Suchen Menü

Telefonmarathon bezüglich Kitaplatz

Ich habe mir ja 30 Kitas raus gesucht, die bei mir in Wohnortnähe, auf dem Weg zur Arbeit oder in Arbeitsplatznähe sind.

Hatte überall schon mal ne Email hin geschrieben, aber nicht von überall ne Rückmeldung, so dass ich jetzt alle mal angerufen habe, wo mir noch ne Info fehlte.

Jetzt stehe ich bei 12 Kita´s auf der Interessenliste (was noch lange keine Zusage ist), 8 Kitas soll ich wieder anrufen, wenn mein Baby geboren ist. Eine Kita nimmt erst Anmeldungen ab Oktober entgegen, einer andere Kita möchte nochmal ne genaue Email im Dezember haben, 7 haben abgesagt, weil die schon belegt sind und eine hab ich noch nicht erreicht.

Wirklich schade, dass man nicht einfach irgendwo anrufen kann und dann ist die Sache geritzt.

Für mich ist klar, spätestens nach 1 Jahr Elternzeit wieder arbeiten zu gehen.

Wie lange bleibt ihr zu Hause/in Elternzeit?

Na ja, sollten alle Stricke reißen, dann melde ich mein Kind bei mir auf Arbeit an, das ist der Vorteil, wenn man Erzieherin ist 8-)

Liebe Grüße Naina

Bisherige Antworten

Re: Telefonmarathon bezüglich Kitaplatz *einschleich*

Hi

Ich werde mir nach den Sommerferien mal auf den Weg machen und einige Kindergärten anschauen. Ich werde zwei Jahre zu Hause bleiben. Mein Mann und ich haben, dass alles bereits durchgerechnet und es langt uns.

Lg Bianca mit Luca im Bauch (November/Dezember 2013)

Re: Telefonmarathon bezüglich Kitaplatz

Hey also ich werde wahrscheinlich nur ein halbes jahr zuhause bleiben können und das dürfte auch etwas problematisch werden, weil es bei uns in der nähe meines wissens nach nur 2 kitas gibt, die schon kinder unter einem jahr nehmen..und die eine gefällt mir eigentlich nicht so gut, da hab ich selbst schon gearbeitet und nicht die allerbesten erfahrungen gemacht....habe mich aber noch nicht so genau informiert, das kommt mir alles irgendwie noch so weit weg vor...

Re: Telefonmarathon bezüglich Kitaplatz

Ich denke, ich bleibe acht Wochen zu Hause und beginne dann wieder stundenweise. Wir nehmen eine Tagesmutter von 0-3 Jahren;-).

Re: Telefonmarathon bezüglich Kitaplatz

Ich,auch erzieherin, werde auch nur ein Jahr Pause machen und dann hoffentlich mit einer halben Stelle wieder einsteigen... Wenn alle stricke reißen werde ich das kleine auch mit in die Arbeitskita nehmen...aber etwas hier zu Haus wäre uns lieber...dann können auch die großeltern mal besser einspringen...

Vlg

Re: Telefonmarathon bezüglich Kitaplatz

Hallo,

also wir werden uns wohl die 14 Monate Elternzeit gönnen. Ich werde ab November 14/ Dezember 14 wieder arbeiten gehen. Danach geht das Ü-Ei dann in die Kita, wo Mika ist. Wir sind da sehr zufrieden und auch die Betreuung der unter 3-Jährigen ist dort super. Habe auch schon erwähnt, dass ich einen Platz in 2015 brauche ;-). Mit Geschwisterkind bereits in der Kita ist das ja etwas einfacher.

LG

Re: Telefonmarathon bezüglich Kitaplatz

Hallo,

 

möchte auch nach 1 Jahr wieder arbeiten gehen und der Krümel kriegt dann hoffentlich einen Platz in der KITA, wo der Große auch ist.

Fand 1 Jahr völlig ausreichend bei meinem Großen, obwohl ich mich jetzt schon wieder drauf freue 1 Jahr zu Hause zu sein...

Re: Telefonmarathon bezüglich Kitaplatz

;-) GING MIR GENAU SO! Ich freu mich aber nun auch wieder auf fast ein Jahr frei.

Kitaplatz

Ups, dann bin ich wohl die einzige, die länger als ein Jahr zu Hause bleibt? :-[ Da es bei uns das letzte Kind ist, werde ich mir 18 Monate Elternzeit gönnen. Da gönn ich mir als "Ossimama" mal den Luxus. :GIRL 101: Wird ja eh ein Winterkind und bei uns auf dem Dorf ist es zwar nicht so kompliziert, einen Platz zu bekommen, aber da kaum einer wegzieht, gibts die Plätze immer erst im Sommer.

 

Meine beiden Großen musste ich schon ziemlich zeitig weggeben und obwohl ich gern arbeiten gehe, hat es mich doch ganz schön geschmerzt, meine Babys in fremde Hände zu geben.

 

Einen schönen Freitag wünscht euch

Sandra

Re: Telefonmarathon bezüglich Kitaplatz

Oh ja, dass kenne ich noch von der Kitaplatzsuche mit Ben.

Und wir waren wirklich bei der Aufnahme unter einem Jahr und sehr gegehrt! Haben da aber sogar nur drei Zusagen bei 22 Anmeldungen bekommen. Zum Glück war unsere Wunschkita dabei und diesmal werde ich mich nicht so darum kümmern müssen. Haben schon unser Geschwisterplatz sicher.

Werde auch nach 8 Monaten wieder beginnen. Arbeite sehr gerne und habe bei Ben gesehen wie gut ihm die Kita tat. Man muss dazu auch sagen wir haben echt ein Paradies. Nur zwei Gruppen a 15 Kindern mit einem sehr guten Betreuungsschlüssel.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Kitasuche und es freut mich zu lesen, dass ich nicht die Einzige bin die wieder zeitig in den Beruf zurück geht.

Hatte bei Ben echt diverse Diskussionen: wieso, warum und weshalb. Aber es hätte uns nichts besseres passieren können.

Liebe Grüße

Heike

Re: Telefonmarathon bezüglich Kitaplatz

Bei unserer Großen (geboren im November 2009) haben wir auch einen ziemlichen Marathon hingelegt, bis wir dann an meinem Arbeitsort einen Platz bei einer Tagesmutter ergattert hatten! Ich bin zwar nach 7 Monaten wieder arbeiten gegangen, aber mein Mann ist dann noch 7 Monate mit ihr daheim gewesen (was er als die schönste Zeit seines Lebens fand!). Bei uns (Umland München) ist es sehr schwer, einen Kita-Platz zu bekommen, die Anmeldung für alle ca. 10 Krippen (und 15 Kindergärten) erfolgt zentral bei der Stadtverwaltung, man muß eine Rangfolge angeben und wir sind bei der Anmeldung damals NIRGENDS reingekommen (bei uns darf man sich erst im gleichen Frühjahr anmelden, in dem man den Platz braucht, vorher nehmen sie gar keine Anmeldungen an!!!!!). Zum Glück haben wir dann die Tagesmutter ein paar Orte weiter bekommen, aber es war eine ziemlich lange Zitterpartie! Zum Glück ist es bei uns auch so, daß die Geschwisterkinder in der KITA des großen Geschwisterchens Vorrang haben, so daß wir dieses Mal ziemlich sicher nicht noch einmal so ein Drama durchmachen müssen. Leider zieht unsere KITA Ende 2013 auf die andere Seite der Stadt (momentan ist sie keinen Kilometer weg, dann fast 3km), sodaß es trotzdem ziemlich ungünstig für uns ist - einen anderen KITA-Platz für das kleine Geschwisterchen können wir uns ziemlich sicher abschminken und die Große möchte ich nicht umgewöhnen, sie ist eh bischen ein Sensibelchen... noch dazu würden wir sicherlich nicht für beide einen Platz in einer anderen Einrichtung zusammen bekommen:-(

Nur gut, daß wir das Drama nicht schon bei der Planung unserer Großen mitbekommen haben - wer weiß, ob es mit diesen Problemen im Hinterkopf überhaupt geklappt hätte:-) Bei uns in der Stadt geht offensichtlich ein Großteil spätestens nach 1Jahr wieder arbeiten und die Stadt kommt gar nicht hinterher mit Plätzen schaffen - zum Teil gab es dann Einrichtungen, die monatelang keine Kinder aufnehmen konnten, weil sie keine Erzieher gefunden haben! Da freut man sich, daß die Infrastruktur so gut ist und trotzdem hat man solche Probleme, ist schon heftig!!!!

 

Re: Telefonmarathon bezüglich Kitaplatz

...ach so: dieses Mal habe ich vor, 14 Monate daheim zu bleiben, da es auch unser "letztes" Kind werden soll:-). Letztes Mal wie gesagt 7 Monate und mein Mann dann auch noch 7, so daß sie auch erst mit 14 Monaten bei der Tagesmutter war. Aber ich glaube es wurde auch Zeit, sie hat sich offensichtlich die letzte Zeit ein bischen gelangweilt nur mit Papa den ganzen Tag lang:-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen