Taufe
Re: Taufe
Hallo Paula,
wir lassen unsere Veronika schon taufen. Das Alter bleibt jedem selber überlassen. Wir findens schöner wenn sie noch ein richtiges Baby ist bei der Taufe von daher wird das Ende Januar gemacht. Mein Neffe konnte bei seiner Taufe schon laufen, das ist ganz individuell.
LG Kathrin
Re: Taufe
Unser Wurm wird katholisch getauft. Wann genau hatten wir noch nicht besprochen, da meinten die Schwiegerleute wir sollen das gleich bei unserer kirchlichen Trauung mitmachen...da ist Luise dann etwas über 7Monate. (Vielleicht wehre ich mich aber noch gegen die Fremdbestimmung?! )
ich kenne aber auch beides: Erwachsene die noch getauft werden aber auch Kinder mit 2Monaten. Früher als ich noch ministriert hatte, hätte ich genauer sagen können wie alt die meistem wÄren. Damals konnte ich sicher aber das genaue Alter noch nicht differenzieren. Damals waren alle Babies einfach nur winzig!
Schöne Grüße und einen schönen Advent wünsche ich.
Kacee
Re: Taufe
Wir haben unseren Sohn mit 3 1/2 Monaten taufen lassen und so etwa werden wir es auch bei unserer Tochter machen. Ich finde es schön, wenn die Kinder bei der Taufe klein sind und außerdem haben wir noch mein Taufkleid, das soll dann noch passen.
Re: Taufe
Wir lassen Ende Januar taufen.... Bin grad am Einladungen basteln...
Re: Taufe
Hallo, unsere Kinder sind beide getauft und Emily wird auch getauft. Ich finde es schön wenn die Kinder noch sehr klein sind 2-3 Monate. Leider wird Emily aber erst mit 10 Monaten getauft. Da wir ja Österreich-Deutsch sind und wir dann erst die Familie zusammen bekommen.
LG Angela
Re: Taufe
wir lassen unseren kleinen auch katholisch taufen.
mein freund will das er schon mit 2-3 monaten getauft wird, aber ich bin noch etwas dagegen. meiner ansicht nach ist das doch im winter viel zu kalt in der kirche, und der kleine will momentan aller 3 h was zu essen, das heißt das gequängel ist doch vorprogrammiert.
reicht denn das in der kirche dem kleinen nur das taufgewand anzuziehen? mit schneeanzug kann ich ihn ja sicherlich nicht mit rein nehmen ;-)
Re: Taufe
ich hab die Tage den Pfarrer erreicht und dem 8.Februar als Tauftermin klar gemacht.
Jetzt muss ich Einladungen basteln und Essen bestellen. Freu mich schon drauf.
Das Taufgewand für Lia wird erst kurz vorher geholt, die wächst im Moment so, daß ich nmich sonst nicht daruf verlassen kann, daß es dann noch passt.
Re: Taufe
Danke mal wieder für Eure Antworten! Ich hatte tatsächlich gar nicht daran gedacht dass es ganz schön ist sie taufen zu lassen wenn sie noch klein ist. Allerdings find ich auch nightys Argument wichtig, dass es mehr Sinn macht, wenn es nicht mehr ganz so kalt ist. Ich werde am Wochenende mal mit meinem Gatten sprechen wg. Termin (und Konfession!)
LG, Paula
Re: Taufe
Hallo!
Hast du schon eine Idee was du deiner Tochter zur Taufe schenkst?
La
Wunderblüte
Re: Taufe
Wir selbst haben ihr nichts geschenkt,
ich gestalte jetzt im Nachhinein ein Fotobuch von dem Tag.
Ansonsten ist Sie von Familie und Freunden reich bedacht worden, da gab es Spielzeug, Kleidung und Geld. Sehr schön finde ich den O-Ball und von Haba die Arche Noah.
Re: Taufe
Gute Frage,
bisher hatte ich gar nicht daran gedacht ihr überhaupt etwas zu schenken. Ich fange allerdings grad auch erst an zu planen, was auch Zeit wird! ;o)
LG, Paula
Re: Taufe
Hi Paula!
Ich habe jetzt überlegt, dass die Taufkerze als Geschenk genug ist. Meine Familie hat schon Schmuck als Geschenk geplant. Da wäre noch ein weitere Kette o. ä. zuviel. Spielzeug finde ich auch nicht passend. Das bekommt er eh sonst von uns.
Sonntag ist Elias großer Tag. Mal schauen wie es wird. Bei uns prallen zwei verschiedenen Glaubenseinsellungen aufeinander. Keine Religion gegen Katholiken. Ich hoffe alle sind brav miteinander :p
Wann ist euer Temin?
LG
Julia
Re: Taufe
Hi Julia,
ja, ich denke auch zur Taufe müssen es keine großen Geschenke sein! Hauptsache eine schöne Feier!!!
Ich wünsche Euch ein wunderschönes Fest! Es soll ja sogar sonnig werden. Das ist ja eine spannende Mischung bei Euch. Ich hoffe, es vertragen sich alle! Bei uns wird es bunt gemischt, da bin ich auch sehr gespannt!
Bei uns ist es am 21.3. soweit, da ist Cara gerade 5 Monate alt.
Berichte doch mal, wie es war!
Liebe Grüße,
Paula
Re: Taufe
Hallo,
alle haben sich vertragen :)
Es war Sonntag eine sehr schöne Feier. Der Pfarrer hat die Zeremonie sehr schön gestaltet. Er fing mit uns unter der Orgelbühne an, danach gingen alle gemeinsam in die Bank nach vorne. Danach folgte der Gang in die Taufkapelle. Wir endeten mit dem Vater unser um den Altar!
Dazwischen hatten wir Fürbitten ausgesucht und mein Mann und ich trugen jeweils einen Text vor. Elias war die ganze Zeit sehr aufmerksam und fand es toll als alle gesungen haben. Er hat richtig den Pfarrer beobachtet. Ohne Geschrei ging der ganze Mittag und Nachmittag! Erst abends, als alle weg waren, ging das Geschrei los. Er war richtig kaputt und hat die Nacht super geschlafen.
Wir haben schöne Geschenke bekommen. Bücher über Gott, Holzkreuz für Kinder, Geschirr, eine Uhr mit der Geburtszeit als Anhänger (fand ich super Klasse, ansonten ein Armbändchen, Gebetswürfel. Wirklich tolle Geschenke.
Wir sind erst kürzlich hier hergezogen, daher kennen wir die Gemeinde nicht. Scheinbar haben wir glück gehabt.
Meine Mama hatte das Taufkleid mit zwei Schleifen versehen lassen. Eine rosa Schleife mit meinem Taufdatum (ich hatte das Kleid schon an) und eine blaue für Elias. Jetzt ist es unser Familientaufkleid.
Re: Taufe
Hallo Julia,
das hört sich wirklich richtig schön an. Toll!
Ich stecke jetzt voll in den Vorbereitungen, schreibe nachher auch nochmal was dazu!
Wir waren letzten Sonntag mal in der Kirche um sie uns anzusehen (wir wohnen auch noch nicht lange hier). Und Cara hat den Gottesdienst auch ganz prima mitgemacht!
Was mich besonders glücklich macht ist dass mein Sohn sich nun auch taufen lassen möchte. Früher ging das nicht, weil sein Vater dagegen war.
Liebe Grüße,
Paula
Re: Taufe
Ich schleich mich mal ein, also wir haben. Mit 6,5 Monaten taufen lassen, das war grad so ander grenze, jetzt wo er krabbeln kann wäre es in der Kirche wohl echt anstrengend mit ihm
üblich ist übrigens das Kinder die konvestion der Mutter bekommen, ich hab mal gelesen das hängt damit zusammen das Kinder ja hauptsächlich von der Mutter großgezogen werden und die ihre eigene konv. Ja besser vorleben kann ... Nur so als Hilfe falls es zum Streit kommt ;)
viel spass bei der Taufe, das ist wirklich ein tolles fest
lg verena
Re: Taufe
Hi Verena,
das ist ja ein netter Hinweis! Muss ich mir merken!
Zum Glück ist mein Mann einverstanden dass das Kind in meiner Konfession getauft wird.
Ja, ich freu mich auch schon sehr! Das wird bestimmt sehr rührend. Unser kleines Wunder, getauft von unserem "Familienpfarrer" und als Patinnen meine allerbesten Freundinnen!
Liebe Grüße,
Paula
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen