Suchen Menü

Taufe - wenn ja - wie feiert ihr?

Hallo zusammen!

Als erstes wünsche ich frohe Weihnachten und schöne Feiertage!  

 

 

Mich würde interessieren wie ihr die Taufe eurer Süßen gestaltet. Taufspruch,  Fürbitten, Paten, warmes Essen, Kaffee und Kuchen, Kleidung vom Täufling, Deko Zuhause! 

 

 

Ende Januar wird bei uns die Feier stattfinden.  Ich war noch nie auf einer Taufe!  Daher freue ich mich auf eure Antworten! 

 

LG

Bisherige Antworten

Re: Taufe - wenn ja - wie feiert ihr?

Huhu,

ohja, mit den Fragen muss ich mich auch noch beschäftigen!

Wie man das mit den Fürbitten und dem Taufspruch hält würde ich mit dem Pfarrer bzw. den Paten besprechen. Essen und Deko hängt von der Zahl der Gäste und der Uhrzeit der Taufe ab und die Kleidung von Deinem Geschmack! ;-)

Bei uns wird es kein weißes Taufkleid geben, eher etwas relativ normales, aber schickes. Patinnen werden zwei Freundinnen von mir und den Rest müssen wir noch besprechen. Insbesondere die Zahl der Gäste! =-O

Zum Glück hb ich noch ein bisschen Zeit, wir peilen derzeit Ende März an.

LG, Paula

Re: Taufe - wenn ja - wie feiert ihr?

Hi! Gibt es für die Taufe ein "bestimmtes Alter" ? Freunde von uns lassen ihren Sohn mit 7 Monaten Taufen. Unser Schatz ist gerade mal 4 Monate wenn er getauft wird. Mein Mann meinte jetzt wir sollten vielleicht noch warten.  Ich sehe da aber keinen Sinn. Wovon habt ihr den Termin abhängig gemacht? 

LG

Re: Taufe - wenn ja - wie feiert ihr?

Habe gerade gesehen,  du hast die Frage auch schon gedacht habt ;-)

Re: Taufe - wenn ja - wie feiert ihr?

Genau, ich hatte mir auch bisher keine Gedanken über das Alter gemacht bis zu meinem Posting.
Das Datum jetzt habe ich so ausgesucht, dass sie noch möglichst klein ist, ich aber genug Zeit für die Vorbereitungen habe. Und dass möglichst nicht Schnee und Eis ist, wenn die Schwiegereltern anreisen.

LG, Paula

Re: Taufe - wenn ja - wie feiert ihr?

Hallo,

 

wir taufen auch am 25. Januar, da ist unsere Kleine dann fast vier Monate alt.

Bei uns beginnts ganz klassisch am Sonntag nach der Messe um 11:15, danach gehts dann zum Wirt zum Mittagessen und anschließend gibts noch Kaffee und Kuchen. Falls du noch einen Taufspruch suchst, da hab ich von unserer Pfarrei diese Seite als Tipp bekommen: www.taufspruch.de .

Da wir in Bayern sind bekommt sie als Kleidung ein weißes Dirndl mit rosa Blümchen (megasüß). Das klassische Taufkleid legen wir ihr nur bei der Taufe selbst drüber, das ist das gleiche wie die Mama schon hatte :-).

Eingeladen haben wir nur die Eltern, Großeltern und Geschwister und Taufpate ist mein Bruder (der Taufpate bei den Katholiken darf nicht aus der Kirche ausgetreten sein und muss gefirmt sein).

Den genauen Ablauf besprechen wir in 2-3 Wochen mit dem Pfarrer selbst beim Taufgespräch.

Als kleine Überraschung oben drauf wird dann noch nebenbei kirchlich geheiratet:GIRL 013:, davon weiß aber in der Familie niemand was...

 

Lg Kathrin

Re: Taufe - wenn ja - wie feiert ihr?

Hallo Kathrin,

das wird bestimmt ne megatolle Überraschung! Süße Idee!

Re: Taufe - wenn ja - wie feiert ihr?

Danke, ja glaub ich auch:-). Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Mama zu weinen anfängt...:,(

Re: Taufe - wenn ja - wie feiert ihr?

Ach, ihr heiratet heimlich kirchlich? Ich glaube eure Eltern werden es erst mal gar nicht kapieren und dann voll aus dem Häuschen sein!

Sind denn dann auch nur die direkten Verwandten als Gäste da? Kauft ihr euch trotzdem weißes Kleid etc.?

ich bin etwas neugierig, da wir wahrscheinlich auch eine Traufe feiern werden. Allerdings erst am 06.06..

soll dann erst die Taufe sein und dann die Hochzeit oder umgekehrt?

schöne Grüße 

kacee

Re: Taufe - wenn ja - wie feiert ihr?

Hallo Kacee,

 

ja, es sind nur die direkten Verwandten da, das wollten wir so weil wir die standesamtliche Trauung schon gefeiert haben, da kann die kirchliche ruhig im kleinen Kreis sein.

Ich hab noch nicht mit dem Pfarrer gesprochen, aber Bekannte von uns haben das letztes Jahr auch so gemacht und da hat er erst ganz normal getauft und ist dann bei einer kleinen Predigt von dem Thema Taufe zu Heirat übergegangen...

Ein weißes Kleid kauf ich nicht, das ist mir ein bissl zu teuer , aber ich werd das Kleid von der Standesamtlichen wieder anziehen.

Meine Mam ist ziemlich religiös, sie war sehr enttäuscht, weil mein Mann partout nicht kirchlich heiraten will. Die wird wahrscheinlich erst mal gar nix kapieren, und dann sofort zu heulen anfangen. Und mein Pap und mein Schwager müssen dann kurzfristig die Trauzeugen geben, das wird sicher lustig deren Gesichter zu sehen :-D. Der einzige, der schon vorher Bescheid weiß ist mein Bruder, da sich das dadurch dass er Taufpate wird nicht vermeiden lässt (Er soll beim Taufgespräch mit dabei sein), und irgendjemanden musste ichs erzählen, sonst wär ich geplatzt....

Trauft :-D ihr euch im großen Kreis oder auch nur ganz klein??

 

LG Kathrin

Re: Taufe - wenn ja - wie feiert ihr?

Es ist echt schön was manche Pfarrer mittlerweile machen! Wie hast Du denn Deinen Mann nun doch noch für die kirchliche Hochzeit gewinnen können?

bei uns war die standesamtliche Hochzeit klein. Sehr klein.

die kirchliche Hochzeit wird mittelgroß aber gepoltert wird groß bei uns.

das mit der Taufe muss ich auch noch mit dem Pfarrer besprechen.

Das wird schon ne große Überraschung werden! Ich freue mich für Euch!

Schöne Grüße

Kacee

Re: Taufe - wenn ja - wie feiert ihr?

Naja, ich hab ihm erklärt, dass die kirchlich Hochzeit für mich zum Leben schon dazugehört, und ob er nicht doch kirchlich heiraten möchte. Ich glaub ich hab einfach einen guten Moment erwischt.. :-P Jetzt hat er schon ja gesagt

 

Find ich auch gut, das sowas mittlerweile möglich ist. Vor dreißig Jahren hätt das wahrscheinlich noch anders ausgesehen.

 

Bei größeren Hochzeiten ist eine Taufe aber auch schön, das hab ich auch schon erlebt, ganz festlich sowas.

LG Kathrin

Re: Taufe - wenn ja - wie feiert ihr?

Mein Sohn war 10 Monate alt :) 

die engste Familie & Patin waren da. 

Gegen 11 Uhr war sie zu Ende , danach ging es ins gemietete GemeindehauS. 

Es gab dann mittags Buffet & Schwiegermama, Oma & ich haben für spater jeder 2 Torten gebacken :) 

für mich ist ne Gaststätte nix & Zuhause war nicht genug Platz.

so haben wir allein & entspannt bei bestem April Wetter von 10 Uhr - 17 Uhr Taufe gefeiert :) es war wunderschön! 

Taufspruch hab ich aus dem internet, mein Sohn trug ein Einteiler der als Anzug hergemacht war.

& eine eigene taufkerze haben wir selbst gemacht - mehr nicht :) 

alter war auch perfekt , es war eine traum Taufe :)

Re: Taufe - wenn ja - wie feiert ihr?

Mein 1.Sohn wurde mit 6 Monaten getauft, zusammen mit der kirchlichen Trauung. Mein 2. Sohn mit 5 Monaten getauft und emily wird mit 10 Monaten getauft. Bei uns wird es halt so geplant das die Familie so komplett wie möglich dabei sein kann. 

Es gibt bei uns in der Kirche ein gehäkeltes taufkleid was in der Familie weitergegeben wird. Was drunter kommt weiß ich noch nicht. Die Jungs hatten weiße strampler an. Taufpaten haben wir immer 3. 

Gefeiert wird nur mit Kaffee und Kuchen, ganz locker. 

LG Angela

Re: Taufe - wenn ja - wie feiert ihr?

Hi, 

mit Kaffee und Kuchen feiern finde ich gut. Ich habe keine Lust warmes Essen für alle zu kochen. So werden wir es wohl machen.

Bei uns in der Familie gibt es auch ein Taufkleid. Das wird der kleine Wicht tragen. Unten drunter habe ich zufällig eine weiße Latzhose entdeckt. Erst hatte ich an so einen Mini-Anzug gedacht. Aber irgendwie ist das nicht Babygerecht. In so einer Latzhose kann er sich besser bewegen. 

 

Liebe Grüße

Wunderblüte

Re: Taufe - wenn ja - wie feiert ihr?

Hallo,

also bei uns wird es so ablaufen - unsere Taufe ist schon nächste Woche und wir hatten heute das Taufgespräch :KISSING:...

Wir treffen uns bei der Kirche, der Pfarrer geht dann mit uns gemeinsam rein und hat meine zwei großen Kids gebeten, sich Fürbitten zu überlegen, für Pauli und auch noch ev. für arme Leute oder falls gerade ein aktuelles nicht so schönes Ereignis auf der Welt ist....

Dann findet die Taufe statt - dauert ca. 20 - 30 Min. Unser Zwergi bekommt eine Taufkerze und auch ein Taufkleid, welches schon ich und meine zwei Großen, meine Schwester und meine Neffe trugen :) also ein Familientaufkleid... Unser Zwerg hat einen Taufpaten und einen Taufzeugen.

Anschließend fahren wir gemeinsam in ein gutes Restaurant, wo wir dann alle noch essen, Kaffee trinken usw...

Ich kann dann nächste Woche berichten, wie es war :GIRL 154:

Ich wünsche euch und euren Familien einen tollen Start ins neue Jahr ihr Lieben!

 

Marlene

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen