir so Gedanken mache.

Wie ist das bei Euch? Hab gesehen, es sind auch einige von Euch über Termin. Wartet Ihr? Wenn ja wie lange? Hatte eine von Euch schon mal eine Einleitung nach Kaiserschnitt?

Sorry fürs Zutexten. Ich geb ne Runde Kekse aus :-[

Bisherige Antworten

Re: Total unsicher - morgen soll bei ET+7 eingeleitet werden...

Hallo!

Kekse hab ich mir grad genommen! ;-)

Aaalso: Mit Einleitungen hab ich keine Erfahrungen. Hier im KH haben sie beim Infoabend auch gesagt, dass sie gerne bei ET+7 einleiten. Denn erstens seien 40 Wochen im Bauch für die Entwicklung reichlich genug und zweitens würde es trotz Einleitung ja oft 2-3 Tage dauern. Aber sie würden auch nicht ohne medizinischen Grund gegen den Wunsch der Mutter einleiten. D.h. sie schlagen ab ET+7 Einleitung vor, das muss aber nicht sein.

Bei Dir geht es ja aber auch eher um die Angst vor einem Gebärmutterriss bzw. einem erneuten Kaiserschnitt. Und das kann ich sehr gut verstehen. Ich möchte auch alles tun um einen Kaiserschnitt zu vermeiden, denn ich möchte so gerne direkt nach der Geburt wieder nach Hause. Neulich sagte mein Mann, für den Fall dass ich länger im KH bleiben müsste, würde er sich um ein Familienzimmer bemühen. Aber was wird dann aus unserem 11jährigen? Klar, der kommt schon ganz gut alleine klar und die Großeltern gibt es ja auch noch, aber ihn in so einer Situation "alleine" zu lassen, finde ich keine gute Idee.

Mein erstes Kind kam 10 Tage nach ET (nach meiner Rechnung mit 24-Tage-Zyklus sogar 14 Tage nach ET). Aber auch da waren die Hebammen sehr relaxt. Sie meinten, es wäre gut, wenn ich noch so geduldig wäre und da medizinisch nichts dagegen sprach, haben wir einfach gewartet.

Daher würde ich Dir auch raten morgen nochmal in Ruhe mit einer Hebamme und/oder Ärztin zu sprechen. Ob das denn tatsächlich sein muss mit dem Einleiten und was Deine Bedenken sind. Und dann lass nichts machen, wovon Du nicht wirklich überzeugt bist. Wer weiß, vielleicht kommt ja auch morgen raus, dass sich der Muttermund doch schon ein wenig geöffnet hat? Ich bin jedenfalls der Meinung, dass man sowas auch jeden Tag neu entscheiden kann.

Also entweder sie können Dir morgen die Ängste bzgl. Riß und KS nehmen, oder Du wartest ab, lässt Dich weiter regelmäßig untersuchen und entscheidest je nachdem welche Veränderungen (schlechtere Versorgung oder einsetzende Geburt) eher kommen.

Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass so oder so alles gut geht!!!

LG, Paula

 

P.S.: Um das Baby mach Dir mal keine Gedanken wegen der Grübeleien. Ich denke sowas ist völlig normal und schadet nicht.

Re: Total unsicher - morgen soll bei ET+7 eingeleitet werden...

Hi Paula!

Danke für die Antwort, das hilft mir schon weiter. Ich hab noch weiter gegoogelt und bin jetzt grad der Meinung, ich werde bis Freitag mit dem Einleiten warten, dann bin ich - wenn sich Mäuschen nicht vorher freiwillig auf den Weg macht, was ich wirklich sehr sehr hoffe - bei ET+9. (Außerdem kommt mein Mann dann mit und wir verlieren nur 1 Urlaubstag, die ich lieber für nach der Geburt aufheben wollen würde)

Aber ich frag nachher nochmal die FA und ruf vielleicht auch meine Hebi an und hol da noch mal ne Meinung ein.

"Fertig" ist mein Kleines auf jeden Fall, mit 3.700 g ist sie auch ordentlich gepolstert für die Außenwelt. Mir gehts echt nur um die Geburt. Wär ja schön, wenn Mäusi und ich nicht zu viel Stress haben und das dann natürlich abläuft und nicht irgendwann aufgegeben und ein Kaiserschnitt gemacht wird, wie bei meiner Freundin und der Frau, die bei meiner ersten Geburt mit mir auf einem Zimmer lag.

Re: Total unsicher - morgen soll bei ET+7 eingeleitet werden...

Ja, das hört sich gut an!

Vielleicht gehts ja bis dahin von alleine los oder man muss zumindest nur ein kleines bisschen nachhelfen.

Ich wünsche Dir alles Gute!

LG, Paula

*einschleich*

Ganz ehrlich? 

Würde ich nicht machen, wenn es nicht medizinisch notwendig ist und bei der Vorgeschichte schon gar nicht. Zwingen kann dich niemand!!!! Es ist und bleibt deine eigene Entscheidung und wenn es im krankenhaus tausendmal üblich ist. Schon das allein wäre mir suspekt. Das ist kein Argument.  

 

Hast du eine Hebamme? Berate dich mit ihr! 

Du allein entscheidest. 

 

Lg

Re: Total unsicher - morgen soll bei ET+7 eingeleitet werden...

Huhu, 

Du erinnerst mich total an mich. Mir ging es bei meinem 2. Sohn auch so.  1. war KS, 2. wollte nicht kommen. Bei mir wurde aber erst 12. Tage nach ET eingeleitet auf meinen Wunsch da der kleine so groß war. Bis zur Geburt wurde 2 mal mit Gel eingeleitet. 

Nach dem 2. mal sind echte Wehen entstanden. Die Wehen waren sehr stark und unangenehm, aber mit der Narbe gab es keine Probleme....

Nach ca. 35 Stunden wurde dann wieder ein KS gemacht, da die Werte von meinem Sohn schlechter wurden. War aber alles ruhig unter PDA. 

Ich hoffe das es dieses mal selbst los geht. Wenn Du kannst würde ich noch warten, die Chance auf spontan Geburt ist ohne Einleitung einfach höher. Leider weiß ich das erst jetzt und würde vermutlich länger warten solange es dem Kind gut geht. 

Ansonsten würde ich persönlich trotzdem eher einleiten als direkt KS, aber das muss man nat, für sich persönlich entscheiden. 

Von der Narbe her, ist zwar ein etwas erhöhtes Risiko vorhanden, aber es liegt immer noch bei 0,... % und sollte nicht alleine ausschlaggebend sein.

Ich drücke die Daumen das es bald los geht und Dir eine Entscheidung erspart bleibt. 

LG Angela

Re: Total unsicher - morgen soll bei ET+7 eingeleitet werden...

Danke, ich drück Dir die Daumen, dass es diesmal so losgeht bei Dir!

Das mit dem KS-Risiko find ich auch blöd, das ist ja genau das, was ich vermeiden will. Aber schauen wir mal... ;-)

Alles Gute!

Re: Total unsicher - morgen soll bei ET+7 eingeleitet werden...

Hallo.

Bei uns hier wird auch nach einer Woche über Termin eingeleitet. Das sagt wohl so eine Richtlinie. Daran müssen sich die Ärzte halten, sonst bekommen sie Probleme mit der Versicherung. Wenn der Arzt wartet, dann auf eigenes Risiko.

Wenn Du Dich aber weigerst, können sie ja nichts machen. Ich denke Dich gegen Dein Willen zu behandeln wäre juristisch noch mehr anfechtbar.

Kann natürlich sein, dass sie sich danach etwas quer Stellen zwecks Entbindung. Vielleicht mehr Papierkram? Ich weiß es nicht.

Wie auch immer Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir alles Gute!

Grüße

Kacee

Danke Euch - Hab auf Freitag verschoben, ...

...aber dann wird die Murmel geräumt :-).

Aber dann scheint ET+7 ja doch nicht so ungewöhnlich zu sein für die Einleitung. Auf jeden Fall ist die Fruchtwassermenge, Plazenta und Herztöne vom Baby in Ordnung, so dass meine FA gestern keine Bedenken hatte, wenn ich 2 Tage verschiebe.

Morgen nochmal Kontrolle beim FA und übermorgen dann Einleitung - wobei ich die Hoffnung noch nicht aufgebe...

Auf jeden Fall werd ich am WE wohl wieder ein Baby im Arm halten :IN LOVE:.

Danke für Euer Feedback und Euch alles Gute!

Re: Danke Euch - Hab auf Freitag verschoben, ...

huhu...

erstmal danke für die kekse ;-)

was einleitung angeht kann ich dir etwas helfen....ich wurde bei 40+4 angefangen einzuleiten mit nem wehencocktail der außer durchfall aber nicht viel brachte.

bei 40+5 hat man dann weiter gemacht mit einer eipolablösung und dann wurde mir 2 mg Gel auf den muttermund geschmiert und etwas einmassiert.

ich sollte mich dann anziehen und zum ctg gehen aber ich war kaum vom Stuhl aufgestanden da ging es los mit den Wehen.

das Gel wurde um 12.40 Uhr gesetzt und um 14.22 war der kleine schon da!

es muss also nicht unbedingt ewig dauern ;-)

ich hoffe ich konnte etwas helfen und natürlich drücke ich dir die Daumen das es doch noch spontan los geht bei dir!

lieben Gruß sandra 

Re: Danke Euch - Hab auf Freitag verschoben, ...

Dann wünsche ich alles Gute für die Geburt! 

Melde Dich wenn der Nachwuchs da ist!

Grüße

Kacee

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen